Beiträge von Kenny86

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe neue Textar Bremsscheiben für vorne (323mm, innenbelüftet) und dazu passende Bremsbeläge von Herth+Buss. Beides in ungeöffneter Originalverpackung.
    Ich habe beides beim lokalen Händler meines Vertrauens gekauft und es war eigentlich für meinen eigenen Rex gedacht, von dem ich mich aber in der Zwischenzeit leider getrennt habe ;( .


    Ich selbst habe beides zusammen für 336€ gekauft, verkaufe es aber hier für 100€.
    Wer in der Nähe von Reutlingen wohnt, kann sich den Versand natürlich auch gerne sparen und die Sachen bei mir abholen.


    Mein Rex war ein Revolution Reloaded mit großem Motor, dafür waren die Scheiben und Beläge auf jeden Fall passend, ob sie für euren Rex auch passen, müsst ihr bitte selbst herausfinden.
    Hier die Produktspezifikationen der jeweiligen Hersteller:
    Bremsscheiben (Textar)


    Bremsbeläge (Herth+Buss)
    Edit: Sorry, der direkte Link zu den Belägen funktioniert wohl nicht richtig, ihr könnt aber auf der Seite einfach in der Artikelsuche nach "4029416202699" suchen, dann findet ihr sie.


    Wie gesagt ist beides OVP und sollte in einwandfreiem Zustand sein. Da ich die Sachen aber privat verkaufe, kann ich keinerlei Garantie oder Gewährleistung darauf geben.


    Viele Grüße,
    Heiko

    Hallo zusammen,


    bei meinem Rex müssen relativ dringend ein paar Dinge gemacht werden. Ich selbst habe nicht unbedingt zwei linke Hände, bin aber auch kein Mechaniker und die Zeit fehlt mir auch.
    Da mein Rex an vielen Stellen zickt und ich nicht weiß, ob ich ihn noch länger als 2-3 Monate fahren werde, möchte ich keine Unsummen mehr reinstecken. Sicherheitsrelevante Dinge müssen aber natürlich trotzdem gemacht werden.


    Ich suche deshalb jemanden im Raum Reutlingen / Stuttgart und Umgebung, der das Know-How und Equipment hat, folgende Dinge auszutauschen. Natürlich gegen Bezahlung! Über die Arbeitszeit und damit verbundenen Kosten können wir dann reden. Wer Interesse hat, kann mir gerne ein Angebot machen.
    Die Teile würde ich alle selbst besorgen, bzw. habe ich schon zuhause.


    - Fahrwerk tauschen (ein Gewindefahrwerk liegt schon bei mir zuhause rum, um die Eintragung beim TÜV kümmere ich mich danach selbst)
    - Alle Bremsscheiben und Beläge tauschen
    - Evtl. die Ölwanne tauschen (damit verbunden natürlich ein Ölwechsel)


    Danke!
    Viele Grüße,
    Heiko

    Hallo zusammen,


    leider habe ich über die Suche nichts gefunden, das genau zu meinem Problem passt, deshalb würde ich gerne um euren Rat bitten.


    Mein Revolution Reloaded, EZ 2007, 231 PS, ca. 135.000 KM (1. Motor) macht seit einiger Zeit folgende Probleme:


    Wenn er zwei oder mehr Tage stand, springt er zwar normal an, während der Fahrt treten aber folgende Probleme auf:

    • Teilweise so gut wie überhaupt keine Leistung bei jeder Drehzahl. Ich komme z.B. beim Anfahren kaum vom Fleck, wenn ich aufs Gas gehe kommt die Leistung "ruckartig" wieder, kann dann aber im nächsten Moment wieder weg sein
    • Während der Leistungsaussetzer klingt der Motor fast wie ein Propellerflugzeug, völlig anders als der normale Klang beim Beschleunigen
    • Die MKL blinkt, teilweise leuchtet sie auch dauerhaft und geht jedes mal von selbst wieder aus
    • Bei der nächsten Fahrt (d.h. Motor einmal warm, dann abstellen, wieder fahren) ist meistens alles wieder okay
    • Das Problem ist schlimmer, wenn es feucht draussen ist, z.B. Regen oder Nebel. Tritt aber auch auf, wenn das es trocken ist.

