Lüfternachlauf

  • Ist das normal das die Lüfter nur für 5-10sek nachläuft wenn man heissen Motor/Zündung ausmacht?


    Wenn ich Zündung anlasse läuft der noch Minutenlang weiter, dreht sogar richtig auf.
    Wäre mir eigentlich lieber der würde was länger nachlaufen und die heisse Luft unter der Haube rauspusten das sich das nicht so anstaut alles. Gerade an so Tagen wie heute bei 35 Grad


    Wird die Nachlaufzeit durch's Steuergerät geregelt oder irgendwo anders?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die erste Frage kannste dir per Suchfunktion selber beantworten... :hs:


    Zitat

    Wird die Nachlaufzeit durch's Steuergerät geregelt oder irgendwo anders?


    Da gehe ich mal ganz stark von aus, wonach und wie lange das Regelt kann ich nicht sicher sagen, aber ich denke mal vom Thermostat in der Wasserleitung

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist Normal.
    Was es regelt, weiß ich nicht genau. Tippe auf ein Thermostat.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also meiner läuft wenn er sehr heiß ist immer nach, das auch normal und nicht nur beim Rx8 sondern bei vielen Auto!


    Wenn ich sehr lange in der Sadt gefahren bin und es 35-40° Außentemp. hat lauft er sicher ein paar min voll nach!


    Ansonsten nur kurz da er bei Autobahn fahrt usw. eh durch die Luft gekühlt wird!

  • Also meiner läuft wenn er sehr heiß ist immer nach, das auch normal....


    Ja richtig... Aber läuft er denn auch noch nach wenn du die Zündung ausmachst ? ? ?


    meiner geht auch nach 5 Sekunden aus , obwohl er noch Arsch heißt ist :baby:
    Zündung wieder an ... läuft er wieder los !


    Was hat sich Mazda dabei wieder nur gedacht :cursing:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Die erste Frage kannste dir per Suchfunktion selber beantworten... :hs:


    Nix brauchbares gefunden als ich nach "Lüfternachlauf" suchte ... 9 Ergebnisse, 9 Jahre alt und keine Antwort auf meine Fragen :kiss:


    *edit*
    falscher smiley, wir haben wohl 2 die auf *kiss* hören


    Zitat

    meiner geht auch nach 5 Sekunden aus , obwohl er noch Arsch hei?t ist :baby:
    Zündung wieder an ... läuft er wieder los !


    Ja das meinte ich ja ... deshalb hab ich immernoch die Zündung 2-3min an wenn ich ihn heiss hinterm Haus abstelle.


    Kanns ja auch nicht sein ... mir wäre schon lieb wenn er noch 2-3min nachlaufen würde wenn er heiss ist. Funktioniert ja auch super wenn Zündung noch an ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Auch ohne Zündung laufen die Rexe ZUM TEIL nach, der eine machts, der andere nicht..


    Ich weiß leider nicht in wiefern das Software oder Baujahr abhängig ist... aber meiner BJ 2003 hats bisher nicht getan...



    Tip von mir: Verharre bei der Suche nicht auf einem Wort das in deinem Kopf wird "Lüfternachlauf" ---> "Lüfter laufen nach" und schon wirste fündig ;):wink:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich weiß leider nicht in wiefern das Software oder Baujahr abhängig ist... aber meiner BJ 2003 hats bisher nicht getan...


    Ich glaube nicht das es von der Software oder vom Bj. abhängig ist.Meiner ist auch ein 2003er und läuft auch ohne Zündung noch eine ganze Zeit nach wenn er heiß ist.
    Woran es liegt weiss ich leider auch nicht. :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Naja gut dann kanns schonmal nicht BJ-Abhängig sein, aber immernoch Software...wenn jemand ne alte Software drauf hat hat kann es auch schon daran liegen...


    Tipp für die die was dagegen tuen wollen: Mach die Gummimatte hinter dem Grill ab oder tauscht diesen komplett gegen ein Gitter aus, dann bleibt der Motorraum schön kühl ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Homey,


    ist bei mir auch so das bei 30 C° Außentemperatur und schneller Fahrweiße mein Lüfter beim abstellen nur ein paar Sekunden nachläuft.


    Laut Wassertemperatur ist alles im grünen Bereich und an der nachgerüsteten Öltemperaturanzeige sind schnell mal 100 C° vorhanden.


    Hitze werft unser Wankel ja ordenlich ab, wenn wir die wieder in Energie umwandekn könnten, boaw das wäre doch was :D


    Was mir aufgefallen ist, dass meine beiden Lüfter noch nie auf Vollast gelaufen sind zumindest akkustisch höre ich nicht viel, immerhin haben wir ja zwei starke Lüfter verbaut.



