Auto Zeitung 05.12.12 Interview Takashi Yamanouchi

  • Hallo Leute.


    Falls das schonmal angesprochen worden ist sorry hab aber nix gefunden.
    Habe gerade die aktuelle Autozeitung vor mir liegen. Dort gibt es eine Kaufberatung zum neuen 6er
    und auch ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden.
    Erst mal zum 6er muss ich sagen sieht echt gut aus, gerade der Innenraum hat sich stark verbesert, der hat mir persönlich
    im Vorgänger gar nicht gefallen. Wenn vlt noch Motoren mit mehr Leistung angeboten werden könnte man
    darüber nachdenken sich einen anzuschaffen.


    Jetzt aber zum Interview:


    Folgende Frage vom Reporter:
    Under der Wankelmotor?


    Antwort:
    "Zur Zeit haben wir kein Modell mit Wankelmotor im Angebot, wir entwickeln aber weiter.
    Und zwar in 2 Richtungen: Zum einen arbeiten wir an einem Motor mit größeren
    Brennräumen als bisher. Dieser Motor erreicht ein höheres Drehmoment bei niedrigeren
    Drehzahlen. Damit können wir den Verbrauch des Wankelmotors deutlich senken. Die
    zweite Richtung ist ein Wankelmotor als Range Extender in einem Elektrofahrzeug.
    Dieser Motor ist sehr leise, kompakt und vibrationsfrei. Das Auto wird schon nächstes
    Jahr in Japan vorgestellt. Über eine Serienfertigung ist aber noch nicht entschieden - das
    gilt für beide Richtungen."


    Also Thema Wankel doch noch nicht gestorben, was die Zukunft bringt muss man sich denke ich überrachen
    lassen. ;)

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRohne ()

  • Dann warten wir es mal ab. 8o

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Zum einen arbeiten wir an einem Motor mit größeren
    Brennräumen als bisher. Dieser Motor erreicht ein höheres Drehmoment bei niedrigeren
    Drehzahlen. Damit können wir den Verbrauch des Wankelmotors deutlich senken.


    Das klingt doch sehr gut :thumbsup:

  • Das klingt doch sehr gut :thumbsup:

    Ja, aber woher plötzlich diese Erkenntniss? Ein jeder hat sich schon mal über das Drehmoment und den Verbrauch geärgert. Dann hätten sie einen solchen Motor ja schon vor 10 Jahren bauen können.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ja, aber woher plötzlich diese Erkenntniss? Ein jeder hat sich schon mal über das Drehmoment und den Verbrauch geärgert. Dann hätten sie einen solchen Motor ja schon vor 10 Jahren bauen können.


    Zerstör doch nicht gleich meine Hoffnungen :verysad:

  • Natürlich hätte man das gekonnt, aber ob es wirtschaftlich einen Sinn gehabt hätte, bleibt zu bezweifeln.
    Wenn die Materialien oder die Fertigungstechnik noch nicht so ausgereift sind, dass man die Produkte zu einem angemessenen Preis in einer nicht unerheblichen Stückzahl am Markt absetzen kann, dann entwickelt man eben intern weiter oder (was ja zwischendurch gemunkelt wurde) stellt die Entwicklung ein.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Mazda seinen Kreiskolbenmotor konkurrenzfähig bekommt und aus der Marktnische herauskommt. Wie die Otto-Öffentlichkeit reagiert, muss man dann sehen...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ich finde es auch gut, dass Mazda am Wankel weiterentwickelt.
    Ich sehe die Zukunft aber eher als Range-Extender. Denn dort spielt er seine Vorteile aus: ruhiger Lauf und hohe Effektivität bei konstanter Drehzahl.


    Als Fahrzeugantrieb sehe ich das differenziert. Denn was 2003/2004 noch gut war, zieht heute nur noch bedingt die Wurst vom Brot.
    Mit einem 200PS-Saug-Wankel (auch mit mehr Drehmoment) braucht man nicht mehr gegen aktuelle drehmomentstarke und billige 4-Zylinder-Turbos antreten.
    Audi holt im aktuellen S3 aus dem 2.0 TFSI 200PS bei einem niedrigen Verbrauch und billiger Fertigung.
    Also muss man den Wankel unbedingt aufladen. Ansonsten kann man das gleich knicken.


    Und wenn man den Rex höher positionieren will, dann muss richtig Leistung her (dann geht das auch wieder als Sauger). Und dazu muss der Hubraum aber massiv erhöht werden.


    Es ist eine schwierige Sache und ich verstehe Mazda da auch, dass man wirtschaftlich denken muss...


    Schade um den Wankel ist es. Es bleibt zu hoffen, dass Mazda das Thema endlich richtig angeht und nicht so stiefmütterlich behandelt.



    Ein echtes Potenzial sehe ich in einem Wankel-Rex mit leistungsstarkem Elektro-Motor zur Unterstützung im unteren Drehzahlbereich.

  • Original-Zitat Badesalz: Die Jabbbbbbser.... die sinn ja uffgerechter wie wir :rofl:


    Ups :P


    Ich sehe den Wankel persönlich auch eher als Range-Extender. Audi ist da ja soweit ich weiß auch an was dran.


    Wäre trotzdem schön nochmal einen reinen Wankel zu bekommen. Und ich denke der nächste wäre dann sicher
    auch nicht mehr so anfällig wie der Renesis. (wobei er ja auch lange leben kann wenn man ihn richtig behandelt ;) )
    Aber wenn dann wird es sicher eine Turboaufgeladener, da sonst nicht mehr konkurenzfähig. Turbo bringt einfach massig
    Drehmoment da bringt auch eine größeres Kammervolumen nicht so viel.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Der Neue 16X wankel wird mit sicher ein Elektrischen Turbo haben um die 1300 KG wiegen und min 300 ps haben . Sag nicht ich sondern Mazda ! und es wird ein reiner 2 sitzer RX-7 wird er wieder heisen ! Den namen muss sich der neue esrtmal verdienen und denke das Mazda auch mühe geben wird ein würdigen nachfolger der rx-7 machine zu entwickeln ...

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Der Neue 16X wankel wird mit sicher ein Elektrischen Turbo haben um die 1300 KG wiegen und min 300 ps haben . Sag nicht ich sondern Mazda !


    Denke, der Wankel bleibt eher ein Exot mit geringer Nachfrage. Anders kann man sich die kaputten Preise inkl. der geringen Nachfrage nicht erklären http://www.autoscout24.de/Deta…626a000132660%7C%7C429574 , als dass sie in der Angst der Kunden ihre Begründung finden. Auch wenn ein neues Modell auf dem Papier existieren sollte, Mazda wird genau darüber nachdenken müssen, ob sich ein neues Modell lohnt. Euro 7 kommt bestimmt. Gesagt ist schnell was. Taten?

  • Die Frage ist -meiner Meinung nach- nicht Wankelmotor oder Hubkolbenmotor. Die Frage ist, wie lange wird es noch klassische Verbrennungsmotoren im Automobilbereich geben wird. Ich glaube, dass in 10 Jahren kaum noch ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren wird. Ich kann mir vorstellen, dass Mazda im Zusammenhang mit dem Wankelmotor ausschließlich als Unterstützung für E-Motoren plant und das auch nur für eine Übergangsphase. Wenn dem so ist, werden Autohersteller ihre Investitionen in Verbrennungsmotoren bald zurückschrauben.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Du meinst also den Elektromobilien gehört die Zukunft?
    Dann brauchen wir aber schnellstmöglich viele neue Atomkraftwerke und müssen Massen an "seltenen" Rohstoffen für die Akku Produktion finden 8o
    Bin mir ziemlich sicher, dass die E-Mobile nur eine Zwischenlösung sind, bevor richtige voll alltagstaugliche Konzepte ausgereift sind. Welche auch immer das sein mögen.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Brennkammervolumen


    Stimmt. Brennkammer kann per Definition nicht erhöht werden. Eine Brennkammer oder ein Brennraum kann vergrößert werden womit das Volumen erhöht wird. Wenn du das meinst, ansonsten gibt es an der Bezeichnung Brennraum nichts auszusetzen.

  • Vielleicht einen Brennraum mehr, ergo einen Rotor mehr. Was bestimmt nicht verkehrt wäre :>

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Du meinst also den Elektromobilien gehört die Zukunft?
    Dann brauchen wir aber schnellstmöglich viele neue Atomkraftwerke und müssen Massen an "seltenen" Rohstoffen für die Akku Produktion finden 8o
    Bin mir ziemlich sicher, dass die E-Mobile nur eine Zwischenlösung sind, bevor richtige voll alltagstaugliche Konzepte ausgereift sind. Welche auch immer das sein mögen.

    Ich habe keine Ahnung was die Zukunft bringt. Vor 30 Jahren habe ich geglaubt, dass der Brennstoffzelle die Zukunft gehört. Leider eine Fehleinschätzung. Mittelfristig läuft für den Individualverkehr alles auf Elektroantrieb hinaus. Zunächst einmal sehe ich keine andere Lösung.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km