Hallo Rx8-Fahrer und Forenprofis,
ich möchte oder besser gesagt muss Euch mal um Eure Tips, Ideen und Hilfe bitten. Mein REX macht mehrere kleinere Zicken, die immer nur sporadisch auftreten und sich Dank des berühmten tollen Vorführeffekt in der Werkstatt nicht vorführen lassen.Ich muss dazu sagen, dass meine Anschlußgarantie im Dezember diesen Jahres ausläuft und ich vorher gerne möglichst alles gekklärt hätte ;-). Die beiden Mazda Werkstätten hier in Leipzig zeigen nicht wirklich Interesse dafür mir bei der Problemlösung behilflich zu sein bzw. stellen es sodar, als würde ich mir das alles immer nur einbilden
Fahrzeugdaten: Rx8 Revolution Baujahr 2005 mit ca. 35000km, bei 33000km Kupplung gewechselt. erste Spulen, Zündkabel und Zündspulen, Leading Zünderkerzen mit Rückrufaktion bei 14000Km gewechselt
Nun mal zu meinen Problemchen:
1. bei sehr kaltem oder sehr warmen Wetter und längeren Strecken schließt beim Absperren über ZV nur die Fahrerseite. Die Beifahrerseite schließt nicht mit und lässt sich nur manuell von Innen verschließen. Lässt man das Fahrzeug eine Weile stehen und probiert es ein paar Stunden später, funktioniert alles wieder tadellos. Im Forum habe ich oft von defekten Stellmotoren der Beifahrerseite gelesen, aber bei mir scheint nicht der Stellmotor zu spinnen, sondern irgendwie ein elektrisches Problem vorzuliegen. Es scheint so, als würde der Stellmotor nicht genug Power bekommen um zu schließen. Lass ich das Auto eine paar Stunden stehen läd sich irgendwas wieder auf und es funktioniert wieder. Ist da irgendein Kondensator oder ähnliches vorgeschalten, der sich zu sehr entladen kann, wenn viele Verbraucher (Klima,Radio) laufen? Oder denkt ihr das ist eher ein mechanisches Problem?? Eventuell dehnt sich die Türverkleidung bei Hitze zu sehr aus und blockiert irgendwie den Sperriegel?
2. bei 33000km wurde im Winter meine Kupplung gewechselt. Seit diesem Wechsel hatte ich enorme Problem bei Minusgrade eden 1 und 2 Gang eingelegt zu bekommen. Natürlich habe ich das gleich bemängelt, worauf aber keine Ursache gefunden wurde. Entlüftet wurde angeblich korrekt, die Synchronringe können es auch nicht sein, dann hätte ich prinzipiell Probleme die Gänge einzulegen, nicht nur bei Kälte (Aussage Werkstattmeister). Er hat dann seiner Aussage noch hinzugefügt, dass Sie allein 3 REXE haben, die damit im Winter Probleme haben...
Damit habe ich mich dann wohl oder übel erstmal abgefunden. Im jetzigen Winter hatte sich das Problem anscheinend gelöst, die Gänge gingen jetzt leichter rein. Dafür hat sich ein neues Problem abgezeichnet. Beim ersten Anfahren im Winter fing der RX8 an zu stottern. So als würde ich von irgendwas ausgebremst. Das passierte immer nur im 2 Gang und beim ersten Fahren am Tag. War der 2. Gang dann einmal eingelegt und das Stottern vorbei, ging es für den ganzen restlichen Tag problemlos.. wenn man sowas in der Werkstatt erzählt, schauen die einen an, als wäre man auf Koks oder sowas ..
Jetzt wo es wieder wärmer ist, hat sich dieses Problem wieder erledigt und in etwas anderes umgewandelt, wo ich nicht weiß, ob es auch wieder vom Getriebe kommt. Fahre ich unter Last (.z.B aus dem Stand im 2. Gang) an kommt vom Fahrzeughinteren ein komisches Quietschen. Als wenn etwas aneinander vorbeiläuft und reibt und dann einen Quietschton erzeugt..es ist leider nicht immer reproduzierbar, weshalb die Werkstatt wahrscheinlich denkt ich hab einen an der Klatsche .
Hinzu kommt die nächste Misteriöse Geschichte. Sobald ich die Klimaanlage einschalte, beginnt mein Schaltknauf enorm nach Links und Rechts auszuschlagen. Ich habe immer starke Leerlaufvibrationen (muss demnächst mal mit Zoom Zoom Cleaner spülen, da ich viel Kurzstrecke fahre und sicher Verkokungen vorhanden sind), aber beim Zuschalten der Klimaanlage ist dieser Ausschlag des Schalthebels völlig abnormal.
Ich habe ja die Vermutung, dass ich entweder zu den Glücklichen gehöre, wo das Motorlager gebrochen ist oder die Werkstatt beim Kupplungswechsel damals meine Getriebehalterung beschädigt oder fehlerhaft montiert haben. Was haltet ihr davon? Ich bin technisch eher unbewandert , von daher wäre ich echt dankbar, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet, worauf ich beim nächsten Werkstattbesuch bestehen sollte .
Vielen Dank schonmal.
Grüße Rx8Driver