RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Herzlich willkommen Vincent und schön das du dich vorher informierst.
    Mit den Messern werden sicherlich die Dichtleisten gemeint sein.
    Der Preis für die Instandsetzung eines defekten Motors kann man vorab nicht genau sagen.
    Dazu muss der Motor geöffnet werden und dann sieht man was gemacht werden muss.
    Es gibt verschiedene Rebuild Anbieter auch hier im Forum.
    Aber mit 2000€ wirst du ganz sicher nicht weit kommen.
    Ich würde an deiner Stelle noch etwas suchen und mir nicht so eine Krücke ans Bein binden.
    Da ist die Freude schnell vorbei.


    Wenn du einen geeigneten Kandidaten hast dann bitte nur mit Kompressionstest kaufen.
    Die Werte die er haben sollte findest du im Wiki.
    Viel Glück bei der Suche.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Danke schonmal für Deine Hilfe Marco!


    Ich kann Dir nicht sagen was genau mit den Messern gemeint war, der VK hat einen Begriff genannt, den ich schlauerweise nicht mehr im Kopf habe... Ließe sich sicher herausfinden was das war, aber Dichtleisten waren es meiner Erinnerung nach nicht. Der Motor war bereits in einer Mazda Vertragswerkstatt ausgebaut worden und die Behebung sollte dann etwa 2.000€ kosten - der "Kostenvoranschlag" bzw. das "so viel wird's kosten" wurde leider nur mündlich gemacht und nicht schriftlich festgehalten, sonst wären wir sicherlich um einiges schlauer.


    Nach anderen Rex schaue ich mich natürlich weiterhin um, hab einen Kandidaten bei mir um die Ecke, allerdings mit 192 PS Motor. Mal schauen :-)

  • Zur Not findet sich bestimmt auch ein Forenmitglied in deiner Nähe der mit dir zusammen einen Rex anschaut.
    In deiner Nähe gibt's ja ein paar.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ein Rebuild, also eine Überholung der Dichtleisten und anderer verschlissener Motorbauteile kostet ab ca. 2500€ (je nach Motorzustand) + Ein- und Ausbau.
    Im Zweifelsfall kannst du dir auch einen neuen Motor einbauen lassen für etwa 5000€. Sollte die Karosserie wirklich in gutem Zustand sein, hättest du für 8000€ einen soliden Rex mit neuem Motor. Damit solltest du für sehr lange Zeit bei guter Pflege Ruhe haben. Für einen gut erhaltenen Rex muss man sowieso mindestens 7000€ einplanen.


    Natürlich alles in Abhängigkeit von deinem Budget.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Das mit dem Kostenvoranschlag hört sich komisch an.
    Wer baut denn einen Motor aus und wieder kaputt ein, was an sich schon gut 1000,- € kostet und lässt es nicht reparieren, weil es 2000,- kostet, wovon er ja schon 1000,- eh bezahlt hat, weil er ja schon ausgebaut war und wieder eingebaut werden musste.
    Also entweder hat er die fehlenden 1000,- € nicht gehabt oder der Kostenvoranschlag bezog sich auf den bereits ausgebauten Motor - das bedeutet, wenn der Motor wieder defekt eingebaut wurde, müsste dann die Reparatur 3000,- € kosten. ;)


    Außerdem würde ich mich bei einem RX-8 nicht darauf verlassen, was eine Mazda-Werkstatt an Kosten schätzt, da viele Mazda-Werkstätten sich mit Wankelmotor-Instandsetzungen nicht auskennen. Wenn da was am Motor ist, wird meistens der komplette Motor ersetzt, da die sich meistens nicht an den Motor ran trauen. Die meisten Mazda-Mechaniker, haben wahrscheinlich noch nie Dichleisten an einem Wankelmotor angefasst..... :D:rofl:


    Da sind sicher die Dichtleisten defekt, aber wenn der Motor schon offen ist, macht man in der Regel einen kompletten Rebuild und macht alles mit, was sich anbietet da es sonst nur billiger Pfusch ist und man dann die Tage zählen kann, bis der nächste Schaden kommt....


    Sollten es nicht die Dichtleisten sein und der Motor ist schon draußen, weil z.B. Lager getauscht werden müssen, dann macht man die Dichtleisten gleich mit, denn billiger kann man die nicht wechseln, als wenn man sie im Zuge einer Rep einfach mit macht und Dichtleisten mit knapp 80tkm, haben eh schon die übliche Halbzeit deutlich überschritten.


