Laut Mazda Motorschaden

  • Hallo liebe Gemeinde, bin der Volkan aus Bielefeld und besitze ein RX-8 Revolution aus dem Jahre 03/2007 mit knapp 68.000 KM. Habe die 231 PS Variante und war bis kurzem sehr zufrieden.


    Leider macht mein RX-8 Probleme und ich bin mir nicht sicher ob die Diagnose von Mazda richtig ist oder ob es sich um eine Abzocke handelt. Folgende Probleme versuche ich euch Stichpunktartig zu schildern:

    • bis 3500 rpm hat der Wagen keine Leistung danach ist alles normal
    • sogar im kalten Zustand braucht der Wagen ca. 10 Sek. bis er anspringt
    • Verbrauch ist erheblich angestiegen, ca. 10 Liter auf 30 KM
    • im Leerlauf ist eine Vibration am Schaltknauf zu verzeichnen
    • aus dem Auspuff blubbert es
    • im Motorraum höre ich ein zischen


    Ein Kompressionstest wurde durchgeführt und ich hoffe doch das Ihr mir mit den Angaben weiterhelfen könnt.

  • Hallo
    Der Test sagt gar nichts aus, da er mit dem falschen Messgerät gemacht wurde.
    Du solltest gleich mal die Werkstatt wechseln.
    Wenn Sie das mit dem messen schon nicht können kannst den Rest gleich vergessen.
    Normalerweise bekommst du 7 Werte.
    1x Anlasserdrehzahl
    Und drei Werte pro Rotor.
    Greetings Oliver

  • Klingt schwer nach defekten zündspulen und geschmolzenen Kat! Dazu wird dein Motor verklebt oder verdreckt sein, ich empfehle eine Reinigung mit dem zoom zoom enegine cleaner!

  • P.S. Es wäre höflich gewesen dich kurz vorzustellen und auch paar Angaben zum Rex hätten nicht geschadet (Laufleistung/Alter etc.)


    Hallo Guido, danke für die Bemerkung. Hoffe das die ergänzten Angaben so deine Neugier stillt. ;-)


    Gruß

  • Unter dem zischen könnt ich mir maximal noch die Servopumpe vorstellen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Unter dem zischen könnt ich mir maximal noch die Servopumpe vorstellen.


    Haben wir nicht. ;) Elektromechanische Lenkung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Da zischt aber kein Unterdruckschlauch oder so?


    Probier mal das zischen genauer zu orten. Geht prima mit ner Zewa Rolle am Ohr ;)


    PS: Der Kompressionstest war hoffentlich umsonst? Der ist das Geld nicht Wert auf dem es gedruckt wurde. Deiner Werkstatt und vorallem auch dir sollte klar sein dass das ein Wankelmotor ist und du mit so einem Messgerät da mal überhaupt gar nix anfangen kannst. Wir brauchen schon die oben angesprochenen Werte aller Kammern + die Anlasserdrehzahl. Also pro Rotor 3 Werte! Nur so kann man auch sehen welcher Rotor eventuell kaputt ist und ob z.B. eine Dichtleiste gebrochen ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Haben wir nicht. ;) Elektromechanische Lenkung.


    Ach da war ich gedanklich noch in nem anderen Forum für Opel xD
    Ich meinte die Sekundär Luftpumpe, sry ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die sollte aber nach ner knappen Minute still sein.
    Ausserdem zischt die nicht, die kling eher wie ne krepierende Katze :pfeil:


    Würde wirklich mal Unterdruckleck suchen und interessieren wo das "zischen" herkommt ... Für all seine Probleme kann auch einfach nen Unterdruckleck verantwortlich sein ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Beim 2007er is da keine Kappe mehr drauf sondern die "modifizierte ölentlüftung" dran angeschlossen ;)


    *edit*
    oh sorry du sagtest ja auch noch "schlauch"


    aber ja das kann sein. Und falschluft könnte viele seiner probleme erklären weil halt einfach das Gemisch hinten und vorne nicht mehr passt, dann läuft da einfach nix rund, springt schlecht an usw usw.


    Ist aber trotzdem einfach nur geraten. Mich macht halt das "zischen" stutzig.
    Ein kompressionstest wäre vlt auch nich verkehrt...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

    • bis 3500 rpm hat der Wagen keine Leistung danach ist alles normal
    • sogar im kalten Zustand braucht der Wagen ca. 10 Sek. bis er anspringt
    • Verbrauch ist erheblich angestiegen, ca. 10 Liter auf 30 KM
    • im Leerlauf ist eine Vibration am Schaltknauf zu verzeichnen
    • aus dem Auspuff blubbert es
    • im Motorraum höre ich ein zischen


    Und das ist alles gleichzeitig eingetreten oder wie sollen wir uns das vorstellen?

  • bevor du jetzt den motor für viel geld tauschen lässt.prüf erstmal kat, zündkerzen, zündspulen und lass einen richtigen komp.test machen.
    was für einen anlasser hast du verbaut? die vibration am schaltknauf ist, wenn sie dezent ist, normal. ach und hast du weißen ölschaum?prüf auch mal deinen LMM ob verdreckt.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU