hallo vielleicht kann mir das einer erklären wieviel ccm der motor hat oder wonach es bemessen wird
wenn ich teile suche steht überall 1.3 und in den papieren steht 2.6l . gruß
hallo vielleicht kann mir das einer erklären wieviel ccm der motor hat oder wonach es bemessen wird
wenn ich teile suche steht überall 1.3 und in den papieren steht 2.6l . gruß
Volumetrisch gesehen haben wir 1,3l Brennkammervohlumen. Da Vater Staat dich aber mehr aus nehmen will behaupten die einfach das entspricht 2,6l Hubraum. Ob uns das gefällt oder nicht.
Guten Tag Herr/Frau Veitparts
guter Einstand der 1.Post :thumb:
wäre schon zu wissen, wer du bist und was du mit der Information anfangen willst...
na ja....wir sind hier ja Kummer gewöhnt
Pit
So ist es!
Wer bist du.
Wo kommst du her.
Was fährst du.
Das Thema hatten wir doch schonmal... aber egal:
Der normale 4 takt Hubkolbenmotor zündet jede 2. Kurbelwellenumdrehung, sprich alle 720°.
Der Wankelmotor zündet pro Kolbenumdrehungen 3 mal. Wenn sich die Exzenterwelle 3 mal dreht hat sich der Kolben 1 mal gedreht. 3/3 macht 1. Der Wankel zündet also 1x pro Exzenterwellenumdrehung.
Also doppelt so oft wie der Schüttelhuber. Er leistet also 2 mal so viel Arbeit wie der Hubkolbenmotor in der gleichen Zeit.
2x 1,3l macht 2,6l.
Was noch dazu zu sagen unser Rex wird nach Gewicht versteuert nicht nach Hubraum
Was ich eine Frechheit finde denn da wie schon oben geschrieben wir 1300ccm haben
das wird sich ja spätestens im nächsten jahr ändern
das wird sich ja spätestens im nächsten jahr ändern
Sorry,aber warum?
Gibt es schon wieder eine Gesetzes Änderung?
Tach auch,
als FL-Fahrer bin ich ein guter Steuerzahler....2,6 Liter Skandal...is aber so.
Gruß Dschenser
Was noch dazu zu sagen unser Rex wird nach Gewicht versteuert nicht nach Hubraum
Was ich eine Frechheit finde denn da wie schon oben geschrieben wir 1300ccm haben
Der Unterschied war aber bei den alten gültigen Steurregeln sehr gering:
Der Wankel hat ein Brennkammervolumen von 1308ccm, also sind das 14 angefangene 100ccm. Multipliziert mit 6,75/100ccm ergibt das dann 94,50€
Bei der Steuer nach Gewicht gilt 11,25€/angefangene 200kg zul. Gesamtgewicht. Das zul. Gesamtgewicht ist je nach Modell 1815 bzw. 1820 kg, also werden 2000kg veranschlagt. Also 10 * 11,25 = 112,50€. Das sind 18 Euro mehr.
Manche haben das Glück, das (fälschlicherweise) nicht das zul. Gesamtgewicht vom FA veranschlagt wird, sondern das Leergewicht, diejenigen zahlen dann weniger als 90 €, sind damit also noch günstiger, als wenn sie mit 1,4l! versteuert werden.
Ich glaube, da brauchen wir uns nun wirklich nicht beschweren. 2013, wenn dann alle bislang noch nicht nach CO2 Steuer besteuerten KFZ umgestellt werden auf die CO2 Steuer, wird es für uns alle wesentlich härter werden, wenn die Finanzämter aufpassen.
Frank
Ich frage mich wer darauf kommt das alle alt kfz nach co2 bestreitet werden sollen....wie soll das gehen? Für alt kfz liegen überhaupt keine co 2 daten nach nefz vor, wie will man dann eine steuer berechnen?
Das wissen unsere Herren Politiker selbst noch nicht.
Aber ich bin mir da sicher, dass deren Kreativität, den Autofahrern im Sinne der Umwelt noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen, grenzenlos ist. Denen fällt schon irgendeine Schweinerei ein.
Frank
Können nur noch die reichen dann 2 takter fahren?
Da is der CO2 Gehalt ja höher.
Naja die versuchen immer und überall den Leuten
Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sollen se die Leute aber auch mehr Geld vorher verdienen lassen.
Mal eine Frage, steht bei jemanden im Fahrzeugschein unter P.1 ein "Hubraum" eingetragen?! Bei mir ist n Strich.
Bei mir ist auch nen Strich .. bei meiner Freundin steht aber 2600 oder so da.... da steht aber lustigerweise auch PKW bis acht Sitzplätze und so nen Zeuch
Bei mir ist ein Strich.
Müsste aber doch bei allen sein?
Hubraum 2654 ccm.....
bin auch nen Stricher
Pit
Bei mir ist auch nen Strich
Ja nee ist klar,bei den ösis steht wieder was!