RX8 gibt kaum Gas - ruckelt - säuft ab

  • Hallo Leute,


    ihr seid meine letzte Option. Stehe kurz davor den RX8 zu verkaufen obwohl ich jaherlang immer zufrieden war.
    Ich werde euch folgendes Problem mal schildern.


    Nachdem ich den Motor gestartet habe fährt der RX8 die ersten Meter optimal. Danach fängt der er an zu ruckeln und hört sich an wie ein Traktor.
    Er nimmt zwar Gas an aber wirklich nur minimal. Ab und zu pendelt es sich wieder ein bzw. ich kann wieder ganz normal Gas geben. Dann widerum kann es vorkommen, dass er fast gar kein Gas annimmt und mir der Motor absäuft sobald ich an eine Kreuzung fahre. Sobald der RX8 ruckelt, erscheint die Motorkontrolllampe. Diese blinkt wie verrückt.


    Nun wurde wirklich schon einiges gewechselt bzw. ausgetauscht. Neuer Kat ( dieser war total dicht ), neuer Anlasser, 2 neue Zündkerzen ( die beiden anderen war in einem guten Zustand) .


    Jetzt war ich letzte Woche in meiner Mazda Werkstatt. Fehlerauslese. Hier wurde nun festgestellt, dass die Sekundärluftpumpe defekt ist. Okay, diese habe ich mir in einem gebrauchten Zustand gekauft und eingebaut. Der RX8 lief ganze 50km - danach war wieder Schluss.
    Ich muss auch erwähnen, dass es ab und an vorkommt, das der Rex gar nicht anspringt.


    Wisst ihr was das Problem sein könnte? Ich kann ja schlecht alle Teile austauschen ||
    Lambdasonden scheinen ok zu sein bei der Messung.


    Ich wär Euch rießig dankbar über Ratschläge. Würde den Mazda nur schweren Herzens hergeben ||||


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Defekter Kat durch defekte Zündspulen - ja.
    Wieviele km hat Dein RX-8 und wurden die Spulen schon mal getauscht ?


    Beim Zündkerzenwechsel nur 2 von 4 ist schon seltsam, ich würde immer alle 4 tauschen, egal wie die anderen aussehen. Aber vor allem, wenn zwei bereits schlecht aussahen, dann hätte man doch wenigstens die Spulen überprüfen müssen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • also Lambdasonden sollten passen ... habe die schon ausgebaut.


    mein RX8 hat jetzt 115.000 km aufn Buckel. Ich selbst fahr nen jetzt seit 4 Jahren. Zumindest in meiner Zeit wurden noch keine Spulen erneuert.
    Nur letztes Jahr alle Zündkerzen.


    aber sollte dann die der Fehlerauslese auch nicht etwas mit Zündspulen herauszulesen sein? Normal so zum Verstädnis, für mich :)

  • Wenn bei 115tkm die Spulen nie getauscht wurden, dann hast du dort einen sehr guten Ansatz für die Problemlösung.
    Und die beteiligte Werkstatt hat wenig Ahnung, wenn sie beim Zündkerzenwechsel nicht nach den Spulen geschaut haben. Nur weil es nicht im Wartungsbuch steht...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Für die Zündspuhlen gibt es keine Fehlermeldung. Vermutlich ist das auch das Problem in der Werkstatt warum die das dort nicht endeckt.


    PS: neue spuhlen am besten hier im Forum kaufen. Bei eBay soll viel mist in Umlauf sein ( woher hast du die Kerzen die jetzt verbaut sind ?)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Sobald der RX8 ruckelt, erscheint die Motorkontrolllampe. Diese blinkt wie verrückt.


    Blinkende MKL -> Fehlzündungen. Komplette Zündanlage tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Kat wiegesagt prüfen, kann infolge dessen in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

  • Ganz klar Zündspulen!


    Du fährst doch hoffentlich nicht seit 10 Jahren mit den selben rum, man weiss doch das es beim RX8 ein Verschleissteil ist!


    Der Fehlercodes für Sekundärpumpe gehen dann auch gerne mal los (war bei mir auch der Fall!), weil der Rückstau zu gross ist vom verstopftem Kat, dann muss der Kat aber schon extrem verstopft sein!!! Dann kann auch die Pumpe nicht mehr sauber arbeiten weil die nix in den Abgastrakt pusten kann, kommt alles zurück.


    Bleibt nur zu hoffen das es noch nicht zu spät für den Motor ist, der mag den hohen Rückstau überhaupt nicht weil er keine Ventile hat wo es durch zurück gehen kann. Das geht dann total auf die Lager vom Motor und ist echt übel ...


    Ist doch bekannt ... eigentlich. Hast dich wohl noch nie so wirklich informiert über das Auto oder? Sonst wüsstest du wodrauf du achten müsstest und Zündspulen stehen halt ganz oben auf der Liste. Die werden (ähnlich wie ein Zahnriemen) vorsorglich gewechselt und man wartet nicht erst bis die MKL blinkt und man Fehlzündungen hat, weil dann ist es schon viel zu spät und Katalysator und andere Dinge wahrscheinlich auch schon längst hinüber.


    Zündspulen sollten alle 60-80tkm getauscht werden (oder spätestens nach 5 Jahren), ansonsten ist die Chance gross das der Kat schmilzt und durch den zu hohen Rückstau auch andere Dinge kaputt gehen, wie Sekundärpumpe oder Motor(lager).


    Der neue Kat ist vermutlich jetzt auch schon wieder hinüber, in 99,99% ist ein kaputter Kat halt auf defekte Zündspulen zurückzuführen beim RX8, gibt es 1mio Beiträge zu im Forum ...


    PS: Und such dir gleich mal ne neue Werkstatt ... die habens wohl nicht drauf. Steht doch selbst im Handbuch das ne blinkende MKL Fehlzündungen sind ...


    PPS: Und kauf keinen eBay Mist. Die Spulen und Kats dort sind fast alle China Mist und halten nicht lang.


    Zitat

    ihr seid meine letzte Option


    Nächstes mal sind wir deine erste Option, spart Zeit und Geld!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich kann leider nicht genau sagen ob die Zündspulen vor meinem Besitz schon mal gewechselt wurden.


    Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich hoffe, das der Spuck mit den neuen Zündspulen dann beendet ist.
    Der Motor an sich läuft noch sehr flüssig und ruhig. Die Zündung selbst würde ich ausschließen. Bei längerem Stillstand springt er ohne Mühe sofort an.


    Habt ihr vielleicht noch nen Kontakt hier im Forum wegen den Zündspulen?


    Habe bei Ebay welche gefunden. Originale von Mazda. (Hoffe ich zumindest).

  • Habt ihr vielleicht noch nen Kontakt hier im Forum wegen den Zündspulen?


    [color=#000000]einfach mal auf die Händler http://rx8forum.de/index.php/Board/70-H%C3%A4ndler/Seite hier im Forum schauen... :thumbup:


    bzw hier wird ihnen direkt geholfen...


    ZeroCool261
    NortonF1


    [size=10] Finger weg von dem Ebay zeugs...


    Namen sind verlinkt :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Asche zu Asche ()

  • Zitat

    Habe bei Ebay welche gefunden. Originale von Mazda. (Hoffe ich zumindest).


    Finger weg!
    Alles Plagiate. Die schummeln mit so Texten wie "Original Mazda RX8 ZündSpulen", was nicht das selbe ist wie "Mazda RX8 Original Zündspulen".


    Du erkennst meistens schon am Preis obs was vernünftiges ist, die da für 150Euro bei eBay sind alles nur Fälschungen!


    Kauf dir die hier ausm Forum vom NortonF1 oder ZeroCool! Günstiger geht's nicht wenn du was vernünftiges willst!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand