Ach mann, irgendwie ...
Irgendwie stimmt hier schon wieder was nicht mit meinem Rex. Ich war letztens total überrascht als ich die Öllampe angehen hab sehen, obwohl ich 1000km vorher noch 1,5l Öl reingekippt hab. War wirklich kurz vor minimum, also wieder 1,5l reingekippt.
Jetzt ... 987km später sind diese 1,5L auch schon wieder weg (noch nich ganz; so 1,25l oder so auf 1000km) und irgendwie hab ich auch das Gefühl der zieht nicht mehr richtig über 6000rpm, der quält sich irgendwie auf der Autobahn, selbst im 4ten Gang. Topspeed schafft er zwar noch irgendwie auf 220/230 aber ich meine das dauert irgendwie alles viel länger.
Zudem hab ich mich heute gewundert als ich alleine an der Kreuzung stand wer denn da so qualmt, das war aber dann wohl ich, also keine dicke rauch wolken die mir Sorgen gemacht hätten (so als ob einer neben mir steht und ne kippe raucht) aber man konnte halt qualm an meiner Fahrertür vorbeiziehen sehen, war aber noch recht kalt der Motor, bei 30 Grad aussentemperatur aber noch nie gesehen sowas, wobei mein KAT halt auch leer ist, da stinkts und qualmts halt was mehr als 'normal'.
Im Winter hatte ich was Probleme mit Crema am Ölstab, ist aber verschwunden seitdem wir wieder Plusgrade haben ...
Was is denn nun schon wieder los !? Vom reinen gefühl her würde ich sagen das der Ölverbrauch seit Monaten langsam steigt und die Leistung langsam abnimmt, is nich von heut auf morgen ...
Eckdaten:
- 2005er RX8 - 231PS. 85.000km gelaufen
- vor 15.000km gab's nen neuen AT Motor bei 70k, weil Kompression bei ca. 4Bar. Konnte man aber nie rausfinden warum, laut mazda einfach nur extrem überdurchscnittlicher verschleiss der dichtleisten, vermutlich vorbesitzer falsches öl oder zu krass geheizt wenn kalt.
- Zündkerzen- Spulen und Kabel auch vor 15.000 erneuert beim Motorwechsel.
- KAT ist leer da er vor knapp 2 Monaten total dicht und kaputt war. Da kam ich gar nich mehr über 6000rpm ...
- Motor wird immer warm gefahren und dann aber auch gut getreten auf der Bahn wenn frei is. Fahre so 400km Autobahn und 100km Dörfer/Land die Woche mit ihm
- Öl nur Delexia von Mazda, letzter Ölwechsel vor 5000km. Eigentlich schaue ich regelmässig dabei, aber jetzt schon 2 mal Lampe angehabt (sofort ran und nachgekippt) weil's einfach viel mehr verbraucht als ich das gewöhnt bin.
Laut ODB2 alles toll, keine fehlzündungen oder ähnliches. Alle 1000km meldet sich mal der "leere kat" im ODB. Lösch ich dann wieder, kommt ja bald ein neuer ...
LMM sicht geprüft, sieht sauber aus und macht laut ODB auch ca. 170g bei 100% Last, was genau den Soll-Werten entspricht. Luftfilter etc. sieht auch alles sauber aus Kühlwassser is auch 'sauber' kein Öl oder so zu sehen ...
Brauch ich schon wieder neuen Motor oder was? Mal Kompression prüfen lassen oder wonach soll ich schaun?
Laut Werkstatthandbuch soll ich sowohl Luftansaugtrakt (filter etc.) prüfen, als auch die Öldosierpumpe und kat/auspuff, kat is ja leer, auspuff keine ahnung ... kann ich aber alles nich selber prüfen und muss ich wohl in Werkstatt für !?!? Die kennen mich schon mit vornamen da, selbst die Putze