Beiträge von Vincent

    Hmm, ein Rebuild für ~ 5000€ bei einem in meinen Händen neuen Fahrzeug würde das Budget leider etwas übersteigen. Dann doch lieber die sicherere Variante, einen guten Gebrauchten.


    Habe einen hier in der Nähe, keine 100tkm runter, 192 PS von 2005, den ich heute besichtigt habe. Optisch wunderbar, kein sichtbarer Rost (habe auch mal meinen Kopf unter das Auto gesteckt, soweit wie es ohne Hebebühne möglich war) und, eigentlich das Wichtigste für mich: unverbastelt.


    Werde in der ersten Januarwoche dann eine Probefahrt mit dem Wagen machen und auf meine Kosten eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Wollen wir mal hoffen, dass dabei Werte im oberen Bereich angezeigt werden.

    Danke schonmal für Deine Hilfe Marco!


    Ich kann Dir nicht sagen was genau mit den Messern gemeint war, der VK hat einen Begriff genannt, den ich schlauerweise nicht mehr im Kopf habe... Ließe sich sicher herausfinden was das war, aber Dichtleisten waren es meiner Erinnerung nach nicht. Der Motor war bereits in einer Mazda Vertragswerkstatt ausgebaut worden und die Behebung sollte dann etwa 2.000€ kosten - der "Kostenvoranschlag" bzw. das "so viel wird's kosten" wurde leider nur mündlich gemacht und nicht schriftlich festgehalten, sonst wären wir sicherlich um einiges schlauer.


    Nach anderen Rex schaue ich mich natürlich weiterhin um, hab einen Kandidaten bei mir um die Ecke, allerdings mit 192 PS Motor. Mal schauen :-)

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe mal dass ich den richtigen Thread erwischt habe ?(


    Jedenfalls habe ich mich in den RX-8 verliebt (mal wieder, damals ohne Führerschein fand ich den auch schon toll) und spiele mit dem Gedanken, mir einen als Zweitwagen zuzulegen.


    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, dass der Motor etwas mehr Pflege hinsichtlich Öl etc. braucht, man Kurzstrecken vermeiden sollte usw., dass das Fahrzeug im Unterhalt auch etwas kosten kann habe ich auch bedacht.


    Nun habe ich mir einige Gebrauchte angeschaut, alle mit dem 192 PS Motor, kein vernünftiger dabei. Da war alles vom feuchten Innenraum über einen "fachmännisch reparierten Vorschaden" mit abstehender Stoßstange dabei...


    Dann bin ich auf Autoscout über folgendes Angebot gestolpert: https://www.autoscout24.de/ang…a2e6e?pr=0&fromparkdeck=1


    EZ 2004, 231 PS, 78 tkm gelaufen, 2. Hand, eingetragener Sportauspuff - mit dem Hinweis, Fahrzeug nicht fahrfähig, da die "Messer" (dafür gibt es doch sicherlich einen Fachbegriff, oder?) vom Kreiskolben getauscht werden müssen. Kostenvoranschlag den der Verkäufer, allerdings mündlich, eingeholt hatte belief sich auf ca. 2.000€, würde insgesamt ca. 5.000€ für den Rex bedeuten.
    Habe mir das Fahrzeug heute angeschaut, optischer Zustand sehr gut, abgesehen von einer kleinen Delle und den Schriftzügen, die ich entfernen wollen würde. Im Besitz des VK seit einem Jahr, er selbst habe ihn auch immer warm gefahren und nicht auf Kurzstrecken benutzt. So weit so gut. Allerdings stünde nur noch das Problem mit den "Messern" im Weg.


    Jetzt wollte ich Euch Experten fragen, was Ihr davon halten würdet, dieses Fahrzeug in dem Zustand zu kaufen und selber reparieren zu lassen. Eventuell kann ja auch jemand die groben Kosten bestätigen oder dementieren?


    Ich freue mich auf Eure Antworten! ;)