Rx 8 springt nicht an!!Dringend Hilfe!

  • Hallo,


    Grade eben als ich auf die arbeit fahren wollte habe ich meinen rx8 angelassen und nach 2-3 Sekunden ist er ganz normal angesprungen und lief für 3-5 Sekunden dann 8 St er wieder aus gegangen und ich habe ihn nicht mehr abbekommen..Batterie ist voll..das auto stand jetzt bis letzten Freitag eine Woche auf dem Parkplatz. Übers we. Habe ich ihn ca. 60 km bewegt und habe teilweise aus dem Motorraum verbranntes gerochen könnte es nicht zu ordnen. .und heute morgen als er nicht mehr anging hab ich den verkokelten Geruch auch wieder War genommen! Könnt ihr mir bitte helfen?er macht überhaupt kein Ton mehr:( auch nicht der Starter beim Schlüssel umdrehen der sollte doch wenigstens ein klackern bringen oder nicht? Vielen Dank.

  • Checke:

    • Die Batterie
    • Die Anschlussklemmen an der Batterie (Korrosion? Fest? usw.)
    • Die IGN Sicherung (30A) im Motorraum
    • Die Anschlüsse am Anlasser (Korrosion? Fest? Kabel i.O.?)


    Wenn der Rex nach 8 Sekunden von allein ausgegangen ist besteht die Möglichkeit das er abgesoffen ist.... Zündkerzen raus ... Excenterwellensensor ab oder Sicherung Benzinpumpe ziehen ... 8 Sekunden orgeln ... 5 Minuten warten ... 8 Sekunden orgeln ... alles wieder zusammenbauen (mit trockenen Kerzen) ... fertig. Dazu muss er aber erstmal versuchen zu starten ... wenn Du den Anlasser schon nicht hörst ist das Problem erstmal woanders zu suchen ... siehe oben.


    LG
    Thomas

  • Das könnte sein hatte den ruckwartsgang kurz davor eingelegt..aber warum sollte der rx8 dann nicht abspringen wenn der rückwärtsgang drin ist?


    Ich hatte das Problem vor wenigen Wochen als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, war die ganze Elektronik weg + Sicherung (IGN KEY) war kaputt.
    Aber bitte frag mich nicht wie das Teil heißt.. ich weiß nur das ein Kabel (in der Nähe vom Kat) dran Schuld war, dass schliff die ganze zeit an Metall und immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe war Strom + Sicherung weg. (so erklärte mir das der vom ÖAMTC)
    Wie das Teil da unten genau heißt das wird dir sicher wer anderer beantworten können..


    Das Foto habe ich leider auch nicht mehr am Handy, müsste ich zuhause am Rechner nachsehen..

  • Super danke für die schnelle Antwort. .aber die Elektronik ist bei mir nicht weg:( könnte es trotzdem sein das wenn der rückwärtsgang drin ist das Auto nicht anspringt?

  • Bei mir war es so: Konnte mit allen Gängen fahren, hab dann Rückwärtsgang eingelegt und der Strom war weg + Sicherung hinüber (IGN KEY). Konnte nicht mehr starten. "Gegorgelt" hat er auch nicht.


    Ob du das gleiche Problem auch hast keine Ahnung.. Ist bei dir das Auto abgestorben ALS du den Rückwärtsgang eingelegt hast? So wars bei mir..
    Schau dir mal die Punkte durch die @infiltr8 schrieb!

  • Verdammt jetzt hat er meine Antwort nicht abgeschickt. .also war bei dir der komplette Strom weg sprich Instrumenten und zündanlage oder nur die zündanlage?Ich habe nämlich nicht genau drauf geachtet ob ich den ruckwartsgang rein gemacht habe oder nicht.aber Strom War auf den Instrumenten allen drauf..ganz normal geleitet ..ich habe noch ganz vergessen zu sagen das ich überbrückt habe..aber das auch nichts gebracht hat.mfg

  • Woher weisst du das Batterie VOLL ist, getestet? Er stand ja immerhin ne Woche blöd rum ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Naja erst übrerbrückt dann gefahren ja läd die Batterie. Villeicht ist sie ja defekt. Oder eventuell der Generator

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Dann überbrück halt nochmal ... ich tippe auf Batterie kaputt ;)
    PS: masterjim sagte es ja schon, die Lichter brauchen nix, das schafft auch ne 1,5V Batterie aus der Fernbedienung ;)


    Zitat

    Excenterwellensensor ab oder Sicherung Benzinpumpe ziehen ... 8 Sekunden orgeln ..


    Wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag durch drückt und dann den Anlasser betätigt wird auch kein Sprit eingespritzt, extra von Mazda zum "trocken" machen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo,


    ich weiss nicht wie das beim Mazda ist, aber ich vermute dass da im Moment die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet hat.
    Steige nochmal aus, schließe das Fz. ab, warte einen Moment, schließe mit der Fernbedienung auf und probiere nochmal...


    Versuche aber unbedingt die Ursache des Schmorgeruches zu finden, z.B. eine durchbrennende Zündspule kann die "Endstufe" des Steuergerätes zerstören....