Hilfe von den Forenprofis ;-)

  • Hallo Rx8-Fahrer und Forenprofis,


    ich möchte oder besser gesagt muss Euch mal um Eure Tips, Ideen und Hilfe bitten. Mein REX macht mehrere kleinere Zicken, die immer nur sporadisch auftreten und sich Dank des berühmten tollen Vorführeffekt in der Werkstatt nicht vorführen lassen.Ich muss dazu sagen, dass meine Anschlußgarantie im Dezember diesen Jahres ausläuft und ich vorher gerne möglichst alles gekklärt hätte ;-). Die beiden Mazda Werkstätten hier in Leipzig zeigen nicht wirklich Interesse dafür mir bei der Problemlösung behilflich zu sein bzw. stellen es sodar, als würde ich mir das alles immer nur einbilden ;)


    Fahrzeugdaten: Rx8 Revolution Baujahr 2005 mit ca. 35000km, bei 33000km Kupplung gewechselt. erste Spulen, Zündkabel und Zündspulen, Leading Zünderkerzen mit Rückrufaktion bei 14000Km gewechselt


    Nun mal zu meinen Problemchen:


    1. bei sehr kaltem oder sehr warmen Wetter und längeren Strecken schließt beim Absperren über ZV nur die Fahrerseite. Die Beifahrerseite schließt nicht mit und lässt sich nur manuell von Innen verschließen. Lässt man das Fahrzeug eine Weile stehen und probiert es ein paar Stunden später, funktioniert alles wieder tadellos. Im Forum habe ich oft von defekten Stellmotoren der Beifahrerseite gelesen, aber bei mir scheint nicht der Stellmotor zu spinnen, sondern irgendwie ein elektrisches Problem vorzuliegen. Es scheint so, als würde der Stellmotor nicht genug Power bekommen um zu schließen. Lass ich das Auto eine paar Stunden stehen läd sich irgendwas wieder auf und es funktioniert wieder. Ist da irgendein Kondensator oder ähnliches vorgeschalten, der sich zu sehr entladen kann, wenn viele Verbraucher (Klima,Radio) laufen? Oder denkt ihr das ist eher ein mechanisches Problem?? Eventuell dehnt sich die Türverkleidung bei Hitze zu sehr aus und blockiert irgendwie den Sperriegel?


    2. bei 33000km wurde im Winter meine Kupplung gewechselt. Seit diesem Wechsel hatte ich enorme Problem bei Minusgrade eden 1 und 2 Gang eingelegt zu bekommen. Natürlich habe ich das gleich bemängelt, worauf aber keine Ursache gefunden wurde. Entlüftet wurde angeblich korrekt, die Synchronringe können es auch nicht sein, dann hätte ich prinzipiell Probleme die Gänge einzulegen, nicht nur bei Kälte (Aussage Werkstattmeister). Er hat dann seiner Aussage noch hinzugefügt, dass Sie allein 3 REXE haben, die damit im Winter Probleme haben...


    Damit habe ich mich dann wohl oder übel erstmal abgefunden. Im jetzigen Winter hatte sich das Problem anscheinend gelöst, die Gänge gingen jetzt leichter rein. Dafür hat sich ein neues Problem abgezeichnet. Beim ersten Anfahren im Winter fing der RX8 an zu stottern. So als würde ich von irgendwas ausgebremst. Das passierte immer nur im 2 Gang und beim ersten Fahren am Tag. War der 2. Gang dann einmal eingelegt und das Stottern vorbei, ging es für den ganzen restlichen Tag problemlos.. wenn man sowas in der Werkstatt erzählt, schauen die einen an, als wäre man auf Koks oder sowas :rolleyes: ..


    Jetzt wo es wieder wärmer ist, hat sich dieses Problem wieder erledigt und in etwas anderes umgewandelt, wo ich nicht weiß, ob es auch wieder vom Getriebe kommt. Fahre ich unter Last (.z.B aus dem Stand im 2. Gang) an kommt vom Fahrzeughinteren ein komisches Quietschen. Als wenn etwas aneinander vorbeiläuft und reibt und dann einen Quietschton erzeugt..es ist leider nicht immer reproduzierbar, weshalb die Werkstatt wahrscheinlich denkt ich hab einen an der Klatsche :cursing: .


    Hinzu kommt die nächste Misteriöse Geschichte. Sobald ich die Klimaanlage einschalte, beginnt mein Schaltknauf enorm nach Links und Rechts auszuschlagen. Ich habe immer starke Leerlaufvibrationen (muss demnächst mal mit Zoom Zoom Cleaner spülen, da ich viel Kurzstrecke fahre und sicher Verkokungen vorhanden sind), aber beim Zuschalten der Klimaanlage ist dieser Ausschlag des Schalthebels völlig abnormal.


    Ich habe ja die Vermutung, dass ich entweder zu den Glücklichen gehöre, wo das Motorlager gebrochen ist oder die Werkstatt beim Kupplungswechsel damals meine Getriebehalterung beschädigt oder fehlerhaft montiert haben. Was haltet ihr davon? Ich bin technisch eher unbewandert ;) , von daher wäre ich echt dankbar, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet, worauf ich beim nächsten Werkstattbesuch bestehen sollte :help: .


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße Rx8Driver

  • zu 1 : Könnte ein Kontackfehler sein....Verkleidung runter und die Stecker kontrollieren...
    zu 2 : Im Winter bei sehr kalten Temperaturen wird das Getriebeöl sehr Dickflüssig....ist normal. Du kannst ja mal nen Getriebeölwechsel vornehmen vielleicht wird dadurch besser.
    Das Quietschen von hinten kann auf einen hängenden Bremsklotz hindeuten. Dadurch das du deinen Rex auch im Winter bewegst kann die Bremse durch Salz und Schmutz gerne zum Steckenbleiben neigen. Das würde auch das "rückhaltende" Anfahren erklären. Bremsen raus, reinigen, eventuell gleich erneuern und fertig.
    Der Ausschlag deines Ganghebels deutet auf ein eventuell schon zu weiches Motorlager hin ( meistens rechte Seite ) . Du kannst auch probieren den excenterwellensensor neu zu kalibrieren. Möglich das es besser wird.

  • Geräusche von hinten, scheinbares Blockieren bzw. Ruckeln könnte auf das Differential hindeuten. Gerade in den ersten Gängen bei kalten Temperaturen und dem ersten Anfahren am Tag.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • liegt an der Absenkung der Leerlaufdrehzahl...ist normal....


    Naja meggi, dass der Schaltknauf etwas vibriert im Leerlauf (bei mir wahrscheinlich auch durch Verkokungen) ist normal, dass weiß ich. Auch das die Leerlaufdrehzahl sich bei zugeschaltener Klima verändert ist mir bewusst, aber das der Schaltknauf sich so stark nach links und rechts bewegt ist mir vorher noch nie aufgefallen und glaube eher nicht normal. Werde bei Gelegenheit mal ein Video davon machen, vielleicht wirds da deutlicher.

  • liegt an der Absenkung der Leerlaufdrehzahl...ist normal....


    oder an defektem Motorlager.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • 8o Mußte erschtmal gucken, ob ich Profi bin ;)


    Setz dich mal mit denen in Verbindung speziell Herrn Scharf bzw. Herrn Glum :thumb:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Na du doch sowieso Jens :thumbsup: !!Ich dank Dir für deinen Tip! Werde das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.


    Komme gerade aus der Werkstatt. Das quietschen an der Hinterachse soll bzw. kann der linke Stoßdämpfer sein, aus dem angeblich Öl austritt. Garantieren dass es das ist können Sie mir natürlich nicht ;) . Was meint ihr dazu ist das realistisch?? Der Spaß soll 498 € kosten und das ist für ein ,könnte sein' relativ teuer.

  • das mit der ZV scheint n generelles Problem beim Rex zu sein.Meiner hat das auch und die 4 anderen die von meinem Freundlichen betreut werden genauso.da hilft nur den Stellmotor auszutauschen aber versuch n gebrauchten zu bekommen bei den Ersatzteilpreisen von MMD kannst dir gleich mehrere gebrauchte zulegen.

  • Na du doch sowieso Jens :thumbsup: !!Ich dank Dir für deinen Tip! Werde das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.


    Komme gerade aus der Werkstatt. Das quietschen an der Hinterachse soll bzw. kann der linke Stoßdämpfer sein, aus dem angeblich Öl austritt. Garantieren dass es das ist können Sie mir natürlich nicht ;) . Was meint ihr dazu ist das realistisch?? Der Spaß soll 498 € kosten und das ist für ein ,könnte sein' relativ teuer.

    für 500€ würd ich mir bestimmt keinen dämpfer wechseln lassen. hab übrigens noch meine originalen 4 hier falls du interesse hast. ansonsten kann ich sie dir auch umsonst "leihen" bevor du 500€ dafür zahlst.


    zu deinem schaltknaufvibrator: dass die drehzahl sinkt stimmt ja soweit, allerdings sollte sich das wieder stabilisieren. wenn die drehzahl zu weit unten ist könntest du steuergerät mal zurücksetzen und alle verbraucher anmachen beim anlernen in den ersten minuten. also batterie abklemmen für 10 minuten, wieder anklemmen, zündung an, 30x bremse schnell hintereinander drücken bis ölanzeige einmal ausschlägt (exzenterwellensensor zurücksetzen), auto starten, verbraucher nacheinander einschalten (licht, klima) und dann warten bis er sich stabilisiert. weiss grad nicht die exakte drehzahl, aber ich glaube er sollte im warmen zustand ~ 820-870rpm machen. dass die drehzahl beim kaltstart schwankt ist "normal".


    deine ZV: denke kontaktproblem. hör mal hin wenn er wieder mal nicht zugeht ob du ein klacken hörst, also ob er es versucht. vllt kam da mal wasser rein und es sitzt was fest.


    cheers.

  • Also die 500,- für die Dämpfer verstehen sich für beide hinten (sollten halt paarweise gewechselt werden) inklusive Einbau. Preis ist aber laut Forum anscheinend für beide Dämpfer normal. Mir gehts halt nur darum, dass mir das für ein KÖNNTE die Ursache fürs Quietschen sein zu heftig. Deswegen vielen Dank fabsen für das Angebot. Ich werde eventuell bei Gelegenheit darauf zurückkommen :hs: . War bei Gaida und Fichtler ponti. Die sind ja ansich ganz okay, aber wenn es ins Detail mit dem Rex geht anscheinend nicht wirklich erfahren.


    Hab denen heute meine Warmstartprobleme vorgeführt und die wollten mir gleich aus der kalten nen Motorschaden diagnostizieren. Bin mir aber relativ sicher, dass es Batterie oder Anlasser sind. Eventuell auch Kerzen oder Spulen. Muss jetzt halt die Tippeltappel Tour gehen um eins nach dem anderen auszuschließen. Auch da kommt keine wirkliche Unterstützung von denen...


    Die kennen ja nicht mal die Reinigung mit dem Mazda eigenen Zoom-Zoom-Cleaner. Hab ihn dann die Anleitung im Forum gezeigt (Motorreinigung) und die taten so als wäre das völlig wirkungslos und überflüssig...


    Würde ja gerne noch bevor ich die Kerzen wechsele so eine Zoom-Zoom-Reinigung machen, aber als technisches Rindvieh trau ich mir das alleine nicht zu :S . Gibt es hier zufällig jemand aus dem Raum Sachsen, der das schonmal durchgeführt hat und mir eventuell etwas dabei helfen könnte??

  • Ja lars, das Schlimme daran ist aber, dass es in Leipzig nur 2 Mazda Händler gibt. Und der andere kennt es genauso wenig. Echt bitter..die kennen ansatzweise nur die Reinigung mit WD40 was direkt in die Kerzenlöscher gespritzt wird und der Motor dann mit Hand weiter gedreht wird. Das soll ja aber nicht wirklich so effektiv sein, wie der Zoom Zoom Cleaner.

  • Hallo Rx8Driver, :wink:


    ..die kennen ansatzweise nur die Reinigung mit WD40 was direkt in die Kerzenlöscher gespritzt wird und der Motor dann mit Hand weiter gedreht wird. Das soll ja aber nicht wirklich so effektiv sein, wie der Zoom Zoom Cleaner.


    Wenn du dir von der Motorreinigung eine Verbesserung der Leistung versprichst, dann pobiere es einfach mal mit Premix (1 L 2-Takt-Öl auf 200 L Benzin = 1:200). Das kannst du selbst machen vor jedem Tanken, brauchst keine Werkstatt dazu. Durch Premix (suche hier im Forum) wird der Motor langsamer aber schonender gereinigt, allmählich verbessert sich auch die Kompression und auch das Startverhalten.


    Wenn dir jemand antwortet, dann möchte er wissen, welchen Rex du fährst, damit die Antwort auch passt. Du erleichterst das, wenn du die Daten in die Signatur schreibst.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • will das ja nicht schlecht-reden da ich selbst premix fahre... aber ich wüsste nicht warum es den motor reinigen sollte... es dient einzig und allein einer besseren schmierung. wenn der motor oder die leisten hin sind dann hilft dir kein premix. das ist eher eine vorbeugende maßnahme.


    Zitat

    Würde ja gerne noch bevor ich die Kerzen wechsele so eine
    Zoom-Zoom-Reinigung machen, aber als technisches Rindvieh trau ich mir
    das alleine nicht zu :S
    . Gibt es hier zufällig jemand aus dem Raum Sachsen, der das schonmal
    durchgeführt hat und mir eventuell etwas dabei helfen könnte??

    das schaffst du alleine (bzw zu 2t da einer ja orgeln muss). halte dich einfach penibel an die anleitung. und lass dir nicht von nem mechaniker um die ecke was einreden. alternativ kannst du ne freie werkstatt aufsuchen der du vertraust und dene den wisch in die hand drücken.


    im grunde machst du folgendes:
    - pumpe / wellensensor abklemmen
    - siffe in die erste kammer
    - siffe in die zweite kammer
    - einwirken lassen (ist säure, also nicht mehr als ne stunde oder so)
    - alles wieder anstecken und hinterm auto die wolen genießen ;-)


    am besten du machst anschließend n ölwechsel.
    cheers.

  • Ja lars, das Schlimme daran ist aber, dass es in Leipzig nur 2 Mazda Händler gibt. Und der andere kennt es genauso wenig. Echt bitter..die kennen ansatzweise nur die Reinigung mit WD40 was direkt in die Kerzenlöscher gespritzt wird und der Motor dann mit Hand weiter gedreht wird. Das soll ja aber nicht wirklich so effektiv sein, wie der Zoom Zoom Cleaner.


    Do it yourself? Es ist ein Motor, kein Handy. Da kann beim reparieren nicht ausversehen was abbrechen :thumbsup: