Sehr merkwürdiges Abriegeln im 5. bei 195 km/h

  • Nabend.


    Da ich etwas ähnliches hier noch nicht gelesen habe, mache ich mal neu auf. War heute das erste mal nach den Winter wieder auf der AB. Bei ca. 195 km/h wollte er nicht mehr, nahm kein Gaß mehr an und wurde langsamer. Ich konnte auch ein ganz leichtes klappern wahrnehmen. Kann allerdings nicht sagen woher es kam, grob richtung Getreibe. OK dachte ich mir brennst du erstmal etwas frei, bin dann mit 170 weiter gefahren. Nach 50 km nochmal versucht, das gleiche: bei 195 km/h ist schluss fühlt sich an als ob er nicht genug Sprit bekommt.


    Dann habe ich ihn im 4. bis 200 km/h hochgezogen und anschließend in den 5. geschalten und siehe da es geht. Anschließend konnt ich es nicht mehr testen.


    Kann eigendlich kaum was mit der Drehzahl zu tun haben. Steuergerät kann ich mir nicht vorstellen, das greift nicht so extrem ein. Zündung, etc. ist alles ok, springt heiß super an.


    Sehr merkwürdig. Einer eine Idee?

  • War heute das erste mal nach den Winter wieder auf der AB.

    Alter Sprit ? Oder wie lange gestanden ?
    Würde dadurch auf Beschleunigungsklingeln tippen und damit durch den Klopfsensor Leistungsverlust.
    Falls der Sprit frisch und von guter Qualität ist, betrachte meine Erklärung als hinfällig...

  • Ich hatte dies auch schon einmal.
    Wir haben dann die Zündkerzen , Kabel und Spulen getauscht und schon lief er wieder.
    Holl die Kerzen mal raus und mach sie sauber aber ohne zu kratzen.

  • don't worry


    hatte ich letztens auch mal beim freiblasen..


    dda ich ja z.Zt. auch paralelle etwas Probs mit der Lambasonde habe lies ich mal kurz den Fehlerspeicher auslesen...


    und siehe da ...immer schön die morgentliche 0037 Meldung für die Sonde und zwischendrin versteckt...


    war eine Fehlzündung auf Rotor1 vermerkt...( danch hat auf sicher das automatische Schutzprgramm eingegriffen und den Motor abgeriegelt...


    ähnlich dem Überdrehen..


    also ein kurzer Rülpser, der danach auch nicht mehr auftrat...


    :wink:


    Pit

  • Ich hatte es letztes Jahr genau so,


    bei ca 180 keine Gas annahme und klappern.


    Bei mir waren es die Zündkerzen, beim rausdrehen sind 3 Stück abgebrochen


    sowas haben wir bei keinem anderen Auto erlebt.


    :wink:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • vielleicht Öl im Ansaugtrakt gehabt?!
    Schau mal ob dein Ölstand über maximum ist!

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Hatte das auch schon... Zündanlage.
    Bis zu einem bestimmten punkt merkt man nichts. Dann haut der Begrenzer rein. Nach Austausch Kerzen und Zündspulen war es weg.
    Daher kann ich nicht sagen, ob Kerzen oder Spulen schuld waren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Danke erstmal für eure hilfreichen Kommentare.


    @ radimir: Sprit war genau 1 Tag alt ^^ Ist aber natürlich möglich das ich einfach eine schlechte Ladung erwischt habe.


    @ Eraser: ja hatte ja bei der letzten AU bischen Probleme. Kat sah soweit ganz gut aus, wie es wieter hinten im Kat aussieht konnten wir nicht sehen.


    @ Reibeschleuder: Kabel sind 2 tkm alt, Spulen 12 tkm, Kerzen 23 tkm alt.


    @ plexx: Öl ist genau 0,5 l unter max. also eigendlich perfekt. Denke wenn der LMM ölig wäre hätte ich die Probleme nicht nur im 5.


    @ Scubi: Hab schon neue Kerzen bei Smokediver geordert. Bin in bald wieder auf der AB, dann auch deutlich weiter. Wenn es dann nicht besser ist. Kommen die neuen Kerzen rein. Halte euch auf dem Laufenden.

