Beiträge von 4nd1

    Ich verkaufe hier meinen leergeräumten Original Katalysator.
    Dieser ist nur noch ein "Rohr" - Was ihr damit macht bleibt euch überlassen ;)
    Kann vor Ort begutachtet werden (Dortmund - 44357)
    Für Weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Interesse erstelle ich Bilder


    Preis 39 VB + Versand oder Selbstabholung
    Gruß

    Hallo,


    ich habe bei meinem Rex die Zündspuelen und die Zündkabel machen lassen in der hoffnung das mein Leistungsverlust dadruch wieder behoben wird. Jedoch lag es nicht daran, sondern an dem Katalysator. Sprich nach dem einbau der neuen Zündspulen und Zündkabeln habe ich keine veränderungen bemerkt.


    Bei Interesse mache ich gerne Fotos.


    Preis Zündkabeln (4 Stück): 30€ VB
    Preis Zündspulen (4 Stück): 80€ VB
    Bei Interesse auch einzeln
    Schneller Versand 6€

    Sooo, es gibt ein Update:
    Heute Morgen erst mal die Motorhaube geöffnet und habe leicht mit meiner Hand auf die Pumpe geklopft. Dann angemacht und man hat kein hochfrequentes Geräusch gehört. Dann losgefahren zur Werkstatt und Kat gewechselt. Der alte Kat war von innen total kaputt und mit dem neuen habe ich wieder die alte Leistung :)
    Soweit so gut. Heute Abend, kurz nach dem starten, habe ich die Pumpe wieder nicht gehört und eine kurze Zeit später ist die Motorwarnleuchte mit dem altbekannten Fehler P0410 aufgeblitzt. Ich werde morgen früh mal genau schauen ob die Pumpe noch angeht und zur Not die Pumpe ausbauen und es mir mal genauer anschauen.


    Gruß
    Andi

    Danke für die schnelle Antwort.
    Werde gleich mal auf die Suche nach einer neuen Pumpe gehen.
    So eine Motorreinigung habe ich das letzte Mal bereits vor 5.000km gemacht. Damals ist dort kaum weißer raus rausgekommen und ich habe nichts am Fahrverhalten bemerkt.

    Hallo,


    ich habe aktuell folgendes Problem:
    Wenn der Motor warm ist und ich auf das Gas Pedal drücke, dann geht er mit den Drehzahlen von ~1000 auf ~500 runter und geht erst mit Ruckler wieder nach oben, bis man dann mal ganz langsam anfahren kann. Das Standgas ist auch sehr unruhig.
    Im kalten Zustand springt er gut an und das oben beschriebene Phänomen tritt nicht auf.
    Zudem geht beim kalten Start am Anfang für 1-2minuten eine Pumpe an, die ein sehr lautes und hochfrequentes Geräusch macht. Ich vermute mal das es die Pumpe zum Kat anwärmen ist. Hab diese aber bisher nie gehört und vor allem nicht so laut.
    Meine Vermutung ist nun, dass der Kat komplett zu ist dieser im warmen Zustand kaum noch was durchlässt.
    Zur Geschichte:
    Ich hab einen massiven Leistungsabfall ab 4000 Umdrehungen und bin daher zum Freundlichen. Meine Vermutung war, dass der Kat hinüber ist und als Ursache die Zündspulen in Frage kommt.
    Die Zündspulen und Kabel wurden gewechselt und der Motor lief sehr sauber. Zuerst habe ich mich gefreut, bis dann die Testfahrt kam. Je länger ich gefahren bin, desto schlechter hat er das Gas angenommen bis zum Schluss das oben geschriebene aufgetreten ist.
    Mein Gedanke ist es nun den Kat auszubauen und diesen zu testen und durch einen neuen zu ersetzen. Jedoch will ich vorher sicher gehen, dass es keine anderen Ursachen für mein Problem gibt, da ich den neuen Kat nicht auch noch direkt zerschießen will.
    Das verrückte ist, dass die ganze Zeit keine Fehlercodes kommen. Nur der Fehler „P0410 Zweitluft Zuführungssystem Fehlfunktion“. Dieser war aber auch schon vorher da, als das mit dem Leistungsverlust bei 4000 Umdrehungen aufgetreten ist.
    Welche Ursache hat es, dass die Pumpe so extrem Laut ist? Ist diese einfach nur defekt?
    Darf man beim Rex den Kat abklemmen und den Motor zum Testen Starten? Oder evtl. sogar komplett ohne Kat eine Proberunde drehen?
    Könnten es die Zündkerzen sein?
    Könnten hierbei noch andere Fehlerquellen in Betracht kommen?


    Ich habe einen Rx8 mit 80.000km von Ende 2003 mit 231 PS
    Kompression ist auf dem vorderen 6,3 | 6,4 | 6,5 und auf dem hinteren 4,3 | 4,4 | 4,5 bei je 255 Umdrehungen.


    Gruß
    Andi

    Genau so gings mir auch (und die Kupplung, die auch kaputt war). :)
    Was ich zurück nehmen muss, ist das mit den 200 Zellen, da hab ich noch immer keine besseren Auskünfte, der Hersteller sagt "die Information liegt uns nicht vor" ... naja, seis drum. passt und macht wieder spaß.
    wenn du willst schick ich dir gerne bilder von meinem kaputten Kat bzw was ich da an kleinen schwarzen Kügelchen rausgeschüttelt habe.


    Mich würde die Bilder interessieren :)

    Hallo,


    ich habe ein sehr Ähnliches Problem.
    Ich habe einen massiven Leistungsabfall und schaffe auch nur noch 120km/h bzw. nur 80km/h Berg auf.
    Ab 4000U/min kommt keine Leistung mehr (ich kann problemlos bis 9000U/min hochdrehen bloß bringt das nichts).
    Der Verbrauch ist enorm gestiegen. Liegt aktuell bei 25l/100!
    Ein Rascheln im Kat ist mir nicht aufgefallen.
    Natürlich ist auch die MWL an mit der Fehlernummer: P0410 Zweitluft Zuführungssystem Fehlfunktion (im Mode 03 und 07)


    Gibt es eine Möglichkeit den Kat abzuklemmen und zu schauen ob die Leistung wiederkommt?
    Gibt es andere Möglichkeiten für diesen massiven Leistungsverlust in Kombination mit dem hohen Verbrauch?


    Edit: 231PS, 80k Runter,2003 BJ und noch der erste Kat

    lenkung geht schwer in beide richtungen über einen punkt oder aber sie ist heftig fest.


    Hi,


    ich hatte seit einigen Tagen genau dasselbe Problem und ich konnte es mit WD40 wieder beheben. Auch von mir ein danke schön ;)
    Mich überrascht nur das es auf einmal aufgetreten ist und nicht erst nach und nach.

    Hallo,
    Ich will meinen Motor nun auch mal mit dem WD40 reinigen. Ich würde mich freuen, falls jemand von euch mitmachen will. Ich wohne in Dortmund.
    Ein paar Fragen hätte ich aber noch. Viele sind ja zum Zoom Power Engine Cleaner gewechselt. Hat jemand dort unterschiede bemerkt? Ich finde die WD40 Anleitung einfacher und man bekommt WD40 deutlich schneller.
    Hilft es die Prozedur zwei Mal hintereinander durchzuführen oder kann zu viel reinigen eher schaden?
    Wird die Straße sehr beschmutzt? Ich hätte keine Lust auf große schwarze Flecken direkt vor der Garage ^^
    Welche Teile im Motorraum werden heiß? Könnte evtl. jemand auf einem Bild die Bereiche markieren, die man nicht anfassen sollte? Ich hab keine große Ahnung und würde mich nur ungern verbrennen :P


    Vielen Dank schon mal.
    Ich werde dann berichten wie es bei mir gelaufen ist.
    Falls jemand mitmachen will, einfach eine PM schicken :)
    Schöne Grüße Andi

    Ein gebrauchter Anlasser sollte einem neuen mit 2.0kW doch im nichts nachstehen, oder?

    Ansonsten würde es mich auch interessieren, wo man den neuen Anlasser am günstigsten herbekommt. Am besten direkt mit link, da viele Händler in den USA ganz andere Teilenummern benutzen. Mit welchen Gebühren man rechen sollte, falls man aus den USA bestellt.