Catless: Warm bei 160 km/h Schluss + Backfire

  • Hey,


    als mein Kat während einer längeren Fahrt verstopft ist (nach Spulentausch, als diese abgeraucht sind) und ich leider noch 350 km zur Werkstatt hatte, bin ich mit 1/4 der Motorleistung dorthin.


    Das hat wohl den neuen Spulen etwas geschadet, da er jetzt wieder schlechter startet.
    Bei der Werkstatt habe ich mich für catless entschieden (habe jetzt backfire bei hoher Drehzahl).


    Nun bekomme ich ab und zu im warmen Zustand Probleme mit dem backfire und eine Art Bremse bei 160 km/h. Ab da an kommt nur noch Backfire und er will kein Gas mehr annehmen.
    Gelegentlich schafft er es jedoch problemlos auf Höchstgeschwindigkeit.


    Liegt das an den angefressenen Spulen?


    *der Wagen ist nicht im Straßenverkehr tätig

  • Die spulen gehen nicht kaputt wenn der kat ein Weg hat, nur anders rum. Möglicherweise hat der kat sich aufgelöst und den esd verstopft. Oder der Motor ist durch die Tortur mit defekten spulen und dichten kat drauf gegangen

  • Der Cat existiert wie gesagt so nicht mehr. Ist ein leeres Rohr.


    Dass der Motor "drauf gegangen" ist, finde ich eher unwahrscheinlich, da der Wagen ja kurze Zeit mit leerem Kat noch gut lief und wie gesagt die "Bremse" nur manchmal vorkommt.

  • Wie sollen denn die spulen durch sowas einen abbekommen? Das wird nicht der fall sein, wenn der motor weil für den ist der hohe staudruck gift, er hat keine ventile wo er den überdruck los werden kann und dann gehts extrem auf lager und dichtleisten. Gesund war das mit sicherheit nicht ...


    verstopfter esd wäre auch keine seltenheit, wie addy ja auch schon sagte. wenn du aber permanent "backfire" hast, dann hast du fehlzündungen und/oder zündaussetzer.


    Ps: was für spulen haste denn verbaut, wo sind die her?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Backfire ohne Kat normal...
    Ist die Frage ob diese Begrenzung die bei 160km/h reinhaut evtl Notlauf oder das Abriegeln bei Kalten Motor ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Backfire ohne Kat normal...
    Ist die Frage ob diese Begrenzung die bei 160km/h reinhaut evtl Notlauf oder das Abriegeln bei Kalten Motor ist...


    Kalt war er nach 15 km wohl nicht mehr.


    Kann es sein, dass der Motor "defekt" ist, wenn er hauptsächlich volle Leistung/Kompression bietet? Da hört sich ein "verstopfter" oder zerbröselter ESD besser an.


    Nach diesem Foto was ich im Netz gefunden habe sehr glaubhaft:

  • Du kannst auch 100km fahren und trotzdem macht im Winter teilweise erst bei Vollgasfahrten der zweite Ölkühler auf und dann haste das Abriegeln...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja, abriegeln auf der AB bei kalten Temperaturen (unter 10) ist normal bei BJ 2004+2005, da kannste selbst ne Stunde (normal) fahren und dann plötzlich Vollgas geben und schon haste das problem.
    Liegt an der alten bzw nicht vorhandenen "Ölentlüftung" die BJ 2004+2005 haben, da bildet sich dann Ölschaum an den kalten Gehäuse-Stellen des Motors, der über den Ansaugtrakt entsorgt wird und Ansaugstuzten, MAF und Luftfilter versaut. Beifahrer-Ölkühler abkleben im Winter oder einfach das *neue* Entlüftungs-Kit von Mazda verbauen, was ab 2006 Serie ist ...


    PS: War war denn jetzt mit den Spulen? Wo kommen die *neuen* her? Und wurden nur Spulen oder auch Kabel und Kerzen erneuert? Wenn du schon so lange gewartet hast bis die Spulen kaputt gehen, sind die Kerzen und Kabel sicher auch fällig!? Generell sollte die Zündanlage alle 60-80tkm erneuert werden, um Folgeschäden wie defekter Kat vorzubeugen. Und auch nochmal geschaut das nix vertauscht wurde bei den Kabeln? Also Trailing/Leader Kerzen richtig angeschlossen?


    Zitat

    Kalt war er nach 15 km wohl nicht mehr.


    Sicher? Also ich fahre jeden Tag 47km zur Arbeit, nach 10km habe ich die Wassertemperatur gerade auf *normal*, bis das Öl mal seine 80Grad erreicht dauerts im Winter nochmal 10-20km. Im Sommer ists sehr schnell und fast gleich mit dem Wasser, aber im Winter auf der AB dauerts echt lange bis das Öl und Motor mal auf Temperatur kommen, da sind die 2 grossen Ölkühler halt zu viel des guten.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja, abriegeln auf der AB bei kalten Temperaturen (unter 10) ist normal bei BJ 2004+2005, da kannste selbst ne Stunde (normal) fahren und dann plötzlich Vollgas geben und schon haste das problem.
    Liegt an der alten bzw nicht vorhandenen "Ölentlüftung" die BJ 2004+2005 haben, da bildet sich dann Ölschaum an den kalten Gehäuse-Stellen des Motors, der über den Ansaugtrakt entsorgt wird und Ansaugstuzten, MAF und Luftfilter versaut. Beifahrer-Ölkühler abkleben im Winter oder einfach das *neue* Entlüftungs-Kit von Mazda verbauen, was ab 2006 Serie ist ...


    PS: War war denn jetzt mit den Spulen? Wo kommen die *neuen* her? Und wurden nur Spulen oder auch Kabel und Kerzen erneuert? Wenn du schon so lange gewartet hast bis die Spulen kaputt gehen, sind die Kerzen und Kabel sicher auch fällig!? Generell sollte die Zündanlage alle 60-80tkm erneuert werden, um Folgeschäden wie defekter Kat vorzubeugen. Und auch nochmal geschaut das nix vertauscht wurde bei den Kabeln? Also Trailing/Leader Kerzen richtig angeschlossen?


    Das kann es gewesen sein, ich war jedoch kurz davor schoneinmal auf 240 km/h, dann beim zweiten Sprint hat er bei 160 geblockt und kam nur noch backfire. Also die Abriegelung wegen Ölentlüftung setzt sporadisch ein?


    Die Kerzen und Kabel waren erst 4 Monate alt (alles vom Meister in der Werkstatt eingebaut, nichts vertauscht), und als die Spulen fällig waren ist mir eine direkt abgestorben.
    Die Ersatzspulen die eingebaut wurden waren zwar "gebraucht" laut Vorbesitzer jedoch nur 50 km gefahren worden. Habe das Gefühl als hätten die Spulen innerhalb 2 Monaten 50-70% Leistung verloren.

  • er hat doch geschrieben das er die spulen vom Vorbesitzer hat ..! diese gebraucht waren ... und angeblich nur 50km gelaufen sein sollen... X/
    jetzt stellt sich mir die frage wer nach 50km die Zündanlage wieder ausbaut... :S
    ich würde es erstmal mit neuen spulen versuchen.. :whistling:

  • Das meine ich ja. Hat der Vorbesitzer selber gemerkt dass die Schrott sind? Erscheint mir alles seltsam. Ich würde zumindest mal testweise einen anderen Satz einbauen.