Motor zieht nicht mehr!

  • Hallo Leute,
    ich hab erst seit Winter nen 2006er RX8, 194PS, mit 125000 auf der Uhr.
    Tolles Teil, und das bei der Laufleistung was kommen kann ist mir auch klar.
    Gestern ist er so ab 4500 Umdrehungen immer zäher geworden und hat keine Leistung mehr.
    Läuft aber sauber rund, scheppert nicht, Oelstand u. Motortemperatur sind Ok.
    Bis an die 4500 läuft und zieht er gut.
    Er fährt Quasi als wenn du Ihm bei hohen Drehzahlen die Luft oder den Spritt zuhällst.
    Erfahrung beim schrauben hab ich, doch das ist mein erster Wankel!
    Der Wagen begeistert mich und ich glaube dabei zu bleiben.
    Könnt Ihr mir nen Tipp geben?


    Gruß Josef

    Gruß Josef



    Grauer RX8 von 2006 mit 197PS

  • Katalysator prüfen, eventuell ist der "zu", wenn es noch der erste ist dann sogar sehr wahrscheinlich weil die halten eher so max 100.000

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • schließe mich dem rest an :-P kat! was macht der verbrauch? der müsste auch weit über dem normalen wert liegen.


    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Katalysator prüfen, eventuell ist der "zu", wenn es noch der erste ist dann sogar sehr wahrscheinlich weil die halten eher so max 100.000

    130tkm, erster kat, verbrauch ~12,8 bei äußerst "spritziger" fahrweise. der kat hält nicht so lange weil die ecu, meines erachtens, einen fehler hat der dafür sorgt dass bei einer bestimmten last das gemisch viieeelll zu mager ist. resultat sind extrem hohe kat-temperaturen! es ist schwer zu beschreiben, aber leicht zu reproduzieren. es ist in etwa eine schleichende autobahngeschwindigkeit wenn man sprit sparen will (~140 km/h, 35-40% last). wenn man diese geschwindigkeit hält steigt die kat temperatur in sekundenschnelle um 200°C und mehr. wer OBD ausließt kann es natürlich dann direkt mitverfolgen wie sich das gemisch verhält.


    darauf hat mich olli gebracht und mir auch live (bei meinem rex) gezeigt. seitdem fahr ich auch nie in diesem bereich!


    [/OFFTOPIC]

  • Danke Leute,
    hab mich schon was schlau gelesen.
    Montag schau ich mal bei Mazda rein und dann sehen wir weiter.
    Kann man eigentlich ohne Kat fahren? Braucht der Wankel nicht einen gewissen Rückstau im Auspuff (ähnlich wie Zweitakter).
    Wer fährt schon länger ohne?


    Gruß Josef
    vielleicht demnächst "der Ohne"

    :*:

    Gruß Josef



    Grauer RX8 von 2006 mit 197PS

  • Meiner wurde erstmal provisorisch "leer" gemacht, weil auch nix mehr ging.


    Ist aber natürlich verboten :police:


    Leistungstechnisch merkste da eigentlich keinen Unterschied zum "normalen" Kat der in Ordnung ist, es ploppt nur öfters hinten wenn du heizen tust, kommen kleine Flammen hinten ausm Auspuff von dem unverbrannten Kraftstoff der sonst im Kat verbrennen würde.


    Aber es stinkt wie die Pest, 2min an Ampel und du fühlst dich wie in ner Gaskammer :blerg:


    Als Notlösung okay, aber nich für lange ... Rückstau brauch der Wankel nich, das tut ihm nich weh.


    Und lass dir keinen original Keramik Kat für >1000€ andrehen ... dann kauf dir lieber nen schönen Edelstahl Metall Kat für die hälfte, hält sicher ewig! Wenn's Geld zu knapp ist dann tuts sicher auch so einer von eBay für 400€, aber ewig halten die sicher auch nich


    Zitat

    130tkm, erster kat, verbrauch ~12,8 bei äußerst "spritziger" fahrweise


    Das is schon krass, über 400km schaff ich nie im Leben mit meinem :( Auch grösstenteils autobahn aber nich immer nur schnell, so durchschnitt 130 ... Hab trotzdem 15-16L verbrauch :eeeek:


    Am Kat liegts sicher nicht, der is ratzeputze leer ... und Motor und Zündanlage sind grad ma halbes Jahr / 10tkm alt


    130tkm für Kat is auch schon sehr gut, was ich hier so lese fängt bei 80.000 schon an die ersten Kats den Geist aufgeben ... so 100.000 ist eher durchschnitt ... aber natürlich nicht die Regel!


    Zitat

    resultat sind extrem hohe kat-temperaturen!


    heisser als 950Grad is meiner noch nie geworden aber schwankt schon sehr stark von 700 auf 900 geht innerhalb von sekunden manchmal. Mein nächster Kat is aufjedenfall daher ein Metallkat und der auch bis 1300 nutzbar ist ... dann sollte das hoffentlich für immer und ewig halten ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Und lass dir keinen original Keramik Kat für >1000€ andrehen ... dann kauf dir lieber nen schönen Edelstahl Metall Kat für die hälfte, hält sicher ewig! Wenn's Geld zu knapp ist dann tuts sicher auch so einer von eBay für 400€, aber ewig halten die sicher auch nich


    Nimm keinen Ebay Kat! Meld dich hier im Forum, entweder bei Rx8x oder bei der Sammelbestellung die Meggi gepostet hat, damit gibt es eigentlich nur positive Erfahrungen, im Gegensatz zu den Ebay-Kat´s.... :sarcastic:


    Zitat

    Das is schon krass, über 400km schaff ich nie im Leben mit meinem :( Auch grösstenteils autobahn aber nich immer nur schnell, so durchschnitt 130 ... Hab trotzdem 15-16L verbrauch :eeeek:


    Ohne Kat kein Wunder ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Verbrauch wird ohne Kat nicht höher, eher andersrum.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich denk schon das er mit leerem oder ohne Kat höher ist


    Auf der Strecke zur Arbeit (42km eine Strecke) fahre ich 35km Autobahn mit 120/130 und bisschen Stau hin und wieder auch, bin so 30-40min unterwegs meistens. Danach noch bisschen durch die Stadt 5min.


    Für diese Strecke knapp 85km am Tag gönnt er sich seine 14L, macht also ca. 16-17L Durchschnittsverbrauch auf 100km und das ohne allzuviel heizen, ein paar Beeps sind aber schon dabei :-) Sind knapp über 400km also die Woche ... spätestens Donnerstags muss ich aber schon tanken weil Reservelampe an :S


    Diesen "hohen" Verbrauch habe ich seitdem der Kat "zu" war, seitdem er "leer" ist habe ich zwar wieder mehr Power und Durchzug, aber weiterhin erhöhten Verbrauch. Bevor das Theater mit dem Kat anfing war der Verbrauch locker 3-4L weniger und da waren auch die 400km mit sparsamer fahrweise drin, da ging dann erst Freitag Abend die Reservelampe an und nicht schon Donnerstag Abend. Alle 4 Tage volltanken müssen ist schon echt :hechel: 5 wären besser 8o


    Wieso weiss ich nich wirklich, hatte mal die Vermutung das vielleicht die Lambdasonde extrem am Gemisch regelt wenn der Kat leer ist !?!? Aber was weiss ich ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Das is schon krass, über 400km schaff ich nie im Leben mit meinem :( Auch grösstenteils autobahn aber nich immer nur schnell, so durchschnitt 130 ... Hab trotzdem 15-16L verbrauch :eeeek:

    400km ist bei mir reservelampe noch nicht an in der regel. und ich "beepe" fast bei jedem beschleunigen. verbrauchsverlauf siehst du bei mir im spritmonitor-link in der signatur.


    verbrauch sollte ohne kat eher sinken als steigen.


    cheers.

  • Mal was anderes...
    Also mir wärs neu, dass die Abgastemp. bei magerem Gemisch steigen.... eher wenn er bei Teillast später zündet als sonst und somit die Verbrennung hinten raus verlagert. Glaube eher nicht daran, dass die ECU trotz lambda-Regelung auf einmal mageres Gemisch ansteuert.
    Und noch etwas: Abgastemp per OBD? Haben wir wirklich nen Temp-Sensor oder ist der Wert nicht auch nur ausm Kennfeld simuliert?


