Der REX ist so Reparaturanfällig wie er Exklusiv ist

  • Naja das Leute sich nicht unbedingt damit auseinandersetzen wollen ist ja auch schon klar. Hat nicht jeder Bock drauf und verlässt sich lieber auf die Werkstatt. Aber genau das ist das Problem, es gibt nicht viele fähige Werkstätten die sich wirklich mit dem Motor auskennen. Alle tun so, damit sie Geld verdienen können.


    Eigentlich hätte man das beim Kauf aber auch schon wissen müssen, das wenn man Probleme mit dem Motor hat, sich halt nicht einfach nur auf die Werkstatt verlässt und ggfls. selber mal im Internet in den RX8 Foren recherchieren muss. Spätestens wenn man schon den 2ten oder 3ten Motor drin hat und dann 8 Jahre mit leuchtender MKL rumfährt und irgendwie alle 2 Jahre nen neuen Motor braucht ... spätestens da hätte ein Blick ins Forum mal geholfen ;)


    Meine Werkstatt hat's ja auch nicht drauf gehabt. Ich hätte wahrscheinlich heute schon den 4ten oder 5ten Motor wenn ICH nicht meiner Werkstatt gesagt hätte was sie überprüfen und austauschen sollen. Auf die defekte Öleinspritzdüse wären sie sonst nie gekommen, weil selbst als das Teil offiziell defekt war meinte die Werkstatt immernoch "kann ja nicht sein, die MKL hätte dann doch 100%ig einen Fehlercode ausgespuckt; keine MKL = kein fehler" ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und wieder mal die Schwachstelle des RX-8 hinter dem Lenkrad gesessen.


    Und wenns nicht hinterm Lenkrad sitzt ist´s die Werkstatt - das war und wird auch immer so sein ;)


    Was mich wundert ist das du ständig Probleme mit Fehlzündungen hattest, sowohl beim ersten als auch beim zweiten RX-8...Ich fahre meinen Rex jetzt "schon" über 4 Jahre und mehr als 85.000km und ich hatte es noch NIE das ich Fehlzündungen als Fehler hinterlegt hatte, das ganze ist auch logisch: Selbst wenn du nur auf einer Zündkerze pro Rotor fährst läuft der Motor sagen wir zu 90% rund...Also muss die Zündanlage oder evtl der Kabelbaum derbst im Eimer gewesen sein...


    Und zu den Preisen: Kat für 2500€ und neuer Motor 8600€ - Da haste dich sauber ausnehmen lassen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei einigen hier rate ich dazu den Mund nicht zu voll zu nehmen, ansonsten könnte der Tag kommen, an dem ihr selbst vor dem Motorschaden steht und euch dann fragt, warum trotz sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen und guter Pflege das Ganze nicht zu vermeiden war. Manchmal trifft es einen eben trotzdem.


    Nehmt seinen Bericht einfach als Warnung davor, wie es mit der Kiste laufen kann. Vermutlich hätte einiges bei ihm vermieden werden können und sowohl die Werkstatt als auch er selbst haben ihren Teil dazu beigetragen. Aber trotzdem bleibt eben auch vieles nur eine Vermutung; wir haben dann leicht reden hier.


    Ich errinnere einfach nochmal an die Fälle hier im Forum, die sich eigentlich nichts vorwerfen wollen und können - und trotzdem sehr gebeutelt durch ihr Rex-Leben gehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ein wahres Wort gizmo. Haben einen der ersten rx8 (den großen) und glücklicherweise bis jetzt nur eine zündspule und den kühlwasserbehälter tauschen müssen. Es kann niemand aus der Ferne beurteilen was falsch gemacht wurde und ein Motorschaden kann JEDEM hier passieren.

  • Es kann niemand aus der Ferne beurteilen was falsch gemacht wurde


    Naja, manchmal eben schon.
    Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber ein paar Erfahrungswerte gibt es hier im Forum mittlerweile auch. Nicht umsonst wird ständig geraten die Spulen rechtzeitig zu tauschen (und zwar nicht durch ebay Spulen, und wenn schon dann auch bitte alle vier *Zaunpfahl*).

  • vollkommen richtig aber eine reine Ferndiagnose kann keiner stellen. Dafür müsste man wenigstens das Auto (Motor) sehen. Und das mit den ebay-spulen stimmt natürlich auch. Wer das macht ist selber schuld.

  • Und genau jetzt wird es richtig interessant. Haben hier nämlich gerade 2 topaktuelle Themen wo genau diese guten eBay spulen von Mazda Werkstätten verbaut werden... Und wieder ist der Kunde am arsch wenn er zur Werkstatt geht

  • Bei einigen hier rate ich dazu den Mund nicht zu voll zu nehmen, ansonsten könnte der Tag kommen, an dem ihr selbst vor dem Motorschaden steht und euch dann fragt, warum trotz sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen und guter Pflege das Ganze nicht zu vermeiden war. Manchmal trifft es einen eben trotzdem.


    Logisch, irgendwann ist jeder Motor platt wenn man ihn nicht rechtzeitig überholen lässt. Da nützen dann auch keine Vorsichtsmaßnahmen mehr auf Dauer.
    Aber sorry, wenn ich 8 Jahre mit kaputten Zündspulen rumfahre und mir dabei nie selber nen Kopf gemacht habe, was denn eigentlich wirklich mit dem Teil los ist, dann brauch ich hier nichts von Erfahrung labern!
    Und schon garnicht brauch ich sowas dann als Warnung oder "Mahnmal" verstehen.

  • Habt ihr die Zündspulen persönlich überprüft ? Oder warum wird hier jetzt mit absoluter Gewissheit so darüber gesprochen.
    Per Ferndiagnose sind das immer nur Vermutungen - sehr wahrscheinliche zwar - aber trotzdem Vermutungen.
    Könnte ja genauso gut sein, dass die in der Werkstatt die Spulen ausgebaut hatten und alles soweit "normal" aussah.
    Außerdem war hier von zwei RX-8 die Rede - sein erster war bereits viel früher mit Problemen dran.


    Er hat von seinen Erfahrungen gesprochen, die er mit seinen RX-8 gemacht hat. Es soll anscheinend Autos auf dieser Welt geben, bei denen man nicht ein Spezialforum rauf und runter lesen muss, um der eigentlich zuständigen Werkstatt erklären zu können, wo die Probleme beim Fahrzeug liegen könnten. Es soll Leute geben, die ihren jährlichen Kundendienst brav erledigen lassen, nur nach den Betriebsstoffen im Auto schauen müssen und ansonsten jahrelang einfach nur mit ihren Autos fahren können. Das scheint beim RX-8 eher Glückssache zu sein.


    Es darf eigentlich nicht sein, dass man sich als Käufer eines Massenproduktes von Mazda als halber KFZler fortbilden muss. Was machen die ganzen Leute, die sich nicht im Internet über die ganzen Geschichten informieren ?!


    Wobei natürlich trotzdem klar ist, dass ein nachträglicher Frustbericht hier im Fan-Forum relativ wenig bringt. Er erntet dann höchstens noch Mutmassungen und Vorwürfe. Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein rechtzeitiger Bericht mehr gebracht hätte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Was machen die ganzen Leute, die sich nicht im Internet über die ganzen Geschichten informieren ?!


    Die eine Hälfte hat ne vernünftige Werkstatt und fährt vielleicht 200t km ohne sich jemals mit dem Wankelprinzip beschäftigt zu haben. Von denen hören wir hier natürlich nichts.
    Die andere Hälfte informiert sich selbst und landet irgendwann hier. Entweder bei den ersten Problemen, oder eben erst nach drei Austauschmotoren :D

  • Bei aller Liebe und Zurückhaltung, was hier teilweise geschrieben wird kann man nicht unkommentiert lassen.


    Wollen wir mal von allen wirklich groben und fahrlässigen "Misshandlungen" des Fahrzeuges absehen ist es doch die Aufgabe der Werkstatt das Fahrzeug optimal zu erhalten und notwendige Schritte einzuleiten um den Zustand des Fahrzeugs und vor allem des Motors zu erhalten.


    Eine Vertragswerkstatt muss sich einfach mit den Fahrzeugen des Herstellers auskennen. Leider sind hier Kommentare wie "selber Schuld wenn du nicht weißt wie du mit deinem Auto umzugehen hast" nicht Totalausfälle und Ausnahmen, sondern die tägliche Standardantwort.


