Batterie defekt?

  • Hi,


    ALSO ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Die SuFu hab ich natürlich auch schon benutzt nur habe ich explizit auf das Problem nichts gefunden..


    - Mein RX8 startet schlecht (egal ob im warmen oder im kalten Zustand)


    - Wenn ich am fahren bin, das Abblendlicht anhabe, und dann die Fensterheber aktiviere (wenn die Fenster in der Endposition sind und ich sie trotzdem betätige ist es noch etwas krasser) merke ich wie die Lichtstärke leicht dunkler wird


    - Wenn ich nach dem anfahren in eine etwas höhere Drehzahl komme merkt ich auch Schwankungen in der Lichtstärke.



    Hoffe ihr könnt mir helfen!



    Danke :)

  • punkt 2 und 3 kenn ich von verschiedensten autos bei denen das normal ist, obs beim rex auch so ist, keine ahnung


    was ich aber weiß: du kannst die batterie ganz einfach ausschließen indem du einfach zu der werkstatt deines vertrauens fährst, die hoffentlich einen batterietester haben und damit deine batt mal checken. dann hast du zumindest in der hinsicht gewissheit.

  • ich würd sie einfach mal mit nem multimeter durchmessen


    oder aber falls du navi hast mit dem versteckten menü einfach mal ablesen ;)

  • Sag doch erst mal, wie alt die Batterie eigentlich ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich würd sie einfach mal mit nem multimeter durchmessen

    Erklär doch mal wie das geht!?!!! ?(

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Erklär doch mal wie das geht!?!!! ?(

    Das geht, ist aber eher die daheim Methode.


    Zutaten: ein Multimeter; einen Gehilfen; den Zündschlüssel
    Man halte nun das Multimerer an die Batterie und messe die Spannung, der Gehilfe setzt sich ins Auto und Startet den Motor. Man beobachte während des startvorgangs das Multimeter und achte darauf wie weit die Spannung zusammenbricht.
    Pauschal kann man dann sagen alles unter 9 Volt heisst: Batterie defekt
    Bis es aber soweit ist, sollte es beim Fahrer mal auffallen sein.
    Gemessen wird bei der Methode mit den ~200Ampere des Starters, und nicht mit den 400 oder whatever was die Batt. abkönnen sollte. Daher nicht 100% optimal, aber durchaus brauchbar.



    @Balor: Das mit den Fesnsterheber ist mir auch schon aufgefallen, oder auch wenn ABS regelt. Die Batterie hat da denk ich weniger schuld, da das auch mit neuer auffällt.
    Ich hab übrigens Halogenlicht, vlei können die Xenonfahrer auch mal berichten.


    Bleibt noch eine suboptimale Masseverbindung, oder das einfach der Fensterheber oder andere große verbraucher solche schwankungen hervorrufen.
    Weis jemand was der Fensterheber eigentlich Strom zieht ? Speziell in endstellung.

    A redline a day keep the mechanic away.

    Einmal editiert, zuletzt von Walder ()

  • Man halte nun das Multimerer an die Batterie und messe die Spannung, der Gehilfe setzt sich ins Auto und Startet den Motor. Man beobachte während des startvorgangs das Multimeter und achte darauf wie weit die Spannung zusammenbricht.
    Pauschal kann man dann sagen alles unter 9 Volt heisst: Batterie defekt

    Das kann stimmen,oder auch nicht. Wenn z.B. der Starter nicht in Ordnung ist (Masseschluss, oder schwergängig, oder schlechte,korrodierte Kontakte) dann zieht der viel mehr Strom und die Messung ist nichts wert.


    Um eine Batterie richtig zu testen hat die Werkstatt einen Tester der die Batterie mit einem definierten Strom eine bestimmte Zeit belastet, über die Spannungskurve die dabie rauskommt kann man eine einigermaßen vernünftige Abschätzung vornehmen wie der Zustand der Batterie ist.


    Alles andere ist Glaskugel.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • ich würd sie einfach mal mit nem multimeter durchmessen


    oder aber falls du navi hast mit dem versteckten menü einfach mal ablesen ;)

    Was für ein verstecktes Menue im Navi?
    Gib einmal einen Tipp... :help:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Was für ein verstecktes Menue im Navi?
    Gib einmal einen Tipp... :help:


    Ja, schau mal hier. Auf einem Bildschirm, oder sogar zweien, wird u.a. die Batterie-Spannung digital angezeigt. Wenn man das Licht anschaltet, wird sofort eine niedrigere Spannung angezeigt.


    Beim Betätigen des Anlassers wird vermutlich auch die zusammenbrechende Spannung angezeigt, ich habe es aber noch nicht probiert.


