Neuer Wankel 2017

  • Dann knüpf doch einfach weiter daran an und spar' dir den Kommentar. Muss doch nicht immer alles gradlinig verlaufen...
    Ist doch gut. Dann ist für jeden etwas dabei und der Sinn eines Forums, sich multipel und mit phänomenologischer Beteiligung auszutauschen, wird zur Zufriedenheit aller erfüllt.


    Ich glaube, Du hast das Prinzip eines Forums nicht ganz verstanden. Zwar kannst Du im Forum über alles Schreiben, aber ein Thread gibt i.d.R. ein Thema vor. Es ist ja in Ordnung ein wenig abzuschweifen, aber in jedem Thread über den immer gleichen Mist zu diskutieren, das ist hat nix mit einem Forum zu tun, sondern vielleicht mit Facebook. Und dafür gibts sogar was: Die Shoutbox.


    Du darfst ja gerne darüber reden, aber mach doch einfach einen Thread dazu auf.


    Sonst können wir uns auch die Kategorien sparen und alle Foren in Quasselecke umbenennen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • sorry jungs aber kanns sein, dass in jedem thread wo levent schreibt, stunk und genervtheit herrscht?! langsam kotzt es mich an


    Mein Reden!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Echt schade um den schönen Fred :(
    Der bestimmt noch viel informativer geworden wäre - sobald was genaueres bekannt....

  • Guten Abend an die Gemeinde,


    da ist ja Stimmung in der Bude :denk:


    Einen möglichen RX7 mit bis zum 350KW -Gerüchteküche- wäre schon ganz großes Kino und wahrlich traumhaft. Der Preis für ein derartiges Sportgerät muss irgendwo zwischen dem Nismo 370 und dem GTR liegen. Letztlich gab es einen RX7 in Deuschland auch erst ab 80TDM. Wenn der RX7 kommen sollte wird es sicherlich Enthusiasten geben, die für einen modernen Wankel auch gutes Geld ausgeben werden. Zu denen gehöre ich und das hat nichts mit Vernunft zu tun. Ich würde mich -was Autos betrifft- auch nicht als vernünftig einstufen. Wenn er wirklich mit Turbo kommt und bei mindestens über 330 PS liegt, dann wird er auch gekauft.


    Ob mazda soviel Eier hat weiß ich nicht. Beim neuen MX-5 zeigt mazda -aus meiner Sicht- keine Eier. Dennoch macht jeder MX-5 unglaublich viel Spaß und das für verhältnismäßig wenig Geld. Schauen wir mal zu Ostern 2017, wenn der RX7 doch nicht nicht kommt gibt es wenigstens Eier.


    Beste Grüße
    Jens

  • 330 PS


    sollte doch schon deutlich mehr sein. ein golf r aus 2013 oder cla 45amg haben schon 300/360ps...2017 sollten es schon 4xx ps sein

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • was zählt ist das Leistungsgewicht und nicht die reine PS-Angabe.
    Lieber leichter und agiler und dafür weniger PS, das ist unter dem Strich trotzdem schneller und macht auch mehr Spaß. ;):thumbsup:

  • Mag ja sein - aber irgendwo sind beim Leichtbau auch Grenzen gesetzt. Entweder wird das Auto dann unverhältnismäßig teurer, oder man lässt in der Ausstattung dann soviel weg, dass man von spartanisch sprechen kann.
    Man kann es auch anders beschreiben: Entweder man baut einen Sportwagen oder eben eher einen GT den man sportlich bewegen kann.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • was zählt ist das Leistungsgewicht und nicht die reine PS-Angabe.