    Ein Rechnungsposten der da lautet "Neuer Motor inkl. Einbau" o. ä. suggestiert dem Fahrzeughalter ein einwandfreien Zustand seines Gefährts bzw. seines Motors. Wer gerade 8500,- Euro in der Werkstatt gelassen hat (und somit wohl weit über 50% des Fahrzeugrestwertes), der geht, sofern nicht anders Kommuniziert, davon aus, dass er die nächsten 4-6 Jahre keine außerplanmäßigen Reparaturen an seinem Fahrzeug zu erwarten hat. Zumindest nicht an dem erneuterten Teil seines Fzg. sofern das Fahrzeug nach Handbuch und typischen demographischen und geographischen Merkmalen bewegt wird.


    Geht das Fahrzeug nun bsplw. ein Jahr später über den Jordan, so kann ich nicht den Fahrer des Fzg. dafür verantwortlich machen.


    Wer sein Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion bringt und die Herstellervorgaben bzgl. Wartung und Pflege erfüllt, der darf mit einem einwandfreien Zustand über die marktüblichen und preistypischen Zeiträume rechnen. Ist dem nicht so, so werfe ich in erster Instanz dem Hersteller unlauteren Wettbewerb mit hang in Richtung Betrug vor.


    Wer den Fahrzeughalter in die Verpflichtung zu nimmt, sich in dem beim Rx-8 benötigten Umfang über sein Fahrzeug zu informieren, kann sein Fahrzeug nicht neben anderen Fahrzeughersteller in gleicher oder besserer Qualität anbieten und anpreisen. Hier wäre der Hersteller in der Verpflichtung zumindest einmal den Käufer über das notwendige technische Verständnis aufzuklären (aber wer würde so ein Auto kaufen?!).


    Beim RX-8 wurde auf billige, und teilweise grenzwertige weiße, Marketing betrieben, welches zuletzt dem Kunden schadet, der auf seinen Kosten sitzten bleibt. Ein Serienprodukt heraus zu geben und später die Problematiken auf die besonderheiten der Technik zu schieben ist unverschämt. Vergleicht das mal mit anderen Branchen. Was würde hier wohl geschehen, wenn ein Produkt in Reihe seiner Erwartungen schuldig bleibt bzw. defekt geht. Würde der Hersteller nicht mindestens in die Verantwortung genommen, eine Möglichkeit des Ausgleichs zu schaffen?


    Es ist und bleibt ein normales Auto und wer ein solches kauft, schließt einen ganz normales Kaufvertrag ab. Über Pflichten und Verplichtungen eines solchen darf sich jeder selber Informieren. Ein Autokäufer muss nicht wissen, ob ein HKM oder ein WM unter der Haube ist wenn er ein Auto kauft. Wenn der Hersteller ein Serienprodukt als "normales" substitutives Produkt anbieten (Auto = Auto) kann es nicht sein, das der Motor alle 80tkm gewechselt werden muss.


    So dünnhäutig, wie hier teilweise auf Kritik am Rx-8 reagiert wird, schleicht sich doch das Gefühl ein, dass hier sehr viele Fahrzeughalter immer wieder viel Kritik einstecken müssen und Bestätigung brauchen.


    Es gibt tatsächlich viele Rx-8 Fahrer, die sich hier nicht informieren, nicht die Zeit oder Lust dafür haben und denen ich keinen Vorwurf machen kann. Schließlich gibt es ja Werkstätten zu denen ich gehen kann. Wenn die mir mein Auto reparieren, dann gehe ich davon aus das dies i. O. ist und Sachgemäß durchgeführt wurde.


    Haben wir hier Selbstständige? Stellt euch vor ihr geht immer zum Steuerberater und 6 Jahre später sitzt ihr im Knast. Seid ihr dann Schuld weil ihr euch nicht anständig über die Arbeit eures Steuerberaters informiert habt?


    Haben wir hier Väter? Stellt euch vor euren Kindern wird in der Schule Funktionsgleichungen falsch beigebracht o. ä.. Seid ihr dann Schuld weil ihr euch nicht wisst, wie eine Funktionsgleichung auszusehen hat und deshalb nichts bemerkt habt?


    Oder Nutzer von Laptops... Handys.... ect. pp.? Das sind doch überall die selben Beispiele. Man bezahlt für eine Leistung, welche man nicht erhält. Nein es wird einem sogar im Fall Rx-8 die normale Nutzung des Fahrzeugs unmöglich gemacht (unter normaler Nutzung verstehe ich: Normal fahren, ab und zu mal Öl checken und tanken und alles weitere in der Werkstatt machen lassen)!


    Wenn wir jetzt einfach mal alle aufhören könnten, andere Rx-8 Fahrer mit Problemen an Ihren Fahrzeugen runter zu putzen weil sie gefrustet sind oder sich nicht mit der Materie auskennen... Das ist nicht der Zweck dieses Forums, da bin ich mir sicher.


    Und wer keine Lust hat zu schreiben, der lässt es halt einfach.


    Und mal nur so nebenbei. Wenn es Leute wie NortonF1 nicht gäbe, welche z. b. den Re-build zu einem wirklich sehr guten Preis anbieten, so wären wir alle gezwungen, alle 80-140t km 5-8t Euro bei Mazda zu lassen oder die Fzg. abzugeben. Denn länger, hält ein Rx-8 Motor im Schnitt offensichtlich nicht mit der verbauten Technik und Wartung in einer Vertragswerkstatt.
    Und ja, vielleicht mögen die Dichtleisten für den ein oder anderen ein Verschleißteil sein, die vielen weiteren folgen, welche den Motor immer mehr beschädigen und über die man nicht aufgekärt wird (sofern man z. B. dieses Forum nicht liest) sind nicht mit "Verschleißteil" zu erklären. Und ich bin mir sicher, dass viele hier keinen Rx-8 besitzten würden, wenn der Mazdahändler damals zu ihnen gesagt hätte, dass sie zum Kaufpreis schon mal 2x Zündanlage und einmal Dichtleisten zu insg. 9t Euro (Mazda Preise) für die nächsten 140tkm zu den Inspektionen und dem üblichen Verschleiß dazu rechnen dürfen. Dann nämlich, ist der Rx-8 in der Anschaffung nicht mehr so günstig.

  • Zitat

    Wollen wir mal von allen wirklich groben und fahrlässigen "Misshandlungen" des Fahrzeuges absehen ist es doch die Aufgabe der Werkstatt das Fahrzeug optimal zu erhalten und notwendige Schritte einzuleiten um den Zustand des Fahrzeugs und vor allem des Motors zu erhalten.


    Für mich ist es aber grob fahrlässig und eine Misshandlung wenn man 8 Jahre und 3 Motoren mit blinkender MKL rumfährt und damit nicht in die Werkstatt fährt!

    Spätetestens nach 2 Motorschäden würde ich mit Sicherheit keinen Meter mehr fahren mit der Kiste wenn da andauernd die MKL blinkt mit nagelneuem Motor und drauf bestehen das die Werkstatt den Fehler jetzt endlich mal behebt und wenn sie das nicht hinkriegt, eine andere Werkstatt suchen!


    Wenn ich schon 11.000Euro bezahle, dann kann ich doch wohl auch verlangen das da keine MKLs mehr blinken jeden Tag!
    Sich aber dafür zu entscheiden die Fehlercodes einfach zu ignorieren und alle paar Tage zu löschen ... der ist dann selber schuld und handelt grob fahrlässig! Für mich zumindest!


    So verwunderlich ist es dann nicht das er 3 Motoren und Kats gebraucht hat. Guter Schnitt eigentlich noch dafür das er alle 14 Tage Fehlzündungen und MKL am blinken hatte.


    Zitat

    Geht das Fahrzeug nun bsplw. ein Jahr später über den Jordan, so kann ich nicht den Fahrer des Fzg. dafür verantwortlich machen.


