ölwechsel KOMPLETT inkl Ölkühler leeren

  • Du bist herzlich wilkommen............
    Vergesse nicht dann etwas mehr. d. h. 5,2 / 5,0 Ltr Frischöl mit zu nehmen.........
    mfG, Ruud :thumbsup:

  • @ Ruud
    Mit der Pumpe hast du insofern recht das du damit den Großteil aus der Öllwanne absaugen kannst.
    Allerdings nicht was in den Ölkühlern und Schläuchen noch so rumoxidiert.
    Chrome wollte ja quasi das gesamte System aussaugen.


    Mit hochleistungs Vacuumpumpen könnte man so lange am System nuckeln bis das ganze Öl verdampft ist. Aber wie lange das dauert und was die Pumpe dazu meint lassen wir mal außen vor.

  • Hallo MADA,
    Ich weiss dass "chrome's" Frage war wie mann alles herausholen kann.......meine Antwort war nur gemeint hinsichtlich deine Unterstellung das absaugen genau so viel bringt wie ablassen.....dies stimmt nicht, absaugen bringt viel mehr, .......1,7 Ltr!!!
    Es war von mir nur einen Tipp der viel bringt und wenig kostet und eine gewisse Lösung ist um den vielen Restöl aus den Kühleren zu schaffen.
    Mit diesem absaugen wird es auch in etwa ziemlich unsinnig/unnötig um mit allem Gewalt den restlichen 6,7-5,2=1,5 Ltr aus den Kühlern zu holen.
    Mit freundlichen Grüssen, :thumb:
    Ruud

  • Ich habe am Dienstag Ölwechsel gemacht und ßowohl an der Ablasschraube der Ölwanne als auch an allen 4 Ölkühlerschläuchen abgelassen.


    Nach der Befüllung habe ich aber nur ca. 4,5 Liter einfüllen können, bis der Füllstand auf max war.


    Wo kann sich im Ölkreislauf noch etwas ansammeln, was nicht so einfach herausläuft?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ich habe auch etwa 4.5 aufgefüllt, dann war der ölstand max.


    Nach einer Fahrt war der Ölstand wieder etwas über min.


    Kann sein, dass das Öl noch nicht ganz im Ölkühler gelandet ist.

  • Ich sauge ab mit einer PELA 6000 Pumpe. Wenn man vorne rechts leicht anhebt, fließt das Öl Richtung Ölmeßstab, und man bekommt bis zu 4,25 Liter raus. Die Arbeit und das Risiko an den (gammeligen) Ölkühlern was auf zu schrauben, wollte ich mir nicht an tun.

  • Naja so viel Arbeit ist das auch nicht.. Nur 5 Schrauben auf jeder Seite und die Ölkühler liegen frei.


    Bin seit dem Wechsel direkt gefahren bis das Öl am Filter auf 90° war. Gesunken ist der Ölstand aber nicht. Geht der zweite Kreislauf nicht bei 7x°C auf?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Nein, soviel ich weiß, schließen beide Thermostate ihre Umgehung ab 90° und sind bei erreichen von 105° vollständig geschlossen. Die immer wieder empfohlene Höchsttemteratur von 95°C ist so, meiner Meinung nach, sowieso nicht zu erreichen.

  • Das sind dann wahrscheinlich die, die nur einen Ölkühler haben(?) (wie viele Leute fahren in den USA denn MT? Die ATs haben doch alle nur einen, soweit ich weiß)


    Also wenn das jemand nachgemessen hat und sich die Messwerte um deutlich mehr als ein paar wenige Grad unterscheiden, bin ich geneigt, der Messung zu glauben. (ähnliche Messungen fanden sich schon früher, sind aber leider bei Forenumzügen scheinbar verschütt gegangen)
    Oder aber es gibt wirklich RX-8 mit zwei Ölkühlern, die zwei gleiche und welche, die zwei unterschiedliche Thermostate haben...

  • Könnte sein, aber es wird auf der Thermostatseite sogar darauf hingewiesen, dass der RX-8 eben 2 Kühler hat. Das man eben 2 bestellen muß!
    Ich glaube, dass selbst die Ameikaner beim RX-8 oftmals zum Schalter gegriffen haben. Es gibt ja dort drüben auch welche die Auto fahren wollen und das nicht nur am Highway.


    Für mich wäre es auch schlüssig, dass wenn die Öltemperatur steigt zuerst ein Kühler öffnet und erst wenn die Rücklauftemperatur des ersten Kühlers die erlaubte Temperaturgrenze übersteigt, dass zweite Termostat öffnet. Die erzeugte Öltemperatur wäre ja viel gleichmässiger, als wenn beide gleichzeitig öffnen würden.


    PS.: Hat man sich bei der Backofenmesserei auf den Ofenthermostat verlassen oder selber gemessen. Wie wurde die Längung der Thermostate gemessen. Die Feder sollte ja etwa 5-6mm ausrücken bis die Umgehung des Ölkühlers vollständig geschlossen ist. Da muss man doch das Thermostat aus dem Ofen holen und nachmessen, oder wie geht das? Ehrlich gesagt ich zweifle die Genauigkeit des Ergebnisses etwas an.

  • Gibt es in Deutschland (oder Europa) eine Bezugsquelle für Thermostaten die früher öffnen? Was ist mit den diversen RX7 Thermostaten, passen die bei uns auch?

  • Das hab ich mich auch gefragt, aber nichts gefunden. Wie beschrieben dürften nur die Thermostate des RX-7 BJ.93-95 passen. Gebraucht (beim Schrotthändler) wird man kaum was finden und den Neupreis bei Mazda hab ich nicht erfragt. (Falls es das überhaupt noch gibt)