• Hallo allerseits. Mein Galaxy Tab 7.7 ist endlich unterwegs und soll als CarPC dienen. Allerdings nicht als Festeinbau, sondern die "Anti-Bastel-Variante" mit Brodit-Halterung. FSE ist eh schon an Board, die Soundübertragung kann also per Bluetooth erfolgen.


    Ein bißchen Schnickschnack soll natürlich auch sein, also habe ich schonmal so ein Billig ODB2-Bluetooth-Adapter bei Amazon bestellt:


    Nun aber endlich zur Frage :)


    Ist am OBD2-Anschluß unterm Lenkrad genug Platz für so ein Teil (also für den Dauereinsatz) ohne dass ich was basteln muss? Falls Nein: Gibt es "Verlängerungskabel" für den Anschluß um das Problem zu lösen?


    (edit: Ok, das mit dem Kabel habe ich schon selbst gefunden. Bleibt die Frage, brauch ich das oder gehts auch ohne?)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Moin,


    also mich störts schon, man stößt hin und wieder dagegen wenn man nicht drauf achtet.


    Ne Dauerlösung ist das für mich noch nicht.


    Gegenfrage: Wie isn das mit dem Kabel?!

  • Man kann die Halterung aus der Fassung rausnehmen. Adapter reinstecken und einfach hinten verschwinden lassen. Allerdings beeinflusst der Adapter zumindest die Zentralverriegelung. Manchmal geht die dann nicht, oder nicht sofort.

  • :D Genau den gleichen OBD II Adapter hab ich auch ;):nummer1: Ich dachte auch erst "oh mein Gott, das Teil reiß ich sofort mit meinen Latschen ab", aber nachdem ich mir es genauer angeschaut hatte, fand ich das ich dort sicherlich nicht hängen bleibe. Fahr nun schon seit knapp eine Woche damit durch die Gegend, keine Probleme, auch nicht mit der Zentralverriegelung (wie zzz meinte).


    Ich hatte allerdings Probleme mit meiner ZV vor dem erstmaligen Einbau, sonst hatte ich noch nie Probleme! Allerdings stand mein Rex gute drei Monate (Überwinterung) ohne Batterie. Ich hatte nach dem Erwachen die ersten zwei Tage nur Probleme, dachte erst meine Batterien im Schlüssel sind leer, ist allerdings nicht der Fall. Musste zig mal drücken, teilweise ging er auch gar nicht auf und der Kofferraum wollte erst recht nicht! :wtf: Naja, nach zwei Tagen war es wieder weg, nun funktioniert es wieder jedesmal egal von welcher Richtung ^^

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    Einmal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • Ich nutze ein links-gewinkeltes-USB-Verlängerungskabel.
    Dadurch habe ich mehr Beinfreiheit, da der Kabel Richtung Pedalen geht!

  • Na, dann werde ich mal sicherheitshalber ein Kabel kaufen. Die 11 Euro kann man mal riskieren :)


    Glenscanlan
    Datt isses : http://www.amazon.de/gp/produc…2GMW/ref=ox_ya_os_product


    Ich schreib, wie es funktioniert. Mit etwas Glück ist der ganze Kram bis Samstag da

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt. :S


    Aber würde ja echt gerne mal wissen was das bringt? :blush:

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L




  • Ein bißchen Schnickschnack soll natürlich auch sein, also habe ich schonmal so ein Billig ODB2-Bluetooth-Adapter bei Amazon bestellt:


    Man kann je nach Software und angeschlossenem Gerät verschiedene Informationen vom Fahrzeug abrufen, sei es zum statistischen Auswerten, einfach nur Betrachten oder gar Abändern von Kenndaten - Schreiben geht nämlich auch.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Aber würde ja echt gerne mal wissen was das bringt?


    Man kann damit die Motordaten etc auslesen. Es ist primär nur Information, für Technikbegeisterte ein muss. Es macht einfach Spaß sich die Daten anzuschauen.
    Darüber hinaus können damit Fehler ausgelesen und gelöscht werden und damit einiges zur Diagnose beitragen. Der Adapter ist nahe zur allen Fahrzeugen ab 2000, meine ich, kompatibel.


    Aber sonst tut es nichts ;O)



    Man kann je nach Software und angeschlossenem Gerät verschiedene Informationen vom Fahrzeug abrufen, sei es zum statistischen Auswerten, einfach nur Betrachten oder gar Abändern von Kenndaten - Schreiben geht nämlich auch.


    mit welcher Software kannst du schreiben?

  • Ein bißchen Schnickschnack soll natürlich auch sein, also habe ich schonmal so ein Billig ODB2-Bluetooth-Adapter bei Amazon bestellt:


    Ich habe den Teil auch seit paar Wochen zu Hause liegen (der mit USB Kabel). Aber als ich es mit einem Laptop ausprobieren wollte, konnte ich nichts damit anfangen, weil es immer wieder nach einem Software und einem Kennwort verlangt hat. (Diesen Disc auf dem Bild habe ich auch). Interessant war, deass das System unten nur Alfa und Opel rausgeschrieben hat.
    Weiss es jemand, wo ich genau diesen (erweiterten) Software herunterladen könnte?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()


  • mit welcher Software kannst du schreiben?


