"Stempeln" Hinterrad in Kurven

  • Moin!


    Habe neulich bei nem 180 PS RX 8 mit Seriensportfahrwerk und 17" Kumho Winterreifen Bremse v und h sowie die Hinterreifen erneuert.
    Jetzt beschwert sich die Fahrerin, zu Recht, daß er in engen, schnell gefahrenen Kurven mit dem kurvenäußeren Hinterrad stempelt. Für mich fühlt sich das an, als ob das ESP eingreift... Die alten Reifen waren 8Jahre alt und abgefahren, die hintere Bremse bestand zu 70% aus Rost. Könnte es sein, daß das normal ist? Wie verhält sich so ein Auto normalerweise?


    Das ESP auszuschalten habe ich mich nicht getraut, da ich sonst nur Fronttriebler fahre... :)


    Grüße

  • Wenn das ESP greif, blinkt meißt eigentlich das Schleudersymbol, wenn du zu viel Gas gibts in der Kurve kann es auch sein das einfach das ESP das äußere Rad bremst als Differenzialsperre.
    Und der Rex hat klein 192PS und nicht 180PS. Wenn du das ESP aus schaltest, ist es komplett aus. Da kann es bei feuchter Straße in der Kurve schonmal quer kommen also Vorsicht.

  • Ok-


    Denke, das fühlt sich einfach anders an, als mit eh rutschenden, abgefahrenen Reifen und Bremsen, die auch was machen... 192 PS?! Naja- das Auto ist halt auch bleischwer...


    Grüße

  • Minimale Eingriffe zeigt das ESP nicht immer an!
    Aber so wie sich das ließt liegt das Problem wo anders....
    Ist das Fahrwerk i.O.?


    Eine weitere Fehlerquelle, wenn ich das richtig lese, könnte diese sein:


    Wenn nur die Hinterreifen erneuert wurden und der unterschied zu den vorderen zu groß ist bemerkt das ESP unterschiede in der Abrollgeschwindigkeit und greift deshalb ein...


    Quellen die ich abklappern würde:


    1. Fahrwerk i.O.?
    2. Bremse schleift nicht?
    3. Reifen testhalber wechseln
    4. Gucken ob bei der Montage evtl der Esp/Abs-Sensor beschädigt wurde

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bremsen sind OK- hab ich selbst montiert und nochmal überprüft, Fahrwerk soweit auch (Stabikoppelstange vl hat etwas Spiel), ESP Sensoren auch OK - optisch nicht beschädigt und sonst müsste er ja auch die Leuchte an machen...

  • Achso hab dein Post nochmal gelesen und du schreibst du hast nur die Reifen der HA erneuert.
    Da hat Master_3 recht. Der Rex soll auf verschieden große Reifendurchmesser durch Abnutzung allergisch reagieren.
    Also am besten wirklich mal VA und HA tauschen und gucken.
    Gibst du denn bei der schnellen engen Kurve Gas, sodass die Reifen zum Schlupf neigen? Merkst du ein leichtes Ausbrechen des Hecks?
    Wenn gefühlt eigentlich kein Eingriff notwendig währe würde ich auch auf die Reifendurchmesserdifferenz tippen.

  • Koppelstangen unbedingt näher anschauen, die brechen beim RX-8 mit im Laufe der Jahren gerne wegen Rost unter der Gummischutzhülle.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nein-
    einfach schnell durch die Kurve, am Gas gehalten, dann geht das los- ist sicher schon im Grenzbereich- die junge Dame hat große Füße... ;)
    Dann werden wir die Räder mal von vorn nach hinten wechseln...

  • Wenn einer sagt er ist im Grenzbereich, dan geht beim Rex sicher noch was ;)


    Hast du auch sicher die richtige Reifendimension?
    Ansonsten könte auch das Diff probleme machen!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • HAB DIE LÖSUNG :P
    Wurde im forum schon besprochen und ging mir genau so vor ein paar wochen :(


    Du schreibst du hast hinten neue reifen drauf...


    Ich hab meine reifen hinten erneuern müssen wegen einem nagel, die reifen vorne (4-5 mm profil) warn aber noch die alten... und plötzlich hat das auto ab 150 km/h nen eigenleben entwickelt und bei jeder kurve die etwas enger oder zügiger war ging das ESP ohne ende an...
    Da ich wusste dasses schonmal solche probleme gab nochmal zwei NEUE REIFEN FÜR VORNE geordert... und siehe da, mit vier reifen gleichen abrollumfangs lief alles wieder perfekt. :baby:


    Unser rex packts nich reifen die etwas größere durchmesserunterschiede haben zu regeln :baby:

  • Unser rex packts nich reifen die etwas größere durchmesserunterschiede haben zu regeln


    Genau darum empfehle ich jedem beim Rex, bei allen vier Räder die gleiche Reifen und Felgendimensionen zu montieren. So hat man die Möglichkeit die Achsen von Saison zu Saison variieren. Dafür sind die Reifen mit symmetrischen Laufflächen am besten, aber es geht auch mit Assymmetrischen. Bei mir sind die Räder, welche im vorigem Winter auf der HA waren, die kommen im nächten Winter auf der VA und somit werden die Reifen gleichmässiger abgenutzt. Mit Sommerreifen mache ich es genauso. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Habe neulich bei nem 180 PS RX 8 mit Seriensportfahrwerk und 17" Kumho Winterreifen ... ... [nur] die Hinterreifen erneuert.
    Jetzt beschwert sich die Fahrerin, zu Recht, daß er in engen, schnell gefahrenen Kurven mit dem kurvenäußeren Hinterrad stempelt. Für mich fühlt sich das an, als ob das ESP eingreift... Die alten Reifen waren 8Jahre alt und abgefahren


    Mein Rex hat vor einigen Wochen ebenfalls nur auf der Hinterachse neue Winterreifen (Pirelli Winter 240 SZ II) erhalten:
    Winterreifen vorne (alt) 5,5 mm Profil,
    Winterreifen hinten (neu) 8,5 mm Profil.


    Ich habe in Kurven (z.B. rechtwinkliger Abzweig mit ca. 50 – 60 kmh gefahren) bemerkt, dass der Rex mit mehreren kleinen Rucks zur Kurvenaußenseite versetzte.


    Meine Diagnose zum Versetzen:

    Die brandneuen Winterreifen auf der Hinterachse sind noch rutschig auf der Straße wegen des Gleitmittels auf der Reifenoberfläche vom Produktionsprozess. Die Reifenpresse (Form) wird wie eine Kuchenform eingeschmiert, damit der Reifen nach dem “Backen” leicht aus der Form fällt.


    Der hintere kurveninnere brandneue rutschige Reifen wird in der Kurve entlastet. Zudem hat er wegen des (verglichen mit eingefahrenen Reifen) größeren Schlupf geringe Bodenhaftung und kann keine Querkräfte mehr aufnehmen. Also muss alleine der kurvenäußere Reifen alle Querkräfte aufnehmen. Damit ist er jedoch dann als rutschiger brandneuer Reifen auch überfordert und reagiert mit Versetzen nach außen. Das DSC ist dabei mMn nicht beteiligt.


    Ebenfalls mit den brandneuen Hinterreifen bemerkte ich, dass der Rex beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der BAB an der Hinterachse unruhig wurde. Eben wegen der rutschigen Bodenhaftung fing er an leicht zu “schwänzeln”. Das bestätigt meine Diagnose im Absatz zuvor.


    Nach zwei Tankfüllungen (ca. 700 km) waren die neuen Reifen auf der Hinterachse eingefahren und nicht mehr rutschig. Das Versetzen in Kurven trat nicht mehr auf.


    Da nach 700 km die Profiltiefen immer noch vorne 5,5 mm und hinten 8,5 sind, kann der Profilunterschied nicht der Grund sein für das “Stempeln” des kurvenäußeren Reifens. Sondern die verminderte Bodenhaftung / Reibung von brandneuen Reifen ist mMn der Grund.


    Was genau meinst du mit "Stempeln"?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Bei mir hat wie bei vielen auch das esp lämpchen geblinkt bzw. spürbar die bremsen "gestottert/gestempelt"


    Ich find den fred hier nich aber google spuckt direkt das aus:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article5899550.html


    Klaus natürlich hast du recht, neue reifen rutschen aber ich bin eine woche und drei tankfüllungen so gefahren, es hat sich nichts verändert. Als ich dann neue reifen drauf hatte vorne wars von einer sekunde zur andern normal. Also ein leichtes rutschen etc. is völlig ok bei neuen reifen aber das man sich über "stempelnde räder" beschwert finde ich mehr als etwas rutschige reifen.