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also meiner verbraucht 0,5 bis zu einem Liter weniger ohne Kat im vergleich zu 100% funktionierendem Kat.


    Die Lambdasonde regelt da gar nix, denn die Lambdasonde die aktiv am Motormanagement teilnimmt kriegt gar nix vom Kat mit, weil die viel weiter vorne sitzt. Und die hintere erkennt nur ob der Kat noch ausreichend arbeitet oder nicht, hat aber sonst mit dem Motor nix zu tun, und scheint bei dir im Urlaub zu sein. (Und bei mir auch)



    Übigens: es gibt in keinem Auto einen Sensor der die Abgas/Kattemperatur misst (zumindest nicht original) das sind alles errechnete Werte.


    Mageres gemisch verbrennt heißer, ja


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Mal was anderes...
    Also mir wärs neu, dass die Abgastemp. bei magerem Gemisch steigen.... eher wenn er bei Teillast später zündet als sonst und somit die Verbrennung hinten raus verlagert. Glaube eher nicht daran, dass die ECU trotz lambda-Regelung auf einmal mageres Gemisch ansteuert.
    Und noch etwas: Abgastemp per OBD? Haben wir wirklich nen Temp-Sensor oder ist der Wert nicht auch nur ausm Kennfeld simuliert?

    Grundsätzlich verbrennt ein mageres Gemisch heißer. Egal ob Kettensäge, Roller oder Auto. Die Temperatur nennt sich laut VID "cat.temp" was ja auf die Temperatur des Kats deutet. Ich weiss nicht ob da tatsächlich ein Sensor ist, allerdings glaub ich weniger dass diese simuliert ist denn sie sinkt wenn es regnet oder wenn du durch ne schattige Waldallee fährst wo es etwas kühler ist. Klar könnte das mit der Einlasstemperatur zusammenhängen, aber diese ändert sich nur minimal (2-3°C). Beobachte mal den AFR-Wert wenn du OBD angesteckt hast. Es gibt, wie gesagt, einen Teillastbereich der viel, viel, viiiieelll zu mager ist und die Temperaturen zum Steigen bringt. Ich habe die "gewisse" Stelle nicht auf Anhieb gefunden und musste sie mir zeigen lassen.


    Wenn mich nicht alles täuscht ist der normale AFR-Wert ~ 14,8 - 15,5 oder sowas die Richtung. Wenn du nun ausrollen lässt (also vom Gas gehst und Motorbremse nutzt) dann steigt dieser (logischerweise) auf 20 oder mehr. Das ist aber nicht schlimm da der Motor 0% Last hat in dem Moment. Wenn du nun diese Stelle erreichst auf der Autobahn und bei Teillast fährst hast du einen AFR-Wert von 17-19 was ne Katastrophe ist. Olli (der K-Sport Olli) meinte dass es bei etwa 140 km/h zu finden ist im 6ten Gang. Also bei der bequem/langsamen Autobahnfahrt. Natürlich passiert das in allen anderen Gängen auch, nur eben bei kleinerer Geschwindgikeit.


    Ich bin davon überzeugt dass das einer der Hauptgründe ist warum die Kats flöten gehen!

  • Was hat man da in etwa für ne Drehzahl?


    Wie gesagt da sitzt kein Sensor.


    14,7 Wäre Lamda 1, also das angestrebte Mischungverhältnis bei dem der Kat am besten Arbeitet. Bei Vollgas müsste der Wert theoretisch noch etwas runter gehen.



    Der Wankel hat einfach thermische Probleme. Und die Abgase sind sau heiß. Problem ist eben das er jede Exzenterwellenumdrehung Zündet. Klar ist das gut, treibt aber auch die Temeraturen in die Höhe.
    Weiteres Problem ist das der Motor nicht auskühlen kann. Der normale Kolbenmotor zieht zwischen jedem Arbeitstakt Frischluft in den Zylinder, dadurch kann der wieder etwas Auskühlen bis es zur nächsten Zündung kommt.


    Beim Wankel siehts schon anders aus, da er an der Stelle wo gezündet wird immer heiß ist. Der Auslass erfolgt eben immer Unten, der Einlass oben. Beim Kolbenmotor ist es der gleiche Raum.
    Es ist blöd zu erklären, aber ihr wisst was ich meine.


    Außerdem haben wir keine Abgasrückführung. Zum Glück! Das ist zwar gut, denn da kann nichts kaputt gehen und verkoken (Wer möchte schon seinen eigenen Furz wieder einatmen?) Aber hätte der RX-8 eine könnte man bei Vollast auf der Autobahn die Verbrennungtemperaturen senken. So kann der Motor nichts machen. Wenn der Fahrer mit dem Stiefel aufm Pedal bleibt dann wird eben gearbeitet, auch wenn der Kat schon zerschmolzen ausm Auspuff hängt...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wie gesagt da sitzt kein Sensor.


    Jo. Richtig. Zumindest keiner der direkt die Temperatur misst. Die wird errechnet aus dem Widerstand des Heizkreises des hinteren O2 Sensors. Also zu nix zu gebrauchen.


    LG
    Thomas

  • Kenn es von anderen Fahrzeugen nur aber evt kann man es ja auch auf den RX8 umsetzen.


    Wenn der Kat verbröselt kann das unter umständen doch auch die Lamdas beschädigen habt ihr die beim einbau der DeCat Pipe ersetzt bzw Kontrolliert?


    weil ich mein eine Defekte Sonde kann auch den Verbrauch steigern


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Jo. Richtig. Zumindest keiner der direkt die Temperatur misst. Die wird errechnet aus dem Widerstand des Heizkreises des hinteren O2 Sensors. Also zu nix zu gebrauchen.


    LG
    Thomas

    aber dann ist es doch eben zu gebrauchen oder nicht? ob das jetzt die tatsächliche kat-temperatur ist lassen wir mal beiseite. fakt ist doch dass irgendeine temperatur steigt wenn dort im sensor der widerstand kleiner wird. und auch wenn es den sensor oder diesen wert aus der ECU nicht geben würde dann sieht man doch das total falsche mischverhältnis in dem besagten bereich, daraus kann man sich ja ableiten was die folgen sind.


    wenn meine navikonsole da ist und ein wochenende verstreicht dann bau ich mein car-pc equipement wieder ein und mach euch mal ein video davon. aber ganz ehrlich, seitdem ich das gesehen hab hab ich soviel angst vor dem bereich dass ich ihn einfach komplett meide.


    gruß.

  • Hab das gleiche Problem!


    Fuhr am 20.4 auf der Autobahn und etwa bei der hälfte der Strecke hatte ich plötzlich keine Leistung mehr.
    Im 5. Gang ging garnichts.. Im 4. ebenso wenig und im 3. war nicht wirklich viel zu holen und kamen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum. Hat sich zumindest so angehört. Mein Kat ist leer. Kann man also den Kat ausschließen denke ich.


    Kerzen, Spulen und Kabel wurden im Mai letzten Jahres gewechselt!


    Hab gestern nochmal die Kerzen ausgebaut - waren trocken und nicht verrußt. Jedoch ist mir beim Reinschrauben bei der oberen Kerze die Keramikummantelung gesprungen. Habe erstmal 4 neue bestellt!


    Muss danach mal schauen, was daraus wird.


    Habt ihr Vorschläge?


    Mfg rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Dann glaube ich aber auch nicht das du das "gleiche problem" hast.
    Erstens ist dein Kat leer und zweitens hast du ja wohl gar keine Power mehr gehabt, auch nicht unten rum ...


    Bei Josef bin ich mir ziemlich sicher das es der Kat ist, bei dir bin ich mit ziemlich sicher das es nicht der Kat ist :ahahaha:


    Zündanlage nochmal in Augenschein nehmen und Kompressionstest vielleicht mal machen lassen, nicht das dir ne Dichtleiste oder so gebrochen ist, wollen ja nicht vom schlimmsten ausgehen aber kann ja sein.


    PS: Fox Auspuffanlage und leerer Kat, is das nicht vieeel zu laut? Schon von einigen gehört das solche Anlagen mit leerem Kat gar nicht gehen und voll am röhren sind ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()