Öldruckanzeige schwankt?!

  • Hey Leute, hab da ein kleines Problem mit meinem Rex :S


    Freitag früh bin ich in dir Arbeit gefahren und auf einmal hat das Öllämpchen aufgeleuchtet. Habe dann nach Feierabend gleich mal Ölstand gecheckt (war noch genug drinnen) aber Sicherheitshalber bisl was nachgefüllt. Das Öllämpchen blieb trotzdem die ganze Zeit an. Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, das die Öldruckanzeige auf einmal ganz unten war (Auto lief bloß im Stand) und wo ich dann weitergefahren bin bis nach Hause, war die Anzeige wieder ganz normal bisl über der Hälfte vom Druck. Woran kann das liegen? Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Ich will auch jetzt gar net fahren damit, nicht das noch irgendwas großartig kaputt geht ;(


    Danke schon mal für eure Hilfe! :)

  • hm das ist definitiv nicht normal, auto stehen lassen! Keinen Meter mehr!!


    Allein schon auf die Idee zu kommen ohne Öldruck noch nach Hause zu fahren ist sehr sehr mutig! Auch wenn's danach wieder normal wurde.


    Normalerweise ist die Öldruckanzeige auf "5 nach 12" festgetackert und bewegt sich nur wenn wirklich was faul ist. Die ist ja nicht wirklich richtige druck anzeige, die zeigt nur an ob druck vorhanden ist oder nicht! On/Off
    Wenn die Anzeige auf 0 geht würde ich sofort motor ausmachen!


    Weiss aber nicht woran das liegen könnte, also wenn du genug Öl drinne ist und nichts verlierst (gerostete leitung oder so), dann kann es ja eigentlich nur die Ölpumpe oder so sein !?


    Oder einfach nur nen Sensor/Anzeige, aber das muss aufjedenfall überprüft werden, da ist nicht mit zu spassen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Auf JEDEN Fall stehen lassen!


    Wenn die ÖL-Druck Anzeige schon Wandert ist defenitiv was im Argen :verysad:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie lange hast du den Rex denn schon?


    Kann es sein, dass vielleicht einfach die Anzeige ne Macke hat?


    Oder eine andere Anzeige als OEM drin ist?


    Zur Werkstatt zum Überprüfen sollte der Rex aber auf jeden Fall...... ^^



    Edit:
    Aber im Fall des parallelen Aufleuchtens der Öllampe ist wohl vermutlich wirklich was nicht okay...... :(

  • Also, dass die rote Ölstandsanzeige (Warnleuchte) mal aufleuchtet, obwohl genügend Öl drin ist, kommt vor. Habe ich auch ab und zu und liegt wohl an der alten Ölwanne. Müsste man austauschen, wenn es stört. Irgendwo gibts dazu auch einen Thread.
    Ob es tatsächlich nur an der Ölwanne liegt (und die Öllampe somit falsch liegt) sieht man daran, indem man das Auto aus und wieder anmacht. Denn leuchtet sie einmal auf, geht sie nicht von alleine wieder aus, selbst wenn der Sensor zwischenzeitlich merkt, dass eigentlich doch genug Öl vorhanden ist. Erst beim Neustart "resettet" sie sich und die Öllampe sollte wieder ausgehen. Tut sie das jedoch nicht (wie bei dir), scheint da was nicht zu stimmen.
    Das die Öldruckanzeige fällt ist definitiv nicht normal! Seltsam, dass der Druck aber dann auf einmal wieder da war. Irgendwas stimmt da nicht.

  • Zitat

    Habe ich auch ab und zu und liegt wohl an der alten Ölwanne. Müsste man austauschen, wenn es stört. Irgendwo gibts dazu auch einen Thread.
    Ob es tatsächlich nur an der Ölwanne liegt (und die Öllampe somit falsch liegt) sieht man daran, indem man das Auto aus und wieder anmacht. Denn leuchtet sie einmal auf, geht sie nicht von alleine wieder aus, selbst wenn der Sensor zwischenzeitlich merkt, dass eigentlich doch genug Öl vorhanden ist. Erst beim Neustart "resettet" sie sich und die Öllampe sollte wieder ausgehen. Tut sie das jedoch nicht (wie bei dir), scheint da was nicht zu stimmen.


    Ja auch alles schonmal gehört, bin aber nicht sicher ob das so ganz richtig ist, oder ich auch einfach falsch liege.


    Ich glaube das war so: Es gibt ne neue Ölwanne die hat nen zusätzliches Blech neben dem Sensor drin, das verhindern soll das bei sehr rasanter Fahrweise der Ölsensor manchmal trocken liegt (Fliehkräfte oder so), dann geht die Lampe schonmal an. Ich glaube aber die müsste dann auch irgendwann wieder ausgehen wenn der Sensor wieder im Öl liegt. So war es zumindest bei mir schon ein paar mal, aber da musste man auch extrem für heizen auf der Autobahn, dann ging die Lampe mal kurz an, hat mir Herzinfarkt gemacht und ging dann wieder aus. Ab aufn Standstreifen, beim Öl geguckt ... war noch 3/4 voll also keine Problem und weiter gehts ... habe ich jetzt 2 oder 3 mal gehabt.


    Das die Lampe nicht mehr ausgeht bis zum Zündung aus/an war glaube ich ein Softwareproblem im Steuergerät was eigentlich bei jedem Rex, der Inspektionen gemacht hat, gelöst sein müsste.


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr 8o


    PPS: Aber wenn Lampe im Stand schon angeht ... und dazu noch die Öldruckanzeige auf 0 geht zwischendurch, dann is da echt was faul! Hoffentlich nur der Öldruckschalter oder Wackelkontakt irgendwo, aber damit spasst man nicht, ohne Öldruck macht es dein Wankel nur ne Minute, wenn überhaupt ...


    PPPS: Hier noch die Lage wo der Öldruckschalter sitzt, das ist NUMMER 5 auf dem Bild, ich hab zwar nicht geschaut, denke aber das man da bei geöffneter Motorhaube selber dran kommt, vielleicht kannste ja mal einen am Kabel/Stecker wackeln lassen um zu gucken ob die Anzeige da irgendwie drauf reagiert ...


    Quelle: http://homeys-bunker.de/rx8/wshb/ » http://homeys-bunker.de/rx8/ws…html/BHE092218500W01.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ohne Öldruck läuft ein Wankel noch eltiche Minuten, zur Not mit Volldampf, er ist danach zwar Schrott aber nicht so empfindlich wie ein HKM. Er wird deshalb auch gern in Flugzeugen eingesetzt, Notlandung mit Motorkraft möglich und Kosten für neuen Motor unerheblich.


    Die überarbeitete Ölwanne hat ein Staublech zur Vermeidung von Ölschaum, dadurch kann der Wannen-Sensor nicht mehr fälschlich ausgelöst werden. Sollte allerdings die Anzeige auf Null gehen im laufenden Betrieb sofort Motor aus.
    Ansonsten könnte der Öldruckschalter fehlerhaft sein, extern Öldruck messen. Wird Fehler über OBD ausgegeben? Vorher schon Schwankungen gehabt?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp


  • Mag sein, dass sie wieder von alleine ausgeht, auch bei mir. Aber ehrlich gesagt, warte ich da nicht lange, weil die rote Leuchte nicht schön anzusehen ist. Wenn sie mal aufleuchtet halte ich sofort an und schau zusätzlich noch nach dem Ölstand. Sollte ein anhalten nicht möglich sein, bspw. auf der BAB, dann fahr ich kurz auf den Standstreifen, Auto aus-Auto an und fahre weiter bis zum nächsten Rastplatz und schaue dann nach. Einmal habe ich auch während der Fahrt Motor schnell an und ausgemacht... :pflaster:
    Dieses Problem habe ich seit 3 Jahren, allerdings kommt es auch im Sommer vor (ein oder zweimal bei rasanter Fahrt), wo ich keinen Ölschaum habe. Denke also nicht, dass es mit dem Ölschaum zusammenhängt. Da muss irgendwas anderes mit der Ölwanne nicht stimmen...


    Will das endlich mal machen lassen. Frage: Es gibt ja das Entlüftungskit von Mazda, um den Ölschaum loszuwerden. Ist da eine neue Ölwanne mit drin der auch das "Leuchtproblem" beheben könnte oder sind das zwei Dinge, also brauche ich dann noch zusätzlich zum Entlüftungskit eine optimierte Ölwanne? ?(

  • Danke mal für eure ganzen Antworten!


