Ölverbrauch gestiegen, oben rum wenig Leistung und hin und wieder blauer qualm aus dem Auspuff

  • Ach mann, irgendwie ... :wasp:


    Irgendwie stimmt hier schon wieder was nicht mit meinem Rex. Ich war letztens total überrascht als ich die Öllampe angehen hab sehen, obwohl ich 1000km vorher noch 1,5l Öl reingekippt hab. War wirklich kurz vor minimum, also wieder 1,5l reingekippt.


    Jetzt ... 987km später sind diese 1,5L auch schon wieder weg (noch nich ganz; so 1,25l oder so auf 1000km) und irgendwie hab ich auch das Gefühl der zieht nicht mehr richtig über 6000rpm, der quält sich irgendwie auf der Autobahn, selbst im 4ten Gang. Topspeed schafft er zwar noch irgendwie auf 220/230 aber ich meine das dauert irgendwie alles viel länger.


    Zudem hab ich mich heute gewundert als ich alleine an der Kreuzung stand wer denn da so qualmt, das war aber dann wohl ich, also keine dicke rauch wolken die mir Sorgen gemacht hätten (so als ob einer neben mir steht und ne kippe raucht) aber man konnte halt qualm an meiner Fahrertür vorbeiziehen sehen, war aber noch recht kalt der Motor, bei 30 Grad aussentemperatur aber noch nie gesehen sowas, wobei mein KAT halt auch leer ist, da stinkts und qualmts halt was mehr als 'normal'.


    Im Winter hatte ich was Probleme mit Crema am Ölstab, ist aber verschwunden seitdem wir wieder Plusgrade haben ...


    Was is denn nun schon wieder los !? Vom reinen gefühl her würde ich sagen das der Ölverbrauch seit Monaten langsam steigt und die Leistung langsam abnimmt, is nich von heut auf morgen ...


    Eckdaten:
    - 2005er RX8 - 231PS. 85.000km gelaufen
    - vor 15.000km gab's nen neuen AT Motor bei 70k, weil Kompression bei ca. 4Bar. Konnte man aber nie rausfinden warum, laut mazda einfach nur extrem überdurchscnittlicher verschleiss der dichtleisten, vermutlich vorbesitzer falsches öl oder zu krass geheizt wenn kalt.
    - Zündkerzen- Spulen und Kabel auch vor 15.000 erneuert beim Motorwechsel.
    - KAT ist leer da er vor knapp 2 Monaten total dicht und kaputt war. Da kam ich gar nich mehr über 6000rpm ...
    - Motor wird immer warm gefahren und dann aber auch gut getreten auf der Bahn wenn frei is. Fahre so 400km Autobahn und 100km Dörfer/Land die Woche mit ihm
    - Öl nur Delexia von Mazda, letzter Ölwechsel vor 5000km. Eigentlich schaue ich regelmässig dabei, aber jetzt schon 2 mal Lampe angehabt (sofort ran und nachgekippt) weil's einfach viel mehr verbraucht als ich das gewöhnt bin.


    Laut ODB2 alles toll, keine fehlzündungen oder ähnliches. Alle 1000km meldet sich mal der "leere kat" im ODB. Lösch ich dann wieder, kommt ja bald ein neuer ...
    LMM sicht geprüft, sieht sauber aus und macht laut ODB auch ca. 170g bei 100% Last, was genau den Soll-Werten entspricht. Luftfilter etc. sieht auch alles sauber aus Kühlwassser is auch 'sauber' kein Öl oder so zu sehen ...


    Brauch ich schon wieder neuen Motor oder was? Mal Kompression prüfen lassen oder wonach soll ich schaun?


    Laut Werkstatthandbuch soll ich sowohl Luftansaugtrakt (filter etc.) prüfen, als auch die Öldosierpumpe und kat/auspuff, kat is ja leer, auspuff keine ahnung ... kann ich aber alles nich selber prüfen und muss ich wohl in Werkstatt für !?!? Die kennen mich schon mit vornamen da, selbst die Putze :wasp:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    9 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Nicht dass der dichte Kat dem Motor etwas angetan hat?
    Gab es die Probleme mit dem Mehrverbrauch an Öl denn schon vor dem Räumen des dichten Kat`s?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich hatte das selbe problem, hatte mega gequalmt 2 wochen lang und dann lagerschaden der erste rotor das eingepresste kupfermessing lager hat gefressen somit konnte der rotor ecken was einen hohen ölverbrauch zurfolge hatte mach mal ein video und setz es rein vom qualm vom motor im stand wie er läuft und steh mal aufs gas bis ca 8,5-9000 rpm wenn du willst schik mir deeine tel nummer dann erklär ich dir was du machen musst und kann.mir den motor mal.grob anhören rich mal an den abgasen ob er wie ein rasenmäher stinkt dein händler wird dir nichts dazu sagen können da es gleich heißt motorschaden außer er schraubt selber am wankelmotor rum hab ein video reingestellt als es dann soweit war mit dem lager

  • Kipp mal dein auto so das dass ganze öl zur schaube fließt und lass es raus und schau was da alles rauskommt ob irgendwelche späne mitkommen oder sowas, was ist mit dem alten motor von dir passiert ? ist kein tauschteil den kannst du wieder mitnehmen und verkaufen

  • So ... kleines Update


    War am Freitag bei Mazda (die die mir meinen motor eingebaut haben) und habe meine Probleme geschildert.


    Das es so stinkt und auch hin und wieder mal was blau qualmt liegt laut Meister wohl einfach an meinem leeren Kat, da sammelt sich dann einfach hin und wieder bei kurzstrecken fahren mal was Öl im Kat was dann irgendwann mal verbrennt. Auch das ich es nur bei kaltem motor gesehen habe deutet wohl darauf hin da in den ersten minuten der kat schnell auf temperatur gebracht werden soll indem da was extra kraftstoff7öl unverbrannt in den kat "gepumpt" wird damit der kat schnell auf 700 grad kommt.


    Ölverbrauch von knapp 1,1l auf 1000km wäre wohl auch noch "normal" wenn man mit dem auto öfters mal richtig heizt, wie ich es nunmal tue. Ist aber schon leicht erhöhter Verbrauch ...


    Luftfilter, Ansaugtrakt und LMM wurden mal angeschaut ob er mal Öl oben ausgespuckt hat. Filter, LMM und Ansaugrohr sind unten soweit trocken, oben am Anschluss wo der Schlauch vom Ölüberlauf drauf sitzt war's aber ein bisschen verölt, also scheint mein Rex schonmal gebrauch gemacht zu haben davon und ein wenig Öl mal oben wieder ausgespuckt zu haben, wäre aber nicht weiter tragisch solangs mir nicht alles zusifft. Empfehlung: Die "neuere" Ölentlüftung von Mazda oder nen Oil-Catch Tank.


    Probefahrt mit Diagnose System angeschlossen und ODB2 Daten gelogged. Wassertemperatur bei normaler fahrt auf der Landstrasse 90 Grad (30 Grad aussentemperatur), dann mal auf die Autobahn und schon ca. 95 Grad bei Tempo 120 und 3500rpm, wenn ich dann mal kurz was trete und ihn im 5ten gang voll ausfahre schoss temperatur auf 107 Grad hoch, was schon was viel ist. Im Regelfall würde ich jetzt weiter heizen im oberen drehzahlbereich. Hier dann auch definitiv wieder zu spüren wie er nicht mehr so richtig zieht und sich schwer tut. Dann wieder was normal im 6ten gang gefahren so mit 150 und nicht mehr als 6500rpm und temperatur immer so zwishen 98 und 105 Grad. Dann mal wieder motor auf 90 grad abkühlen lassen, vollgas gegeben und er zog richtig gut, nicht wie davor bei heissem motor. Die Luftansaugtemperatur war auch ziemlich hoch, irgendwo bei 45-55 Grad, und das bei 30 Grad Aussentemperatur. Sehr ärgerlich diese doofe temperatur anzeige im RX8, das teil bewegt sich ja überhaupt nicht von der Mitte weg, auch wenn bei 107 Grad aufjedenfall schon was heisser ist als "normal".


    Der Meister meinte dann das wäre schon was heiss und könnte Leistungsverlust und höheren Ölverbrauch erklären, er wollte sich nicht festlegen und fürn RX8 sich nochmal informieren aber er könnte sich gut vorstellen das das Steuergerät die Ölzufuhr etwas erhöht und Leistung rausnimmt um den Motor zu kühlen. Wollte sich aber nochmal schlau machen Anfang der Woche und sich mal alle Daten besorgen welche Temperaturen "normal" sind und ob und wann zB das Steuergerät probiert den Motor was zu kühlen.


    Er meinte auch das es eventuell mit meiner Nummernschildtieferlegung zusammen hängt, er kriegt ja jetzt unten raum nur noch halb so viel Luft (wenn überhaupt) und oben der Kühler ist ja leider nur zu einem drittel geöffnet. Vielleicht nicht optimale kühlung mehr vorne gewährleistet? Alternativ könnten wir mal das thermostat auf Verdacht wechseln, vielleicht öffnet das nicht mehr richtig, sollte wohl bei knapp über 90 grad komplett öffnen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Tjoa ... das Problem ist vermutlich gefunden:


    Kompression ca 4Bar ...


    Nach nur 10.000km laufleistung ist wohl auch der neue Motor schon wieder hinüber, trotz schön eingefahren und immer warm gefahren, immer ölstand kontroliert und bei 2/3 gehalten und alles menschenmögliche getan ...


    WIE KANN DAS SEIN???

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • die alten ... nur ölpumpe is neu da ja quasi im motor eingebaut.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • nur ölpumpe is neu da ja quasi im motor eingebaut.

    Diese Ölpumpe hat aber mit den Öleinspritzdüsen nichts zu tun es sei denn Du hast einen Facelift....


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • 1,1 Liter Öl auf 1000 KM. Wie oft bist du denn auf der Nordschleife im Monat.? Bei extremer Fahrweise auf Deutschlands Strassen, sollte dies bei max. 500 ml auf 1000 Km sein. Die meisten haben so 1 Liter bei 2000-2500 Kilometer.

  • 1,1 Liter Öl auf 1000 KM. Wie oft bist du denn auf der Nordschleife im Monat.? Bei extremer Fahrweise auf Deutschlands Strassen, sollte dies bei max. 500 ml auf 1000 Km sein. Die meisten haben so 1 Liter bei 2000-2500 Kilometer.


    Warum melde ich mich dann wohl hier und beklage mich über extrem angestiegenen Ölverbrauch? War am Anfang ja auch nicht so !? Habe doch nicht behauptet das es normal ist, ganz im Gegenteil!


    Aber danke für die Hilfe, bin ich vermutlich selber Schuld weil ich den Wankel hin und wieder mal auf der Autobahn trete und ihn 2-3 mal die Woche beepen lasse. Ich dachte das könnte ein Wankel ab, wenn nicht frage ich mich warum man sowas als Rennmotor verkauft wenn ich nach 50 mal bis 9000rpm drehen den Motor verheizt habe. Dann hätte es ne Reissschüssel werden sollen, denn zum langsam rumgurken und mit 10Litern verbrauch angeben wie hier einige tun, dafür brauch ich keinen Wankel, da gibt's besseres für um sparsam und umweltbewusst zu fahren!


    Davon ab bin ich mir keiner Schuld bewusst, ich habe mich strickt an die "Einfahranleitung" gehalten und immer brav beim Öl geschaut und auch immer erst Stoff gegeben wenn der Motor richtig warm gefahren ist, ich war schon genug paranoid nach dem ersten Motorschaden und wüsste auch nicht was man besser machen könnte.


    Das vielleicht auch nur irgendwas anderes kaputt ist (Öleinspritzdüsen oder was weiss ich) schliesst du ja vermutlich schon aus, liegt ja nur an meiner extrem brutalen fahrweise auf der autobahn wo's halt auch mal mit 230 über die freie Autobahn geht ... wenn das der Wankel nicht abkann, dann ist's auch nicht der richtige Motor für mich. Dachte aber das machen andere auch so ... wusste nicht das alle so sparsam fahren wie du.



    @OTHERS
    Vielleicht haben die anderen aber ein paar bessere Tipps für mich, wenn der Motor jetzt wirklich schon wieder hinüber ist, der hintere Rotor wohl mehr als der vordere, was könnte die Ursache des extrem hohen verschleisses sein. Ich fahre ihn immer warm. Soll heissen die ersten 5min nicht über 3000rpm, dann weitere 10min nicht mehr als 5000rpm und dann solangsam arbeite ich mich hoch. Bevor ich aber über 7000 drehe bin ich mindestens schon ne halbe Stunde auf der Autobahn unterwegs und habe Wassertemperatur von mindestens 95Grad erreicht. Ich gucke regelmässig bei Öl (halte es immer bei 2/3), ein paar kurzstrecken sind natürlich mal dabei aber ich puste ihn auch bei Gelegenheit auf der autobahn durch, so 2-3 mal die Woche.


