Beiträge von Solution-Design

    Hallo zusammen,


    bin ja ziemlich Foren-abstinent, aber ich habe da mal eine Frage. ;-)


    Ich selbst fahre einen 192 PS-RX8 mit Velours-Ausstattung aus dem Jahre Ende 2003, Erstzulassung 2004. Er hat nach Kauf 2003/4 keinen Winter mehr gesehen. Trotzdem habe ich es geschafft, jetzt knapp 100.000 km mit dem Fahrzeug zurückzulegen. Klar hat er Mängel. Die berühmte Akropolis und... und seit zwei Jahren mag mich die Fernbedienung nicht mehr. Keine Ahnung, ob ich ihn mit einer leeren Schlüssel-Batterie zu oft angelernt habe, oder was auch immer... es sich vielleicht doch um einen Defekt handelt.


    Was habe ich repariert, in der Zeit? Das Fahrzeug wurde von Anfang an premixed, er bekam alle 25.000 neue Kerzen und Zündspulen. Aber repariert? Außer, dass ich mich für meine alte Lady jetzt schon wieder eine Rückrufaktion vorliegen habe... Die letzte den Händler zwei Arbeitstage kostete, er mir bescheinigte, wie gut das Fahrzeug in Schuss sei, eigentlich wie neu ausschaue... Also repariert... nix.


    Da ich fast nur noch mit dem Mercedes oder Jaguar-XE fahre, dachte ich, schau doch mal, was der noch so an Wert hat. Mobile.de meldet... 1.100 €. Äh... Wie bitte? Das kostet die Revision meiner Armbanduhr. Und jetzt komme ich endlich mal zur Frage: Ist so ein rostfreier sehr schöner Wagen tatsächlich nichts mehr wert? Wenn dem so ist, dann bleibt er lieber in der Miet-Garage.


    Wusste jetzt nicht so richtig wohin damit, deshalb habe ich mich diesem Thread angeschlossen.

    Das SlotIn-Laufwerk hat eine Art Selbstschutz. Wenn eine CD mit etwas Gewalt eingeschoben und aufgrund Nichteinziehens wieder entnommen wurde, schaltet das Laufwerk auf Stur, also komplett ab. Zeugt CD und das war es. Meist ist dann der SlotIn-Schacht geöffnet. Da bleibt nur, Radio ausgeschaltet, eine CD mit etwas Gewalt einzuschieben. Dadurch fährt die Mechanik nach hinten. Nun Radio einschalten und Auswerfen drücken/CD Laden drücken.


    Vom Zetti war das auch alles nicht okay, aber leider ist der Mensch irgendwie so gepolt, dass er dann den Jagdtrieb auspackt. Anfangs war er halt schneller also vorbeilassen, in Ruhe die Reifen aufwärmern (dann wäre der Z sicherlich schon weg gewesen und hätte nicht so übertreiben müssen) und bei wären in Ruhe ihre Runden gefahren...
    So ist zumindest meine Meinung dazu. Es ist nunmal kein Rennen da, sondern ging lediglich ums Spass haben. Was der Z Fahrer wohl eher nicht so richtig hatte...


    Den Z-Fahrer vorbeilassen und dann in jeder Kurve auflaufen ist auch nicht gerade Spaß-unterstützend. http://www.youtube.com/watch?v=vUStcnq-fxI Von außen gesehen frage ich mich eher, wo der Kollege mit dem Z das Autofahren gelernt hat. So wird das nichts. Das hier ist sauberes Fahren http://www.youtube.com/watch?v=KVbfk9TknEA


    Weiß nicht, aber Aggressivität ist nie hilfreich. Fahrerisches Können hat man im Popo; manche aber lernen es nie.

    Ich würde mir auch keine Audio-Datei herunterladen wollen. Schon gar nicht, mit der Übergröße 400 KB. I'm so sorry, aber was soll man in dem Video sehen? Eine im Dunkeln aufgenommene Auspuffanlage bzw. den RX8-Unterboden?