    Edit: Nee, stimmt nicht. Beim Anlassen wird das Navi ausgeschaltet, man kann also nicht den Spannungseinbruch sehen. :baby: Beim Anlassen geht es wohl nur mit dem Multimeter.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Also das das licht schwankt wenn man die fensterheber in endstellung betätigt und anfangs wenn man fährt und z.b. vom gas geht wurde schon öfters erwähnt und ist selbst bei ner komplett vollen und NEUEN batterie der fall ;) Habs selber leider schon erfahren müssen

  • Klaus: Vielen Dank für die prompte Reaktion. Fahre meinen Rex jetzt schon soooo lange, habe aber nichts von dieser versteckten Funktion im Navi gewusst.


    Meine Batterie ist aus dem Lager meines Mazdahändlers und ca. 2 Jahre alt.
    Aufkleber oder Beschriftungen, die Rückschlüsse auf den Hersteller der Batterie zulassen würden, befinden sich nicht darauf.
    Kurzum, die Batterie war nach einem dreiwöchigen Urlaub, wo der Wagen in der Garage stand, am Ende.
    Nachdem ein Ladegerät wieder für Spannung sorgte, funktionierte die Batterie wieder mehr schlecht als recht.
    Seitdem fährt immer die Angst mit, dass die Batterie unvermittelt ihren Dienst verweigert.


    Kann denn bereits nach drei Wochen Stillstand eine Batterie so viel Spannung verlieren?
    Laufen so viele Verbraucher im Stillstand weiter?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo meine Freunde,
    Ich habe genau das gleiche Problem.
    mein Rexovic stand 2 Wochen lang und geht nicht mehr an. Muss dazu sagen das die Batterie auch schon älter ist. Trotdem hat ich vorher auch schon Start Probleme und das mit dem Licht und Gas geben und und und trifft alles auch auf mich zu. Wollte morgen eine neue kaufen,
    nur habe ich angst das er absaufen tut.
    Muss ich was bestimmtes beachten oder ist es einfach ein normaler Batterie tausch wie bei mWMB und Cermedes ? Abklemmen Anklemmen und fertig.

  • Ihr würfelt da Batterie und Lichtmaschine zusammen. Außer starten und puffern macht die Batterie NICHTS. Sollte sie dennoch was machen müssen stimmt was mit dem Richter bzw der Lichtmachine nicht. Die einfachste Methode ist zu schauen wie sich die Spannung der Batterie bei Drehzahl verhält. Diese sollte steigen bei höheren Umdrehungen (14V wäre nicht ungewöhnlich). Desweiteren kannst du mal wenn das Auto stand die Spannung messen ohne (!!!) das Auto anzumachen. Wenn die Spannung unter 12,4V ist dann ist die Batterie im Anus oder wurde von der Lichtmaschine nicht geladen. Wichtig bei der Messung ist dass die Batterie ein paar Stunden Ruhe hatte.


    Eine kaputte Batterie kann jedoch die gleichen Symptome hervorrufen wie ihr oben beschreibt. Wenn es sich um einen Zellenkurzschluss handelt hat sie einen geringen Innenwiderstand zum Beispiel, was dazu führt dass die LiMa unnötig Saft reinpumpt. Dann kann es zu diesen "Licht dimmt ab"-Erscheinungen kommen.


    Cheers.

  • Hallo meine Freunde,
    Ich habe genau das gleiche Problem.
    mein Rexovic stand 2 Wochen lang und geht nicht mehr an. Muss dazu sagen das die Batterie auch schon älter ist. Trotdem hat ich vorher auch schon Start Probleme und das mit dem Licht und Gas geben und und und trifft alles auch auf mich zu. Wollte morgen eine neue kaufen,
    nur habe ich angst das er absaufen tut.
    Muss ich was bestimmtes beachten oder ist es einfach ein normaler Batterie tausch wie bei mWMB und Cermedes ? Abklemmen Anklemmen und fertig.

    Die Batterie ist eine Batterie :D Schau dass die Pole an der richtigen Seite sind und dass die Maße stimmen. Desweiteren sollte sie 70+ Ah haben und genug Startstrom. Du willst doch deinen Wankelmotor nicht quälen beim Starten.

  • Zitat

    rx8revolution
    Seitdem fährt immer die Angst mit, dass die Batterie unvermittelt ihren Dienst verweigert.

    einfach eine neue kaufen, steht sowieso der Winter vor der Tür 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Nutze die "VARTA BLUE DYNAMIC AUTOBATTERIE E23 12V 70AH 630A 570 412 063". Und da wird nix dunkel, wenn ich starte.