was soll denn der wirbel... Es ist nun seit 12 jahren so wies ist, und keinem ist was passiert... Wenn ich mein auto zu mazda bringe um den airbag zu tauschen, hab ich bestimmt irgendwo wieder nen kratzer auf der abdeckung
Rückruf wegen defekten Airbags
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Also mir persönlich geht's dabei nicht um die Angst vor irgendwas sondern einfach darum dass bei mir der Airbag / die Hupe klappert bei ner gewissen Motordrehzahl. Ich erhoffe mir durch den Tausch einfach nur dass das behoben ist.
Ob da Metallteile mit dem Airbag durch die Luft geschleudert werden weil er zu heftig auslöst ist mir eigentlich erstmal recht egal...
Wie hier schon einige erwähnt haben ist da bisher nix passiert und ich gehe mal davon aus dass auch nix passieren wird. Wie gesagt, mir geht's nur um's klappern was beim Austausch der Treibladung hoffentlich - von mir aus auch durch Zufall- irgendwie behoben wird -
Habe gestern mein offizielles Schreiben von Mazda-Holland empfangen mit Einladung und Begründung.
Austausch vom Explosionsgenerator würde etwa 1 Stunde dauern.
Ich überlege mich noch ob ich es wohl machen lasse bzw weiss noch nicht ob ich es machen werde, wegen Angst für unfachmännisches Vorgehen beim Mazda-Händler bzw Kratzer, Rattern......
Die Modifikation wird dann mittels einem Klebesticker im Motorraum bekundet.
mfG, Ruud -
Ist doch DIE Gelegenheit auch ein neu beledertes Lenkrad verbauen zu lassen.
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Tadaaa!
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bist ein wenig spät ...
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bist ein wenig spät ...
Na das hab ich dann auch gesehen, da wollte ich mal ein produktives Mitglied sein und dann sowas....
Wenn Dienstag meine Kupplung neu eingebaut ist und ich wieder ruhig schlafen kann bin ich bestimmt wieder aufmerksamer! -
Interssanter Artikel - Zitat "Dass die Airbags fehlerhaft sind, weiß das Unternehmen bereits seit 2004 (!)"
Wenn das stimmt, ist das schon ein Hammer, denn dann haben sie vorsätzlich defekte Airbags verbauen lassen und auch das Verhalten, nachdem der Fehler, der tödliche Folge haben kann, aufgedeckt wurde, ist ein Skandal !!! Schon alleine um dieser Firma maximal zu schaden, werde ich meine Airbags tauschen lassen !!!http://www.bild.de/geld/wirtschaft/airbag/millionenfacher-takata-rueckruf-45645316.bild.html
Das letzte Opfer starb am 16. März dieses Jahres in Houston/Texas. Die 17-Jährige Huma H. war mit ihrem Honda auf ein anderes Auto aufgefahren. Nur ein leichter Unfall, eigentlich. Tödlich für die Schülerin war ein Metallgeschoss aus ihrem Airbag, das ihre Halsschlagader traf. Die Schülerin verblutete.
Das bedeutet, das mehrere Menschen sterben mussten, weil der Hersteller die Sache vertuscht und heruntergespielt hat und ich bin mir sicher, dass auch die Autohersteller an der Vertuschung beteiligt waren, da sie auf Takata angewiesen sind und es keine Alternative gibt/gab und die wirtschaftlichen Folgen gravierend gewesen wären.
Bei so einem Fall ist das System der Amis und wie sie damit umgehen, eine gute Sache und für Takata wird das in den USA sehr sehr teuer, gerade auch was die Opfer angeht und die damit verbundenen Schadenersatzansprüche.Wenn das Problem schon so lange bekannt ist, hätte man die Hersteller in die Pflicht nehmen müssen - entweder dass sie auf eigene Kosten das Problem KURZFRISTIG beheben oder so viel Druck auf Takata ausüben, dass Takata das Problem schnell behebt. Aber anstatt die Sache offensiv an zu gehen, hat man die Füße still gehalten, da ein Rückruf, egal aus welchem Grund, immer dem jeweilgen Autohersteller schadet.
Merkwürdig finde ich, dass die Strafen gegen Takata, im Vergleich zu VW, so niedrig sind, wenn man bedenkt, dass es hier nicht um etwas mehr Abgas geht, sondern um einen Fehler der schon Menschen getötet hat und noch töten wird, der zudem noch vorsätzlich vertuscht wurde.
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Also wenn ich mein Fahrzeug auf der KBA Seite prüfen will kommt nur folgende Meldung:
"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen"
Ok liegt an Firefox, scheiss ding eh -.-
im Chrome kam ich dann zu Folgendem Rückruf:
"
KBA-Referenznummer:
1216
Hersteller/Marke:
MAZDA
Verkaufsbezeichnung:
RX-8
Betroffene Baugruppe:
Fahrwerk (ohne Reifen+Räder), Motor mit Abgasanlage
Baujahr von:
2003
Baujahr bis:
2005
Veröffentlichungsdatum:
01.01.2008
Hotline:
02173943121
Beschreibung:
Extreme Motordrehzahlen im Leerlauf können durch eine unzureichende Kühlung zum Hitzestau führen. Das untere Traggelenk des vorderen Querlenker kann sich lösen und zur Unlenkbarkeit führen." -
- gleich gleich beheben lassen xD
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OK hab nun auch den Rückruf wegen der Airbags gefunden.
Das heißt ich kann mir den bescheid da ausdrucken und damit zu einem mazda Händler fahren und das KOSTENLOS (?) ausbessern lassen oder wird mir das berechnet?
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Hallo Sven,
darf ich fragen, welche Mazda Werkstatt Du anfährst. Bei mir können die
noch nicht einmal die Kompression messen.Gruß Klaus
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Schnickers in Xanten. Heißen zwar genau wie die in Moers, haben aber nichts miteinander zu tun und scheinen weitaus mehr Ahnung zu haben.
Wobei ich meinen für Motor Spezifische Sachen nicht mehr zu Mazda bringen werde.Die in Moers sind die dämlichsten Pisser dieses Planeten!
Die haben mir meine OMP mit Dichtmasse verklebt.ps. kenne dich noch gar nicht, wohnst ja direkt um die Ecke
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Hallo Sven,
darf ich fragen, welche Mazda Werkstatt Du anfährst. Bei mir können die
noch nicht einmal die Kompression messen.Gruß Klaus
Die Kompression vom Airbag musst Du nicht prüfen lassen.
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also mein Händler sagte ich werde bald angeschrieben. Aber die haben schon Bescheid bekommen und du musst nichts zahlen!
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OT: in Xanten ist morgen ein Mittelalter Spektakel
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ich habe mal bei meinem mazda händler nachgefragt:
fakt ist das nicht zwingend jedes fahrzeug betroffen ist - anhand der fahrgestellnummer werden die betroffenen identifiziert und anschliessend angeschrieben.
es wird also niemand einfach so deinen airbag tauschen - man muss warten bis man angeschrieben wird...
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Der Händler kann das Fahrzeug identifizieren und daraufhin den Tausch in die Wege leiten - so wie es bei mir jetzt passieren wird.
Nach einiger Zeit beginnt dann Mazda mit den Benachrichtigungen bei all jenen, die noch nicht beim Tausch waren und betroffen sind.
Das setzt aber voraus, dass man bei Mazda als Besitzer bekannt ist - muss ja auch nicht immer der Fall sein. -
Das setzt aber voraus, dass man bei Mazda als Besitzer bekannt ist - muss ja auch nicht immer der Fall sein.
Wie solln die denn meine Adresse wissen?
Versteh noch nicht wie das laufen soll ... das KBA müsste doch die Fahrzeughalter informieren denn die wissen wer solch ein Fahrzeug fährt.
LG
Thomas