Rechtliche Frage

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist hier ja ein Jurist, oder sonst jemand, der sich mal mit sowas befassen musste.
    Folgende Situation: Ende Juli war hier in Reutlingen ein heftiger Hagelsturm, bei dem auch mein Rex ordentlich was abbekommen hat. Gefahren ist er da aber noch einwandfrei. Da es hier unzählige Hagelschäden gab, sind die Versicherungen noch nicht dazu gekommen, die Schäden alle durch Gutachter bewerten zu lassen. So wurde auch mein Hagelschaden noch nicht begutachtet, wobei bei dem Ausmaß des Schadens schon klar war, dass nur noch ein Restwert ermittelt wird, den ich dann von der Versicherung bekomme.
    Gestern ist mir nun leider mein Motor verreckt. Er ist einfach so an einer Ampel ausgegangen, hat
    komische Geräusche gemacht, die Motorleuchte hat erst geleuchtet, dann geblinkt, der Motor ist ganz
    unruhig gelaufen und letztendlich gar kein Gas mehr angenommen. Laut Aussage von Mazda sind sowohl Motor als auch Kat komplett hinüber, so dass nur noch ein Austausch möglich wäre. Damit ist mein schöner Rex natürlich quasi wertlos.


    Nun zu meiner Frage: Wenn der Hagelschaden jetzt begutachtet wird, wie wird der Restwert vom Auto bewertet? So wie er vor einem Monat war, absolut fahrtüchtig, oder so wie er jetzt ist, also Schrott? Ich mache mir echt Sorgen, dass ich jetzt ganz ohne Geld dastehe, weil ein Gutachter jetzt natürlich sagt, dass das Auto wertlos ist.


    Wäre nett, wenn dazu jemand was sagen könnte.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Ich bin mir da nicht 100ig sicher, aber was der Gutachter nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß. Sprich ich würde das einfach verschweigen wenn der Gutachter kommt.


    Ansonsten sehe ich das so, dass du den Schaden gemeldet hast BEVOR der Motorschaden diagnostiziert wurde, was du hoffentlich durch Rechnungen belegen kannst, somit würde ich mir da keine Sorgen machen.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Nur mal so nebenbei ...ich glaube nicht das der motor kaputt ist :hmmmm: denn erstens blinkende mwleuchte deutet auf zundaussetzer hin durch defekte Zündspulen (die gehen ja gerne beim rex kaputt) und logisch das dann der kat auch einen weg bekommt da der motor nicht vollständig zündet (unruhiger lauf) und somit nicht vollständig den Kraftstoff verbrennt, der dann im kat landet und ihm zum schmelzen bringt.


    Also wenn du dich nicht von ihm trennen möchtest investier das geld für eine neue zünd anlage (spulen kerzen kabel) und in einen guten günstigen 200zeller kat den es hier im forum auch zu erwerben gibt!


    Ich könnte meine hand dafür ins feuer legen das er dann wieder sauber schnurrt ;)

  • Schadenszeitpunkt = Zeitpunkt des Versicherungswertes.
    Alle Folgeschäden gehen auf deine Kappe (z.B. Parkbeule, abgerissene Stossstange, zerdeppertes Licht, 25 000 km mehr auf der Uhr (da müsstest du das allerdings nachweisen, ggf. etwas schwer)).



    Würde zur Begutachtung allerdings die Zündkerzen rausschrauben, dem Gutachter bei Bedarf irgendwas von "Wechselintervall" erzählen und das du neue bestellt hast, die allerdings noch nicht da sind. Kannst dich ja mit dem Auto sooo und in dem Zustand nicht auf die Strasse wagen, was sollen die Nachbarn denken :D
    Einfach, um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen :P



    Ach, bin kein Anwalt, mehr der Pragmatiker.

  • Ich würde aber auch erstmal Zündanlage prüfen, wie schon hier erwähnt. Die Diagnose Motorschaden kommt wie man ja weiss leider viel zu oft viel zu schnell.


    =rX8RaCeR= hats ja eigentlich schon gesagt, die MKL deutet auf Zündaussetzer hin und Kat geht bei sowas automatisch mit kaputt. Vielleicht hat's einfach nur 1-2 Spulen durchgehauen ...