    So oder so, wenn es eine größere Reparatur ist, kannst Du eher mit 5000,- € kalkulieren, wenn Du es richtig machen willst, um dann lange Ruhe zu haben. Wenn ein Rex bei 80.000km schon einen platten Motor hat, ist es auch wahrscheinlich, dass auch die Zündanlage erneuert werden muss und evtl. auch der Kat - das kostet in eine Mazdawerkstatt gleich noch mal 2000,- + X extra, weshalb es dort fast niemand machen lässt und man lieber zu bewährten Alternativen greift.


    Schau lieber nach einem Rex, der ab 6000 € kostet und gute Kompressionswerte hat. Bei guten Kompressionswerten ist die km-Leistung nicht so relevant. Falls man mal einen erwischt, der schon 80 tkm gelaufen ist und noch top Kompressionswerte hat, kann man davon ausgehehn, dass bei dem Motor alles perfekt passt und er auch sehr gut behandelt wurde - da sind die Voraussetzungen gut, dass der auch die nächsten 80tkm übersteht, wenn man ihn mit Hirn fährt und pflegt.
    Gute RX-8 werden immer seltener und ein höherer Preis bedeutet nicht automatisch, dass er technisch wirklich top ist, denn es gibt noch genügend RX-8 Verkäufer, die meinen nur weil er optisch top gepflegt da steht oder irgendwelches Tuninggedöns verbaut wurde, könnten sie auch viel dafür verlangen, deshalb immer ein Kompressionstest verlangen und im Notfall den aus eigener Tasche bezahlen, auch wenn man den Rex dann nicht kauft, wenn das Ergebnis nicht gut genug war - ein Kompressionstest ist immer gut angelegtes Geld!!!


    Wer einen guten Rex sucht, braucht Geduld und muss auch in einem größeren Umkreis suchen - nur wer hier flexibel ist, hat auch eine gute Chance auf einen wirklich guten Rex zu einem fairen Preis. Niemals ein AUto aus dem Bauch heraus spontan kaufe, nur weil man es unbedingt schnell haben möchten !

  • Wenn die Basis in hervorragendem Zustand ist, lohnt sich ein Rebuild. Das heißt, Garagenwagen, null Rost, gepflegter Innenraum... 2 Vorbesitzer ist schon mal gut.


    Mit einem anständigen Rebuild und Ein und Ausbau kommt man auf 5000€. Macht in der Summe 8000€. Der Motor ist dann wie neu oder besser als neu, das lohnt sich langfristig und der Wagen wird bei guter Pflege den Wert auch in etwa halten.


    Wie die Werkstatt die "Reparatur" für 2000€ hin kriegen will, ist mir ein Rätsel. Klar kann man nur die Dichtleisten tauschen, nur falls auch die Gehäuse Riefen haben, bringt das wenig. Und wer auch immer die Idee dazu hatte, Messer gibt's im Wankelmotor keine. :D

  • ich Stimmt da @Captain zu, wenn die substanz bast solltest du den Motor tauschen und du hast ruhe. Unser erster Motor hat zwar 135000 km gehalten, ist aber eher selten, also in deinen fall wenn du genug Geld hast, noch ein bisschen handeln und Motor machen lassen, tausch, neu oder rebild.


    Mit 7-8000 Euro für einen guten rex solltest du auf jeden fall rechnen. wenn du günstiger ein einen guten kommst wäre das viel Glück und zufall!!

  • Mein Rex sieht von oben auch schön aus und von unten schüttelt man ein ums andere mal mit dem Kopf (der Unterbodenschutz ist mies verarbeitet und an vielen Stellen zu sparsam). Solange du ihn nur von oben gesehen hast, würde ich davon ausgehen, dass weitere Erhaltungs- und Konservierungsmaßnahmen notwendig sind, wenn es ein Ganzjahresfahrzeug war. Immerhin ist 2004 nicht gerade einer der neueren und er hätte schon einige Winter über die Jahre gesehen...
    Einzig die Hohlraumkonservierung und -entlüftung ist (zumindest ab Bj'2006) scheinbar ok, denn da sieht meiner gut aus. Aber wir sprechen hier ja von einem 2004er.


    Betreffs Motor haben ja schon genug andere gesagt, plane mal lieber mit 3500-4500 Euro für eine Überholung samt Aus- und Einbau.
    Meiner Meinung nach solltest du 7000-8000 € bereithalten, wie Baumschubser schon veranschlagte. Entweder inkl. Überholung in Kombination mit einem niedrigen Kaufpreis des Autos oder für einen Rex mit gutem Motor-Zustand ohne Überholung.

  • Hmm, ein Rebuild für ~ 5000€ bei einem in meinen Händen neuen Fahrzeug würde das Budget leider etwas übersteigen. Dann doch lieber die sicherere Variante, einen guten Gebrauchten.


    Habe einen hier in der Nähe, keine 100tkm runter, 192 PS von 2005, den ich heute besichtigt habe. Optisch wunderbar, kein sichtbarer Rost (habe auch mal meinen Kopf unter das Auto gesteckt, soweit wie es ohne Hebebühne möglich war) und, eigentlich das Wichtigste für mich: unverbastelt.


    Werde in der ersten Januarwoche dann eine Probefahrt mit dem Wagen machen und auf meine Kosten eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Wollen wir mal hoffen, dass dabei Werte im oberen Bereich angezeigt werden.

  • Ehrlich? Bei 100.000 km würde ich mir die Messung schon sparen... die Chance das diese noch gut ist, ist zu gering.
    Limit bei meiner Suche war damals 50.000km und da hatten schon einige eine schlechte Kompression.
    Schlussendlich wurde es dann bei mir einer mit ~30.000km und traumwerten, aber das hatte seinen Preis. Mittlerweile mit 34.000km hat er auch schon ein paar viele Euro verschlungen... ich sage da einfach mal Zündung 700€, alle Riemen 250€, LMM 200€, Öldruck Erhöhung 100€, Entlüftungskit 350€, usw. Geh am besten immer davon aus das die Zündung hin, der Kat in Mitleidenschaft und eventuell die Kompression im Keller ist. Je höher die Kilometer, je sicher ist die Zündung zu lang drin, usw. dann heißt es ganz schnell 5000€ investieren, dann kann man auch gleich die ein oder andere Anpassung vornehmen und dann sind schon die nächsten 2000€ weg.
    Solange du das nicht in der Hinterhand hast, würde ich mir den Kauf nocheinmal sehr gut überlegen.


    Ich will dich sicher nicht vergraulen, aber du solltest dir dessen bewusst sein! Es sind schon sehr viele andere genau so rangegangen und waren bitter enttäuscht, das sie nicht das goldene Los mit ihrem RX für einen kleinen Preis gezogen haben...

  • So pauschal würde ich die RX-8 mit höherer Laufleistung nicht schlecht machen. Wir haben hier im Forum sicher USer, die ihern RX-8 schon lange haben und ihn auch optimal gefahren und gepflegt haben, weil sie sich über das Forum das nötigen Know-How angelesen haben.


    Aber es ist auch relativ selten, dass ein perfekt gepflegter RX-8 in technisch perfektem Zustand verkauft wird, denn wer seinen Rex so pflegt und dafür auch einiges an Geld in die Hand nimmt, der macht das nicht, um ihn wieder schnell zu verkaufen, sondern die wollen ihn möglcihst lange fahren.


    Es gibt ja auch immer mal wieder einen Rex, der 200.000km mit dem ersten Motor schafft und das schafft man nicht, wenn der Motor bei 100.000km schon fast platt ist.


    Es ist aber auch einen Tatsache, dass der Rex oft für kleines Geld verscherbelt wird und dann in Hände kommt, die nicht das nötigel Geld haben, ihn technisch auf einem hohen Level zu halten, weshalb immer mehr RX-8 einfach heruntergeritten werden. Hauptsache ein cooles, exotisches Auto, das gut aussieht und auch noch Leistung hat. Viele sind auch einfach zu blauäugig und haben keine Ahnung und fahren einfach drauf los - oft sind die Leute einfach zu faul oder zu dumm, um auf die Idee zu kommen, dass ein so cooles Autos, das zu so günstigen Preisen angeboten, einen Haken haben könnte, der zu diesem Preis führt und dass man sich da lieber erst mal etwas informieren sollte.