    Bei mir is das so, das mein Rex eigentlich die ganze Woche über steht. Hab noch n Firmenwagen und so fahr ich eigentlich bloß am Wochenende. Hatte bis eben letzte Woche auch überhaupt kein Problem. Den Rex selber hab ich jetzt ca. genau vor nem Jahr gekauft und hab knapp 8000km gefahren, also jetzt auch nicht so die Welt. Hab aber gestern Nacht festgestellt das er einen Ölverlust hat, der nicht mehr schön ist -.- Dadurch das dass Auto die ganze Woche steht und es natürlich Abends wenn ich fahr schon dunkel ist, hab ich den Fleck erst gar nicht gesehen. Mir ist so ziemlich das ganze Auto ausgelaufen! Hatte gestern dann nochmal Öl eingefüllt und wenn er eben läuft (zwecks höherem Druck), kannst du unterm Auto zugucken wie des Öl raustropft. Hab jetzt grad eben nämlich mal nachgeguckt, jetzt seh ich zumindest mal was... Gibts denn da irgendeinen Ölschlauch wo z.b. ein Mader beschädigt haben könnte oder ähnliches? Oder muss es gleich was schlimmeres sein? Weil das komische is ja, das sich nix angedeutet hat, sondern so plötzlich jetzt kommt und dann natürlich auch noch die Menge dazu. Könnte kotzen Jungs! :kotz:

  • Danke für die Info! Werd ich gleich nächste Woche checken lassen, aber Sicherheitshalber lass ich das Auto dann mitm LKW holen. Wenn bei mir immer noch die alten Schläuche drinnen sind, übernimmt sowas Mazda dann auch noch nachträglich? Ich weiß halt nicht was die Vorbesitzerin alles hat machen lassen, das kann einem ja nie jemand genau sagen.

  • Das merken die schon bei Inspektionen was gemacht wurde und was nicht, steht im Computer drinnen was bei deinem Auto gemacht wurde ...


    Bei mir war es diese Leitung letztens die durchgerostet war, was auch keine Seltenheit ist:
    Starker Ölverlust - Leitung durchgerostet


    Bei mir wurden diese Leitungen übrigens 2008 erneuert nach der Rückrufaktion, die neuen halten aber auch nicht länger ...


    Zitat

    Dadurch das dass Auto die ganze Woche steht und es natürlich Abends wenn ich fahr schon dunkel ist, hab ich den Fleck erst gar nicht gesehen


    Tjoa, extrem doof das du solange nix davon bemerkt hast. Wenn der Öldruck rumspinnt, ist das erste was man guckt ob er irgendwo Öl verliert ...


    Zitat

    atte gestern dann nochmal Öl eingefüllt und wenn er eben läuft (zwecks höherem Druck), kannst du unterm Auto zugucken wie des Öl raustropft


    Wie oft haben wir dir jetzt gesagt du sollst das Auto stehen lassen und Motor aus lassen?


    Wenn du Pech hast, hat dein Motor dir das Übel genommen länger mit Leck und schwankendem Öldruck zu fahren.


    Meiner wurde aufjedenfall nen Monat später getauscht wegen Kompressionsmangel, und ich habe das Leck sofort gesehen bei der ersten Fahrt vom Parkplatz ... daher: TOI TOI TOI!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich habe die letzten Tage nicht ins Forum geschaut, weil mein Auto unter der Woche wie gesagt eh steht, von dem her hab ich eure Antworten erst heute gelesen mein Freund ;) Der schwankende Öl-Druck war auch bloß einmal gewesen und nachdem ich ja das Öl aufgefüllt hatte, hab ich in extra nur im Stand laufen lassen um zu gucken und da war ja dann nix mehr, bis ich halt dann eben die Pfütze gesehen habe. Danach hab ich in ja wieder ausgemacht, also immer mit der Ruhe ;) Ich hoffe halt jetzt wie gesagt einfach mal das es wirklich bloß eine Ölleitung/Schlauch ist, weil alles andere wäre echt bitter. Vor allem weil ich echt immer augepasst habe, mit warm fahren, Öl-Stand checken etc. Deswegen hats mich ja so gewundert wo auf einmal das Lämpchen angegangen ist nachdem ich dann nach 1,5 Wochen mal wieder gefahren bin. Ich werds auf alle Fälle nächste Woche gleich checken und hoffentlich beheben lassen können. Ich gib euch dann Bescheid was es war :S

  • So jetzt weiß ich mittlerweile Bescheid, was alles war.


    Es waren die Öl-Leitungen vom linken Öl-Kühler wo undicht geworden sind. Geht ja bei meinem Händler zum Glück noch auf Garantie und die auf der rechten Seiten tauschen die jetzt auch gleich noch mit. Zudem hab ich den Motor auf Kompression prüfen lassen und es ist alles in Ordnung. Also nochmal Glück im Unglück gehabt 8o Ich frag mich zwar schon wieso die Öl-Leitungen nach der Zeit dann schon wieder defekt waren. Weil mein freundlicher hat zu mir gesagt, dass diese damals gewechselt wurden. Naja gut, aber sofern weiter nix ist, bin ich ja beruhigt.


    In diesem Sinne, danke für eure Hilfe :Y:

  • Die neuen leitungen halten halt auch nicht länger als die alten, meine wurden ja damals auch gewechselt 2007 oder 2008
    Und dann dieses jahr schon wieder durch. Ist das falsche material aber das juckt mazda recht wenig, is ja nur ne ölleitung. Hauptsache wischwasser leitung is dicht.


    Ich tu mir in 1-2 jahren vorsorglich diese racingbeat leitungen rein, die halten wenigstens

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also, ich muss das Thema mal wieder hoch holen, da mir heute das gleiche wie dem Threadstarter passiert ist. (Nur die rote Öllampe habe/hatte ich NICHT)
    Dazu muss ich sagen, ich hatte heute die Ölwanne unten um das Öldruckventil vom Facelift-modell bei meinem BJ05 zu verbauen. Sprich ich habe den Öldruck etwas angehoben.
    Dazu musste halt die Wanne runter und ein Ölwechsel wurde auch gleich gemacht.


    Nun ist mir auf der Heimfahrt das Herz in die Hose gerutscht. An der Kreuzung ist im Stand auf einmal der Öldruckzeiger auf 0 gefallen. Aber in dem Moment war die Ampel wieder grün und ich musste fahren. Da war der Zeiger auf einmal wieder da. (5 nach 12 Uhr Stellung wie immer)...
    Bin so erstmal die restlich paar Meter bis Heim gefahren...


    Gerade mal genauer geschaut. Sobald der Motor konstant (min. 10sec) unter 1.750u/min ist, fällt der Öldrückzeiger. Kommt der Motor mal kurz über 1.750U/min, ist der Zeiger wieder da...Das Ganze kann ich beliebig oft nachstellen.


    Was könnte das sein? Öl ist bis kurz unter den Strich nachgefüllt. Ölleck habe ich scheinbar keins unter dem Auto, Leitungen sehen auch ok aus.
    Motor hat ca. 20tkm runter (Austauschmotor von Mazda). Fahre 0w40 Öl. Schwefelarm.


    Bin leider mit meinem Latein am Ende. 8|

  • *glaskugel reib*


    Du hast heute dein Öldruckventil gegen eines von nem R3 ausgetauscht um den Öldruck zu ändern. Und jetzt stimmt was mit dem Öldruck nicht?


    Hmmmm ... keine ahnung :blush: Ein Zusammenhang zwischen Öldruck und Öldruckventil besteht ja eigentlich nicht ...


    PS: Wo hast du diesen Trick denn hier mit dem Ventil und vorallem die Bestätigung das es auch funktioniert? Hab ich noch nie gehört!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Du hast heute dein Öldruckventil gegen eines von nem R3 ausgetauscht um den Öldruck zu ändern


    Nicht ganz richtig, es ist das Öldruckregelventil vom RX-7 FD. Zusätzlich muss die Feder des Überdruckventils (im Frontcover) auch gewechselt werden, da muss die (längere) Feder vom FD rein, dann sollte das Ganze funktionieren, ist in den Ami und Englandforen mehrfach beschrieben.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]