Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...

  • Homey, dein Motor wurde ja schon öfter getauscht :-)
    Öl am Öleinfüllstutzen sollte eigentlich nicht auftauchen.
    Worauf ich hinaus will. Wurde evtl. einer der Schläuche beim Neueinbau vertauscht? Oder zieht einer der Schläuche Luft? Somit auch Wasser?


    Zum Abregeln. Schau mal nach der Sicherung von der Wassertemperaturanzeige.
    So wie Du es beschreibst habe ich es immer dann, wenn die Akropolis leuchtet. Der Motor rennt wie Sau bis die Akropolis leuchte, Regelt dann den Motor ab, weil angeblich zu wenig Wasser vorhandne ist. Kurz vom Gas gehen und dabei die Kupplung treten läßt die Lampe erlischen und der Rex zieht weiter.
    Diese leuchtet normalerweise regelmäßig, wenn der Sensor im Ausgleichsbehälter defekt ist. Wenn dein Sensor aber defekt ist, oder die Lampe keine Strom bekommt, dann kannst Du gar nicht feststellen, dass der Sensor ne Panne hat.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • 2008 hat die drinn soweit ich mich erinnern kann ?!


    Ja spawn, da hast du natürlich recht-wollt nur sagen dasses kein weltuntergang is wenn man(n) da mal öl findet


    @ Homey dann nehm ichs zurück. Ich kenne bei mir definitiv nur zwei sachen die zu abregeln führen. Das wär einmal gebrochene seiteneleiste (motor drück öl in den ansaugtrackt und verbrennts mit=fette blaue wolken und keine gasannahme) und eben das Temperaturproblem.
    Die Crema hatte ich im auge aber trotz anderer entlüftung wars abregeln nicht weg, erst durch die temperaturänderung. Ist aber interessant das deiner "leicht" das gas wegnimmt. Meiner fängt einfach an von der geschwindigkeit her zu fallen (volle motorbremse) ohne irgendeine gasannahme und fängt sich bei 120-150 erst wieder. Dann klink ich mich mal aus und hoffe du findest den fehler schnell :hs:

  • Ich kenne bei mir definitiv nur zwei sachen die zu abregeln führen. Das wär einmal gebrochene seiteneleiste (motor drück öl in den ansaugtrackt und verbrennts mit=fette blaue wolken und keine gasannahme) und eben das Temperaturproblem.


    Oder nur abgeklebte Seitenleiste. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Spawn, ist in deinem 2008er Kuro vielleicht schon die verbesserte ölentlüftung verbaut?


    entschuldige, mein fehler.hatte ich ganz vergessen.ja er hat schon das neue system.


    @sturm...wir verstehen uns ;):hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hab heute mal wieder die Autobahn zugenebelt :wasp:


    War 1,5 Stunden lang unterwegs über Stadt und Land und dann auf die Autobahn, 5 minuten lang so mit 6000rpm gefahren und dann vollgas gegeben ... ging mal wieder nicht lange gut, irgendwo bei Tempo 200 aufeinmal wieder der Motor total am stottern und im Rückspiegel wurd wieder alles blau. Bin sofort vom Gas und hab mich rollen lassen, dann immer mal wieder probiert ein wenig Gas zu geben aber sofort am stottern und qualmen. Kam zum Glück sofort ein Rastplatz auf den ich quasi ausgerollt bin. Dort mal direkt wieder den Schlauch von der Ölentlüftung der in den CAI abgemacht und angeguckt, da lief der gelbe Schleim schon wieder raus ...


    Hab das alles was sauber gemacht, paar mal im Stand vollgas gegeben und nochmal kurz ne blaue Wolke gemacht, aber alles rausgeblasen und dann wieder ab auf die Bahn und alles super, dann erstmal nen halben Tank auf 100km verblasen um den ganzen Schlodder aus Motor, Kat und Auspuff rauszupusten. CAI und LMM bestimmt auch wieder zugesifft.


    Hier steh ich gerade aufm Rastplatz und sehe die reste einer ziemlich grossen blauen Wolke hinten über der Autobahn schweben :king:


    Ganz schön :hechel: dieses Auto. Kriegste doch nen Herzinfarkt bei sowas, hab genug Paranoia nach 2 Motorschäden in einem jahr, da macht sowas echt keine Hoffnung das irgendwann mal alles gut wird :wasp:


    Guckt euch mal meinen Öldeckel an und wie viel Schleim da hängt, und das ist wohl nur ein Bruchteil von dem was er sich heute wieder durch meine 'Ölentlüftung' ins CAI gesaugt hat. Ekelhaft!


