1.3l oder 2.6 l was nu?

  • hallo vielleicht kann mir das einer erklären wieviel ccm der motor hat oder wonach es bemessen wird


    wenn ich teile suche steht überall 1.3 und in den papieren steht 2.6l . :pupillen: gruß

  • Volumetrisch gesehen haben wir 1,3l Brennkammervohlumen. Da Vater Staat dich aber mehr aus nehmen will behaupten die einfach das entspricht 2,6l Hubraum. Ob uns das gefällt oder nicht.

  • Guten Tag Herr/Frau Veitparts


    guter Einstand der 1.Post :thumb:


    wäre schon zu wissen, wer du bist und was du mit der Information anfangen willst...


    na ja....wir sind hier ja Kummer gewöhnt :rofl:


    :police:


    Pit

  • So ist es!
    Wer bist du.
    Wo kommst du her.
    Was fährst du.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Das Thema hatten wir doch schonmal... aber egal:


    Der normale 4 takt Hubkolbenmotor zündet jede 2. Kurbelwellenumdrehung, sprich alle 720°.
    Der Wankelmotor zündet pro Kolbenumdrehungen 3 mal. Wenn sich die Exzenterwelle 3 mal dreht hat sich der Kolben 1 mal gedreht. 3/3 macht 1. Der Wankel zündet also 1x pro Exzenterwellenumdrehung.


    Also doppelt so oft wie der Schüttelhuber. Er leistet also 2 mal so viel Arbeit wie der Hubkolbenmotor in der gleichen Zeit.


    2x 1,3l macht 2,6l.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Was noch dazu zu sagen unser Rex wird nach Gewicht versteuert nicht nach Hubraum ;)
    Was ich eine Frechheit finde denn da wie schon oben geschrieben wir 1300ccm haben :ärgern:

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • das wird sich ja spätestens im nächsten jahr ändern :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • das wird sich ja spätestens im nächsten jahr ändern :wh:


    Sorry,aber warum?
    Gibt es schon wieder eine Gesetzes Änderung? :denk:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Was noch dazu zu sagen unser Rex wird nach Gewicht versteuert nicht nach Hubraum ;)
    Was ich eine Frechheit finde denn da wie schon oben geschrieben wir 1300ccm haben :ärgern:


    Der Unterschied war aber bei den alten gültigen Steurregeln sehr gering:
    Der Wankel hat ein Brennkammervolumen von 1308ccm, also sind das 14 angefangene 100ccm. Multipliziert mit 6,75/100ccm ergibt das dann 94,50€
    Bei der Steuer nach Gewicht gilt 11,25€/angefangene 200kg zul. Gesamtgewicht. Das zul. Gesamtgewicht ist je nach Modell 1815 bzw. 1820 kg, also werden 2000kg veranschlagt. Also 10 * 11,25 = 112,50€. Das sind 18 Euro mehr.
    Manche haben das Glück, das (fälschlicherweise) nicht das zul. Gesamtgewicht vom FA veranschlagt wird, sondern das Leergewicht, diejenigen zahlen dann weniger als 90 €, sind damit also noch günstiger, als wenn sie mit 1,4l! versteuert werden.


    Ich glaube, da brauchen wir uns nun wirklich nicht beschweren. 2013, wenn dann alle bislang noch nicht nach CO2 Steuer besteuerten KFZ umgestellt werden auf die CO2 Steuer, wird es für uns alle wesentlich härter werden, wenn die Finanzämter aufpassen.


    Frank

  • Ich frage mich wer darauf kommt das alle alt kfz nach co2 bestreitet werden sollen....wie soll das gehen? Für alt kfz liegen überhaupt keine co 2 daten nach nefz vor, wie will man dann eine steuer berechnen?

  • Das wissen unsere Herren Politiker selbst noch nicht.
    Aber ich bin mir da sicher, dass deren Kreativität, den Autofahrern im Sinne der Umwelt noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen, grenzenlos ist. Denen fällt schon irgendeine Schweinerei ein.


    Frank

  • Können nur noch die reichen dann 2 takter fahren?
    Da is der CO2 Gehalt ja höher.


    Naja die versuchen immer und überall den Leuten
    Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Sollen se die Leute aber auch mehr Geld vorher verdienen lassen.

  • Bei mir ist auch nen Strich .. bei meiner Freundin steht aber 2600 oder so da.... da steht aber lustigerweise auch PKW bis acht Sitzplätze und so nen Zeuch ;)

  • Bei mir ist ein Strich.
    Müsste aber doch bei allen sein? :denk:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Hubraum 2654 ccm.....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Bei mir ist auch nen Strich

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Ja nee ist klar,bei den ösis steht wieder was! :rofl:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.