    Die komplette Zündanlage (Spulen, Kabel, Kerzen von NGK) ist ca. 2,5 Jahre und 30.000 Km "alt". Mein Metallkat ebenso. Damals im Herbst 2013 ist meine Zündanlage und als Folge davon der Kat kaputt gegangen, das hatte sich damals aber komplett anders verhalten als jetzt, deshalb meine Verwunderung.
    Ich habe gerade die Spulen und Kabel ausgebaut. Die Spulen sehen von außen gut aus, sie haben nicht die weißen Flecken an der Unterseite. Die Kabel haben zumindest keine von außen sichtbaren Beschädigungen.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, was hier kaputt sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Ratschläge!


    Viele Grüße,
    Heiko

    Hallo zusammen!


    Ich wollte hier mal ein großes DANKE in die Runde werfen!


    Ihr hattet Recht! Nachdem ich nun endlich neue Zündspulen, -kabel und einen Kat (200-Zeller) gekauft und eingebaut habe läuft meine Diva wieder wie seit langem nicht mehr! Ohne eure Diagnose hätte ich wahrscheinlich der "Fach"werkstatt geglaubt :patsch: .
    Das mit dem Gutachten für den Hagelschaden war übrigens kein Problem, ich hatte die Versicherung angerufen und gesagt, dass ich nicht zu einem Sammelgutachten kommen kann und das haben die auch einfach so akzeptiert. Da das Gutachten aber immer noch nicht stattgefunden hat, hat sich das jetzt ja wieder erledigt. Die vielen Beulen sind also noch drin, aber das schadet ja nicht beim Fahren ;) .


    Zur Mazda Werkstatt ist jetzt ein "freundlicher" Brief unterwegs. Da bin ich auf die Reaktion gespannt. Wenn nix kommt, mach ich Terror bei denen.


    Viele Grüße,
    Heiko

    Kurzes Update zum Thema Gutachten: Ich habe heute von einem Gutachter erfahren, dass der Motorschaden bei der Bewertung keine Rolle spielen darf, da er zum Zeitpunkt des Hagelschadens noch nicht vorhanden war. Also scheinbar habe ich da nochmal Glück gehabt und brauche gar nicht "tricksen" was das Gutachten angeht, sondern kann einfach der Versicherung sagen, dass mein Auto zur Zeit nicht fahrbereit ist und dass sie jemanden zu mir schicken müssen. Das war ein offizieller Gutachter meiner Versicherung (natürlich wurde beim Nachfragen kein Name genannt, hätte ja auch anders ausgehen können ;) ), also ich denke darauf kann ich vertrauen. Vielleicht ruf ich ganz zur Sicherheit auch noch einen Anwalt an, bevor ich mit der Versicherung spreche.


    Meine Diva hole ich morgen bei Mazda ab und bringe sie nach Hause. Der Rest zeigt sich dann, aber dass ihr alle einstimmig auf das Zündsystem tippt macht mir auf jeden Fall Hoffnung.
    Wie schwierig ist es denn den Kat zu tauschen? Ich habe sicher keine zwei linken Hände, aber Mechaniker bin ich halt auch nicht....


    Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

    Danke für eure Antworten.


    Zum Thema Gutachter: Das Problem ist, dass die hier wegen der vielen Schadenfälle immer Sammeltermine machen, zu denen man hinfahren muss. Sollte der Motor wirklich kaputt sein (nach den Antworten hier komm ich da ins Zweifeln), dann würde sich ein Gutachter wahrscheinlich wundern, wenn ich mich hinschleppen lasse :P . Ich sehe es eigentlich auch so, dass der Zeitpunkt der Schadensmeldung gelten müsste, aber die Versicherungen versuchen ja immer, möglicht wenig zu zahlen. Naja, eine Bekannte von mir ist bei der gleichen Versicherung und hat am Montag einen Gutachtertermin mit ihrem Auto. Sie wird dem Gutachter den Fall mal vortragen, ohne Namen zu nennen. Der sollte es ja wissen, dann habe ich zumindest was das angeht Gewissheit.


    Zum Thema Motor: Danke für die vielen Tipps! Das wäre natürlich was, wenn es blos die Zündanlage wäre. Da stellt sich mir aber die Frage, ob die Mechaniker bei meinem Mazda-Händler das nicht wissen, oder ob sie sich erhoffen, dass ich ein neues Auto bei ihnen kaufe, wenn sie sagen, das mein Rex kaputt ist. In beiden Fällen wäre dieser Händler natürlich für mich gestorben, sollte sich rausstellen, dass der Motor nicht kaputt ist.


    Viele Grüße,
    Heiko

    Hallo zusammen,


    vielleicht ist hier ja ein Jurist, oder sonst jemand, der sich mal mit sowas befassen musste.
    Folgende Situation: Ende Juli war hier in Reutlingen ein heftiger Hagelsturm, bei dem auch mein Rex ordentlich was abbekommen hat. Gefahren ist er da aber noch einwandfrei. Da es hier unzählige Hagelschäden gab, sind die Versicherungen noch nicht dazu gekommen, die Schäden alle durch Gutachter bewerten zu lassen. So wurde auch mein Hagelschaden noch nicht begutachtet, wobei bei dem Ausmaß des Schadens schon klar war, dass nur noch ein Restwert ermittelt wird, den ich dann von der Versicherung bekomme.
    Gestern ist mir nun leider mein Motor verreckt. Er ist einfach so an einer Ampel ausgegangen, hat
    komische Geräusche gemacht, die Motorleuchte hat erst geleuchtet, dann geblinkt, der Motor ist ganz
    unruhig gelaufen und letztendlich gar kein Gas mehr angenommen. Laut Aussage von Mazda sind sowohl Motor als auch Kat komplett hinüber, so dass nur noch ein Austausch möglich wäre. Damit ist mein schöner Rex natürlich quasi wertlos.


    Nun zu meiner Frage: Wenn der Hagelschaden jetzt begutachtet wird, wie wird der Restwert vom Auto bewertet? So wie er vor einem Monat war, absolut fahrtüchtig, oder so wie er jetzt ist, also Schrott? Ich mache mir echt Sorgen, dass ich jetzt ganz ohne Geld dastehe, weil ein Gutachter jetzt natürlich sagt, dass das Auto wertlos ist.


    Wäre nett, wenn dazu jemand was sagen könnte.


    Viele Grüße,
    Heiko

    Also am deutlichsten ist es beim Beschleunigen und auf Bodenwellen (wobei es bei starken Bodenwellen NICHT lauter/deutlicher ist als bei kleinen!).


    Feder runterdrücken und kommen lassen werde ich mal ausprobieren, auch das mit dem Sitz werde ich mir mal anschauen.
    Ich muss nachher eh zur Werkstatt weil mir glaube ich jetzt auch noch so ein blödes Mardervieh die Zündkabel angefressen hat :baby: , bei der Gelegenheit frag ich
    dort den Meister auch mal, was er von dem Knarzen hält.

    Danke für eure Antworten!


    fabsen: Naja, es ist wirklich schwer die Geräuschquelle zu lokalisieren ;) . Habe schon zwei Leute mitgenommen, die während dem Fahren nur drauf achten sollten, wo das Geräusch herkommt. Alles in allem würde ich von der Richtung sagen, eher von vorne irgendwo. Sorry, ich weiß, dass das sehr unpräzise ist, deswegen wollte ich ja hier mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    plexx: Was hast du dann gemacht? Federn gewechselt/wechseln lassen? Ist aber ansich nicht tragisch, oder? Mein Rex wird nämlich demnächst für ein paar Monate still gelegt, da würde ich vorher nur noch was machen lassen, wenn es unbedingt notwendig ist...

    Hallo zusammen,


    ich habe schon die Suche bemüht und dort auch einiges zu diversen Geräuschen gefunden, aber nichts, was ich gefunden habe, trifft so richtig auf das Problem zu, das ich habe.


    Wenn es drausen warm ist, dann höre ich beim Fahren so eine Art "knarzen" (am besten kann man es vielleicht mit dem Geräusch vergleichen, wenn man sich schwungvoll auf ein altes Bett setzt ... oder sonstige rhytmische Bewegungen drauf macht :wh: ). Ich kann das Geräusch absolut nicht lokalisieren und habe auch schon im Stand erfolglos an allen möglichen Stellen gedrückt, gerüttelt und gewackelt, ohne Erfolg. Das Geräusch wird schlimmer, je wärmer es drausen ist. Also gehe ich mal davon aus, dass sich da irgendetwas ausdehnt und dann nichtmehr richtig passt (aber was :denk: ?). Wenn es richtig heiß ist (ca. 30°C oder wärmer) wird es richtig schlimm, dann hört man es in nahezu jeder Situation: Auf unebenen Straßen, in Kurven, beim Anfahren...


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar!
    Grüße,
    Heiko