    Werde aufjedenfall mit diesen Bildern und Tatsachen morgen nochmal in die Werkstatt und drauf bestehen das die mir die 'neue' Ölentlüftung einbauen, das kann echt nicht sein sowas! Und ich zahle bestimmt keine 700Euro oder so dafür, nur weil Mazda da Mist gebaut hat. Das Problem kennen die ja und haben nicht ohne Grund das alles nochmal umgebaut ab 2006.


    Gesund kann das auf keinen Fall sein, weder für meinen Motor noch für meinen Kat und all die anderen Dinge da, das ist einfach viel zu viel Öl und Schaum der da entsorgt wird.


    Interessannterweise sieht's beim GOLF4 eines Kumpels genauso aus ... der hat nur keinen Schlauch der den Schlodder in den Ansaugtrakt saugt. Und an meinem Motor kann es ja auch nicht liegen, weil das ist der dritte Motor der genau diese Symptome hat ... jeden Winter das gleiche, nur mit anderen Motor ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Abregln--> Dadurch das Stottern und das Öl aus dem 2ten Ölkühler was noch kalt ist....erklärt auch warum du es nur im Winter hast!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab ich letzten Winter ohne CAI auch gehabt ... :sekt:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Meiner ist Baujahr 2004 und ich habe auch nicht die modifizierte Motorentlüftung. Jedoch kenne ich die Crema nur vom Peilstab... Am Öleinfülldeckel oder im Ansaugtrakt hatte ich dieses Problem noch nie!!! Ich gehe weiterhin davon aus, das bei die etwas faul ist...

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • wie auch immer, immer deselbe 8) ,


    günstige (selbstgemachte) entluftungssystem hab ich schon mal beschrieben, wer gemacht hat der sollte kein "dreck" im Ansaugrohr haben


    Um "Abregeln" zu vermeiden muß Öldosierung und Rotorkühlung passen, was hängt wieder von'ne Öltemperatur (Viskosität für OMP) ab, also ab ca. +10°C ein (egal welche) Ölkühler abdecken und 2T Öl ins Benzin beimengen



    mfg WOORRMSER


  • Dann währe nen Link zu deiner erklärung was feines ;)
    Und Sorry aber deinen 2ten Satz versteh ich überhaupt nicht, geh mal davon aus das du nicht Deutscher bist.


    Öl Schaum hab ich auch aber nur am Peilstab, das abregeln kenn ich trotz Öl Temp Anzeige mir 80-90 °C anzeigt.
    Denke so nen neues Termostat wird da sicherlich helfen hat da jemand nen Link auf Lager wo man so was beziehen kann?


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Zitat

    Dann währe nen Link zu deiner erklärung was feines ;)


    ist doch nicht schwer zu finden bei Tuning Marke "Eigenbau" - oder?


    Motorentlüftung gegen Ölschaum


    Zitat

    Und Sorry aber deinen 2ten Satz versteh ich überhaupt nicht, geh mal davon aus das du nicht Deutscher bist.


    ja ja, ich bin aus Papua-Neuguinea, da fahren fast alle RX-8 :D




    mfg WOORRMSER

  • [quote='WOORRMSER',index.php?page=Thread&postID=622651#post622651]
    ja ja, ich bin aus Papua-Neuguinea, da fahren fast alle RX-8 :D
    /quote]
    :><:


  • ist doch nicht schwer zu finden bei Tuning Marke "Eigenbau" - oder?


    Motorentlüftung gegen Ölschaum



    Hast du vielleicht noch nen paar Bilder wo man das ganze im Eingebauten Zustand sehen kann?


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

    2 Mal editiert, zuletzt von T-Rex87 ()

  • Danke für den Tipp!


    Aber ich kann son Eigenbau Zeugs leider nicht machen. Der Motor steht noch unter Garantie und die verfällt 101%ig wenn MAZDA da sowas sieht wenn ich da überall an den Unterdruck und Ölleitungen "rumgeschraubt" habe ...


    Bei mir bleibt wohl nur die teure Lösung mit der "neuen" Ölentlüftung für 700Euro ... :tired:


    Trotzdem würde ich gerne mal wissen wo all dieser Schlodder entsteht und warum immer dann wenn ich Vollgas gebe ... das ist ja nicht einfach nur nen bisschen Kondensat am Deckel oder so, ich hab da wohl nen riesen Flatschen von der gelben Suppe oben in der Plastikkiste wo man das Öl reinkippt. Mit nen paar Tropfen würde ich nicht 3 Minuten lang die Autobahn zunebeln und ausrollen müssen ...