    Sorry, war natürlich missverständlich ausgedrückt. Ob mit diesem Adapter Schreiben möglich ist weiß ich nicht. Ich meinte mit meiner Aussage den OBD2 Anschluss. Je nach Gerät und Software können darüber eben auch Daten verändert werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Laut der Produktbeschreibung kann man zumindest den Fehlerspeicher löschen mit dem Adapter.


    Was mich insbesondere interessiert:
    "Fun":
    0-100 Messungen, PS am Reifen-Anzeige, Beschleunigungssensoeren


    "Hilfreich"
    Verbrauch, Sensoren (wobei ich nicht weiss, welche der RX8 alle so hat, z.B. Kat-Temperature, etc.)


    *Logging, Logging, Logging*
    Als Dataminer brauch ich sowas. :) Bei der nächsten Harztour werden Excel-Auswertungen an alle Teilnehmer verteilt :)


    Wobei ich nicht glaube, dass ich diese anzeige aktivieren werde: :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Das is ja ne echt nette Geschichte mit so nem Dingen :D



    Und wie is das dann so in der Praxis? Werden die Daten in echtzeit, während der Fahrt, auf ein Ausgabegerät angegeben?


    Ich hab bei mir nen Iphone3G am Armaturenbrett klemmen, könnten dadrauf auch die Daten übertragen werden während der Fahrt? Dann würde ich mir son Dingen auch mal zulegen :thumbsup:

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Und wie is das dann so in der Praxis? Werden die Daten in echtzeit, während der Fahrt, auf ein Ausgabegerät angegeben?


    Ich hab bei mir nen Iphone3G am Armaturenbrett klemmen, könnten dadrauf auch die Daten übertragen werden während der Fahrt? Dann würde ich mir son Dingen auch mal zulegen


    Ja du kannst alles direkt und in Echtzeit anzeigen lassen. Wie es mit veralteten Technologien geht kann ich dir nicht sagen, Androide bietet jedenfalls eine Palette von Anwendungen.

  • also BT / USB variante nehmen sich nicht viel vom platz, abgesehen davon dass halt das usb kabel richtung beine geht. ich könnte auf GAR KEINEN fall damit fahren. erstens weil ich das ding immer berühre und zweitens weil ich angst hätte es wegzubrechen. und ja, ich habe beide adapter mit dem china-elm327-chip. wenn möglich würde ich gerne den obd-stecker nach oben oder hinten legen so dass man das ding gar nicht mehr sieht.


    warum ich so n teil habe? ich kann ohne tachonadel nicht leben :D und so n paar hüpfende anzeigen die dazu noch was sinnvolles anzeigen sind auch recht lustig. positiver nebeneffekt: fehlercodes auslesen.


    zv + bt dongle: mir fällt spontan kein zusammenhang ein da sich nichtmal der frequenzbereich überschneidet.


    ich würde nur zum BT model greifen wenn du unbedingt mit deinem smartphone spielen willst. ansonsten hast du an deinem car-pc den pairing scheiss und evtl probleme damit nach nem neustart. der verzug (aka lag) bewegt sich übrigens im zweistelligen millisekundenbereich... also das sollte kein kriterium sein.


    cheers.


    edit sagt:
    für android: torque
    für apfel: rev


    ich, als absoluter apple-feind, möchte noch folgendes hinzufügen. (achtung, unbestätigtes halbwissen) so wie ich das in erinnerung hab unterstützt das eierphone kein endgerät-pairing mit NICHT-apple-geräten. d.h du könntest das nur über wlan machen. ein obd2-wlan adapter kostet ein bisschen was ;) bei wince/android geht es über bluetooth. kann das jemand bestätigen?


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Ja du kannst alles direkt und in Echtzeit anzeigen lassen. Wie es mit veralteten Technologien geht kann ich dir nicht sagen, Androide bietet jedenfalls eine Palette von Anwendungen.


    :D Mal ganz abseits von irgendwelchen Plattform-Wars gibt es auch für das iPhone 4 Apps, die das können

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • HAHA... überall findet man die Apple-Gegner :D ... Aber das ist ja Gottseidank ein gaaanz anderes Thema :)



    Danke erst mal für die wirklich flotten Infos :thumb:



    Zitat

    :D Mal ganz abseits von irgendwelchen Plattform-Wars gibt es auch für das iPhone 4 Apps, die das können


    Welche sind denn das? Würde ich mal luggi luggi machen ob das auch mit 3Gs funst :hihi:

    RX-8 192 -/- 2004er BrilliantSchwarz Schwarz -/- Braunes Leder -/- Verbrauch: 10,5 - 13,5 L



  • Rev, FuzzyCar, DashCommand
    sollen das angeblich können. Selber aber nie getestet


    P.S: JAaaa. das sind drei, nicht vier :)


    Google am besten mal nach "ELM327 +iPhone"

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • ja das tun sie, aber eben nur mit dem wifi-bt adapter. wenn du jailbreak hast gibts n paar hacks wo das angeblich gehen soll. mir fällt der name nur grad nicht ein.. cydia oder so.


    rev ist wie gesagt das bekannteste und vielleicht auch beste.

  • heinztomato, wie oben schon beschrieben kann man den OBDII Stecker lösen und dann per Kabelbinder fixieren.
    Mich würde interessieren, was das Teil kostet und an Werten liefert.
    Was mich auch interessieren würde, ob Bluetoth im Auto einwandfrei funktioniert und ob das teil auch an einem Win PC funktioniert. Kannst Du ja mal schnel mit dem Laptop testen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/