    Da spielt aber leider der liebe Kunde heutzutage nicht mit :whistling: Gefragt sind Sportwagen mit soviel PS wie möglich. Wie soll man sonst sein Ego ausdrücken. Und dazu muss dass Ding dann auch bitte schön noch alle Annehmlichkeiten eines Rolls-Royce haben. Das das zwar mit Sportwagen nichts mehr zu tun hat .... shit egal .... ;)

  • Das mag richtig sein, aber deshalb gibt es auch so viele Pseudo-Sportwagen, die mehr etwas für Poser, als für Sportfahrer sind.
    Dass die meisten Käufer von Sportcoupés einen bestimmte MIndestausstattung erwarten ist klar, aber heute wird man ja mit Austattungsoptionen zugeballert, die wir angeblich alle brauchen, aber wenn man wirklich selbstkritisch ist und sich fragt, ob man dies und jenes wirklich benötigt, dann wird man feststellen, dass man auf vieles verzichten kann und jemand, der ein möglichst agiles und sportliches Fahrzeug haben möchte, der verzichtet auch gerne. Man spart ja nicht nur Gewicht und Geld, sondern jedes Feature, das man nicht hat, ist ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.


    Mazda hatte in der Vergangenheit zum Glück immer den Mut zur Lücke, um diese mit Autos zu besetzen, die sich von der Masse abheben.
    Deshalb glaube ich nicht, dass ein neuer Wankel-Sportler, falls dieser kommen sollte, ein schwerer pseudo Sportler wird, der vor Kraft nicht laufen kann. Auch bezüglich des Preises wäre es wohl sinnvoll, wenn mann unter 40.000 € bleiben würde, denn in diesem Segment kann man noch größere Stückzahlen verkaufen. Geht man preislich zu hoch, kommt man die Regionen eines Porsche Cayman und da kommen dann auch Faktoren, wie das Image zum Tragen, gerade für Leute, die gerne mit einem Auto angeben, egal ob das jetzt der Name oder die PS-Zahl ist.
    Für mich ist der Cayman das perfekte Beispiel für das Motto, dass weniger oft mehr ist - kleiner, leichter und günstiger, als ein 911er, aber auf der Strecke kaum langsamer oder gar gleichwertig.


    Porsche ist zudem wohl der einzige Hersteller, der eine Produktpalette anbieten kann, die sowohl den luxusverwöhnten Kunden, als auch den Kunden mit Motorsportambitionen inkl. vielen Anforderungen dazwischen, mit einem passenden Produkt bedienen kann. Mazda ist ein Großserienhersteller, der aktuell kein Sportcoupé/Sportwagen im Agebot hat und falls wieder einer ins Programm kommen sollte, muss er preislich attraktiv, sich optisch und technisch von der Masse absetzen, um eine Marktlücke zu besetzen, in der man genügend Autos verkaufen kann.


    Mazda wird wohl kaum das Risiko eingehen und einen teuren Hightechwankel auf den Markt bringen, der nur in sehr kleinen Stückzahlen an die Kunden zu bringen ist. Ich denke eher, dass ein zukünftiger Wankel-Sportler in der Region eines Nissan Z370 angesiedelt sein wird - preislich und leistungsmäßig bei weniger Gewicht und mit dem gewissen Extra, das ihn von den typischen Sportcoupés abhebt

  • ...aber solche Menschen fahren eigentlich keinen RX-8. ;)


    Und Mazda würde bei einem neuen RX wohl eher versuchen, die RX-7 / RX-8 Fans wieder als Kunden zu gewinnen, als sich eine komplett neue Zielgruppe zu erschließen.


    Der RX-8 war für mich der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit, Design, Technik und Alltagstauglichkeit.
    Einen Nachfolger, der keine echte 4 Sitzplätze mehr hat, würde für mich nicht in Frage kommen, denn als reines Spaßauto (3. Wagen) würde ich mir keinen RX holen, dann wäre ein kompromissloses Auto angesagt, das nur zum Fahren da ist - z.B. ein Lotus Elise.


    Der RX-8 ist für mich der ideale Zweitwagen für Familien oder Erstwagen für Single, wenn man gerne ein sportliches Auto hätte, das das gewisse Etwas hat und für das man beim Unterhalt gerne ein paar Euro mehr ausgibt.

