Motor startet nicht mehr mit neuen Steuergerät

  • Hi,


    habe mir jetzt ein gebrauchtes Steuergerät von @GiN gekauft, alles eingebaut, keine Kabeln vergessen, jedoch startet der Motor nicht mehr.
    Mit meinem alten Steuergerät funktioniert der Start ohne Probleme.
    Muss ich da irgendetwas neu programmieren lassen?


    Hab schon folgendes versucht^^
    KM Resetknopf gedrückt, bis TEST stand
    20x Bremsen bis Öldrucklampe ausschlägt

  • Wegfahrsperre?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Oh dann sorry, dachte wir hätten ne elektronische Wegfahrsperre mit nem Chip im Schlüssel. Wenn sie natürlich mechanisch ist habe ich nix gesagt.


    Sorry, hab mich mit dem Thema beim RX8 noch nie befasst, kenn das Theater nur von meinem alten Opel Tigra wo ich auch mal vergeblich probiert habe das SG zu tauschen, aber dann wollte er nicht anspringen weil die Wegfahrsperre blockiert hat. Hat zwar anlasser gedreht aber ging nix, lag an der WFS ;) Mit nem nachgemachten Schlüssel war's das selbe ...


    Tjoa, dann ... muss wer anders helfen, sorry. Viel Erfolg ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Deine wegfahrsperre mag dein Steuergerät nicht, ich denke dass du es von Mazda freischalten lassen musst

  • Das war nur eine Vermutung, weil ich das früher im BMW Forum gelesen hatte. Die mussten das auch von BMW freischalten lassen. Dass es lange dauert hat sich keiner beschwert, nur dass es teuer wäre xD
    Ruf doch mal deinen freundlichen an. Vielleicht kann der dir helfen, das sollte ja nicht rex spezifisch sein.

  • Was funktioniert denn nicht? Wenn du fahren kannst is doch gut!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • vorgeschichte:
    ja meine servolenkung hat nicht funktioniert..
    war dann bei mazda werkstatt, die meinten neues steuergerät kaufen (1400€ lol).. hab mir dann hier ein gebrauchtes gekauft..
    hab das gebrauchte eingebaut jedoch hat motor nicht gestartet..hab dann nochmal das alte eingebaut um zu sehen ob die servoleuchte verschwindet (bin aber nicht gefahren)..servoleuchte hat noch geleuchtet..
    hab am nächsten tag nochmal gebrauchtes steuergerät eingebaut um zu testen, motor hat auch nicht gestartet..also altes wieder rein und bin dann ne runde gefahren (servolenkung ging noch immer nicht).. war dann auf tankstelle auf nen kaffee, bin nach ner stunde ins auto und siehe da servolenkung funktionierte wieder......


    ?(:thumbup:

  • Benutz mal die Suche, das Thema wurde hier schon mal durchgekaut!!Würden einige mal mehr die Suche benutzen anstatt irgend welche wilden Experimente durchzuführen und sinnlos Geld auszugeben wäre hier beiden Seiten geholfen und es gebe hier weniger spam Threads. Dein Problem ist der Massekontakt, ich habs dir mal rausgesucht:


    Servolenkung

    viel Spaß beim Lesen ;)

  • Also wenn schon ein Steuergerät getauscht werden sollte, dann das EPS-Steuergerät und nicht dein Motorsteuergerät. Da sind aber viele andere Dinge die kaputt sein können, das Steuergerät ist meistens immer das allerletzte wenn man wirklich nicht weiter weiss und alle Kabel, Motoren, Sensoren, Relais usw. geprüft hat.


    So sagts auch Mazda im Handbuch:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE060301038W06.html


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dein Motorsteuergerät hat meiner Meinung nach nichtmal ansatzweise was mit deiner Serverlenkung zu tun. Dieses besteht selber nur aus Motoren, Sensoren, Relais´ und hat nen eigenes Steuergerät (EPS-Steuergerät), das links neben der Batterie im Motorraum sitzt ...


    Die einzigste Aufgabe die dein (Motor)Steuergerät hat ist es die Geschwindigkeit und Drehzahl an das EPS-Steuergerät weiter zu reichen und in deinem Kombi Instrument die Lampe an zu machen wenn das EPS-Steuergerät nen Fehler meldet oder nicht funktioniert.


    PS: Ich habe schon 4 mal die diagnose bekommen mit meinem tigra 2x, polo und audi. 2 mal war es ein masseproblem, 1x nen sensor und 1x hat der mech das falsche auslesegerät benuzt und kam nich ins steuergerät rein zum auslesen, diagnose war nach 17 sekunden rumprobieren klar: Das steuergerät is natürlich defekt! 900Euro ...
    Als mein Tigra an der Ampel immer aus ging war die Diagnose auch nach 2 Minuten klar, das Steuergerät muss defekt sein. Eine Werkstatt weiter vermutete man ein Masseproblem weil keine Fehler gespeichert sind und man das Problem bei meinem Tigra wohl auch schon ein paar mal hatte. Also hat der Mech mal nen 2tes Massekabel von Lichtmaschine gelegt und danach hatte ich nie wieder Probleme ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also wenn schon ein Steuergerät getauscht werden sollte, dann das EPS-Steuergerät und nicht dein Motorsteuergerät. Da sind aber viele andere Dinge die kaputt sein können, das Steuergerät ist meistens immer das allerletzte wenn man wirklich nicht weiter weiss und alle Kabel, Motoren, Sensoren, Relais usw. geprüft hat.


    Bin jetzt kein Experte, aber war wie gesagt in der Mazda Werkstatt (die mir hier übrigens empfohlen wurde), und die sind zum Entschluss gekommen ich benötige ein neues SG ;-) aber da sieht man wieder das die besagte Werkstatt nur das Geld wollte und nicht wirklich nach der Ursache gesucht hat!
    Und da ich keine 1.400 € ausgeben wollte habe ich mir erstmals ein gebrauchtes gekauft..