Neues Steuergerät anlernen?

  • Also ich habe einen neuen Motor aus einem 231er im Auto (meins 192) j


    Dass damit Deine Betriebserlaubnis für das Auto erloschen ist und Du ohne Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls bist ist Dir aber schon bewusst, oder?


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • die können ja nicht wissen das da ein 231 ps motor ist...192 und 231 sind ja baugleich, man merkt, oder ich merke halt an der schwungscheibe das es ein 231er ist. solange ich die dazugehörigen Komponenten nicht verändert haben die dann dazu führen das ich dann 231 ps habe kann ich ohne schlechtem gewissen weiter fahren :) ich hab das mit meiner Versicherung auch abgeklärt :)

  • die können ja nicht wissen das da ein 231 ps motor ist...


    Wenn Du Pech hast nimmt nach einem Unfall ein Gutachter Dein Auto unter die Lupe, und wer sich auskennt kann mit einem Blick erkennen ob da ein 4-Port oder 6-Port Motor verbaut ist.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Das ist doch schwachsinn und ich glaube nicht das die versicherung son schwachsinn erzählt hat.


    du hast so laut gesetzgeber kein versicherungsschutz, ganz einfach. kann man dir erzählen was man will. Sowas muss eingetragen werden usw usw, zumal du ja auch nicht die grösseren bremsen vorne hast sondern die kleinen halt! Die wären halt auch pflicht bei so viel ps. Und mazda baut die ja nicht zum spass ein. Die liste ist halt lang, nur motor ist nicht und verkaufen kannste die kiste so auch nie wieder!


    das ist ganz einfach versicherungsbetrug, aber ist deine sache! Nur erzähl nicht son mist bitte ;)


    kann gut gehen, im schlimmsten fall haste aber nen unfall (unverschuldet) und kannst für deinen und den anderen schaden aufkommen. Die gegnerische versicherung würde sowas als einladung nehmen um nix zahlen zu müssen.


    Wenn da ein gutachter merkt das der motor getauscht wurde dann biste bis ans lebensende verschuldet weil da kommste nicht mehr raus.
    Wenn noch personenschaden biste schnell im 6stelligen bereich!


    auch wenn tüv oder sonst wer das merkt wirds ganz schnell ganz teuer weil du steuern hinterziehst und versicherung betrügst.


    aber mach was du willst, is dein leben

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So wie ich das gnaze hier verstehe will er den großen Motor in den kleinen Rex packen aber nicht die 231 PS "nutzen" bzw. verfügbar machen.
    Ähm hab ich recht? Wenn ja, wäre es nicht einfacher gewesen einen kleinen Austauschmotor zu nehmen?


    Ich gehe nun irgendwie davon aus, dass der originale hops gegangen ist, was ja auch deiner Signatur entsprechen würde.



    achne, sehe grad ich hab da was überlesen, war schwachsinn :D


    Dein Vorhaben ist Käse, das haben dir ja nun schon genug bestätigt. Mach keinen Scheiss und besorg dir n großen oder noch die restlichen Teile die du WIRKLICH benötigst, also auch die bremsanlage udn ne verdammte Eintragung für alles!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Homey bitte hör auf zu reden! meiner hat vorne die größeren Bremsscheiben!
    Ich frag hier wie ich es schaffen würde 231 ps zu haben, ich mein ich kann ja eintragen lassen. Ich hab dich nicht nach deiner Meinung über die versicherrung oder sonst was gefragt...verstehs nicht falsch :sprichzurhand:

  • ja @Thanathan ich hab schon den 231er drin solange ich aber die entsprechenden teile nicht einbaue habe ich "nur" 192 ps da ja die Motoren gleich sind... ich habe jetzt einen Austauschmotor drin aus einem 231er in meinem 192er ! aber ich habe trotzdem nur 192 ps weil die teile gewechselt werden müssen...wie zb Kabeljaus was ihr ja sagt :) ich könnte auch sein lassen und nur mit 192 ps fahren, aber wenn ich auf 231 hoch bekomme würd ich auch gern machen. ich versteh nicht was daran schwer zu verstehen ist... :(

  • Ich hätte auch gar nix gesagt weil die diskusion von anfang an schwachsinn ist.


    aber es ist einfach eine dreiste lüge was du da behauptest und sowas muss richtig gestellt werden. Einfach zu behaupten das ist legal und kann man einfach so machen und versicherung nimmt das auch so hin, is klar ... In afrika oder afghanistan vielleicht


    ps: und seit wann sind die motoren baugleich? 4 port 6 ports hääh? So ein schwachsinn, ich bin raus hier

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Naja du wirst wohl die passenden Anbauteile benötigen, weiß gar nicht welche das alle sind.
    Aber den Stutzen für die 2 weiteren ports wirst du sicher benötigen. dafür dann noch die Ventile und halt den Kabelbaum, kA wie das bei dem Kabelbaum für den kleinen ausschaut ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ganz ehrlich schreib in google ECKERT BGV VERSICHERUNG und ruf da an und frag!
    mein Cousin ist TÜV und ruf den auch an und der kann auch bestätigen das mans umschreiben kann, sprich neue Papiere!
    UND NOCHMAL ich hab nicht gefragt wie es mit der Versicherung ist!

  • Naja wie hast du denn momentan die 2 weiteren ports verschlossen oder hast du schon die Ansaugbrücke mit dem Abgang drin?
    Dass der Motorblock soweit gleich ist weiß ich selber, hab ja auch schon genug dran rumgefummelt und mich hier informiert, steck ja schon was länger hier drin.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Deine Versicherung steht aber nicht über dem Gesetz und auch wenn dein Brüder Tüv ist, dann heisst das für mich auch noch nix.


    Jede bauliche Veränderung, erst recht fahrwerk (bremsen) und motor müssen natürlich eingetragen werden und ja, ich werde auch gerne bei deiner Versicherung morgen anrufen und die dazu befragen, verlass dich drauf ;) Wenns nämlich wirklich so sein sollte, dann bau ich mir auch den 20B Motor ein und hab 800PS und muss ja sonst eh nix weiter beachten, juhuuu!


    Warum macht man sich nicht vorher schlau wenn man schon umbauen will? Dann hätte man gleich richtig umbauen können.
    Kabelbäume, Steuergeräte, SSV, VDI, Tacho, Ansaugtrakt mit den MagnetDingsBums-Ventilen für SSV und Co, 2te Ölkühler (eigentlich kompletter ölkreislauf), andere Einspritzdüsen, andere Benzinpumpe, Bremsanlage, Getriebe usw. usw. Die Liste ist schon was länger ...


    Bist du das alles umgebaut hast ist der Motor eh schon hinüber :D


    Mich wunderts eh das der so läuft, was wurde mit den 2 zusätzlichen Ports gemacht? Einfach zugeklebt oder wie? Ansonsten muss ja schon mehr gemacht worden sein als du behauptest. Kann ich ja auch nicht wissen das auch Bremsanlage schon gewechselt wurde, denn du hast einfach nur gesagt das bis jetzt nur der Motor getauscht wurde. So oder so, die steuergeräte musste bei Mazda für teuer Geld verheiraten lassen ;)


    Also der letzte der es richtig gemacht hat, hat knapp 10.000€ für den Umbau und die Eintragungen und Abnahmen beim TÜV bezahlt. Aber du hast ja deine Brüder ...


    PS: Du bist gerade 18 Jahre geworden!? Ich glaub du hast noch ein bisschen was zu lernen über Versicherungsschutz und Co. ... sofern du deinen Lappen überhaupt noch lange hast, ich hab da so meine Zweifel ;) Aber ja, ich verdrück mich hier.
    Helft dem armen 18 jährigen ruhig 250PS zu haben und alle zu betrügen. Und dann hofft das ihr nie einen Unfall mit ihm haben werdet, weil dann könnt ihr lange auf eure Kohle warten, denn er ist nicht versichert so! Regt mich echt auf son gelaber und besserwisserei und es macht mir Angst das solche Leute so draussen rumfahren ... der fährt mir in die Kiste oder meine Tochter übern haufen und seine Versicherung zahlt keinen Cent und ich kann drauf hoffen das seine Brüda das für ihn tun ... oh mann, besser nicht drüber nachdenken ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aber du hast ja deine Brüder ...


    @Homey er ist der jüngste Fahrer 8o leider hat er den Thread darüber immer noch nicht gefunden :brainsnake: Also hab Nachsehen mit der Jungend =O
    Der Schei*** ist nur das durch solche Leute die Versicherung steigt. Ich hoffe immer nur das mir so einer nicht irgendwann reinbrezelt, aber da wird die Hoffnung eher vergebens sein.

  • Ab 2009 nicht mehr ;) Wenn er diesen Motor eintragen lässt, dann gelten da auch die "neuen" Regeln ... sprich er hat dann ganz offiziell 2616 cm³ und nicht wie wir => 0 :D


    http://www.focus.de/auto/ratge…o-und-co-_aid_411659.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • aber man kann es auch übertreiben Mädels


    Sorry @masterjim da gibt es nichts zu verharmlosen. 231 passt nicht unbedingt zu einer Karosse vom 192. Und so wie der Threadstarter rangeht, hat er für ich nicht wirklich eine Ahnung was er da macht. Und das kann in meinen Augen nur böse enden.


    Der Spaß mag hier in geschriebener Form bestehen, aber auf der Straße möchte ich so einem Fahrzeug nicht begegnen. Und sorry, aber mit 18, so wenig Erfahrung hast du den Wagen nicht wirklich unter Kontrolle. Die wenige Erfahrung spricht schon aus dem Thread heraus.....

  • Ab 2009 nicht mehr ;) Wenn er diesen Motor eintragen lässt, dann gelten da auch die "neuen" Regeln ... sprich er hat dann ganz offiziell 2616 cm³ und nicht wie wir => 0 :D


    http://www.focus.de/auto/ratge…o-und-co-_aid_411659.html


    @Homey ich hoffe mal das du hier daneben liegst. Meiner hat 2012 einen neuen Motor bekommen...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.