Fehler: Secondary Air Injection System Control "B" Circuit Low

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure HilfeIch bekomme ständig den Fehler:
    Secondary Air Injection System Control "B" Circuit Low


    Ich habe die Pumpe getestet in dem ich im kaltem zustand
    - den Schlauch abgemacht habe und gefühlt habe ob Luft raus kommt…… sie pumpt jede Menge Luft.
    - Den Unterdruck schlauch der zu dem Ventil am Ende von dem Pumpenschlauch abgezogen habe und wieder drauf gesteckt habe und dabei ein verändertes Geräusch gehört habe, mit anderen Worten sie öffnet (ich hoffe das ich es richtig beschrieben habe) 8|


    Die Fehlermeldung kommt auch nicht wenn der Motor kalt ist, sondern wenn er warm ist und nur beim Starten.


    Was kann das sein?

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Anderer Ansatzpunkt:


    Bei mir kam das als der KAT so zu war das alles zurück gedrückt wurde ...
    Also: Ist dein Kat in Ordnung?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sorry P2259 habe ich und der Kat ist ein 1Monat alter 200Zeller

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  • Son Teil hab ich noch, letztens hier schonmal irgendwem angeboten ;)

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  • schau mal unter dem suchbegriff akropolis

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • ich werde jetzt am WE mal nachschauen, bin noch nicht dazu gekommen, aber schonmal vielen Dank an euch alle

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  • Erst nochmal vielen Dank für eure Hilfe, aber es war leider nix von denen sondern es war eine Def. Lambdasonde X/

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  • die hinter dem Kat und ich habe über E-Bay eine gebrauchte besorgt für 60Euro

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  • Hi Leute,


    ich habe das Problem mit dem Fehler P2259 auch und dank dem Ami Forum habe ich nun auch rausgefunden welches Teil das ist.
    Jetzt ist die Frage welche Teilenummer es denn hat, kann mir da einer weiterhelfen?
    Es handelt sich um das Unterdruckventil hinter der Ansaugbrücke (das oberste).
    Im Werkstattbuch finde ich nichts :(


    Gruß
    Sven

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Du meinst eines dieser 3 Magnetventile hinten an der Ansaugbrücke wodrüber wir hier gerade reden:
    Nach dem Ausbau der Einspritzdüsen und einbau vom E85 Steuergerät, kein Motorstart mehr möglich.


    Dann klopp dich mal schnell mit dem @KuhaKu, dem habe ich gerade versprochen die 3 Ventile zu schicken von meiner alten Ansaugbrücke. Wenn ich's richtig auf seinem Bild sehe hat er die obere aber noch nicht kaputt gemacht sondern nur das mittlere und das untere.


    Wenn's das Teil ist, dann frag ihn doch mal ob auch die 2 reichen, dann schick ich dir das obere ;) Obwohl die 3 eh identisch sind, ob nun oben oder unten ist egal. Frage ist, reichen ihm 2 und dir eins?


    PS: Ist zwar echt ätzende Arbeit da dran zu kommen, aber du kannst die Ventile auch untereinander tauschen und mal probieren ob der Fehler dann mitwandert zum SSV oder VDI. Aber ganz ehrlich, das ist so doofe Arbeit, da würde ich dann auch lieber direkt ein Ersatzventil parat haben wollen ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke für das Angebot, aber ich wollte da eig neue besorgen :D
    Wenn ich den rotz einmal auseinander baue, dann tausche ich da auch alle denke ich.
    Deswegen brauche ich da einfach nur ne Teilenummer ;-)

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  • Tjoa musst du wissen. Eigentlich gehen die eh eher selten kaputt und kosten sicher nen Vermögen bei Mazda.
    Bei mir 5€uro für nen Bierchen + Porto ;)

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  • Ok, da kann ich ja gar nimmer nein sagen .__.
    Ich hab ihn mal angeschrieben und gefragt ;-)

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  • Passt, er brauch nur 2 davon ;)
    Hätte also eins über. PM mir mal deine (Liefer) Adresse dann schick ich das andere direkt morgen an dich.


    Nur um sicher zu gehen, es ist eins von diesen Ventilen hier, korrekt?


    PS: Mich würde auch nicht wundern wenns die nicht einzeln gibt, weil die fest mit der Ansaugbrücke geliefert werden. Hab bei mir halt die neuere Ansaugbrücke (modifizierte Ölentlüftung) bestellt und da waren die 3 Ventile schon einfach dran montiert obwohl man ja auch die alten hätte nehmen können.

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  • Ja die sollten das sein.
    Das is ja kuhl^^ ja die Ölentlüftung kann ich mir erst nächstes Jahr leisten *Zähne knirsch*
    Dann hab ich ja sowieso neue :D

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    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • So, Ventil ist nun erfolgreich gewechselt, nun wird die Zeit zeigen, ob der Fehler nochmal auftritt oder nicht.
    Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass er irgendwo falsch Luft zieht. Ooooder er zieht nun endlich mal die luft so wie er eig. sollte ;-D
    Ich bin mir da noch nicht so sicher^^

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