    MP4 ist das Smartphone-Audio-Aufnahmeformat für hohe Qualität nach ISO/IEC 14496-12/14. Soll ich es in BMP konvertieren, damit in der ZIP-Archiv-Datei nicht der Einstieg in die BotNet-Welt oder gar der Über-TDSSL-Angriff vermutet wird? :D


    Sorry, aber ich musste nun doch schmunzeln. Aber ich wüsste jetzt wirklich nicht, was ein Video bringen sollte, bzw. wo die Bedenken liegen. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt ;)

    Ist mir erst kürzlich beim Beschleunigen aufgefallen, dass dort ein Geräusch zu hören ist, welches da nicht hingehört. Undichtigkeit... Schellen lose... Beim Beschleunigen im Innenraum klingt es kernig. Allerdings nur den ersten Moment. Ist somit im Innenraum schwer zu erkennen. Da ich eben doch etwas hörte, hatte ich das Handy mal unter das Auto gehalten. Dateianhang.


    Im Motorraum höre ich bei Standgas nichts. Verhalten des Wagens, normal. Werde wohl mal zur Werkstatt düsen müssen.

    Der Neue 16X wankel wird mit sicher ein Elektrischen Turbo haben um die 1300 KG wiegen und min 300 ps haben . Sag nicht ich sondern Mazda !


    Denke, der Wankel bleibt eher ein Exot mit geringer Nachfrage. Anders kann man sich die kaputten Preise inkl. der geringen Nachfrage nicht erklären http://www.autoscout24.de/Deta…626a000132660%7C%7C429574 , als dass sie in der Angst der Kunden ihre Begründung finden. Auch wenn ein neues Modell auf dem Papier existieren sollte, Mazda wird genau darüber nachdenken müssen, ob sich ein neues Modell lohnt. Euro 7 kommt bestimmt. Gesagt ist schnell was. Taten?

    Also zu den Verbrauchswerten bin die erstewoche nur Kurzstrecke gefahren aber meistens ohne lange abkühlphasen und hab ihn wenn er richtig warm war auch mal gut die mini serpetinen bei uns hochgejagt
    verbrauch waren 16L/100Km (ca 340km)
    vorletztes Wochenende bin ich mit ihm 460 km amstück +37 km Kurzstrecke in den Schwarzwald gefahren.
    51,10 Liter getankt 487,7km gefahren verbrauch 10,5L/100km :thumb:


    Ganz normale Verbräuche. Bin umgestiegen auf mein Winterdienstauto (Bild in Signatur). Bin die selben Kurzstrecken gefahren, wie sonst auch. Auch die selbe Geschwindigkeit. Hilfe... 9,8 ltr/100 km. AchduScheibe... Nächste mal, schön langsam, wie sonst auch. Selbe Kurzstrecken, aber gemütlicher und nicht so flott wie mit dem Wankel... Siehe da, 5,8 ltr/100 km.


    Nur so kann ich mit dem RX8 nicht fahren. Ist ja als würde man stehen :D

    Polizisten dienen Land und Staat. Welche Strafe festgelegt wird, entscheidet der jeweilige Polizist. Der Punkte-Katalog kann links liegen gelassen werden, wenn er mag. Somit ist die Strafe, welche solch eine Veränderung der dritten Bremsleuchte automatisch hervorruft, von der Einschätzung der Polizei abhängig.


    BTW: Hatte letzten solch einen "tiefer härter breiter RX8" mit RX8-Bremsleuchte und ulltra-dicken Pellen vor mir, es sieht schon reichlich prollig aus.

    Ich mache alles umgekehrt. Vor dem Winterschlaf wird Kühlwasser und Öl gewechselt. Die Kammern mit Ballistol gereinigt.


    Vor Abstellen Ballistol in die leeren Kammern gespritzt, Motor gedreht.


    Und warum Premix nicht empfohlen, bzw. nicht darauf hingewiesen wird, das dürfte schon klar sein: Einhaltung der EU-Norm. Das hat Null mit Mythos zu tun. Ähnlich zweifelhaft halte ich die Aussage, dass sich im 1:300 Gemisch Zweitakt-Öl im Benzin absetzt.

