REX macht Probleme enn warm.

  • Hallo Community,


    ich habe ein großes Problem und langsam die schnauze voll.


    Problem:


    -Wenn er kalt ist springt er an und läuft ruhig.
    -Wird er warm fängt er an unruhig zu laufen und fängt an zu vibrieren
    -Wenn ich dann mal die Drehzahl auf 3000 -4000 u/min hebe und dann das gas loslasse geht er fast immer aus wenn er versucht sich unten einzugregeln oder schafft es so gerade sich einzuregeln aber nur in den seltesten fällen.
    -Wenn er dann im Warmen zustand aus ist bekomme ich ihn auch nicht mehr an



    Versuche:


    Habe neue Zündkerzen verbaut
    Habe neue zündspuelen verbaut
    Habe neue zündkabel verbaut
    Habe einen neuen luftfilter verbaut
    Habe das Unterdrucksytem überprüft (sichtprüfung)
    Habe die Software resetet
    Haben den Luftmengen Messer getauscht
    Habe ein Diagnosegerät angeschlossen - Ergebniss = NICHTS
    Habe eine neue Drosselklappe verbaut da die alte komische geräuche gemacht hat
    Habe das sekundärluftventil getauscht
    Habe den Katalysator überprüft
    Habe eine neue Batterie verbaut
    Habe den Motor gespült (nach Mazdavorgaben mit Ballistol was von Mazda zugelassen ist - mit mazda meister geklärt)
    Hbe den Ansaugtrackt überprüft auf übermäßige Ölrückstände - alles ok


    Ich glaube das war alles was ich bis jetzt gemach habe wenn ich mich dran errinnere.
    Ich bin nur lagsam ratlos.
    Hat einer noch eine Idee? Ansonsten werd ich morgen mit Mazda telefonieren und ihn zur Kompressionsprüfung übergeben.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    2 Mal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • Hallo Micha


    Ich tippe auf Motorlager (meistens der auf der Beifahrerseite geht kaputt).


    Ist Dein neuer LMM original oder aftermarket?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hallo Micha


    Ich tippe auf Motorlager (meistens der auf der Beifahrerseite geht kaputt).


    Ist Dein neuer LMM original oder aftermarket?

    Der LMM ist original Mazda.
    Meinst du mit dem Motorlager das Gümmilager wor er aufgeschraubt ist ? Wenn ja das war kaputt habe ich auch getauscht.



    Premix würde ich mal versuchen, wegen dem Ausgehen.

    Mit Premix meinst du doch Öl mit in den Sprit mixen oder ?


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Zitat von »Dr. Wankel«
    Premix würde ich mal versuchen, wegen dem Ausgehen.


    Mit Premix meinst du doch Öl mit in den Sprit mixen oder ?


    Ja genau, hatte bei meinem auch mal Probleme mit dem Ausgehen, war aber etwas anders als bei dir, bei mir hat es etwas gebracht.

  • Preix hat nicht funktionert. noch jemand eine Idee ?


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Ich weiss ned, ob man das mit Premix so schnell herausfindet, wieviel bist du denn gefahren, nachdem du Öl in den Tank gekippt hast? Bist du sicher, dass das Öl schon am Motor angekommen ist? Hast du auch Premix-taugliches 2-Taktöl benutzt? (Siehe Premix im Forum).


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

  • Haste mal durch die Zündkerzenlöcher auf die Dichtleisten gedrückt und geschaut ob alle leichtgängig sind?
    Verbraucht der Rex genug Öl?
    Warum keinen Zoom Zoom Cleaner benutzt?


    LG
    Thomas


    PS: Was du noch versuchen kannst ist die Motorsteuerung zu resetten und nach Start des Autos alle Verbraucher anschalten (alle Lichter,Klima,Gebläse volle Stufe, Heck-und Spiegelscheibenheizung, Sitzheizung usw.)und Wagen 10min laufenlassen danach ne Runde fahren und schauen obs dann weg ist.

  • Frage mich nur was ein defektes Motorlager mit dem Ausgehen des Motors zu tun hat :knot: ......unrunder lauf ja , aber ausgehen bzw schlechter Start??? Bitte erklärung ! ?(?(

  • Ich schließ mich hier mal an hab so ein ähnliches Problem.
    Wen ich Kalt starte sieht man am Motor keine Vibration sobald er auf Betriebstemperatur kommt fängt er an zu vibrieren und wen ich ihn richtig heize bewegt sich der öldeckel ca 5-10mm hin und her.
    Das Problem tritt nur bei standgas auf.
    Hab zündspulen und Kabel getauscht keine Veränderung.
    Kerzen sehen noch gut aus haben auch erst 5000km runter.
    Drosselklappe gereinigt.
    Sonst funzt alles wunderbar kein Leistungverlust ,ausgehen usw..
    Sprit braucht er etwas mehr.
    Motorsteuerung hab ich zurückgesetzt.
    Sobald ich leicht aufs gas geh nur minimal dann sind die Vibrationen weg und er läuft gewohnt ruhig.
    Hab heute mal mit meiner werkstatt telefoniert und der meinte das vllt in den Spritdüsen eine Verkohlung hängt ich soll mal so nen reiniger für das Kraftstoffsystem in den Tank kippen könnte das was helfen?
    Ne Frage wegen dem Motorlager was Reuleaux-Cornell sagte müsste so was nicht immer sein und nicht nur wen er warm ist und wie prüfe ich das?
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • @ alle:


    Habt Ihr mal die Kompression gemessen?


    Wir haben am Samstag eine Sonderaktion in 55411 Bingen, Kompressionstest für 45,- €,siehe Anzeigenmartkt


    Anmeldungen per PN


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ich habe die vor ca 5000km prüfen lassen war alles ok.
    Werd ihn die Tage mal in ne Werkstatt bringen und die suchen lassen.
    Hab schon gekuckt wo ihr seid aber ca 280km is leider etwas weit^^
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage