Steuergerät Fehlerhaft (Fehlercode P0610) "gelöst"

  • Hallo zusammen,


    habe momentan folgenden Fehler:


    Morgens Früh bei Temperaturen unter 4° leuchtet beim Starten die MKL.
    Lösche ich den Fehlercode und starte erneut, ist die leuchte wieder aus, bis zum nächsten (kalten) Morgen beim erneuten Start.


    Fehlercode lautet: P0610 = PCM-Datenkonfigurationsfehler oder PCM defekt


    Soweit ich recherchiert habe, wurde der Fehler nur durch Austausch des PCM's dauerhaft behoben.


    Nun möchte ich ungern 1600 € - 2000 € für ein neues PCM ausgeben, nur damit die MKL nicht mehr leuchtet, da der Wagen ansonsten perfekt läuft.
    Jetzt habe ich als alternative die Firma ECU.de gefunden. Diese bietet eine Reparatur des Steuergerätes für den RX-8 an die den Fehlercode P0610 hat.


    Der Spaß kostet dann 380 € und dauert 2-4 Tage !!!!


    Hat evtl. jemand Erfahrung mit dieser Firma?



    UPDATE: FEHLER WURDE INSTAND GESETZT (SIEHE BEITRAG 13)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    2 Mal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Steuergerät wird nun repariert. Habe eine weitere Firma bei mir in der Nähe gefunden. Die Reparatur kostet ca. 250 € - 300 € !!!!


    Jedenfalls stecke ich Mazda keine 2000 € für ein neues Steuergerät in den Hals :rofl:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Habe mein Steuergerät nun wieder. Es lag tatsächlich ein Hardwaredefekt vor und wurde nun für 300 € inkl. 24 Monate Garantie repariert. :nummer1:



    Wenn noch jemand von euch die Fehlermeldung P0610 bekommt, kann ich euch eine wirklich gute Adresse nennen die das Steuergerät kostengünstig repariert.


    Nur noch mal zur Info: neues Steuergerät bei Mazda kostet ca. 2000 € inkl. Programmierung und Montage!!! :baby:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Bis auf das übliche, DSC kalibrieren, weil Batterie ab war musste nichts weiter getan werden ;)


    Bei Interesse schicke mir eine PM.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • warum nicht gleich hier im thread posten, damit leute direkt an die info kommen ohne erst auf deine antwort zu warten?

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Weil ich hier keine öffentliche Werbung machen möchte.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Möchte nun mal meine Erfahrung mit der Reperatur meines Steuergerät schildern:


    Wie ich bereits schrieb, habe ich eine Firma in meiner Umgebung gefunden, die mir eine Reparatur des Gerätes zu einen Preis von 300 € anbot.
    Ich nahm dieses Angebot an und nach 1 Werktag konnte ich das Gerät wieder abholen.


    Leider hat sich an meinem Problem (Fehlercode P0610) nichts geändert und nach schon 2 Tagen leuchtete nach dem Starten wieder die MKL. :ärgern:


    Da ich auf die Reparatur 24 Monate garantie hatte, habe ich es Sofort reklamiert und musste das Gerät wieder abgeben.


    Fast 3 Wochen später gaben Sie die Fehlersuche auf , was Ihnen sehr peinlich war und erstatteten mir mein Geld zurück.



    Da ich immer noch nicht bereit war fast 2000 € für ein neues Steuergerät auszugeben versuchte ich mein Glück bei der Firma Glaubitz (Ecu.de).


    Ich schickte mein Steuergerät ein und bekam gleich am nächsten Tag Bescheid, dass das Gerät erfolgreich repariert wurde.
    Nach einem netten telefonat berichtete mir der Elektroniker, dass dieser Fehler Ihnen bekannt sei und Sie Ihn schon oft repariert haben.


    Ich habe das Steuergerät nun seit einiger Zeit wieder eingebaut und der Fehler ist seit dem Geschichte.


    Gekostet hat mich der Spaß 380 € zzgl. Versand. Inkl. 2 Jahre Gewährleistung !!!


    Falls jemand auch diesen Fehler hat, kann ich die oben genannte Firma bestens empfehlen.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • hi
    das ist gut fahre schon gut 2 jahre mit dem fehler wenn das steuergerät schön warm ist kann ich ihn löschen und er bleibt weg bis das seuergerät wieder kalt ist ^^

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Den selben Fehler hab ich in der tat erst diese Woche gehabt.


    Obwohl der Rex eingewintert war / ist, ist die MKL + ABS + Schleuder nach einem Start in der Garage angegangen. Da ich nen 100 Zeller + Invidia verbaut habe, dachte ich das die 2te Lambda wiedermal den selben Wert hatte wie die erste, als ich den Fehler löschen wollte, ging der nicht weg. Die ABS und Schleuder Lampe konnte ich mir erstmal nicht erklären.


    Hab mir dann die 5 Tages Kennzeichen geholt, mit dem Rex zu meinem Mazda Händler gefahren ( er fuhr ohne Probleme und startete auch wunderbar ). Der Mechaniker hat eine neue Map draufgespielt und weg war der Fehler.


    Kostenpunkt: 40 € ( der Stundensatz des Mechanikers )


    Für das draufspielen habe ich nichts bezahlen müssen.


    Grund für den Fehler: Die Map war teilweise gelöscht. Das Steuergerät hatte kein Kontakt zum ABS, DSC, Wegfahrsperre und noch diversen anderen Programmen, dennoch fuhr mein Rex aber ohne Probleme.
    Das konnte sich mein Mechaniker auch nicht erklären.


    Total merkwürdig.

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    3 Mal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • keiichi: Genau das war auch mein Problem. Ich hatte auch das Gefühl, das der Fehler durch kälte ausgelöst wurde. Wenn der Fehler gelöscht wurde, war es bis zum nächsten (kalten) Morgen weg. Mich hat es jedenfalls tierisch genervt und nun ist wieder ruhe.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • @ Tidus: Das ist leider nicht der Fehler, der hier beschrieben wird. Die MKL ließ sich löschen und beim nächsten start ging Sie wieder an. Ein Neu- aufspielen der Software brachte rein gar nichts !!! So schlau war ich vorher auch und habe es versucht.


    Wenn du den gleichen Fehler P0610 - Datenkonfigurationsfehler hast, wird das Problem zu großer wahrscheinlichkeit wieder auftreten. Erst ist es nur sporadisch und wird langsam immer schlimmer ;)


    Wie ich in diesen und auch im Ami Forum geforscht habe, war die einzige Möglichkeit das Steuergerät zu ersetzen, was mit Programmierung rund 2000 € gekostet hätte !!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    2 Mal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • @ Tidus: Das ist leider nicht der Fehler, der hier beschrieben wird. Die MKL ließ sich löschen und beim nächsten start ging Sie wieder an. Ein Neu- aufspielen der Software brachte rein gar nichts !!! So schlau war ich vorher auch und habe es versucht.


    Wenn du den gleichen Fehler P0610 - Datenkonfigurationsfehler hast, wird das Problem zu großer wahrscheinlichkeit wieder auftreten. Erst ist es nur sporadisch und wird langsam immer schlimmer ;)


    Wie ich in diesen und auch im Ami Forum geforscht habe, war die einzige Möglichkeit das Steuergerät zu ersetzen, was mit Programmierung rund 2000 € gekostet hätte !!!!


    Das ist der selbe Fehlercode der das OBD Gerät bei mir auch ausgespuckt hatte. P0610.


    Mein Mechaniker war auch nicht davon überzeugt das dass draufspielen einer neuen Map was bringen würde und hat mich schon darauf vorbereitet das ich ein neues Steuergerät brauche, aber hat zum Glück doch geholfen.