    Muss ja irgendnen grund haben das nach 10.000km der Motor so verschlissen ist als ob er 150.000 gelaufen hat. Davon ab merke ich es nichtmal wirklich, er springt wie der alte motor super an, läuft rund und schafft auch seine 250vmax ... mit rückenwind. Für nen Motor mit 3.x Bar Kompression echt verwunderlich !?!?!?


    Wenn's neuen Motor gibt, sollte ich dann die Öleinspritzdüsen und Leitungen auf meine Kosten austauschen, gibt's sonst noch was was ich machen lassen sollte? Ich schliesse jetzt einfach mal aus das es an meiner Fahrweise liegt ... da ist irgendwas anderes wohl eher kaputt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Könnte es vlt an schlechter Kühlung liegen? Ich weiss nicht ob du das warst aber glaube schon der geschrieben hat das er 107°C Wassertemperatur bei Volllast hast? Ist vlt. die WaPu defekt oder Liefert nicht mehr genug Durchfluss.
    Wie ich sehe hast du dein Kennzeichen Tiefer. Die matte im Kühlergrill ist bestimmt entfernt? Aber villeicht reicht das nicht aus?

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

    Einmal editiert, zuletzt von iNDY ()

  • Zitat

    Soll heissen die ersten 5min nicht über 3000rpm, dann weitere 10min nicht mehr als 5000rpm und dann solangsam arbeite ich mich hoch.


    Einfach nach Zeit gehen ist nicht....


    Hast du einen Temperaturfühler eingebaut? Falls nicht kann ich dir ja mal in etwa beschreiben wie lange es dauert bis das ÖL warm ist:
    Wenn die Wassertemp auf ihrer standartmäßigen 5 nach 12 Posi steht braucht das Öl nochmal gute 10km bis es richtig warm ist, sprich: allein diese 10km würden bei 100km/h 6 min Fahrt bedeuten und da ist nichtmal der Weg mit einberechnet die das Wasser braucht...


    Und genau solange drehe ich meinen nicht über 3000U/min bzw nicht höher als 110km/h im 6ten Gang (ca 3250U/min)


    Du fährst ja nicht das Kühlwasser warm, sondern den Motor/ÖL auf Betriebstemperatur ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen aus Faulheit^^ aber wie sieht dein Ölverbrauch momentan aus? Und wie bevor er so viel verbraucht hat?


    Solange der Motor Öl verbraucht ist auch nichts verstopft, schlimm wirds nur wenns gar nicht weniger wird.



    Beim Kompressionstest wurde aber schon Vollgas gegeben?^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Vielleicht haben die anderen aber ein paar bessere Tipps für mich, wenn der Motor jetzt wirklich schon wieder hinüber ist


    such die Ursache mal nicht bei dir....


    so schrubben kann mann den Motor nun im normalen Strassenverkehr nun auch wieder nicht...


    wer weiss , was dir dein "schlaues" Autohaus da serviert hat...die Kommentare von denen sehe ich als unqualifiziert...


    :wink:


    Pit

  • Ich fahre ihn immer warm. Soll heissen die ersten 5min nicht über 3000rpm, dann weitere 10min nicht mehr als 5000rpm und dann solangsam arbeite ich mich hoch. Bevor ich aber über 7000 drehe bin ich mindestens schon ne halbe Stunde auf der Autobahn unterwegs und habe Wassertemperatur von mindestens 95Grad erreicht.

    ich will keinen Streit etfachen, aber Dein Warmfahrverhalten würde ich mal überdenken. Du kannst keine Rückschlüsse von der Wassertemperatur auf die Öltemperatur ziehen. Bevor Du Dein Motor über 3000 U/min drehst sollte das Öl min. 60'C haben und da reichen nicht umbedingt nur 5min.
    Und außerdem würde ich mal die Anbauteile, die nicht mit gewechselt wurden überprufen lassen. Z.B. Wasserkühler,Wasserpumpe, Öleinspritzdüsen+Leitungen, Kerzen+Spulen etc.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Zitat

    so schrubben kann mann den Motor nun im normalen Strassenverkehr nun auch wieder nicht...


    Sehe ich eigentlich auch so, wenn du ihn so gefahren bis wie beschrieben bekommste den nicht in 10tkm kaputt.


    Ich werd das Gefühl nicht los das das Kompri-Mess Gerät im Hintern ist :huh:
    Ansonsten traue ich diesen Motorenwechsel bei den unerfahrenen Mazda Händlern sowieso nicht übern Weg, meist wird nur der Block getauscht, aber der Fehler wird nicht gesucht..ergo wird der ATM warscheinlich das selbe Schicksal erleiden...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...