    Fakt ist, der RX-8 ist kein Schnäppchen und er ist auch keine gute Wahl, wenn man günstig einen Sportwagen fahren möchte. Wenn man einen vergleichbaren BMW mit gleichen Baujahr, gleichem km-Stand, gleicher Motorleistung, vergleichbarer Aussattung kaufen möchte, dann kostet der BMW das doppelte. ABER diesen Preisvorteil hat man beim RX-8 nur am Kauftag, nach 3 - 5 Jahren überholt der Rex den BMW bei den Geamtkosten und dann hat man einen Res, der kaum noch was wert ist und evtl. kurz vor einem Rebuilt steht, was dann eigentlich ein wirtschaflicher Totalschaden ist. Mit einem BMW, Audi & Co. hat man dann noch ein Auto, das für viele km gut ist und auch noch einen vernünftigen Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt bringt.


    Der RX-8 ist nichts für Poser und Möchtegern-Rennfahren, die für kleines Geld auf dicke Hose machen wollen. Er ist inzwischen eigentlich nur etwas für echte Fans, die wissen, auf was sie sich einlassen und diesen Preis auch bezahlen können/wollen. Alle anderen werden ihn relativ schnell wieder abstoßen oder ihn zu Grunde richten.

  • nagut, es gibt auch aufräumen. Haben Unseren vor 4 jahren mit 90 tausend km für 5.500 Euro gekauft, und außer öl, ein mal zündung und einen oberen lecker(wußten wir beim Kauf) in bis 135000km ohne Probleme gefahren. Jetzt at Motor und kupplung gemacht und wenn er noch mal 80-100k hält (mittlerweile kleine Familie) bombe :D

  • Ich werde mal schauen, wie viel Freude mir der 100.000er Kandidat auf lange Sicht bieten würde. Ansonsten suche ich weiter, eilt ja glücklicherweise nicht.

  • Moin,


    wenn es in Ordnung ist würde ich mal meine Frage in den Raum werfen.


    Ich bin nun auf einen Challenge gestoßen für 4900€. Der Wagen steht bei einem Mazda Händler und macht auch dementsprechend einen guten Eindruck. In wieweit der RX8 natürlich gepflegt ist was Technik angeht kann ich so nicht beurteilen und da möchte ich mich auch lieber selbst ein Bild machen.


    Sind 108.000 auf dem Tacho ein Problem? Man liest ja des öfteren das auch paar über 300K geschafft haben mit dementsprechender Pflege. Der Wagen wäre neben einem Subaru Legacy RSK meine zweite Wahl da ich ein Fahrzeug mit Alltagsnutzen und Fahrspaß suchen. Er soll meinen BMW aber noch nicht zu 100% ersetzen daher liegt das Augenmerk mehr auf dem Fahrspaß.

  • Von wem wurden die gewechselt? Ein Mazda-Händler jedenfalls nicht !!!!!! Die zerlegen keine Wankel-Motoren weil der Arbeitsaufwand viel zu hoch ist und es somit teurer als ein neuer Motor wird. Ausserdem tauscht man nicht nur die Dichtleisten, sondern wenn der Motor eh schon zerlegt wurde in all' seine Einzelteile, dann tauscht man auch noch Lager und diverse Dichtungen.


    Also wurde an dem motor schonmal rumgeschraubt ... und das vermutlich nicht sehr professionell und auf gar keinen Fall von einer Mazda Werkstatt ...


    Sonst gäb's wohl auch ein paar mehr Infos ...


    Und für dich sollte klar sein: Wenn die Dichtleisten runter waren, dann war der Motor schon einmal platt und wurde halt jetzt von irgendwem ein bisschen repariert ...


    Wenn der Motor überholt wurde, würde ich drauf bestehen da einen Nachweis von zu bekommen was denn nun alles getauscht wurde und vorallem von wem. Es gibt sehr viele die haben mal nen Rebuild selber gemacht und mussten dann feststellen das es doch alles nicht so einfach ist und danach meistens das Auto zum Verkauf freigegeben. Laufen tun die Wankels ja eigentlich eh fast immer und in jedem Zustand.


    Zitat

    Man liest ja des öfteren das auch paar über 300K geschafft haben mit dementsprechender Pflege

    300.000. Auf nem Anhänger hinten drauf oder was?


    Zeig mir 3 und ich geb einen aus ... Kannst froh sein wenn er 200.000 schafft bei guter Pflege und vorsorglichem Austausch diverser Teile (Zündanlage usw.)


    Mazda selber gibt doch auch "nur" 220.000km an. Wenn du bei 100.000 mal nen Rebuild machst, ja ... dann auch easy 200.000 oder mehr, aber einfach so 300.000 mit nur paar mal Ölwechseln und sonst nix ... das glaube ich nicht :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand