Michelin Pilot Sport 3 oder Hankook Ventus S1 EVO?
Track Day reifen?
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Sind mir zu teuer
Naja gut, im Prinzip geht es mir mehr um Alltag, fahr wohl nur 1 mal Bergrennen und 1 mal Rennstrecke.
Würde aber die Michelin 50€ billiger bekommen als die Hankook, obwohl die Michelin normal teurer sind...
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Kumho KU36 ?
Wieso würdest du Michelin billiger bekommen (als was überhaupt)?
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Wenn Michelin dan den Pilot Super Sport
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Track Days = Semi
1. ) Michelin Pilot Sport Cup aber du musst Temperatur in den Reifen bringen -abartiger Grip.
2. ) Toyo R888 -der 1R1, als Nachfolger vom R888, ist nicht zu empfehlen.
3.) Hankook RS2Der Michelin Super Sport ist zwar sehr gut aber nix für einen Track-Day. Nach ca 10 Runden auf dem Track ist er hinüber -andere Straßenreifen gerne schon nach 5 Runden. Der Michelin Super Sport kann als Regenreifen und als sehr genialer Straßenpneu genutzt werden. Kauf dir einen guten Semislick, der kleinste Abflug ist teuer als der teuerste Semi und ja nach 1.500km sind die Semis ganz viel Spaß hingerichtet.
Gruß Dschenser
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Wenn er wirklich nur an 2 Veranstalltungen pro Jahr mit Fährt ist ein Semi zu viel. Da ist die Gefahr eher zu groß, das die Dinger im Alltag nicht funktionieren.
Und so ein Reifen löst sich nicht von jetzt auf gleich auf, das schmieren ist doch ein kontinuierlicher Prozess.
Den Hankook RS2 als UHP-kann man empfehlen, da es jedoch gerade einen Übergang vom 2 auf den 3 gibt ist der Recht teuer, weil nicht oder nur noch bedingt lieferbar.
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Als kleine Handhabe kann man sagen:
Fährt man mit dem Wagen nur AUF der Rennstrecke -> Slicks (wenn erlaubt)
Fährt man mit dem Wagen nur zur UND auf der Rennstrecke -> Semis (der Michelin Sport Cup ist übrigens ein reiner Semi)
Fährt man immer mal Alltag und immer mal Rennstreche -> UHP (Ultrahighperformance Tire)
Man ist sich nicht sicher, ob man mal eine Rennstrecke benutzt, möchte es aber nicht ausschließen -> Sportreifen...
Die Hauptgründe warum man einen Semi zB nicht im Alltag fahren sollte:
-wie beschrieben der Regen
-Temperatur: Man nehme einen guten Sportreifen und eine guten Semis und fahre bei 20 Grad ein paar Kurven-> dann weiß man sofort warum. Der Sportreifen bietet hier deutlich mehr Grip als der Semi, da dieser erst bei +80 Grad richtig arbeitet!
-teilweise extrem laute Abrollgeräusche
-harte Flanken -> weniger Federkomfort
-der Sturz muss meisten angepasst werden
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Wenn ich vorhabe 2 Veranstaltungen im Jahr zu Fahren. Würde ich mir hier im Forum günstig 17/18 Zoll Felgen kaufen und dazu nen Semi. Damit fährt man am besten. Man zerstört seinen Semi nicht im Alltag und hat dann auf dem Track auch richtig Spaß. Und nicht nach paar Runden rutschende Reifen.
Vor allem kann man so seinen Semi nur auf dem Track nutzen und da sind dann 1500 km schon ein paar Runden.
Wenn es nur mal ein Kurzer Ausflug auf eine Renstrecke wird für 3-4 Runden zum Schauen wie es so ist würde ich mir keinen Semi kaufen. -
Wir haben uns für unseren MX-5 jetzt noch zusätzlich nen Satz Yokohama AD08R gekauft. Ist auch so ein Mittelding zwischen Straßenreifen und Semi. Ich werd dann mal berichten, sobald ich weiss wie die sich im Vergleich zu den Federal 595 RS-R verhalten.
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Ich hab gestern mal mit Bridgestone telefoniert:
Ich habe jetzt die 040, die 050A und aktuell die S001 gefahren alles gutes Reifen und in der Aufzählung je besser als der vorherige....mit dem S001 bin ich soweit zufrieden, kleben richtig gut wenn se auf Temeratur sind, aber man kennt es ja "da muss noch was gehen"
Ich bin dann auf die RE-11 gestoßen, soweit so gut:Problem ist halt 1.Die Reifen haben keine E-Nummer weil 2. die nur in den USA etc verkauft werden.
Also bei Bridgestone angerufen und gefragt ob die Reifen evtl noch nach Deutschland kommen...und evtl mit E-Nummer: Die Antwort war eindeutig "Ich kenne keinen US-Reifen bzw US-Reifen-Profil, das auf den EU Markt gekommen ist, weder von Bridgestone noch von einer anderen Marke, daher ist es mehr als unwarscheinlich das er in DE irgendwann angeboten wird"
Ich habe daraufhin die Nummer für die Technik-Abteilung von BS bekommen mit den Worten: "Evtl fällt denen noch was ein wie man das Fahrzeug noch etwas knackiger hinbekommt"
Montag weiß ich mehr^^
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Ok, also die Kurzfassung: Der S001 ist das sportlichste was Bridgestone zur Zeit hat.
Die Langfassung: Der S001 ist gut, die einzige Alternative die er mir nennen konnte ist der "S-03 Pole Position" (Gibt auch noch einen S-04 PP, warum er den nicht erwähnt hat, keine Ahnung...) der allerdings nicht mehr hergestellt wird (bis 2011).
Somit bleibt von Seiten Bridgestone nur der S001 über... -
Ich hätte ne Frage zu den Federal 595 RS-R.
Der wird mit Gewichtsindex 88 angegeben. Im Typenschein steht bei 225/45/18 was von 91.
Den Federal gibt es nur in 225/40/18 - ist klar. Für den Track Day passt das schon.
Aber gibt es da auch keine Probleme (mechanische?) durch den geringeren Gewichtsindex? -
Ich denke nicht.
Vorab: Reifen haben immer extrem hohe Sicherheits"reseveren".
Die Reifen sollten sogar der Tüv eintragen und die gehen immer auf Nummer sicher.Bei 88 beträgt die maximal zulässige Radlast 560 kg, mein Rex hat eine max. Achslast hinten lt- FZ-Schein an der schwereren Achse von 1030 kg, durch 2 macht dann 515 kg.
Anschließend KANN man noch eine Abstufung durch die hohe Geschwindigkeit nehmen, das wären dann bei "billigen" V-Reifen 94% von 560kg was dann 526,4 ergibt.Also 526,4kg > 515kg = alles okay!
Bei GI 87 ist das dann schon leicht unter 515.So würde ich das sehen.
edit: Hier habe ich die Daten her: http://www.german-wheels.com/t…68639769a042e50c39531f4c4
Aber was anderes:
Viele meiner Kumpels haben die Federal drauf und auch in Foren sind die sehr beliebt.
Einer meiner Kumpels hatte die mal auf seinen querbeschleuingungsoptimierten Ford Probe drauf... bei dem gibts nicht allzuviele die mit Straßenreifen inna Kurve mithalten können. Er hatte mit RS-R große Probleme: Bei ihm sind die Flanken immer extrem ungeknicht, sodass es bis zur Mitte des Federal-Schriftzuges nix mehr zu lesen gab und alles abrasiert war, das sah schon krass aus und fuhr sich auch sehr Bescheiden.
Ob sowas beim Rex, dem entsprechenden Setup und dem erfahrenen Fahrer auch auftritt, kann ich die nicht sagen. Fakt ist, der Rex ist ähnlich schwer/ bzw. etwas schwerer. -
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Wenn du den kaufst bitte unbedingt beachten: Reifendruck muss relativ deutlich erhöht werden!Das musst du mir jetzt erklären. Ich wollte eigentlich den Reifendruck etwas reduzieren!?!
Und das deswegen weil mir ein Fahrer am Track Day gesagt hatte, dass er genau das tut, weil dieser Reifen verstärkte Flanken hat!
Mit normalen Straßenreifen darf man das auf keinen Fall, weil die Möfglichkeit besteht, dass es den Reifen unter Vollast in der Kurve von der Felge ziehen könnte!
Er reduzierte den Druck etwas um mehr Grip zu generieren und die Reifentemperatur schneller zu erhöhen. Bei einer Fahrtdauer von 90sec sollte ein Überhitzen ausgeschlossen sein.
Das alles klang für mich stimmig.Wieso sollte (oder eher muss!) man aber deiner Meinung nach genau das Gegenteil machen und den Druck erhöhen?