    Zitat

    Abregln--> Dadurch das Stottern und das Öl aus dem 2ten Ölkühler was noch kalt ist....erklärt auch warum du es nur im Winter hast!


    Ich konnte noch nie irgendnen krassen Temperaturabfall bemerken. Ich habe ja nen Öltemperatur-Anzeige und die bewegt sich immer zwischen 70 und 80 Grad auf der Autobahn. Wenn sie so 80-85 Grad erreicht ist das meistens wenn ich in der Stadt unterwegs bin und an einer Ampel stehe. Dann so bei knapp über 80 Grad fällt die Temperatur auch schonmal ein paar Grad runter auf 76 oder so, ich denke das ist der Zeitpunkt wo das Ventil aufmacht bei 92 Grad glaube ich. Ich messe ja am Ölfilter, also von den Kühlern kommend in richtung Motor. In der Wanne ist es wohl 10-15 Grad wärmer.


    Eure komischen Temperaturstürze von 20 Grad weniger auf einen Schlag oder so, sowas konnte ich noch nie beobachten und habe ich auch nicht, nichtmal 10 Grad ... er fällt vielleicht mal 5-10 Grad aber nicht in so kurzer Zeit sondern eher langsam.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hey Homey,


    Stimmt was du sagst hab auch den Ol Temp Messer am Filter aber so Temperatur stürze hab ich auch noch nicht gesehen.
    Auch nicht kurz nach dem der runter geregelt hat, muss zu geben das ich das teilweise echt nervig finde.
    Ne Lösung dafür währe echt Gold wert, hab mir ja extra die Temperatur Anzeige eingebaut um zu wissen wann's rund gehen kann.


    Aber nochmal zu deinem Öl Schaum der ist echt krass bei dir also so extrem ist das bei mir nicht mal im ansatz,
    werd morgen mal 1-2 Foto's machen zum vergleich damit du siehst wie das ganze bei mir ausschaut.
    Da ist halt nur nen bisschen schmokke am Peilstab aber am Öl Deckel geschweige im Luftansaugtrak ist davon garnix zu finden.


    Haste mal geschaut ob dein Kühlwasser ihrgendwie weniger geworden ist nicht das du da nen riss im block hast.
    Hast du vor'm Winter mal das Kühlwasser gespindelt um zu überprüfen bis wie viel °C du frostschutz drin hast.


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Ich habe ja nen Öltemperatur-Anzeige und die bewegt sich immer zwischen 70 und 80 Grad auf der Autobahn. Wenn sie so 80-85 Grad erreicht ist das meistens wenn ich in der Stadt unterwegs bin und an einer Ampel stehe. Dann so bei knapp über 80 Grad fällt die Temperatur auch schonmal ein paar Grad runter auf 76 oder so, ich denke das ist der Zeitpunkt wo das Ventil aufmacht bei 92 Grad glaube ich. Ich messe ja am Ölfilter, also von den Kühlern kommend in richtung Motor. In der Wanne ist es wohl 10-15 Grad wärmer.

    Zur Information (bezüglich Gebermessung in der Ölwanne oder am Ölfilter):
    Ich fahre einen 231er HP/6 Gang und kann meinen Öltemperatur wahlweise (Schalter) messen mit einem Geber in der Ölwanne und am Ölfilter.
    Analoger Temperaturmesser (Anzeigegenauigkeit 0,1 Grad C.) befindet sich in den Aschenbecherraum.
    Bei betriebswarmen Motor ist die Temperatur am Ölfilter meistens etwa 10 (bis ab und zu 14) Gr.C. niedriger wie in der Ölwanne.

    Meine persönlichen Erfahrungswerte (in der Ölwanne gemessen) sind:

    Autobahn 120 StdKm

    Umgebungstemperatur 5-10 Gr.C------Öltemperatur...etwa 85 Gr.C

    Umgebungstemperatur...15 Gr.C......Öltemperatur....(85-)90 Gr.C

    Umgebungstemperatur...23 Gr.C......Öltemperatur......90-95 Gr.C

    15 StdKm/Kriechgang/Stau

    Umgebungstemperatur 25 Gr.C........Öltemperatur...95/100/105 Gr.C