Ich fange mal an mit den Antworten.
@masterjim,
Ist das ein verbindliches Qualitätsmerkmal ? Wenn ich Brands wie Total,Motul ,Castrol usw sehe,stelle ich fest das es immer wieder Weiterentwicklungen gibt die sich den Anforderungen der neuen Technologien im Motorenbau stellen.Warum sollten wir mit einer technischen Ikone nicht daran partizipieren?Viskosität,Emisionen usw.Hat es bei Dexelia je ein "Update" gegeben.??oder kommt hier die Sache mit den Scheißefliegen und dem Haufen Dreck zum tragen?mach mich schlau wenn es anders ist.
@vierzig
diese Erkenntnis habe ich aus den Foren dieser Welt.Immer wieder wenn von Motoschäden berichtet wurde fiel das Wort Dexelia auch hier.Zufall ??Es gibt def.bessere, weil modernere Öle.Ich glaube das Mazda hier einfach auf die alten "Standart`s" festgefahren ist.Ich habe jetzt den 6.Mazda in der Familie.Ich selbst habe 2x626 GC,beide bis km300.000,einen Tribute 3,0 V6, 120.000km(70/30E-85)ohne Premix(mein Sohn in Schweden),einen alten 323 50/50E-85 ohne Premix,(Winterhure in Schweden)und meinen 6er 2,3l AWD/ATM Kombi,(E-85 mit Box)selbst der letzte GC ist mit Box mit E-85 die letzten 100.000 km gelaufen.Alle wurden von Dexilia auf 5/30 Total umgeölt und funktionieren(ten) grandios wie Du an den Laufleistungen siehst.
@GiN
Ob sich ein Nachteil entwickelt wenn Du es nicht fährst? I dont now.Ich folge einfach nur der Logik die sich förmlich aufdrängt.
Ich habe für mich (den RX ) festgestellt das der Motor def. von meiner Vorgehensweise profitiert.Wie ich schon anmerkte habe ich ihn in einem nach meinem Empfinden schlechten Zustand übernommen.Lange Standzeit(ca5 Mon)usw.Als ich ihn übernommen habe war er so rumpelig im Standgas das ich die Milch im Cafe nicht umrühren brauchte,nach der Roten Ampel war er blond geschüttelt.Ich habe def.nichts in Richtung Kerzen,Spulen ,Kat,Airbox, unternommen weil ich diesen Plan im Kopf hatte.Was ich aber gemacht habe war ein Öl-wechsel mit Filter weil die Wanne defekt war(Total 5/20Low Emission).Hier noch mal danke an @Norton F1 der mit einer sehr guten Gebrauchten ausgeholfen hat.Ansonsten habe ich strickt meinen Plan umgesetzt.Jetzt nach ca 1000 km trägt die Sache Früchte.
@ Dr.Wankel
schön das noch jemand entdeckt hat das ein Umdenken sehr Zielführend sein kann.Leider habe ich trotz intensiver Suche noch keine Angaben zur Zusammensetzung des Cleaners gefunden (etwa Ethanol als Hauptkomponente)??
Ich mache mit Liqui Moly 1:333=125ml auf 50l Premix
In eigener Sache:
Jeder muss den Weg allein gehen,es kann sein das ich in Zukunft vor den Sprichwörtlichen Scherben meines Handelns stehe.Auch wenn die Logik dann mit mit Füßen getreten wäre.Andererseits bin ich mit dem Auto in den besten Händen die man haben kann und die werden mir zeitig genug ins Kreuz hauen wenn ich Gefahr laufe diese Meisterleistung der Ingenieurkunst zu zerstören.
Ich würde mich freuen wenn @Norton F1 sich noch mit in die Diskusion einklinken würde,als Motorenbauer kann er ev.fundierte Aussagen zu diesem Thema machen.