ölspuren im motorraum

  • Hallo alle zusammen.


    Mein 05er Rex mit 80k gelaufenen Kilometern hat jetzt im motorraum irgendwie Öl an komischen stellen.
    Hinter dem Keilriemen am Motorgehäuse, dann links an der olpumpe und rechts bis zu den Zündspulen.


    Einenquelle konnte ich nicht ausmachen. Es ist auch kein nennenswerter olverlust zu vermelden. Vielleicht 0,2l mehr.
    Neulich hat der mir auf der bahn wieder den luftfilter und das ansaugrohr vollgespuckt.
    Kein Leistungsverhältnis, keine startschwierigkeiten.


    Jemand eine Idee?

  • Absprühen mit Bremsenreiniger, danach ne grosse Runde drehen und schauen wo es sifft. Ich Tipps auf ne Dichtung weiter oben.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Habe das gleiche Problem und werde als Abhilfe eine neue Ölwanne (meine ist sowieso von Rost zerfressen und sie wurde ja auch modifiziert) und die neue Ölentlüftung verbauen, die ja erst seit 2006 direkt von Mazda installiert wurde. Ob es hilft kann ich natürlich erst hinterher sagen ;)
    Beides bei NortonF1 "günstig" zu bekommen.
    Mich würde ja eher die GReddy-Wanne reizen, aber 450 € bei Japspeed ist schon ne Ansage.


    Ähh tut mir leid aber wenn du wirklich "das gleiche" problem wie zzz da hast, dann bist du aber mit dieser Lösung so was von auf dem Holzweg!


    Nix davon kann Schuld daran sein das Öl im Motorraum zu finden ist ...


    Die 'neue' Ölwanne hat nen Schwallblech damit die Ölwarn-Lampe keine Fehlalarme mehr meldet im "Rennbetrieb" und die neue Ölentlüftung verhindert das sich im Winter "Ölschaum / Crema" bildet.


    Wenn du wirklich überall Öl im Motorraum hast, dann sollte man lieber mal gucken wo das her kommt, die Leitungen von und zu den Ölkühler rosten gerne mal durch oder Dichtungen gehen kaputt. Ne andere Ölentlüftung oder ein Schwallblech in der Ölwanne werden daran wohl kaum was ändern ...


    Wie sentinel sagte ... mal alles sauber machen, Runde fahren und gucken wo es her kommt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mögliche Ursachen:
    - Zu viel Öl nachgefüllt
    - Temperaturen von unter 10 Grad draussen (es muss nicht um 0 Grad sein, bei mir geht's ab unter 10 los)
    - Die seitlichen Dichtleisten deines Motors sind nicht mehr top und er drückt da Öl raus
    - Motor/Öl war noch nicht warm genug


    Die neue Ölentlüftung kann da natürlich helfen, hat aber trotzdem nix damit zu tun wodrum es hier in dem Thread eigentlich geht, nämlich Ölspritzer überall im Motorraum verteilt ... das wird eher ein Ölleck sein und hat nix mit der Entlüftung zu tun.


    Das sind für mich halt 2 komplett verschiedene Probleme und du solltest besser einen eigenen Thread aufmachen wenn du Hilfe brauchst. Dem Threadersteller wird's jedenfalls nicht wirklich helfen wenn wir hier jetzt ein Thema über Ölcrema und Ölentlüftung machen :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Homey, da kannst du durchaus Recht haben. Die Frage die sich mir aber stellt ist, warum ist es denn auch im Luftschlauch? Und das ist ja keine Ölcrema, da die Temperaturen ja doch nun weit über 0 liegen. Ich habs bei meinem beobachtet. Alles sauber gemacht und bei den Temp. jetzt auf der BAB mal ein wenig ans Limit gegangen und schon ist wieder alles voll.


    Das Hängt mit schlechter Abdichtung der Seitenleisten. Kann schon mal passieren wenn man bei höheren Drehzahlen auf der Bahn zu lahm schaltet oder es besteht grundsätzlich ein Problem. Wurde hier aber schon ausreichen diskutiert.

  • Zwischenstand. Alles sauber gemacht und den wagen paar tage gefahren, auch Autobahn unter volllast. Nix zu sehen. Als trocken. Wahr wahrscheinlich doch nur meine Sauerei vom letzten Jahr, als was daneben ging.