    Wenn aber schon seit nem Jahr die MKL am blinken ist und der Fahrer meint es reicht aus den Fehler einfach zu löschen, dann kann man auch sehr wohl den Fahrer dafür verantwortlich machen. Die Werkstatt hätte ihn vermutlich nicht so weiter damit rumfahren lassen, erst recht nicht wenn sie Garantie auf den Motor geben muss ;) Aber die Werkstatt kann ja nicht dafür wenn der Besitzer meint den Fehler einfach immer zu löschen wäre schon das richtige.


    Wie würdest du denn handeln wenn du gerade für 11.000euro nen neuen motor einbauen lassen hast und dann alle paar tage die MKL blinkt mit Fehlzündungen und Co?


    - Würdest du in die Werkstatt fahren und das bemängeln?
    - Oder würdest du den Fehlercode einfach 8 Jahre und 3 Motoren lang immer brav löschen alle paar Tage?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja die Frage ist jetzt wem du deine Probleme mit dem Wagen abhängen willst?
    Die Technik ab Werk stimmt - sonst würden grundsätzlich alle RX-8 bei unter 100.000km auseinander fliegen...tuen sie aber nicht.
    Das hat zwei mögliche Gründe:
    • Entweder der Fahrer pflegt sein Auto nicht (tritt ihn Kalt etc) oder
    • Der Mechaniker hat keine Ahnung vom RX-8 was wieder rum zwei Möglichkeiten hat:
    • Er hat die RX-8 Schulung nicht bekommen weil er kein Bock hat oder
    • Er ist erst seit kurzen dort und war z.B. vorher bei BMW und hatte noch nie was mit nen Wankel zu tun...


    Wenn der Motor getauscht wird und er nach kürzester Zeit wieder aufgibt dann lag es nicht am Motor sondern an der Peripherie des Motor's ( Ölpumpe, Wasserpumpe o.ä.)


    Wer wem nun die Klinke in die Hand drückt ist im Grunde wumpe - hilft dir eh nicht weiter...
    Fakt ist: das Problem liegt bei dir oder der Werkstatt und nicht an der besonderen (Wankel)Technik - also suchs dir aus...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Natürlich sollte man von einem Fahrzeughalter nicht verlangen müssen, sich in einem Spezialforum zu informieren, damit sein Auto den Alltagseinsatz übersteht. Allerdings so schwer kann es auch nicht sein, denn zum nachher Ablästern schaffen sie es ja auch.
    Und da es ein RX8-Fan-Forum und kein RX8-Bashing-Forum ist, sollte man mit der einen oder anderen kritischen Antwort rechnen. Ist aber nur meine Meinung.

  • @Homey: Ich wollte das jetzt nicht speziell auf dies Fall beziehen, es geht hier eigentlich in fast jedem "Mängel - Probleme - Fehler" Thread so zu. Natürlich würde ich nicht mit blinkender MKL rumfahren, vor allem nicht 8(!!!) Jahre lang, aber ich denke doch nicht, dass dies ohne intensiven Werkstattkontakt passiert ist, zumindest nicht am Anfang. Ich sehe auch hier die Werkstatt in der Verpflichtung etwas zu unternehmen. In einer richtigen Werkstatt würden die dich so gar nicht vom Hof lassen weil sie keinen Bock auf Folgeschäden haben.


    @Master_3: Es gibt auch sogenannte Montagsautos und auch das Gegenteil. Es spielen so viele Faktoren hinein da hast du recht. Und klar z. B. kalt treten ist schlecht, das ist es bei jedem Auto. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an meinen Kauf. Da hat mir der Händler nicht gesagt das ich mein Auto unbedingt warm fahren sollte oder das Kurzstrecke schlecht für das FZG ist. Ist ja auch ein schlechtes Verkaufsargument. Ein gewisses Grundwissen kann man voraussetzten, aber der Rx-8 und gerade die frühen Modelle haben so viele "Eigenarten" von denen zumindest ein paar Erwähnenswert wären.


    Ich möchte hier auch niemanden kritisieren oder in Schutz nehmen, ich finde aber dieses ewige Schuldzugeweise sehr anstrengend und nutzlos und ich hoffe ich bin nicht der einzige der nicht jeden Tag "hast bestimmt das falsche Öl benutzt", "hast ihn bestimmt immer kalt getreten", "hättest mal besser vorher nachgelesen" und natürlich "hättest mal besser mehr für ein Auto ausgegeben" lesen möchte. Ich lese/schreibe hier eigentlich um mein Auto noch besser kennen zu lernen und aus Interesse an der Wankeltechnik. Es interessiert mich reichlich wenig was für finanzielle Verhältnisse die Leute hier haben oder warum sie ihr Auto nicht Warmfahren. Viel mehr interessiert mich was für Geräusche die Autos machen, was für Fehler das sind und wie man sie wieder in Ordnung bringt.

  • Wenn ich so etwas lese, dann könnte ich schon wieder das Forum in die Tonne hauen. Mensch nicht jeder kennt sich mit Technik aus und will sich damit beschäftigen! Für so etwas gibts eigentlich Vertragswerkstätten die einen Kunden optimal beraten sollten.


    Diese Selbstgefälligkeit ist manchmal zum schreien hier!


    zustimm! ich glaub nicht das man ihm die schuld dafür geben kann


    Wer mit seinem RX-8 noch nie eine Reparatur hatte - nicht einmal eine kleine (so wie ich selbst z.B.) - der sollte einfach glücklich und zufrieden sein. Über 7 Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstattbesuch.


    ich sag es immer wieder...es sind die modelle ab 07/08...die haben keine kinderkrankheiten mehr und halten. kenne keinen kuro fahrer, der probleme mit ihm hat!meiner war noch nie außerplanmäßig wegen repaeraturen in der werksatt und läuft wie ne 1! war auch sep `13 in der mazda werkstatt zur jährlichen inspek und hab aus spaß mal einen komp.test machen lassen, da ich ihn für fast lau bekommen habe...als treuer mazda kunde :P
    werte waren alle top. ROTOR 1 : 8,1/8,1/8,0 ; ROTOR 2 : 7,9/8,1/8,0 RPM waren 248....lag aber an der no name batterie, da die OEM kaputt ging.der rex hatte da.knapp 50tkm runter und wer mich vom hzt kennt weiß, dass ich meinen rex absolut pflege und auch mal gerne zügig mit ihm unterwegs bin. :police::wh:


    nismo ich glaube einfach, dass du ein montags auto erwisch hast oder die werkstatt mist gebaut hat. solch krassen probleme sind dann doch eher die ausnahme :hs:
    es tut mir auch sehr leid, dass du so arg enttäuscht vom rex bis bzw., dass du so viele probleme mit ihm hattest. denk nit schlecht von ihm, denn eigentlich ist er ein top wagen;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Ich glaube auch ein Kuro hätte schon den ein oder anderen Austauschmotor bekommen wenn 8 Jahre lang die MKL blinkt und man einfach gemütlich damit durch die gegen fährt und immer nur alle paar Tage den Fehler löscht ...


    Is ja eigentlich nicht zum Spass da die Lampe. Dazu muss man auch kein Technikexperte sein ... selbst meine Mama weiss das ne leuchtende Warnlampe bedeutet "ab in die werkstatt".


    Steht sogar im Handbuch ;)


    Aber ich kann seinen Frust auch verstehen. Natürlich hat man nach dem Theater kein Bock mehr. Erst recht nicht wenn einen auch noch die Werkstatt extrem krass abzockt, weil 11.000€ für neuen Motor+Kat ... das ist extrem krass, kostet max 5000€ bei MAZDA inkl. Einbau und allem drum und dran ... und wie oft das gemacht? 2-3 mal mehr für die Reperatur bezahlt als das Auto überhaupt Wert ist? Schon krass, da hät ich auch kein Bock mehr ;)


    Aber nie mal in anderen Werkstätten gefragt obs nicht vielleicht auch billiger geht und ob die nicht vielleicht mal gucken können wo der Fehler her kommt?


    Schon sehr komisch alles ... hab auch so meine Zweifel ob das so alles richtig ist oder vielleicht doch etwas dramatisiert wurde. Wenn ich für 11.000€ mir nen neuen Motor verbauen lasse ... und das schon zum 2ten mal. Dann fahr ich mit Sicherheit keinen Meter mehr wenn da immernoch die MKL die ganze zeit aufblinkt ... auch die Werkstatt die Garantie geben muss eigentlich nicht ... aber wer weiss ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()