Track Day reifen?

  • Michelin Pilot Sport 3 oder Hankook Ventus S1 EVO?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Sind mir zu teuer ;)


    Naja gut, im Prinzip geht es mir mehr um Alltag, fahr wohl nur 1 mal Bergrennen und 1 mal Rennstrecke.


    Würde aber die Michelin 50€ billiger bekommen als die Hankook, obwohl die Michelin normal teurer sind...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die Michelin billiger als die Hankook, steht doch da ;)


    Weil jemand seine unbenutzten, noch verpackten Reifen verkauft.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn Michelin dan den Pilot Super Sport :)

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Track Days = Semi


    1. ) Michelin Pilot Sport Cup aber du musst Temperatur in den Reifen bringen -abartiger Grip.
    2. ) Toyo R888 -der 1R1, als Nachfolger vom R888, ist nicht zu empfehlen.
    3.) Hankook RS2


    Der Michelin Super Sport ist zwar sehr gut aber nix für einen Track-Day. Nach ca 10 Runden auf dem Track ist er hinüber -andere Straßenreifen gerne schon nach 5 Runden. Der Michelin Super Sport kann als Regenreifen und als sehr genialer Straßenpneu genutzt werden. Kauf dir einen guten Semislick, der kleinste Abflug ist teuer als der teuerste Semi und ja nach 1.500km sind die Semis ganz viel Spaß hingerichtet.


    Gruß Dschenser

  • Wenn er wirklich nur an 2 Veranstalltungen pro Jahr mit Fährt ist ein Semi zu viel. Da ist die Gefahr eher zu groß, das die Dinger im Alltag nicht funktionieren.
    Und so ein Reifen löst sich nicht von jetzt auf gleich auf, das schmieren ist doch ein kontinuierlicher Prozess.
    Den Hankook RS2 als UHP-kann man empfehlen, da es jedoch gerade einen Übergang vom 2 auf den 3 gibt ist der Recht teuer, weil nicht oder nur noch bedingt lieferbar.


  • Wenn ich vorhabe 2 Veranstaltungen im Jahr zu Fahren. Würde ich mir hier im Forum günstig 17/18 Zoll Felgen kaufen und dazu nen Semi. Damit fährt man am besten. Man zerstört seinen Semi nicht im Alltag und hat dann auf dem Track auch richtig Spaß. Und nicht nach paar Runden rutschende Reifen.
    Vor allem kann man so seinen Semi nur auf dem Track nutzen und da sind dann 1500 km schon ein paar Runden.
    Wenn es nur mal ein Kurzer Ausflug auf eine Renstrecke wird für 3-4 Runden zum Schauen wie es so ist würde ich mir keinen Semi kaufen.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wir haben uns für unseren MX-5 jetzt noch zusätzlich nen Satz Yokohama AD08R gekauft. Ist auch so ein Mittelding zwischen Straßenreifen und Semi. Ich werd dann mal berichten, sobald ich weiss wie die sich im Vergleich zu den Federal 595 RS-R verhalten.

  • Ich hab gestern mal mit Bridgestone telefoniert:


    Ich habe jetzt die 040, die 050A und aktuell die S001 gefahren alles gutes Reifen und in der Aufzählung je besser als der vorherige....mit dem S001 bin ich soweit zufrieden, kleben richtig gut wenn se auf Temeratur sind, aber man kennt es ja "da muss noch was gehen"
    Ich bin dann auf die RE-11 gestoßen, soweit so gut:


    Problem ist halt 1.Die Reifen haben keine E-Nummer weil 2. die nur in den USA etc verkauft werden.


    Also bei Bridgestone angerufen und gefragt ob die Reifen evtl noch nach Deutschland kommen...und evtl mit E-Nummer: Die Antwort war eindeutig "Ich kenne keinen US-Reifen bzw US-Reifen-Profil, das auf den EU Markt gekommen ist, weder von Bridgestone noch von einer anderen Marke, daher ist es mehr als unwarscheinlich das er in DE irgendwann angeboten wird"


    Ich habe daraufhin die Nummer für die Technik-Abteilung von BS bekommen mit den Worten: "Evtl fällt denen noch was ein wie man das Fahrzeug noch etwas knackiger hinbekommt"


    Montag weiß ich mehr^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, also die Kurzfassung: Der S001 ist das sportlichste was Bridgestone zur Zeit hat.


    Die Langfassung: Der S001 ist gut, die einzige Alternative die er mir nennen konnte ist der "S-03 Pole Position" (Gibt auch noch einen S-04 PP, warum er den nicht erwähnt hat, keine Ahnung...) der allerdings nicht mehr hergestellt wird (bis 2011).
    Somit bleibt von Seiten Bridgestone nur der S001 über...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hätte ne Frage zu den Federal 595 RS-R.
    Der wird mit Gewichtsindex 88 angegeben. Im Typenschein steht bei 225/45/18 was von 91.
    Den Federal gibt es nur in 225/40/18 - ist klar. Für den Track Day passt das schon.
    Aber gibt es da auch keine Probleme (mechanische?) durch den geringeren Gewichtsindex?

  • Ich denke nicht.
    Vorab: Reifen haben immer extrem hohe Sicherheits"reseveren".
    Die Reifen sollten sogar der Tüv eintragen und die gehen immer auf Nummer sicher.


    Bei 88 beträgt die maximal zulässige Radlast 560 kg, mein Rex hat eine max. Achslast hinten lt- FZ-Schein an der schwereren Achse von 1030 kg, durch 2 macht dann 515 kg.
    Anschließend KANN man noch eine Abstufung durch die hohe Geschwindigkeit nehmen, das wären dann bei "billigen" V-Reifen 94% von 560kg was dann 526,4 ergibt.


    Also 526,4kg > 515kg = alles okay!
    Bei GI 87 ist das dann schon leicht unter 515.


    So würde ich das sehen.


    edit: Hier habe ich die Daten her: http://www.german-wheels.com/t…68639769a042e50c39531f4c4


    Aber was anderes:
    Viele meiner Kumpels haben die Federal drauf und auch in Foren sind die sehr beliebt.
    Einer meiner Kumpels hatte die mal auf seinen querbeschleuingungsoptimierten Ford Probe drauf... bei dem gibts nicht allzuviele die mit Straßenreifen inna Kurve mithalten können. Er hatte mit RS-R große Probleme: Bei ihm sind die Flanken immer extrem ungeknicht, sodass es bis zur Mitte des Federal-Schriftzuges nix mehr zu lesen gab und alles abrasiert war, das sah schon krass aus und fuhr sich auch sehr Bescheiden.
    Ob sowas beim Rex, dem entsprechenden Setup und dem erfahrenen Fahrer auch auftritt, kann ich die nicht sagen. Fakt ist, der Rex ist ähnlich schwer/ bzw. etwas schwerer.

  • Also ich werde nach dem Bridgestone mal den Yokohama Advan Neova AD-08R testen, Tests über den Reifen lesen sich jedenfalls nicht schlecht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Naja, ich kenne nicht so viele verschiedene Reifen. Der Preis spielt natürlich eine Rolle dabei. Ich bin ja kein Profi bei dem es auf die letzte Sekunde ankommt.
    Wird wahrscheinlich der Kumho Ecsta XS KU36 werden. Kost 100€ das Stück.


  • Wenn du den kaufst bitte unbedingt beachten: Reifendruck muss relativ deutlich erhöht werden!


    Das musst du mir jetzt erklären. Ich wollte eigentlich den Reifendruck etwas reduzieren!?!
    Und das deswegen weil mir ein Fahrer am Track Day gesagt hatte, dass er genau das tut, weil dieser Reifen verstärkte Flanken hat!
    Mit normalen Straßenreifen darf man das auf keinen Fall, weil die Möfglichkeit besteht, dass es den Reifen unter Vollast in der Kurve von der Felge ziehen könnte!
    Er reduzierte den Druck etwas um mehr Grip zu generieren und die Reifentemperatur schneller zu erhöhen. Bei einer Fahrtdauer von 90sec sollte ein Überhitzen ausgeschlossen sein.
    Das alles klang für mich stimmig.


    Wieso sollte (oder eher muss!) man aber deiner Meinung nach genau das Gegenteil machen und den Druck erhöhen?