  • Eventuell die Kupplung?! Hatte gestern das gleiche Erlebniss, auf der Autobahn ging irgendwie nichts mehr...
    Dreht wunderbar bis 9.500U hoch, aber der Tacho blieb im 4. Gang einfach bei 130km/h kleben!
    Dann zu nem Rastplatz, abgestellt, ein wenig gewartet und dann wars, so kommts mir vor, ein wenig besser.
    Werd heute meine neue Spec Stage 2+ einbauen und hoffen dass sich das Problem damit erledigt!

  • Kupplung hab ich auch im Verdacht, habe eben nicht drauf geachtet ob die Drehzahl hochging. Wäre schon denkbar, haben viele bei der Laufleistung, hab nur bisher nix gemerkt das die mal geschliffen hätte.

  • Ist beim Rex ein wenig schwer festzustellen, da er nicht wirklich viel Drehmoment hat, erst im oberen Drehzahlbereich...
    Versuch mal im 3. Gang bei etwa 5000 U/min die Handbremse ein wenig anzuziehen und aber auf dem Gas bleiben, dann müsste man's merken!
    Das Rutschen der Kupplung müsste dann deutlich zu spüren bzw. zu hören sein...

  • Abregeln hatte ich auch schon zweimal; einmal bei 150km/h (bei 35°C Außentemperatur) und einmal bei 180km/h; ein paar Minuten später lief er wider sauber hoch. Fehlerspeicher war / ist leer und keine Anzeige im Armaturenbrett. In einem Thread wurde mal gesagt, daß der Sprit bei hohen Außentemperaturen vor der Einspritzpumpe vergast und somit nicht genügend Sprit kommt. An einer Lösung wäre ich auch interessiert.
    RPE

  • Viel Spaß beim Lesen
    Bei 190 Kmh war der Spaß zu Ende

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • @ RX8Lewko: hab den kompletten Thread durchgelesen. Das waren ja fast alles neue Rexe. Teilweise lag es an der Software, teilweise evtl. auch am "Einfahrschutz", ich denke bei mir ist das Problem komplett anders gelagert.


    War letztes Wochenende wieder auf der AB unterwegs. Auf der Hinreise bei um die 10° war kein Abriegeln da, alles ok. Gestern auf der Rückreise bei 28° war erst das abriegeln wieder da, anschließend verschwand es wieder. Öl war ca. 300 ml unter max. evtl. liegts daran. Kontrolleuchten sind keine an. Drehzahl geht auch nicht hoch.


    Da ich eher selten auf der AB unterwegs bin, ist es mir nicht sooo wichtig. Mir ist die letzten Monate aufgefallen, das ich bei ca. 6.000 rpm ein leichten Leistungseinbruch hatte, wirklich nur minimal aber spürbar. Der Einbruch ist jetzt nach dem Freibrennen auch verschwunden, ist eben ne Diva ^^

  • War letztes Wochenende wieder auf der AB unterwegs. Auf der Hinreise bei um die 10° war kein Abriegeln da, alles ok. Gestern auf der Rückreise bei 28° war erst das abriegeln wieder da, anschließend verschwand es wieder. Öl war ca. 300 ml unter max. evtl. liegts daran. Kontrolleuchten sind keine an. Drehzahl geht auch nicht hoch.


    Hmmm... interessant. Als ich habe einmal gesehen, dass ein rex bei einer WD40/H2O Reinigung zum Schluss abgeriegelt hat. Die Ursache dafür war die zu hohe Temperatur, wodurch er in Notlauf geht. Die Temperaturanzeige war jedoch in Normalstellung. Vielleicht ist es sowas ähnliches bei dir?! Der Wagen nimmt dann einfach für einige Zeit kein Gas mehr an.... Wenn du es mit der Temperatur nochmals testen könntest wäre das ja ein Ansatzpunkt.

  • Das Abriegeln war nur auf den ersten 100 km, die restlichen 400 km war es weg und da war es noch ähnlich heiß. Evtl. sinds ja wirklich nur die Kerzen.

  • Habe dieses Problem auch ab und zu. Kann nicht genau sagen bei wieviel KmH, aber ca.190 KmH dürften es sein. Dieses Phänomen tritt bei mir auf wenn ich ne Zeit lang 220 KmH oder schneller fahre. Anschließend musst ja dann auch mal Bremsen wegen Verkehrsaufkommen. Sobald ich dann wieder im 4ten hochdrehe tritt ab und zu dieses Phänomen ein. Ich persönlich tendiere aufgrund dieser Ereignisse auf Überhitzung. Sobald ich wieder langsam fahre für paar Minuten zieht er auch wieder ohne Probleme durch.