    Ansonsten müsste die Werkstatt zumindest eine genauere Diagnose geben können, Lagerschaden, keine Kompression oder was auch immer.


    Will natürlich nicht allzuviel Hoffnung machen, kann natürlich auch kaputt sein aber dafür klingt die Diagnose einfach noch zu luschig. Und wärst nicht der erste der nen Motorschaden diagnostiert bekommen hat und eigentlich nur 2 kaputte Zündspulen hatte ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bevor dir der Mazda-Händler nicht GENAU sagen kann was an dem Motor Kaputt ist, ist er auch nicht Kaputt....
    Fahr mal zu nem anderen M-Händler, wenn der Wagen dann wieder fertig ist und es (so tippe ich auch) nur die Zündanlage + Kat war, würd ich dem 1. M-Händler gewaltig auf den Tresen kotzen :kotz:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für eure Antworten.


    Zum Thema Gutachter: Das Problem ist, dass die hier wegen der vielen Schadenfälle immer Sammeltermine machen, zu denen man hinfahren muss. Sollte der Motor wirklich kaputt sein (nach den Antworten hier komm ich da ins Zweifeln), dann würde sich ein Gutachter wahrscheinlich wundern, wenn ich mich hinschleppen lasse :P . Ich sehe es eigentlich auch so, dass der Zeitpunkt der Schadensmeldung gelten müsste, aber die Versicherungen versuchen ja immer, möglicht wenig zu zahlen. Naja, eine Bekannte von mir ist bei der gleichen Versicherung und hat am Montag einen Gutachtertermin mit ihrem Auto. Sie wird dem Gutachter den Fall mal vortragen, ohne Namen zu nennen. Der sollte es ja wissen, dann habe ich zumindest was das angeht Gewissheit.


    Zum Thema Motor: Danke für die vielen Tipps! Das wäre natürlich was, wenn es blos die Zündanlage wäre. Da stellt sich mir aber die Frage, ob die Mechaniker bei meinem Mazda-Händler das nicht wissen, oder ob sie sich erhoffen, dass ich ein neues Auto bei ihnen kaufe, wenn sie sagen, das mein Rex kaputt ist. In beiden Fällen wäre dieser Händler natürlich für mich gestorben, sollte sich rausstellen, dass der Motor nicht kaputt ist.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Danke für eure Antworten.


    Zum Thema Gutachter: Das Problem ist, dass die hier wegen der vielen Schadenfälle immer Sammeltermine machen, zu denen man hinfahren muss.


    Nö, musst du nicht. Du musst es begutachten lassen wenn die Versicherung das will, mehr nicht. Kann ja auch sein das du an dem Tag nen Platten hast, die Batterie leer ist, oder oder oder...
    Du hast ein Recht auf eine Versicherungsleistung, wenn die Versicherung das davor noch begutachten will ist das erstmal ihr Problem.


    (In der Folge führt das natürlich dazu, das du einfach vermutlich ziemlich lange auf einen Temin warten musst wenn du die Sammeltermine nicht wahrnimmst oder wahrnehmen kannst... ;) Kannst du eventuell umgehen wenn du der Versicherung eine Frist setzt bis zu der du eine Begutachtung willst, da würde ich dann allerdings doch anwaltliche Beratung bemühen :denk: )


    Oder sag denen, das du gerne in einen Partnerbetrieb ihrer Wahl fährst und das da begutachten lässt da du zum Beispiel beruflich immer sehr viel unterwegs bist und deine Abwesenheiten auf kurzfristig vom einen auf den nächsten Tag sein können. Kreativi werden :thumbsup: :thumb:

  • Da es hier um eine hohe Schadenssumme geht und die Lage nicht eindeutig ist wäre mein erster Rat such dir einen fähigen Anwalt und sprech das mit ihm durch. Wir alle können hier nur Ratschläge geben aber sind nicht vom Fach.
    Eine verlässliche Beratung wirst du nur an dieser Stelle finden.