  • Der RX-8 ist ein preiswerter GT und nicht wie der RX-7 ein Sportwagen. Die Herstellung des Wankelmotors bei Mazda hat noch einige Schritte in Handarbeit, d.h. Mazda auf niedrige Stückzahlen herunterskalieren. Ich denke für Mazda ist es sinnvoller, aus dem neuen RX ein Halocar zu machen, wie es z.B. der GT-R für Nissan ist. Es spricht also sehr viel für einen neuen Sportwagen.
    Das Segment preiswerter Sportcoupes wird komplett durch Limousinenableger abgedeckt, z.B. BMW 2er, 4er, Audi TT, A5, Kia Forte, Hyundai Elantra usw. Technische Eigenständigkeit ist in diesem Segment zu teuer oder wird vom Kunden nicht gewürdigt, siehe Toyota GT-86. Die Kunden sind hier sehr sensibel, was die Alltagstauglichkeit und Spritkosten angeht, daher werden Coupes z.B. in D auch als Diesel gekauft. Für den Wankel sehe ich da keinen Markt.
    Eine Ausnahme sind die Ponycars, die gut laufen, aber Leistungstechnisch auch höher angesiedelt sind. Hier findet ein Preiskampf über Leistung/Anschaffungspreis statt, bei dem Mazda kaum mithalten kann. Ein Turbowankel mit 300 PS entspräche gerade einmal den Einstiegsmodellen.
    Bei einem echten 2-sitzigen Sportwagen wäre Mazda in der Gestaltung etwas freier und könnte über das Design verkaufen, da die Ponycars schon alle sehr wuchtig und groß sind. Konkurrenten wie einen Alfa 4C oder Cayman kann Mazda auch preislich locker unterbieten.
    Für die echte Oberliga mit > 450 PS ist der Wankel aus meiner Sicht nicht geeignet, zumindest nicht als Nicht-hybrid.
    Das wäre eigentlich auch mein Wunsch für einen neuen RX-7 (auch wenn ich ihn mir nie kaufen würde): Ein Turbo-Wankel mit mindestens 300 PS in Kombination mit einem starken Elektromotor, um als eine der ersten Anbieter die Technik der Supersportwagen in die Sportwagenmittelklasse zu bringen. Wenn Mazda sich beeilt, könnten sie mit Porsche (911 hybrid) zu den Ersten gehören, Porsche preislich unterbieten und sich auch Designtechnisch absetzen, was dem 911 wegen seiner vorgegeben Grundform ja nicht gelingt.

  • Ich habe es schon mal geschrieben, Mazda hat ein Wankel-hybrid (Mazda 5 Hydron)!!!!! Allerdings könnte man ihn sogar mit Wasserstoff Fahren wenn man will/kann. Das würde auch noch den vorteil haben das nur Wasser Hinden raus kommt, leider bekommt man Zeug bei uns so schlecht :(
    Ok, der RX8 Hydron war untermotorisiert mit Wasserstoff aber 10 Jahre, da wirt doch was gehen!!
    Und stellt euch mal die ganzen id... vor die immer sagen das der Wankel eine Sprit schleuder sei(soll jetzt echt kein sprit........)

  • Ich würde einen RX als LPG-Version bevorzugen, die Kombination beseitigt viele Nachteile und Probleme beim Wankel (Spritkosten / Ablagerungen inkl. den Folgen). Der Vorteil wäre auch, dass man auch Benzin tanken kann und LPG-Tankstellen gibt es in D eigentlich flächendeckend.
    Ein von Werk aus auf LPG optimierter Wankel-Sportler könnte für einige Überraschungen sorgen.

  • Aber wenn lpg verbrannt wird hat es doch eine viel höhere temperatur als wenn benzin im motor platzt/brennt, oder lieg ich da falsch?
    hält das der wankel aus?

  • Ich denke, dass der Wankelmotor ideal für den Gasbetrieb ist.
    Das Problem bei nachgerüsteten LPG System ist die relativ grobe Steuerung, die nicht vergleichbar mit ausgereiften Steuergeräten ist, die von Werk aus verbaut sind.
    Ein Motor, der von Grund auf auf Gasbetrieb ausgelegt ist, sollte keine Probleme mit dem LPG haben.


