Brauche meinen farbcode?

  • nochmal aktuell habe das mit Wiki jetzt kapiert :D
    ABER ich habe ja den schwarzen, wo sehe ich jetzt ob das brilliantschwarz oder das anubisschwarz ist ? Steht das irgendwo ? Danke schonmal

  • Bei Mazda ab einem gewissen Baujahr, muss man bei seinem freundlichen Mazda Händler anrufen und die Fahrgestellnummer durchgeben.



    Glaube ab 2000, ergo sind alle RX8 betroffen.



    Wobei man dann auch nur den Farbcode erhält, die Nuance muss dann ein Lackierer ermitteln. Entweder mittels Farbfächer oder Auslesen.




    Wenn du Lack bestellst, wird in der Regel Standort geliefert.


    Ein Lack kann bis zu 20 Nuancen Unterschief haben, trotz dem gleichen Farbcode. Also Lichter, Dunkler, Feiner, Gröber, Rötlicher, Bläulicher, Gelblicher...


    Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.



    Solltest du nur ein TouchUp brauchen, fahr zum Lackierer deines Vertrauens.

  • Das Anubisschwarz ist eine Sonderlackierung der Kuro Ausstattungsvariante. Sprich ca. 2007-2009. Wenn du keine beigen Ledersitze hast, ist es kein Kuro und somit Brilliantschwarz.
    Zumindest nach meinem Wissensstand.

  • Vor allem ist es keine Kunst Brilliant-Schwarz von Anubis-Schwarz zu unterscheiden. Anubis-Schwarz ist ein Metalic-Lack, Brilliant-Schwarz nicht.
    Ein Blick darauf und man sieht es. Auf Fotos natürlich eher nicht, aber wenn man vor dem Auto steht, sollte es kein Problem sein.


    @schaak-tuning Bereits an den Fotos aus deinem Thread kann man erkennen, dass es sich um Brillant-Schwarz handeln muss.
    Indizien dafür: Baujahr (2006 oder früher) und die Innenausstattung (keine Kuro Sitze). Bei den Aufnahmen in der Sonne glitzert außerdem nichts im Lack - kein Anubis.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Huch, oder so.


    Je nachdem was du vorhast, speziell für TouchUp kannst du dir auch 2K RAL 9005 besorgen.



    Bei Unischwarz ist je nach Hersteller zu 98 Prozent schwarze Mischfarbe und 2 Prozent vielleicht ein dunkles Grün. :ugly:


    Sorry bei sowas kommt der Lacker in mir durch :D

  • Brilliantschwarz : Schwarz Uni (kein metallic oder mica) - Code A3F
    Anubisschwarz : Schwarz mit Goldmetallic effekten. - Code 35N
    schau aus diversen winkeln auf dein lack bei sonnenschein.
    bleibt es schwarz - keine partikel zu sheen : Brillinatschwarz.
    siehst du metallic partikel, oder gar goldene akzente: Anubisschwarz (nciht zu weit weg gehen)

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Da ja manche resistent gegen unser Wiki sind, hier nochmal der Link - dort findet man auch die Farbcodes inkl. Beispielfotos.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @schaak-tuning Dich habe ich auch nicht damit gemeint :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ok Kurzfassung!


    Farbe - Wiki!


    Unsicher - Fgst Nummer und Mazda Händler


    Farbe passt nicht, Nuance bestimmen lassen vom freundlichen Lackierer neben an.


    Touch Up Gut und Günstig zum ausbessern nur bei Uni Lacken - Acryl 2K mischen lassen oder versuchen auf RAL Nummer zu gehen.

  • Zwischenfrage ich habe doch "Winning Blue" oder welcher blau ton ist meiner habe im "wiki" nichts finden können.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Hab mal den Farbcode durch unser System gejagt, hat doch nur 5 Nuancen…



    Mein Brilliantschwarz hat in Standard genau eine Mischfarbe- Schwarz. :ugly:


    Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne mal für die Farbcodes die Nuancen runter schreiben, bzw. worauf bei einer Lackierung zu achten ist, wenn beispielsweise nur die hintere Tür lackiert wird…


    Gizmo was du halten davon? Wiki Würdig?

  • Ähhh, Farben war dir zu offensichtlich, oder wie? xD

    Der Verkäufer hatte den Wagen als Farbe: "Winning Blue" angegeben und im Wiki konnte ich den Begriff nicht finden, deswegen hatte ich mich nur gewundert.



    Cool danke für deine Mühe. Wo wir gerade über Farbcodes reden.


    img_20210709_121631ypk34.jpg


    img_20210709_122844ppknj.jpg


    Wie könnte ich dieses am besten reparieren, Lackstift, Politur, Kratzerentferner? Gerade entlang der Dachrille und Türgriffe sind einige weiße Spuren von dem ich dachte es sei Politurmasse aber in Wirklichkeit scheinen es Lackplatzer zu sein. Auch um die Frontscheinwerferreiniger ist der Lack ab?!?.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.