    Viel Glück, sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Da ich ja hier so nett genannt wurde (danke Motorpsycho), werde ich mich mal einschalten.
    Da reutlingen fast 500km von mir entfernt ist und das Auto ja auch nicht fährt, lohnt es nicht, das Auto rüber zubringen bzw. dahin zu fahren.
    Den Kat kannste eigentlich selber prüfen.
    Aufbocken/Hebebühne und dann den Kat vorne abmachen.
    Dann reingucken ob die Zellen vorne beschädigt sind.
    Wenn ja, Kat abbauen und leer schlagen, damit nicht mehr kaputt geht am Motor.
    Wenn alles heile, dann Lambda ausbauen und probieren irgendwie durchs Loch zu gucken um die hintere Zelle zu begutachten, aber wenn die kaputt ist, wird das meistens mit weissen Endrohren angezeigt.


    Wegen dem Zündsystem.
    Bau einfach mal eine Zündspule nach der anderen aus und gucke ob sie weisse Flecke hat, wenn ja ersetzen.


    Aber ich tippe zu 90% drauf, das die Zündspulen durch sind.

  • Zur Information sollte noch erwähnt werden, dass er vor ca. 1-2 Monaten auch ein Kompressionstest hat machen lassen und dabei lagen alle Werte über 7 Bar. Aber er klagte auch darüber, dass der Rex im unteren Drehzahlbereich (so um die 3000) oft kaum Leistung brachte und wenig Gas annahm und das schon seit sehr langer Zeit. Das spricht meiner Meinung nach auch für mögliche Zündaussetzer. Er musste an manchen Stellen bergauf im 3. Gang fahren, wo ich mit meinem locker im 5. Gang fahren konnte.

  • Falls dein RX-8 noch nicht viele KM auf der Uhr haben sollte, könnest du mit dem RX-8 auf einem Anhänger zum Begutachtungstermin kommen. "Seltenes Auto, wird kaum gefahren, nur gehegt und gepflegt,..."
    Glaubhaft? Hmm...
    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Kurzes Update zum Thema Gutachten: Ich habe heute von einem Gutachter erfahren, dass der Motorschaden bei der Bewertung keine Rolle spielen darf, da er zum Zeitpunkt des Hagelschadens noch nicht vorhanden war. Also scheinbar habe ich da nochmal Glück gehabt und brauche gar nicht "tricksen" was das Gutachten angeht, sondern kann einfach der Versicherung sagen, dass mein Auto zur Zeit nicht fahrbereit ist und dass sie jemanden zu mir schicken müssen. Das war ein offizieller Gutachter meiner Versicherung (natürlich wurde beim Nachfragen kein Name genannt, hätte ja auch anders ausgehen können ;) ), also ich denke darauf kann ich vertrauen. Vielleicht ruf ich ganz zur Sicherheit auch noch einen Anwalt an, bevor ich mit der Versicherung spreche.


    Meine Diva hole ich morgen bei Mazda ab und bringe sie nach Hause. Der Rest zeigt sich dann, aber dass ihr alle einstimmig auf das Zündsystem tippt macht mir auf jeden Fall Hoffnung.
    Wie schwierig ist es denn den Kat zu tauschen? Ich habe sicher keine zwei linken Hände, aber Mechaniker bin ich halt auch nicht....


    Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte hier mal ein großes DANKE in die Runde werfen!


    Ihr hattet Recht! Nachdem ich nun endlich neue Zündspulen, -kabel und einen Kat (200-Zeller) gekauft und eingebaut habe läuft meine Diva wieder wie seit langem nicht mehr! Ohne eure Diagnose hätte ich wahrscheinlich der "Fach"werkstatt geglaubt :patsch: .
    Das mit dem Gutachten für den Hagelschaden war übrigens kein Problem, ich hatte die Versicherung angerufen und gesagt, dass ich nicht zu einem Sammelgutachten kommen kann und das haben die auch einfach so akzeptiert. Da das Gutachten aber immer noch nicht stattgefunden hat, hat sich das jetzt ja wieder erledigt. Die vielen Beulen sind also noch drin, aber das schadet ja nicht beim Fahren ;) .


    Zur Mazda Werkstatt ist jetzt ein "freundlicher" Brief unterwegs. Da bin ich auf die Reaktion gespannt. Wenn nix kommt, mach ich Terror bei denen.


    Viele Grüße,
    Heiko