    Bei den Otto-Motoren gibt es mit LPG hauptsächlich Probleme mit den Ventilen und davon hat der Wankel ja keine.
    Ich denke auch nicht, dass die Dichtleisten Probleme mit dem LPG haben, zumal sie ja über ein Schmiersystem verfügen, das man anpassen könnte, falls Bedarf besteht.


    Zum Thema Verbrennungstemperatur habe ich etwas interssantes gefunden:
    http://sinus-lpg.de/sites/default/files/FH OS Temperatur.pdf

  • Also auch hier nochmal (hab mich dazu in FB auch schon zu geäußert):


    Wasserstoff kannste solange an die Wand hängen bis der TÜV und dessen Richtlinien mitspielen.


    LPG verbrennt kälter und nicht heißer!
    Aber LPG verbrennt langsamer bzw träger...d.h. man müsste zusehen das das Benzin Luftgemisch schön homogen gemischt ist (Direkteinspritzung)...


    Das Hauptproblem bei alternativen Antriebstoffen ist immer noch: Die Alltagstauglichkeit leidet darunter. (In der Stadt weniger aber je weiter man aufs Land geht).
    Des weiteren sind es die wenigsten die das letzte bisschen Kofferraum bei einem Sport GT auch noch für son sollen Öko Tank hergeben wollen...
    Wenn ich die Wahl hätte was am Kraftstoffsystem des RX-8 zu ändern dann hätte ich gerne einfach einen 10L größeren Tank - denn für mich ist weniger der Verbrauch sondern viel mehr die Reichweite etwas ärgerlich...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Einen Wankel auch noch mit einem exotischen Kraftstoff zu kombinieren würde die Verkaufschancen auf 0 drücken. Wenn er weiterhin eingesetzt werden sollte, dann nur wenn es gelingt beim Benzin-, Ölverbrauch und Emissionen auf ein aktuelles Niveau zu kommen und das bedeutet 2020 oder noch später Hybrid, besser sogar noch Plugin-Hybrid, um den Flottenverbrauch nicht hochzutreiben.

  • LPG ist ohne Probleme als Option möglich und in Bezug auf Preis und Folgekosten, garantiert günstiger/wirtschaftlicher, als eine Hybridlösung, die schon bei der Anschaffung mächtig ins Geld geht und zudem auch noch kräftig aufs Gewicht drückt.
    Bei einem Plugin-Hyriden benötigt man noch eine Garage/Stellplatz mit leistungsfähigem Stomanschluss - das ist für viele schwerer zu lösen, als eine LPG-Tanke in der Nähe zu finden. ;)


    Selbst wenn der Wankel nach Möglichkeiten optimiert wird, wird der Wunsch nach deutliche mehr Leistung (+1XX PS) die Ersparnis zu großen Teilen wieder auffressen. Ein Wankel, der zuverlässig auf LPG läuft und auf 100km so viel kostet, wie ein Benziner der mit 7 Liter / 100km auskommt, würde viele, die den Wankel wegen den hohen Spritkosten nicht in Betracht ziehen, evtl überzeugen können.
    Inzwischen ist LPG alles andere als exotisch und da man jederzeit auch mit Benzin fahren kann, ist das gar kein Problem. Bei uns hat man im Umkreis von 10 km 8 LPG Tankstellen und 15 normale Tankstellen - das ist alles andere als exotisch - Preis aktuell 55 - 59 Cent / Liter und diese Preise sind relativ konstant und ändern sich höchsten 1x in der Woche wenn überhaupt - auch ein großer Vorteil.
    Im Augenblick ist LPG 85 Cent / Liter (!!!!) BILLIGER, als Super 95.


    Wenn man beim Hybrid die große Rechnung aufmacht, in der man alle Kosten berücksichtigt und in Bezug zu den Fahrleistungen setzt, wird man nie einen herkömmlichen Benziner erreichen. Und um einen Hightech-Hybridsportler in ausreichenden Stückzahlen verkaufen zu können, fehlt Mazda das nötige Image und wahrscheinlich sind sie auch technologisch den Konkurrenten unterlegen.