Rückruf wegen defekten Airbags

  • Falls du finanziell nicht so klamm bist und/oder einen Adapter permanent drin lassen möchtest (geringer Stromverbrauch) und/oder auch mal andere, ältere Autos/Mazdas (mit Fords MS-CAN) auslesen können möchtest oder einfach nur keinen Bock hast einen Billig-Adapter zu kaufen, der potentiell fehlerhaft arbeitet*, sei dir OBDlink MX empfohlen: obdlink.com/mxbt/



    * Die billigen ELM327 Klone basieren auf einervöllig veralteten Version des Originalchips (inkl. diverser Bugs). Damals wurde durch eine Unachtsamkeit ein Stand des Microcodes geleakt, der einige Fehler aufweist, vgl. en.wikipedia.org/wiki/ELM327
    Viele Befehle funktionieren auch mit den billigen Klonen und viele Klone bereiten dem Auto auch keine Probleme, wieder andere "spucken" aber auch gerne mal auf den Bus und rufen unerwartetes Verhalten hervor.
    Für was du dich entscheidest, ist dir überlassen. Könnte nur sein, dass du 1-3 Anläufe bei den Klonen brauchst...

    Ich gucke... Guter Tip. Danke Dir.

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • "Auch wenn ich das Ding hoffentlich nie sehe."


    Das habe ich auch gedacht.
    Und dann habe ich gesehen: Es wird nicht nur 1 Airbag gen Innenraum extrahiert.
    Wenn ich mich nicht irre sind im Rex ständig 6 Stück in Lauerstellung.
    Und dann hab ich gedacht: Ersetz Du die dann schön mal alle neu.


    mmmh.


    Sind Airbags eigentlich Pflicht?

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Natürlich sind Airbags Pflicht. Wenn du die Ausbaust (nur wenn serienmäßig verbaut, wenn das Auto keine hatte kannst z.b. auch einfach andere Lenkräder reinhauen etc.) hängt dich der TÜV an den Eiern auf und bei nem Unfall wo jemand im Fahrzeug verletzt wird zahlt dir überhaupt keine Versicherung. Alles mit Airbags ist ziemlich kritisch.

  • mmjo, verstehe mich richtig, Injilos.


    Ich dachte nur daran, was wohl passieren würde (wegen den Kosten), wenn man mal einen .... mmmh... ich sag mal "weniger dramatischen"
    Auffahrunfall hätte. Blechschaden 2000 oder so und dann nochmal 2000 für 2 ausgelöste Airbags? Ich frage nur.


    Und ja, Metzger, ich habe vorher die SUFU bemüht. :Y:

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Moderne Airbagsysteme erkennen die Heftigkeit des Aufpralls und entscheiden ob ein Auslösen nötig ist oder nicht. Ein Airbag der aufgeht ohne Notwendigkeit ist immer ein Risiko für den Passagier/Fahrer.


    Ob das System im Rex schon so modern ist, weiß ich nicht. Aber bei so vielen Airbags die wird haben, denke ich das schon.

  • @Jayman211 das predige ich auch immer, viele Autofahrer sind anscheinend der Meinung, dass der Airbag bei dem kleinsten Unfall aufgehen muss, damit man sanft "landet".


    Was die Leute gerne vergessen ist, dass der Airbag eine Lebensrettende Einrichtung ist, und solche Einrichtungen nehmen auch gerne Verletzungen in Kauf um das Leben zu erhalten - kurz erwähnt sei, dass der Airbag ein Explodierender Luftsack ist, der in deine Fresse ballert...


    Hier mal ein Beispiel was passiert wenn diese Kraft nicht wie geplant sondern unkontrolliert wirkt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • bei mir sind alle Airbags auf der Fahrerseite aufgegangen und der im Amaturebrett auf der Beifahrerseite und das waren noch die alten vor dem Rückruf.
    Das größte Problem dabi ist, dass wenn soviele Airbags aufgehen, dass das Auto ziemlich verbeult ist. ;):D


    Mein Rex war / ist wegen Rückruf Querlenker, Tank, Airbag (Beifahrer) bei Mazda - das einzige was keine Probleme macht ist der Airbag, aber das könnte auch ein Problem wedren, wenn er nichts macht. ;):D


    Die Werkstatt hatte 3 Tage eingeplant, weil es mit den Querlenkern öfters Probleme gab/gibt, weil diese oft festgegammelt sind. Am 2. Tag konnte ich den Rex schon wieder am Nachmittag abholen - ist anscheinend alles gut gelaufen.
    Wie empfohlen habe ich den Rex mit wenig Benzin hingestellt (1/8) voll, damit nicht so viel Benzin hin und her gepunpt werden muss. Als ich ihn abgeholt habe, war die Reserveleuchte gerade an gegangen und auf der Heimfahrt (7km) hat sich der Rex mal beim beschleunigen mal gräftig verschluckt - kurz keine Leistung mehr, wegen Benzinmangel. Tanke lag auf dem Weg also schön voll getankt und ab nach Hause - sonst nichts aufgefallen. Nach zwei Tagen zu Kunden gefahren und schon nach wenigen km merkwürdige Geräusche vorne Gehört, als Musik aus und genauer hinhören. Sobald ich etwas kräftiger Gebremst oder stark beschleinigt habe, hat es vorne richtige Schläge gelassen, als ob man mit einem großen Hammer auf ein massives Fahrzeugteil schlägt. Gleich bei Mazda angerufen, als ich am Ziel war und Problem geschildert - Termin bekommen. Heimfahrt über kurvige und relativ unebene Landstraße, danach waren die Schläge nicht mehr zu hören. Am nächsten Tag aus Garage gefahren, wieder einen Schlag gehört, beim Fahren nichts - da es blöd ist, wenn man über so ein Problem meckert und beim vorführen dann nichts zu hören ist, bin ich auf einen Feldweg und habe versucht dieses Schläge zu provozieren. Komischer Weise hat es dann immer einen Schlag gelassen, wenn man langsam Rückwärts gefahren ist und leicht gebramst hat und dann wieder beim Anfahren. Und das ist so laut, dass sie Fußgänger umgedreht haben - als nicht irgend ein Klackern einer ausgeschlagenen Koppelstange oder ähnliches, sondern richtig laut.
    Bis dahin bin ich ca. 300km gefahren, beim Fahrverhalten absolut nichts auffällig. Als ich auf dem Heimweg war (noch 10km Fahrt) und einen LKW überholt habe, plötzlich keine Leistung mehr, als ob der tank leer wäre, der war aber noch zu 1/8 voll und noch keine Tank-Lämpchen an. Ich bin dann vom Gas und dann fuhr er noch 2km und dann wurde es immer schlimmer. Ich bin dann in einen Feldweg gefahren und habe meine Notfallreserve (2Liter Benzinkanister) reingekippt und Rex lief ohne Probleme - also wieder Vollgetankt und am nächsten Tag zu Mazda. Probefahrt mit Mitarbeiter und schön das Problem mit den Schlägen vorgeführt - der hat erst mal ganz große Augen bekommen. Benzinproblem konnte ich nicht vorführen, da Tank voll . Rex da gelassen und in Leihwagen umgestiegen. Das ist jetzt fast 3 Tage her und ich habe nichts von Mazda gehört, jetzt rufe ich morgen mal an und frage, was Sache ist. Wenn die Reklamtion des Rückrufs deutlich länger dauert, als alle Arbeiten der diversen Rückrufe zusammen, dann scheint es doch ein größeres Problem zu sein........Ich lasse mich überraschen.


    Das ärgerliche ist, dass man einen Rex, der keine Probleme hat abgibt, weil man dazu gezwungen wird (3. Aufforderung) und man dann einen Rex zurück bekommt, bei dem das nicht mher geht, was "repariert" / "verbessert" wurde, aber solche Geschichten gibt es ja enige, weshalb ich die Rückrufe (Tank/Querlenker) auch so lange aufgeschoben habe, damit sie in der Werkstatt schon etwas Erfahrungen sammeln konnten - da gab es ja noch viel schlimmere Geschichten, aber unter dem Strich ist es trotzdem ein Griff ins Klo.

  • " Wie empfohlen habe ich den Rex mit wenig Benzin hingestellt (1/8) voll, damit nicht so viel Benzin hin und her gepunpt werden muss."


    Ich hatte letztes Jahr meinen Rex vorher dermaßen leer gefahren, dass sich die Werkstatt genötigt sah, 5 Liter Sprit einzufüllen. :D


    Was die Beanstandungen angeht, klingt das ja nicht so gut...

  • Die Probleme durch den Rückruf sind jetzt klar:
    1. Benzinpumpe defekt - hat einen Riss und zieht Luft, wenn der Benzintank relativ leer ist.


    2. Für die Achsvermessung haben sie in der Werksatt Schrauben lose gelassen und derjenige, der die Achsvermessung/Einstellung gemacht hat (andere Firma) hat sie nicht festgezogen. Es geht ebn nichts über echte Profis. ;):baby:



    Und weil die Benzinpumpe etwas Lieferzeit hatte, wird der Rex erst nach Ostern fertig.
    Jetzt bekomme ich wenigstens eine komplette, neue Benzinpumpe.

  • oh man, was für ein Ärger.


    Aber krass das du noch 300km so gefahren bist.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Verursacher war ein Motorrad...

    Was war das denn bitte für ein Motorrad?? Ne Goldwing?
    Vielleicht merkt der Rex ja doch wo's knallt. Und die Fahrgastzelle sieht ja noch gut aus, es sind also eigentlich nur "unwichtige" Teile beschädigt wurden (wenn man vom Insassenschutz ausgeht).


    Obwohl ich bei meinem Alfa mal einen ähnlichen Schaden vorne hatte, und da kam auch kein Airbag.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Der Rx8 hat 4 Aufprallsensoren. Mittig unter dem Heckblech, vorne unter dem Haubenschloss. Und in der Fahrgastzelle unter den Teppich, mittig am Schweller jeweils. Denke wenn das andere Auto nicht direkt in der Nähe auftrifft löst kein Airbag aus.


    Bei dem oberen Bild wurde auch die Region in der ein Sensor sitzt verfehlt.

  • Was war das denn bitte für ein Motorrad?? Ne Goldwing?Vielleicht merkt der Rex ja doch wo's knallt. Und die Fahrgastzelle sieht ja noch gut aus, es sind also eigentlich nur "unwichtige" Teile beschädigt wurden (wenn man vom Insassenschutz ausgeht).


    Obwohl ich bei meinem Alfa mal einen ähnlichen Schaden vorne hatte, und da kam auch kein Airbag.

    Es war so ein Reisemotorrad ja. Aber nur in billig :D


    Selbst die Polizei konnte es nicht glauben, dass dieser Schaden von nem Motorrad ist.


    Sie haben mich so übrigens noch 40km nach Hause fahren lassen.