Rückruf wegen defekten Airbags

  • was soll denn der wirbel... Es ist nun seit 12 jahren so wies ist, und keinem ist was passiert... Wenn ich mein auto zu mazda bringe um den airbag zu tauschen, hab ich bestimmt irgendwo wieder nen kratzer auf der abdeckung :patsch:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also mir persönlich geht's dabei nicht um die Angst vor irgendwas sondern einfach darum dass bei mir der Airbag / die Hupe klappert bei ner gewissen Motordrehzahl. Ich erhoffe mir durch den Tausch einfach nur dass das behoben ist.


    Ob da Metallteile mit dem Airbag durch die Luft geschleudert werden weil er zu heftig auslöst ist mir eigentlich erstmal recht egal...
    Wie hier schon einige erwähnt haben ist da bisher nix passiert und ich gehe mal davon aus dass auch nix passieren wird. Wie gesagt, mir geht's nur um's klappern was beim Austausch der Treibladung hoffentlich - von mir aus auch durch Zufall- irgendwie behoben wird :xD:

  • Habe gestern mein offizielles Schreiben von Mazda-Holland empfangen mit Einladung und Begründung.
    Austausch vom Explosionsgenerator würde etwa 1 Stunde dauern.
    Ich überlege mich noch ob ich es wohl machen lasse bzw weiss noch nicht ob ich es machen werde, wegen Angst für unfachmännisches Vorgehen beim Mazda-Händler bzw Kratzer, Rattern......
    Die Modifikation wird dann mittels einem Klebesticker im Motorraum bekundet.
    mfG, Ruud

  • Ist doch DIE Gelegenheit auch ein neu beledertes Lenkrad verbauen zu lassen. :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • bist ein wenig spät ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • bist ein wenig spät ... :rofl:

    Na das hab ich dann auch gesehen, da wollte ich mal ein produktives Mitglied sein und dann sowas....
    Wenn Dienstag meine Kupplung neu eingebaut ist und ich wieder ruhig schlafen kann bin ich bestimmt wieder aufmerksamer! :patsch:

  • Interssanter Artikel - Zitat "Dass die Airbags fehlerhaft sind, weiß das Unternehmen bereits seit 2004 (!)"



    Wenn das stimmt, ist das schon ein Hammer, denn dann haben sie vorsätzlich defekte Airbags verbauen lassen und auch das Verhalten, nachdem der Fehler, der tödliche Folge haben kann, aufgedeckt wurde, ist ein Skandal !!! Schon alleine um dieser Firma maximal zu schaden, werde ich meine Airbags tauschen lassen !!!


    http://www.bild.de/geld/wirtschaft/airbag/millionenfacher-takata-rueckruf-45645316.bild.html



    Das letzte Opfer starb am 16. März dieses Jahres in Houston/Texas. Die 17-Jährige Huma H. war mit ihrem Honda auf ein anderes Auto aufgefahren. Nur ein leichter Unfall, eigentlich. Tödlich für die Schülerin war ein Metallgeschoss aus ihrem Airbag, das ihre Halsschlagader traf. Die Schülerin verblutete.


    Das bedeutet, das mehrere Menschen sterben mussten, weil der Hersteller die Sache vertuscht und heruntergespielt hat und ich bin mir sicher, dass auch die Autohersteller an der Vertuschung beteiligt waren, da sie auf Takata angewiesen sind und es keine Alternative gibt/gab und die wirtschaftlichen Folgen gravierend gewesen wären.
    Bei so einem Fall ist das System der Amis und wie sie damit umgehen, eine gute Sache und für Takata wird das in den USA sehr sehr teuer, gerade auch was die Opfer angeht und die damit verbundenen Schadenersatzansprüche.



    Wenn das Problem schon so lange bekannt ist, hätte man die Hersteller in die Pflicht nehmen müssen - entweder dass sie auf eigene Kosten das Problem KURZFRISTIG beheben oder so viel Druck auf Takata ausüben, dass Takata das Problem schnell behebt. Aber anstatt die Sache offensiv an zu gehen, hat man die Füße still gehalten, da ein Rückruf, egal aus welchem Grund, immer dem jeweilgen Autohersteller schadet.



    Merkwürdig finde ich, dass die Strafen gegen Takata, im Vergleich zu VW, so niedrig sind, wenn man bedenkt, dass es hier nicht um etwas mehr Abgas geht, sondern um einen Fehler der schon Menschen getötet hat und noch töten wird, der zudem noch vorsätzlich vertuscht wurde.

  • Ach @SimRacer bei VW geht es soch auch nicht wirklich um die Abgase an sich.


    dort geht es darum Profit aus nichts zu schlagen und gleichzeit die Deutsche wirtschaft zu schwächen. Bei Airbags geht es doch "NUR" um Menschenleben und Japan...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also wenn ich mein Fahrzeug auf der KBA Seite prüfen will kommt nur folgende Meldung:


    "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen"


    Ok liegt an Firefox, scheiss ding eh -.-


    im Chrome kam ich dann zu Folgendem Rückruf:
    "
    KBA-Referenznummer:
    1216
    Hersteller/Marke:
    MAZDA
    Verkaufsbezeichnung:
    RX-8
    Betroffene Baugruppe:
    Fahrwerk (ohne Reifen+Räder), Motor mit Abgasanlage
    Baujahr von:
    2003
    Baujahr bis:
    2005
    Veröffentlichungsdatum:
    01.01.2008
    Hotline:
    02173943121
    Beschreibung:
    Extreme Motordrehzahlen im Leerlauf können durch eine unzureichende Kühlung zum Hitzestau führen. Das untere Traggelenk des vorderen Querlenker kann sich lösen und zur Unlenkbarkeit führen."

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • OK hab nun auch den Rückruf wegen der Airbags gefunden.


    Das heißt ich kann mir den bescheid da ausdrucken und damit zu einem mazda Händler fahren und das KOSTENLOS (?) ausbessern lassen oder wird mir das berechnet?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Schnickers in Xanten. Heißen zwar genau wie die in Moers, haben aber nichts miteinander zu tun und scheinen weitaus mehr Ahnung zu haben.
    Wobei ich meinen für Motor Spezifische Sachen nicht mehr zu Mazda bringen werde.


    Die in Moers sind die dämlichsten Pisser dieses Planeten!
    Die haben mir meine OMP mit Dichtmasse verklebt.


    ps. kenne dich noch gar nicht, wohnst ja direkt um die Ecke

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hallo Sven,


    darf ich fragen, welche Mazda Werkstatt Du anfährst. Bei mir können die
    noch nicht einmal die Kompression messen.


    Gruß Klaus

    Die Kompression vom Airbag musst Du nicht prüfen lassen. :D:P

  • also mein Händler sagte ich werde bald angeschrieben. Aber die haben schon Bescheid bekommen und du musst nichts zahlen!

  • OT: in Xanten ist morgen ein Mittelalter Spektakel :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • ich habe mal bei meinem mazda händler nachgefragt:


    fakt ist das nicht zwingend jedes fahrzeug betroffen ist - anhand der fahrgestellnummer werden die betroffenen identifiziert und anschliessend angeschrieben.


    es wird also niemand einfach so deinen airbag tauschen - man muss warten bis man angeschrieben wird...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Der Händler kann das Fahrzeug identifizieren und daraufhin den Tausch in die Wege leiten - so wie es bei mir jetzt passieren wird.
    Nach einiger Zeit beginnt dann Mazda mit den Benachrichtigungen bei all jenen, die noch nicht beim Tausch waren und betroffen sind.
    Das setzt aber voraus, dass man bei Mazda als Besitzer bekannt ist - muss ja auch nicht immer der Fall sein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das setzt aber voraus, dass man bei Mazda als Besitzer bekannt ist - muss ja auch nicht immer der Fall sein.

    Wie solln die denn meine Adresse wissen?


    Versteh noch nicht wie das laufen soll ... das KBA müsste doch die Fahrzeughalter informieren denn die wissen wer solch ein Fahrzeug fährt.


    LG
    Thomas