    Einfahren habe ich in den letzten Jahren bei meinen Neuwagen nie so richtig ernst genommen. Okay, hohe Drehzahlen wurden auf den ersten 1.000 km vermieden. Aber ... Auto gekauft, ab nach Süd-Italien. Immer so um die 120 km/h. 7.000 km später Inspektion. Nach 150.000 km verkauft. Jetzt 2x passiert. Ob er 2 PS mehr gehabt hätte, wenn ich nur bergab/bergauf gefahren wäre? Oder ob der Schüttelhuber länger gehalten hätte? Mein alter Prelude (snieeff...abgemeldet in der Garage...) kannte es nur noch extremer. Einsteigen, Kante. Motor hat fast 200.000 km auf der Uhr und ist immer noch topp.


    Will sagen: Man kann sich vornehmen, alles nach besten Wissen zu tun; wenn einen das Autochen ärgern will, dann tut es das auch. Bissel Lotto. BTW, Gas-Kolbenkompressoren werden auch nur eingeschaltet, konstante Drehzahl und dann nach > 20 Jahren wird das ein oder andere Teil gewechselt.

    Das, was ich immer vermisst habe war ein Soundfile welches aufzeigt, was nach einem Wechsel obig genannter Komponenten so passiert. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Die YouTube-Files schienen mir zu fremd ;)




    Das Soundfile (mp3 im ZIP-Archiv): Kaltstart => Warmstart | Zündanlage 52.000 km => Zündanlage 8.000 km.

    Dateien

    • RX 8 Start.zip

      (255,58 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Glaube fahren an einem Stück is wesentlich sparsamer!


    Kann man so sagen. Bei Geschwindigkeiten unter 120 und Strecken größer 50 km, wie auch auf dem Lande einfaches rollen = 9,x ltr. / 100km. Aber wann hat man das schon, und ganz wichtig: Wie lange hält man das aus? :D


    Obwohl (OT), die ganzen Lenkradbeißer bleiben auch in Abstand, wenn du mit 120 Km/h LKW-überholend über die Autobahn schleichst :D


    Wie es auch ist, in 4 Wochen kommt er in die Winterpause, also driss auf das teure Zeuch...

    Alles abhängig von der Fahrweise, bzw. Piepfreude. Die letzten 400 km mal genauer auf den Spritverbrauch geachtet (tanke sonst zwar immer voll, rechne aber nicht rum).


    Fahrprofil:
    5 x pro Tag 4 km,
    2 x pro Tag 17 km.
    Autobahn davon, jeweils 10 km, also 20 km pro Tag. Nach jeder Strecke mehrere Stunden Pause.


    Auf der Autobahn insgesamt gerade mal dritten Gang in den Piep, eher seltener den vierten Gang in den Piep. Ansonsten meist um die 130 km/h.
    Kurzstrecken alles reiner Stadtverkehr mit Tempo 20 - 55 km/h und tausenden roten Ampeln.


    Verbrauch 12,5 ltr. / 100 km. Viel Schalterei (was ja auch Spaß macht). Und dennoch an der Ampel im 1. irgendwie immer weggezogen. Geht psychisch nicht anders :D

    Scheinbar steht und fällt alles mit der Zündanlage. Als auch Laie würde ich schon daran denken, dass durch eine solch defekte Kerze die Spule auch einen wegbekommen hat. Zumindest war bei mir mit der alten Zündanlage das Starten eine Aktion von gefühlten fünf Sekunden. Unabhängig der Motortemperatur. Ruckeln war auch dabei. Und nein, keine weiße Flecken auf den Spulen. Dennoch, komplett alles getauscht und gut war.

    Die Symptome waren bei mir ähnlich, nur nicht ganz so heftig. Überholen konnte mich zumindest kein Polo, außer dass ich erst hochdrehen musste, bevor Leistung kam. Unter 3.000 Upm waren es gefühlte 30 PS. Vollgas und nix kam. Auch bei warmen Motor. Die Zündspulen sahen bei mir optisch gut aus. Nix weiße Flecken. Die Kabel auch, die Kerzen auch. Nach Tausch des ganzen Zeugs (hatte so 50.000 km runter)...neues Auto.


    Allerdings ist ein Kompressionstest sicher eine preiswerte Geschichte um sich über den Motorzustand im Klaren zu sein. Zugeb ;)