    Gruß Tom

  • Meiner heizt seit der ersten Harztour nach wie sau. Gummimatten habe ich auf der ersten Tour direkt entsorgt. Hand rein, rausreisen, ab in den Mülleimer.
    Ich vermute, es liegt an der Fahrweise. Im Harz ist maximal 3 Gang angesagt, dann läuft der Lüfter wie blöd nach. Ist auch gut so. Problem, bei ausgestelltem Motor kostet das Batterie ohne Ende. Also ca. 5 Minuten nachlaufen lassen, dann Zündung an ohne Motorstart, Lüfter geht aus.


    Bisher hatte ich danch nie Startprobleme. Habe meine Zündanlage aber auch immer früher (alle 20-30.000) gewechselt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Meiner. Läuft ohne Zündung nach! Mich nervt das manchmal und wemm ich dann die Zündung wieder an mach geht er meistens gleich aus, vielleicht das er nur ein paar sec.noch läuft, aufjedenfall schneller als wenn ich aus mach!


    Und heißer kann er so wie so nicht werden wenn du ihn nicht anmachst, ansonsten Motorhaube auf und abkühlen lassen!


    Lg

  • Als ich meinen Rex noch hatte bin ich nur 10km Stadtverkehr von der Arbeit heimgefahren. Bei Tagen von über 30° lief der Lüfter bis zu 35 Minuten auf voller Power mit abgezogenem Schlüssel. Fand ich schon merkwürdig

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP


  • dann läuft der Lüfter wie blöd nach. Ist auch gut so. Problem, bei ausgestelltem Motor kostet das Batterie ohne Ende.



    Genau DAS scheint sogar ein Problemchen zu sein. Neulich ( als ich meine Diva noch hatte ) hat er an einem sehr heißen Tag und längerer Stadtfahrt auch mal wieder zig Minuten nachgekühlt. Als ich die Diva nach ca. 30 Min. wieder starten wollte, war die Batterie platt :ugly:


    Ich vermute jedenfalls, dass das EWIGE, minutenlange Nachkühlen dafür verantwortlich war...... :dos:


    Meine weiße Diva ( BJ 2009 ) hatte das von Anfang an an heißen Tagen mit heißen Touren :rolleyes: immer gemacht mit dem ewigen Nachkühlen.


    Mein silberner Revolution ( BJ 2004 ) hat das nicht so gemacht und nach ein paar Sekunden IMMER ausgeschaltet. :|

  • Meiner Bj.2005 hat am Anfang auch nach 5sec. den Lüfter aus gemacht nach dem Abstellen. Erst nach dem Software Update Läuft er je nach Temperatur bis zu 10 min. nach. Mal schauen wie lange das die Batterie mit macht? :hechel:

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Ich denke auch das es an der Softwareversion liegt, der Beitrag von A&J bestätigt das ja :P Meiner läuft mal kurz, mal lange nach. Je nachdem wie warm es ist und wie warm die Diva ist :D Manchmal nur eine halbe Minute und hin und wieder auch mal 5-10 Minuten bei Stadtfahrten in der prallen Sonne. Es spielt bei mir keine Rolle ob nun mit Zündung an ist oder der Schlüssel komplett abgezogen ist. Kann mich also nicht beschweren. Versucht doch mal ein Update der Software ;)


    Ich denke wegen 10 Minuten lüften macht deine Batterie sicherlich nicht schlapp. Selbst bei meinen anderen Autos war das normal und ich hatte nie Probleme.

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    Einmal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • Dann mach ich mich nächste Woche beim Werkstatt besuch mal schlau was für ne Software ich drauf habe und ob's da Updates für gibt ...


    Dachte aber eigentlich sowas wird bei Inspektionen automatisch gemacht, aber ich mach mich mal schlau, kostet ja hoffentlich nix das auslesen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei der Inspektion lesen die den Fehlerspeicher aus, aber an ein Software Update traut sich auch nicht jeder ran. Wenn da was schief läuft ham die de Brille auf. Wenn die ein Update aufspielen, musst Du schon mal mit 45 minuten Wartezeit rechnen. Einige MH verlangen nur fürs Auslesen 25€, aber bei anderen gehört das schon mal zum Service.
    Ich musste nix Bezahlen und hatte noch Kaffe für lau

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Also meiner hört auch nach ein paar Sekunden auf wenn ich die Zündung aus mache.


    Ich hab, unabhängig von der Lüftergeschichte, mal bei nem Mazdahändler wegen Softwareupdate gefragt. Die haben dann das Auto an den Tester angeschlossen und gesagt es gäb nix neues. Ich glaubs aber nicht, da mein RX-8 laut Serviceheft seit 2007 nicht mehr bei Mazda war...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bei Tagen von über 30° lief der Lüfter bis zu 35 Minuten auf voller Power mit abgezogenem Schlüssel. Fand ich schon merkwürdig


    Bei mir war es zum ersten und letzten mal genau so vor 1 Monat (nach 3 Tagen Standzeit) bei 34 Grad. Seitdem hatten wir hier mehrmals sogar 35 Grad und trotzdem nie wieder vorgekommen.
    BJ 2005 April, 231 PS

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)