    Ps. mein rex wird bei vollbremsungen schon seit jeher hinten recht unruhig was ich auch die bremskraftverteilung schiebe und bei allen reifensätzen bisher hatte.


    Edit: Oder ganz einfach: Der Fredersteller soll mal das dsc ausschalten per knopfdruck und schauen was passiert... wenner weiter stempelt die reifen mal noch länger einfahrn, wenns fahrverhalten bemerkbar besser wird isses das von mir beschriebene ;) (ohne dsc fuhr mein res recht normal...)

  • Hallo, :wink:


    @all, die glauben, dass das DSC ein kurvenäußeres Hinterrad “stempeln” lässt (gemeint ist vermutlich eine Art Stotterbremsung), hier mal Textauszüge aus einem Lexikon.


    Hier wird die Arbeitsweise des DSC anhand eines Beispiels erläutert:


    Beim Übersteuern zum Beispiel (das Heck drängt in schnell gefahrenen Kurven nach außen) wird das kurvenäußere Vorderrad so lange abgebremst, bis sich der Wagen wieder stabilisiert hat. Beim Untersteuern dagegen (das Fahrzeug schiebt in Kurven geradeaus) wird das kurveninnere Hinterrad abgebremst.


    Somit hat DSC vermutlich auch nicht das kurvenäußere Hinterrad abgebremst, 8) wie einige hier im Forum glauben beobachtet zu haben. Wie können wir nun diese Uneinigkeit beseitigen?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ganz einfach:


    Ich verstehe was du meinst, natürlich ist es nicht logisch das wenn ich zu schnell nach Links abbiege das das ESP das Hintere Rechte Rad abbremst...wäre ja quatsch :D


    Und genau da setzt das Problem an: Das ESP schnallt nicht wie es Regeln muss da es nicht weiß wie sich die Reifen verhalten...


    Wie geschrieben: Wechsel einfach einmal die Räder um zu testen oder fahrt noch 500km, das Problem sollte sich dann von allein lösen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • oder nen richtig schönen Burn out und die Profieltiefe passt wieder.... :D auf allen vieren... :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...


  • Somit hat DSC vermutlich auch nicht das kurvenäußere Hinterrad abgebremst, 8) wie einige hier im Forum glauben beobachtet zu haben. Wie können wir nun diese Uneinigkeit beseitigen?


    Öhm... ich hab nie von geredet das nur ein kurvenäußeres rad abgebremst wird... :huh:
    Da hier von "Stempeln" gesprochen wurde gab ich die antwort esp. da dieses eben "stempel,ruckelt" was auch immer



    Da könnt ich auch bei dir sagen, ein kurvenäußeres rad wenns neu ist rutscht einfach nur genau gleichzeitig mit dem kurveninneren und stempelt nicht alleine in der weltgeschichte rum. Aber wie dem auch sei, ich hoffe einfach der fredersteller findet das problem durch unsere lösungsansätze.


    Ich für meinen teil lass hier nun gut sein, mein tipp ist abgegeben und begründet worden. Mir nun egal wer sich da irgendwas falsches zusammenreimt :hs:


    Edit: "Jetzt beschwert sich die Fahrerin, zu Recht, daß er in engen, schnell gefahrenen Kurven mit dem kurvenäußeren Hinterrad stempelt. Für mich fühlt sich das an, als ob das ESP eingreift... " Das ist ein zitat vom fredersteller... :girl:

  • Hey Leute!


    Also ich hab da ein problem. Seit ich meine winterpneus auf dem rex hab, fährt er sich irgendwie "schwämmig" (ich fühle mich richtig unsicher im wagen). Ausserdem ruckelt der ganze wagen in engen kurven mithöheren tempo (also bei gewissen g-kräften).
    Obs wirklich seit dem reifebwechsel ist, kann ich nicht genau sagen, ist jedoch erst seit kurzem so. Hat vielleicht mein mech einen reifen nicht festgezogen oder muss ich das problem woanders suchen (antriebswelle, kupplung oder so)?


    danke für die hilfe :help:

  • Biste Zufälligerweise so wie ich auch umgestiegen von 18" (Sommer) auf 17"(Winter)? Hatte ich die ersten KM auch erst, aber das legt sich, weil dein Popo-Meter sich erst neu einstellen muss ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hi...


    Na als erstes würd ich mal versuchen, ob die Räder richtig fest sind.
    Dann kann es natürlich an den Reifen liegen. Winterreifen sind weicher als Sommereifen.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn