Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...

  • Hi,


    ich weiss da gibt es schon ne Millionen threads zu, irgendwie habe ich sie auch alle gelesen bis zurück ins Jahre 2005, aber eine richtige Lösung finde ich irgendwie nicht, ausser das Entlüftungskit vielleicht für 500Euro + 300Euro Einbau oder so ...


    Jeden verfluchten Winter habe ich Probleme mit diesem gelben Schleim, der ist einfach überall, am Peilstab, am Öldeckel, in meinen Unterdruckschläuchen, in meinem CAI, an meinem MAF ...
    Eben auf der Autobahn mal freie Bahn gehabt, vollgas mit 240/250 ne lange Zeit kurz vorm roten bereich und aufeinmal wieder BRRRÄÄÄMMM voll das abregeln, wie ein Schlag langsamer geworden als ob ich voll Bremse ... und direkt wieder Panik um meinen neuen Motor ...


    Ursache schnell gefunden, wieder überall Ölschleim, hat er alles in mein CAI gedrückt und meinem Motor die alte Siff-Ölcreme zum futtern gegeben:


    Bilder sind nicht die besten sorry, aber ihr seht sicher den gelben Schleim am Öldeckel und Einlass, dem Unterdruckschlauch und dem Einlass von meinem CAI, ich ahne schon wieder mein MAF und CAI wieder aussehen von innen, so krass wie der abregelt und in die Eisen geht kriegt der da nicht nur ein paar Tropfen durch, sondern ne volle Ladung ...


    Das kann doch nicht gesund sein, schon klar das son bisschen schleim am Röhrchen vom Peilstab oder dem Öldeckel sein kann und so ... aber diese Mengen immer ... und meinem Motor das dann auch noch über den CAI/Luftansaugtrakt zu futtern geben ... bäääh! Der Arme Motor!


    Ich fahre jeden Tag 100km Autobahn, kaum kurzstrecken ... meine Öltemperatur ist so um die 80-90 Grad am Ölfilter (dürften in der Wanne 10-15 Grad mehr sein) ...
    Ich habe auch eher das Gefühl umso schneller ich fahre umso mehr Schleim hab ich da ... nachm einkaufen und ner Kurzstrecke kann ich wunderbar Öl ablesen, komme ich nach 100km Heimweg von der Arbeit nach Hause keine Chance, kann ich 5 mal den Peilstab ziehen, da kannst du nix erkennen vor lauter Schleim ...


    Der Ölstand wird sehr penibel bei Halb bis 3/4 gehalten, nie voll weil dann hab ich am nächsten Tag nen halben Liter Öl im Ansaugtrakt ...


    Was soll ich denn da tun? Ich will keinen Ölschleim mehr, und ich will meinen Ölstand ablesen können!
    Und ich will auch kein abregeln mehr bei Vollgas auf der Autobahn, nach 2 defekten Motoren kriege ich jedesmal nen Herzinfarkt bei so ner Aktion !!!


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die ich noch nicht kenne und nicht direkt 800 Euro kostet? Das Mazda sowas überhaupt duldet, echt krass, kannste nicht mal Ölstand messen ...


    Was mache ich falsch, warum so viel Schleim wenns draussen kälter als 10 Grad ist?
    Ich heize doch so gut ich kann damit er immer schön warm wird und das wasser verdampfen kann, aber irgendwie will es gar nicht raus da ...


    Vermutlich wäre ein Oil-Catch Tank erstmal das beste um mein CAI und Ansaugtrakt sauber zu halten? Aber dann hab ich immer nen zugeschleimten Catchtank ... toll ...


    Ist das Entlüftungskit wirklich die einzigste Massnahme die ich tun kann? 800-900 Euro zahlen damit ich Ölstand ablesen kann und Vollgas fahren kann?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hast du ein Oilcatch verbaut? Also wenn du die Kurbelwellenentlüftung vom Ansaugtrackt trennst hast du den Schmodder im CAI schon mal weg...


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Nein, werde ich wohl tun (müssen), auch wenn ich lieber die Ursache und nicht die Symptome beheben würde ...


    Wäre sowas okay? Oder doch lieber ein 10 Liter Fass :ahahaha:
    http://www.ebay.de/itm/2807579…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Und was sagt der TÜV dazu ?


    Zitat

    Kurbelwellenentlüftung


    Wo oder was ist das? Bei nem Wankel? Häh?


    Ich habe einen Schlauch der auch auf dem Foto zu sehen ist, der geht ganz oben vom Öleinfüllstutzen in mein CAI und daher kommt der Schleim. Oder von den anderen beiden Schläuchen auch noch?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja tue ich, und muss ich wegen Mazda-Motor-Garantie ;)


    Würde aber auch nix anderes wollen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja das Ding am Einfüller meine ich. Mir fällt auch spontan nicht ein, wie ich es sonst nennen sollte :-) Sorry.


    Jedenfalls sollte der Catch dir mit dem CAI helfen, beim Peilstab leider nicht :-(.


    Mit dem TÜV kann ich dir gerade nicht helfen...
    Solltest du am Oilcatch dann nur nen Luftfilter montieren wollen, wird er bestimmt meckern wegen Abgase bla bla bla. (vielleicht irre ich mich auch)


    Bin ja eine Zeit lang mit 5w50 gefahren und da hatte ich es leider auch...


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

    Einmal editiert, zuletzt von Emmit ()

  • Tjoa ... dann kauf ich mir jetzt mal den o.g. OilCatch Tank um wenigstens die Symptome und das vollschleimen zu unterbinden ...


    Würde aber dennoch gerne die Ursache des Problems lösen ... das geht aber vermutlich nur mit ner teuren neuen "Modifizierte Ölentlüftung" !? Zu teuer, das wird diesen Winter nix mehr ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn du den Schleim am Öldeckel hast, würde ich mir starke gedanken machen. Dort hat er nämlich rein gar nichts zu suchen. Der darf sich nur am Peilstab befinden damit er als unbedenklich einzustufen ist.


    Schleim am Öldeckel könnte bedeuten, das du Wasser im Öl hast, was wiederum sehr schlecht für deinen Motor ist. Nicht das bald der 4. Motor fällig ist :patsch:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Hi,


    Ich denke das is mehr oder weniger normal, hier sind genug die das haben.
    Und auch oil catch tanks einbauen weil sie den siff im luftfilter und maf-sensor haben.


    Oder? Macht mir doch nicht immer so ne angst mit meinem motor :eeeek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die creme am öldeckel kenne ich von so ziemlich jedem auto... also so schlimm wirds wohl nich sein da mal was zu finden ;)


    Was ich noch erwähnen wollte... um die Temperaturen rum hatte ich dein abregeln auch schon:


    Vollgas 230/240 rum und nach ner gewissen zeit "BÄÄÄM abregeln" verdacht lag auf crema also die andere entlüftung gekauft... Jetzt hab ich kein ölschaum mehr aber kann auch wieder das abriegeln provozieren..


    Ich hab rausgefunden das mein öl einfach nach diversen km autobahn noch zu kalt ist. Bzw. warm wird, der zweite ölkühler öffnet und der motor abregelt wegen dem kalten öl.
    Das thema wurde mal ausführlich besprochen im forum ;)


    Wenn ich länger schnell fahre und erst dann vollgas bzw. nen ölkühler abklebe gibts kein abriegeln ;)

  • Abriegeln... um welchen riegel geht es denn? Mars oder Snickers?


    AbrEgeln, der rEgelt was, und riegelt nix.





    Und aus welchem Grund meint ihr das der Motor abregelt?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Homey: Das Problem was Du hast (und die Crema ist einfach nur ein Zeichen dafür) ist das Dein Öl bei niedriegen Temperaturen gar nicht warm genug wird (nicht gut!) ... sprich .. mit Vollgas auf der Autobahn bei kaltem Öl ist gar nicht gut ... ich vermute Du hast original Ölkühler und da bei denen das Thermostat immer mit 15-20% Bypass läuft wird das Öl bei niedrigen Temperaturen nicht warm genug. Wie Sturm schon beschrieben hat kann man z.B. dann mit Pappe einen Ölkühler abdecken. Eine andere Variante ist ein Thermostat (z.B. von Mocal) in den Ölkreislauf einzubauen oder das Auto mit langsamer Geschwindigkeit mindestens ne Stunde warmfahren (was eher langweilig ist).


    Auf keinen Fall solltest Du mit kaltem Öl solange auf der Autobahn Vollgas fahren ... Deine Lager werdens Dir danken ... welches Öl das ist spielt dabei auch keine Rolle.


    LG
    Thomas

  • Und aus welchem Grund meint ihr das der Motor abregelt?


    Ich glaube, dass es wegen der grossen Ölkühlern kommt und nur beim kalten Wetter (unter +5 grad). Der Luftwind kühlt das Motoröl einfach zu sehr zurück und der Motor regelt entweder elektrisch (Motorschutzfunktion) oder mechanisch ab.
    Früher dachte ich, dass die Abregelung wegen hohen Ölstand kommt, ist aber nicht so, weil im Sommer kommt es gar nicht vor, obwohl das Niveau des Öles auf max steht.



    Ölschaum:


    Ohne Entlüftungskit kann man den Chrema nur so vermeiden, dass man nach jedem Fahrt das Öldeckel abdreht, bzw. das Ölpeilstab rauszieht, damit das ganze System "durchatmen" kann. Es ist aber in der Praxis nicht durchführbar auf dauer.
    Das Auto paar mal richtig heizen hilft auch nicht, weil das Chrema sich nach dem abstellen des Motors wieder aufbildet. Ölschaum entsteht aus Öl + Kondenzwasser. Und Kondenzwasser kommt vom zu schnellen Abkühlen das Motors (also im Winter). Je heisser der Motor beim Abstellen ist, und je kälter ist der Aussentemberatur, desto mehr Ölschaum bildet sich auf.


    Probiert mal aus, das auto riztig aufheizen, dann zu Hause abstellen und Öl kontrollieren. Siehe da, kein Ölschaum. Dann lasst den Wagen in Ruhe und kontrolliert das Öl am nächsten Morgen und tada, Ölschaum ist wieder da.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()


  • Wer sich so an drann aufgeilt wenn man sich mal ganz böse vertippt sollte eigentlich in der lage sein auch den inhalt des textes zu verstehn und nicht nur auf die rechtschreibung zu achten....
    Deine frage habe ich und nun mehrere andere schon beantwortet :knot:




    Edit: Wegen den 80-90 Grad am Filter... Wie gesagt wollte ich den fakt einfach mal erwähnt haben, klar kanns auch nen ganz anderen grund haben... Ich weiß meine temperatur nicht, ich kann nur sagen dasses eben so läuft:


    25 km autobahn bei 130/140, danach vollgas, nach gewisser zeit heftiges abregeln
    Öl warm aber zweiter kühler noch "zu", Öl wird heiß zweiter kühler geht auf, motorsteuerung merkt öl zu kalt und macht zu


    Wenn ich die geschwindigkeit aber "langsam" steiger oder nen ölkühler abdecke habe ich keinerlei abregeln was für mich damals eben meine theorie und "sorgen" beseitigt hatte nachdem es ja am ölschaum nicht mehr liegen kopnnte da neue entlüftung.

  • Sturm: Welche von den beiden Ölkühler deckst Du ab? Ist es auch ok, wenn man beide Ölkühler nur halbwegs abdeckt, damit es auch optisch gut aussieht? ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wenn du eine Garage hast, dann lass nach einer Fahrt einfach mal über Nacht den Ölverschluss offen und ziehe den Peilstab raus. So kann das Wasserkondensat
    sich verflüchtigen und ausdampfen.
    Wenn du das 2 Tage machst, sollte die "La Crema" ganz oder fast ganz weg sein.
    Du kannst im Winter auch noch den rechten Ölkühler mit einm Stück Pappe von Vorne abdecken, dass das Öl wengistens mal 90-95 Grad am Kühler bekommt.
    Keine Angst da überhitzt bei diesen Temperaturen auch nix, sofern du den Motor nicht auf der AB prügelst.