mal die Daten
Mazda RX8 BJ2004
231PS Type SE/173/6 Motortype 13B
Ca 75000 Km
letzter kompresionstest vor 2 jahren nicht gute Werte aber noch ok laut mazda rainer
stratet im kalten und warmen Zustand manchmal bracht er im warmen Zustand 3-4 sec, aber dann ist es kein Problem.
letztes Jahr wurde die Zündspulen+kerzen getauscht und die ssv gereinigt ( war aber e ziemlich sauber)
so nun zu meinem eigentlichen Problem:
Vor 2 wochen habe ich ihn mal gestartet um zu schauen ob alles in ordnung ist. Da habe ic h ihn am Stand warmlaufen lassen ( noch keine kenzeichen gehabt) nach erreichen von 80°C öltemperatur ein par mal hochgetret das der ganze Dreck mal aus dem Auspuff schießt
Heute noch schnell Bremseklötze getauscht und mal ca 15km gefahren. Am Anfang warmgefahren und dann mal kuz ordentlich Gas gegeben alles war in ordnung.
Danach habe ich mein auto gewaschern und voll getankt ( super + bei der jet)
Nach weiteren 10 km war er wieder warm mal volgas gegeben und ab 6.500 /min eine riesen Wolke hinter mir. Da bin ich sofort stehen geblieben und musste feststellen, dass das komplette Ansaugsystem voller öl ist. Mitten auf der Landstrasse hatte ich keine andere Möglichkeit als zurück zum verwanten mit maximal 5000/min gefahren und alles war in Ordnung.
Als ich angekommen war habe ich das Auto ein bisschen gereinigt und am Stand mal hochgetreht, hinher war weiter alles in Ordnung , dann ein bisschen Rauch (wahrscheinlich noch durch die Ablagerungen vom Winter ) Somit habe ich öl nachgefüllt und ab nach hause. (eine Strecke von ca 165 km)
Nach einer weiteren Rauschwade, versuchte ich erneut die Ursache zu suchen und habe den Schlauch der Ölentlüftung (der unter dem öldeckel) abgesteckt hatte nämlich den Verdacht gehabt der zieht sich über den schlauch öl
Dies war ein großer Fehler, denn als ich eimal ordentlich rein gestiegen bin ist am Anfang kein Rauch gekommen, aber dafür befindet sich jetzt im Motorraum ca 1-1.5 liter ÖL. Das Öl muss mit wahnsigen Druck raus geschossen, sein denn es gab keien einzige trockene Stelle im Motorraum mehr. Somit habe ich einen weiteren 1 Öiter öl nachgefüllt und ich muss ja ihrgedwie heim also langsam bis max 4000/min weiter gefrahen bis nach hause noch 1.5 liter öl nachgefüllt (auf ca 100Km) aber das öl wurde seit dem nicht durch die Entlüftung herraus gedrückt, den ich habe auf die schnelle einen öl catchtank eingebaut und der ist absolut leer, nicht einmal ein Tropfen im Schlauch.
Zur Zeit steht er bei mir zu Hause und ich weis absolut nicht mehr was ich machen soll.
kennt wer das Problem oder hat jemand schon mal so was gehabt?
danke schon mal im vorhinein
mfg Sebastian