[Gelöst] Keine Leistung mehr ab 6500 - Nach Einbau der neuen Ölentlüftung

  • Glückwunsch! freue mich für dich :yeah:


    mfg: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Kleine Fehler große Ursachen, aber Cool das es nur das war

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Hmm so blöd sind die von der Werke ja manchmal doch nicht!


    Klar, bei 6500 schaltet beim großen der Luftansaugweg um, von lang zu lang+kurz. Ihm wird einfach die Luft ausgegangen sein, da der zusätzliche Ansaugweg blockiert war.


    Schön, dass es wieder geht :)


    Moment mal .. bevor hier wieder Unsinn geredet wird. Das Purge Solenoid hat rein gar nichts mit den Ansaugweg zu tun .. dafür gibt es ein VFAD. Das Teil was Homey eingekreist hat ist das Entlüftungsventil für die Kraftstoffgase. Es gehört zum Emission Control System des Fahrzeugs was, von Katalysator und Regelung der Verbrennung abgesehen, halt dafür sorgt das nicht allzuviel der giftigen Kraftstoffdämpfe in die Umwelt gelangen.


    Das Purge Ventil geht schonmal kaputt und ist dann entweder sehr laut oder bleibt im offenen Zustand stecken ....


    LG
    Thomas


    edit: Nitrok: Das VFAD (kurzer oder langer Ansaugweg) hat keinen Einfluss auf die Leistung sondern dient hauptsächlich der Geräuschreduzierung....

  • Richtig, das VFAD war es nicht, das habe ich eh nicht dran da ich ein AEM CAI habe und somit den originalen Luftansaugweg mit dem variablen Einlass vorne eh nicht habe. Das ändert auch nix an der Leistung sondern dient lediglich der Geräuschreduzierung bzw. wirkt Resonanzen und Schwingungen entgegen ...


    Ich tippe das es das SSV war was nicht aufgemacht hat, ich hatte es zwar im Stand aufm Parkplatz erfolgreich getestet, aber wie gesagt hatte ich das Problem ja eh nur unter "Volllast". Ich vermute mal unter voller Last ist der Druck dadrin zusammengebrochen und war nicht hoch genug damit das SSV da noch aufgeht.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Richtig, das VFAD war es nicht, das habe ich eh nicht dran da ich ein AEM CAI habe und somit den originalen Luftansaugweg mit dem variablen Einlass vorne eh nicht habe. Das ändert auch nix an der Leistung sondern dient lediglich der Geräuschreduzierung bzw. wirkt Resonanzen und Schwingungen entgegen ...


    Ich tippe das es das SSV war was nicht aufgemacht hat, ich hatte es zwar im Stand aufm Parkplatz erfolgreich getestet, aber wie gesagt hatte ich das Problem ja eh nur unter "Volllast". Ich vermute mal unter voller Last ist der Druck dadrin zusammengebrochen und war nicht hoch genug damit das SSV da noch aufgeht.


    Dein SSV hat schon aufgemacht ...wenn es das schon im Stand macht dann auch unter Last .... das offene "steckende" Purge Solenoid ruft entweder ein zu fettes Gemisch hervor oder ein zu mageres ... beides ist nicht so toll und hat einen Leistungsverlust zur Folge.


    LG
    Thomas

  • Kann sein, aber warum so schlagartig dann erst? Hab das ja eh im CarPC gesehen mein Gemisch und die Werte vom LMM.


    Bis 6500 war es so wie es sein sollte und in rihctung fett und der LMM meldete 130g/s und dann schlagartig ab 6500 voll in richtung mager und der LMM wollte auch nicht höher als die 130. Also bis 6500 ist das Gemisch immer i.O. gewesen, nur ab 6500 wurde es aufeinmal schlagartig total mager.


    Naja eigentlich auch egal, war aufjedenfall Problem mit dem Unterdruck da oben. Habe im Moment noch son kleinen Schluckauf beim Gasgeben hin und wieder das son kleiner Ruckler kommt, ähnlich wie Fehlzündung, aber kann sein das mein Steuergerät erstmal sich vernünftig anlernen muss. Resette ich vielleicht auch besser nochmal ...


    *edit*
    Der Schluckauf ist mitlerweile auch weg, ein paar Kilometer gefahren und dann war Steuergerät wieder eingelernt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo zusammen,



    Alter Thread aber vielleicht kann er ja jemandem in der Zukunft helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem wie Homie. Nachdem ich den oberen Ansaugkrümmer ausgebaut habe (dort hatte ich den Fehlercode P2259, wo ich das Magnetventil für die Luftpumpe gewechselt habe und das Problem behoben war). Ich hatte ab ca. 6500 U/min einen Leistungsverlust. Zuerst dachte ich, dass ich aus Versehen das SSV oder VDI falsch angeschlossen habe oder etwas nicht stimmt.



    Ich habe den oberen Ansaugkrümmer wieder ausgebaut, alles überprüft und wieder eingebaut. Das gleiche Problem ist geblieben. Bei Volllast gibt es ein Leistungsloch ab 6500 U/min und sehr spürbar im 3 und 4 Gang. Aber wenn ich nur etwa 75% Gas gebe, zieht das Auto sauber durch.... Ich habe die Zündanlage überprüft und den Kat... alles ist in Ordnung.



    Schließlich, nachdem ich diesen Thread entdeckt habe und das solenoid pruge valve / Entlüftungsventil gewechselt habe (kann man übrigens auch mit eingebautem oberen Ansaugkrümmer machen) ist das Problem weg. :thumbsup:



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro