• Ein wirklich interessanter thread...


    Bin KFZ technisch nur in sofern Wissend mit dem was ich mir selbst so anglesen habe, desshalb frage ich mich nun wenn das Gewebe im KAT zerbröselt ist warum verliert er dann so stark an leistung?


    Müssten die Abgase dann nicht freie Fahrt haben und er hat ''mehr'' leistung?




    OT: Was gibt es denn für günstige und qualitativ nennenswerte alternativen zum OEM KAT ?


    mfg: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Soweit ich weiß verstopft das zerbröselte und geschmolzene Material den Auspuff.
    Alternativen kenne ich den bönez und den Eigenbau von rx8x

  • Das ist relativ einfach nachvollziehbar: Durch den unverbrannten Kraftstoff, wofuer deine Zuendanlage als ganzes System die Ursache dafuer ist, gelangt er in den vorderen Teil des Katalysators dort zerstoert er die Keramikstruktur des Katalysators. Als mein Kat durch meine defekte Zuendanlage zerstoert wurde hat er gerasselt beim Anfahren (die zerbrochenen Stuecke springen durch die Schwingung des Wankels beim Anfahren hin und her) und hatte weniger Leistung. Als ich in unten zum leeren hatte habe ich ich die wegexplodierten Stuecke rausgeholt und gesehen das alles was danach kam in Ordnung war nur die Front war total zerstoert und hatte einen großteil der Zellen verspoft. Daraus entnehme ich das der Sprit im Vorraum im Kat vor den Zellen sich ansammelt und anschließend entzuendet.

  • spitzen Erklärungen danke 8o


    mfg: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Update 22.1.


    Also der Kat ist es dann wohl doch nicht! 8| Etwas merkwürdig da ich eindeutig nur noch damit gerechnet habe und schon geschaut habe wo ich am besten und günstigsten einen her bekomme...


    Mit ner Sonde wurde in den Kat gelunzt und alles ist sauber! Dann wurde der Kat mit dem eines anderen Rex getauscht und es waren immernoch die gleichen Probleme! 8|


    MAZDA hat der Werkstatt gesagt das die Dichtleisten nicht in Ordnung sind. Wenn dem so ist, kann keine gescheite Kompression entstehen und dadurch gibt es dann die teilweisen Probleme mit dem Anlasser und die enormen Leistungseinbußen.


    Ein "Wunder" Spray von Mazda soll hier abhilfe schaffen! Dieses wurde bereits bestellt! Ich hab davon zwar noch nie gehört aber vielleihct leuchtets einem von euch ein??!!
    Ehrlichgesagt bin ich froh das es nicht der Kat ist!!! Hätte keine Lust gehabt mich mit dem über Garantie, Kulanz etc zu unterhalten um ihm zum Schluss zu sagen er soll doch "bitte" ein Teil aufschreiben welches unter die Garantie fällt und "fertig" :ui:


    P.S.: habe gestern einen ehemaligen Mitarbeiter meiner Mazda Werkstatt getroffen. Der is seit 2 Monaten bei VW (ich wußte davon noch nichts) jedenfalls hab ich mich mit ihm unterhalten und er bestätigte mir das bei meinem Rex bereits vor ein paar Monaten eine Fehlermeldung gewesen sei. Anhand dieser Aussage kann ich vll auch was machen wenns im Endeffekt um ein Gespräch über "Garantie" geht.
    Aber das is ja jetz auch erstma Nebensache. Kat is eh noch gut.


    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Bin gespannt wie das alles weitergeht.......wenns im Endeffekt nur an einem "Wunderspray" liegt, wäre ich echt überrascht! 8|8|


    Euch auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Posts und Tipps!!!
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Japp, muss auch offiziell von Mazda mal gemacht werden, weil wohl schon einige (defekte) Motoren zurück zu Mazda gingen, wo einfach nur durch zu viel Kurzstrecke alles verrust und verklebt war. Einer der aber regelmässig mal 'frei bläst" hat damit keine Probleme. Ich musste es jedenfalls 2 mal machen und beide male hats nix gebracht, aber bei einigen bringts halt doch was. Bei zu viel Kurzstrecke und durch die unsaubere Verbrennung bilden sich halt viele verkokungen und Öl Schlodder die sich am Gehäuse und den Dichtleisten absetzen und im schlimmsten Fall halt alles verkleben das die Dichtleisten nicht mehr frei beweglich sind. Deswegen ist der Wankel auch nix für Kurzstrecken fahrer, das bekommt dem Motor einfach nicht auf Dauer.


    Thema Kompression: Kann natürlich sein das du nicht mehr die beste hast, aber die Symptome die du im ersten Beitrag nennst passen einfach nicht zu "stark verschlissene Dichtleisten", das muss was anderes sein. Könnte natürlich ne gebrochene Dichtleiste oder ein Lagerschaden sein ... könnte, muss aber nicht!


    Und sowas kann man ja auch mit einem Kompressionstester (einem für wankels!) testen und dann weiss man Bescheid. Und das würde ich auch mal machen lassen! Und zwar vernünftig, die Werkstatt sollte sich schon schlau machen und nicht einfach den Azubi ran lassen. Ein paar Kleinigkeiten gibts da schon zu beachten, wie hier beschrieben.


    Dann kennst du die Kompression von 2 Rotoren und deren 3 Brennkammern und die Anlasserdrehzahl dazu und dann weisst du Bescheid wie's um den Motor und die Kompression steht. Sowas würde ich schwarz auf weiss haben wollen und nicht von irgendwem behauptet, nur weil das beim Wankel schonmal so ist!


    Lass das doch mal machen ... einmal vor der ZoomZoom Spülung und einmal danach! Würde sehr hilfreich bei der Fehleranalyse sein! Sollte die Kompression in allen Kammern über 5Bar sein müsste er wenigstens laufen, wobei Mazda schon von 'defekt' spricht wenns weniger als 6,8Bar sind, aber in Realität sieht das anders aus, da gibt's auch genug Wankel die mit 4-5 Bar rumfahren, natürlich nicht mehr volle Leistung unten rum, aber läuft ohne Probleme.


    Zitat

    Werte durch Kompressionsmessung waren OK.


    Zitat

    MAZDA hat der Werkstatt gesagt das die Dichtleisten nicht in Ordnung sind


    Wenn Werkstatt gemessen hat und sagt ist okay, dann stimmt das wohl. Jemand bei MMD in Leverkusen hat doch auch keine Ahnung, die empfehlen einfach nur den ZoomZoom Reiniger weil's halt so im Computer steht und die das sagen müssen.


    Und bitte bitte, besorg dir die Werte des Kompressionstest, ich war bei 2 Werkstätten und bei beiden habe ich das Ergebnis ohne nachzufragen schriftlich bekommen, so wie sich das gehört! Einfach nur zu sagen "sind okay die werte" würde mir nicht reichen! Die Werte hier im Forum zu posten könnte hilfreich sein, dann können wir uns auch ZoomZoom Reiniger sparen wenn du da 8Bar auf allen Kammern hast ;)


    Offtopic:
    Ich hab das Theater einmal hinter mir gehabt als mein 2ter Motor zu Grunde ging ... Kompressionstest in meinem Beisein gemacht, hintere Rotor total hinüber. MMD in Leverkusen angerufen, die wollten den Motor erst tauschen nach ner ZoomZoom Reinigung. Also Auto da gelassen und die haben am nächsten Tag Reinigung gemacht und nen Kompressionstest, und als ich Abends das Auto abholte hiess es nur "alles wieder top, die werte des kompressionstests waren wieder okay, aber die genauen Werte kenn ich nicht".


    Am nächsten Tag zu ner anderen Werkstatt Kompression testen lassen ... hatte sich nix geändert an den Werten. Also mein guter Rat: Lass dir nix erzählen und die Werte schriftlich geben, denn NUR dann weisst du wirklich was Sache ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Kennt deine werkstatt eigentlich das rx8 werkstatt handbuch von mazda?
    http://homeys-bunker.de/rx8/wshb/


    Da gibt's doch wunderschöne Seiten für Leute die keine Ahnung mehr haben was sie tun sollen.
    Klickst du auf Motor -> Symptom Fehlersuche und da findeste Themen wie "springt nicht an", "keine leistung", "motor vibriert" und all das Zeug mit wunderschönen Checklisten die einem dabei helfen den Fehler zu finden und was man wie überprüfen sollte.


    Und wurde eigentlich mal dein Exzenterwellen Sensor geprüft? Müsste man auslesen können mitm Gerät ob der Sensor funktioniert, indem man den RPM (Drehzahl) Wert ausm Steuergerät ausliest wenn man den Anlasser orgeln lässt.


    Für mich hörts sich schon irgendwie nach was elektronischem dann an, nen Sensor, Zündanlage oder so was ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • "Wunder" Spray von Mazda

    :patsch: Das der Dealer da nicht gleich drauf gekommen ist :verwirrt: :wh: :baby: wahrscheinlich stinkt es ihm zu sehr die Werkstatt zu das Teufelszeug :denk: :rofl: :rofl: :rofl:


    Pass bloss auf das er dir nicht noch das Sau teure Premix aufschwätzen will :sprichzurhand: :brainsnake:


    Wenn du viel Glück hast, läuft dein Rex wieder, wenn nicht, dann Glückwunsch zum neuen Motor, aber bitte nicht bei diesem Dealer einbauen lassen, danach hast du kein Wankel sondern 3 Takter Opel Motor verbaut bekommen :sprichzurhand:


    Und falls du mal wieder Probleme hast.....RMC Treffen hier im Forum ;) im Auge behalten.....Wir wohnen alle nicht weit voneinander weg ;) Hattest ja schon mal eine Einladung bekommen :wh:
    :wink:

  • Dem Händler könnte man mittlerweile alles zutrauen. Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, oder ob das zu den Symptomen passt. Aber kann es nicht sein, dass er die zündanlage falsch eingebaut hat? Kabel oder Kerzen von oben nach unten vertauscht?

  • TOP Infos! Danke euch! Vorallem Homey du hast dich ins Zeug gelegt! :thumbsup:
    Ich werd mir auf alle Fälle die Kompressionswerte geben lassen soviel ist sicher! Mal schauen was ihr dann sagt!
    Der Mazda-Typ hat echt weniger Ahnung als ich hab ich das Gefühl... :thumbdown:


    Montag gibts hoffentlich Neuigkeiten! Langsam reichts mir. Dienstag sinds 3 Wochen... :!-!::!-!::!-!:



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • So weiter gehts!
    War heute in der Werkstatt da ich mal wieder nichts gehört habe! :(


    Neue Erkenntnis! MOTORSCHADEN! Spray wurde gar nicht angewendet sondern die Kompressionswerte wurden nochmal überprüft und siehe da. Angeblich sind die total im Keller!
    Auto startet, dann beim losfahren keine Leistung und Geräusche aus dem Motor. Sobald man stehen bleibt und im Leerlauf iost, z.b. Ampel - geht er aus und nicht mehr an.


    So hat es der Händler heute gesagt.
    Die Antwort von Mazda war es sei aufgrund der Motorgeräusche und des Leistungsverlustes ein Motorschaden!


    Auf die Frage nach den Kompressionswerten hat mir der Händler gesagt das er sie nicht ausgedruckt für mich da habe. Nur handgeschrieben. Es wurde bei 225er Drehzahl?!?! gemessen. Weiß nicht ob das stimmt was ich sage...
    Die Werte seien zwischen 6,1 und 6,4.
    Ich kann mit diesen Zahlen nichts anfangen. Vll gilft mir jemand auf die Sprünge.


    Jedenfalls muss ich laaut Car Garantie 50% Materialkosten tragen. Der Motor kostet neu 3700€ plus noch einem weiteren Teil sind es 4000€.
    Ich muss also laut Händler ca 2000€ zahlen. Momentan kläre ich ob das stimmt. Scheint aber wirklich so zu sein. Da auch die Sachmangelhaftung nicht mehr greift (ich habe das Auto bereits über 6 Monate gehabt als der Scahden auftrat.)
    Allerdings nur 6 Monate und ca 2 wochen.....schon ganz schön mies. Und aufgrund der Laufleistung von 93.000km sind es 50% die ich Materialkosten zahlen muss.
    Werd mir den Vertrag usw jetzt genauer anschauen und auch von einem Kollegen begutachten lassen. Dann sehe ich weiter.


    Ich überlege momentan das Auto zu tauschen. Weiß aber noch nicht genau ob ich es machen soll. Mal sehen. Muss mir Gedanken machen, klug entscheiden und in Ruhe entscheiden. Will keine Fehler mehr machen. Aber habe auch ein wenig das Vertrauen in meinen Rex verloren. Gerade mal 7000km mit ihm gefahren und schon soll der Motor kaputt sein. MIES!


    Oder ich lasse einen neuen Motor einbauen und hoffe das nie wieder etwas kaputt geht. :|


    Was meint ihr???



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Also zwischen 6,1 und 6,4... das sind aber keine schlechten Werte die sind eigentlich völlig ok.
    Bleibt natürlich die frage wie die gemessen haben aber nach nem Motorschaden durch dichtleisten bruch oder sonst was klingt das für mich bei der Kompression aber nicht.
    Währen die deutlich unter 6 dann ok, du hast geschrieben die Zundspulen und Kabel wurden getauscht wie schauts mit den Kerzen aus?
    Und wie sicher bist du dir das Zundspulen und Kabel wirklich getauscht wurden!?


    Ich würd mir mal die Kerzen anschauen ob die stark verrust sind oder rehbraun sind sollten die stark verrust sein hau den Zoom Zoom Cleaner durch die blöde dose kostet keine 20€,
    wenn du bedenkst die wollen dir nen Motor für 3700€ andrehen...


    Also ich zweifel ja echt an der Kompetenz deiner Werkstatt, ist ja unglaublich was dir da erzählt wird denke wirst auch noch mit unter andere Kommentare bekommen,
    die das mit der Kompression nochmal zusätzlich bestätigen werden.


    Und der Zoom Zoom Cleaner hat bei einigen hier schon Wunder bewirkt hab ihn selber bist jetzt noch nicht gebraucht da erst 30tkm auf der Uhr,
    wird aber bei mir auch demnächst als vorsorge maßnahme durchgeführt.


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex87 ()

  • Hm das die Werte schlehct sind hat nicht meine Werkstatt gesagt, sondern Mazda direkt! Wohl ein Techniker im Werk oder so....
    komisch....weiß echt nicht mehr weiter... :thumbdown:



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Bei 225 Umdrehungen mit über 6 bar geht's dem Motor bestens. Viele fahren hier mit weniger als 6 bar bei 300 Umdrehungen.
    Geräusche aus dem Motor... Die können auch überall sonst wo her kommen.
    Ich würde ganz dringend die Werkstatt wechseln. Kompressionswerte nicht ausdrucken und Motorschaden behaupten geht gar nicht. Und dass die in Kontakt mit mazda direkt stehen bezweifle ich auch, weil die die VORGABE haben den cleaner zu benutzen bevor am Motor rumgedoktort wird. Alles sehr mysteriös

  • Ja das ist wirklich sehr mysteriös. Ich glaube euch aber definitiv eher als dem Händler Fuzzi. Er hat mir auf seinem Bildschirm gezeigt das er mit Mazda direkt in Kontakt steht. Ich überlege jetzt meinen Rex abschleppen zu lassen. Ein Kumpel würde das machen. Vielleicht kennt ihr ne gute Werkstatt im Raum Frankfurt? Ansonsten würde ich es bei http://www.mazdafrankfurt.de versuchen. Denen die Problematik schildern ohne zu sagen bei welchem Händler ich bin. Was meint ihr? Oder ich rede vorher noch ein einziges mal mit meinem Händler und sage ihm das die Kompressionswerte gar nicht schlecht sind. Oh man...



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Bring ihn in eine einigermaßen kompetente Mazda Werkstatt. Es ist ja immer die selbe Aussage bei solchen Werkstätten (Motorschaden) .

  • Naajaaa ab 6,8 bar bei 250 rpm ist es ein Schaden, wenn die Werte stimmen, haben sie nicht ganz Unrecht. Mit der Cargarantie - ja das ist so. 2000 € für nen neuen Motor ist doch völlig ok, wenn alles richtig gemacht wird beim Einbau.