Wankel laufruhiger als Hubkolben !?

  • Abend Leute,



    ich habe da eine Frage bezüglich der Laufruhe des Wankels (leider habe ich selbst keinen).
    Ich mach gerade den LKW-Führerschein und hatten heute Unterricht mit den Themen: Motor, Öl etc.
    Als der Lehrer fragte was so einen Wankelmotor auszeichnet, nannte ich unter anderem "Laufruhe"
    Er hat mir widersprochen und ich merkte schon dass er kein Freund vom Wankel ist.


    Da ich es ihm nicht genau erklären konnte WARUM er laufruhiger ist als ein Ottomotor, schwieg ich und ließ ihn reden.


    Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht im Internet eine Antwort zu finden.
    Leider vergeblich bisher - bis auf die Tatsache, dass so gut wie jeder "sehr laufruhig" schreibt.


    Wenn ich mir einfach den Ablauf und die Anzahl der beweglichen Teile im Wankel mir vorstelle,
    klingt es für mich schon logisch dass er laufruhiger ist.
    Der Lehrer meinte aber weil er eine Kreisbewegung macht, schwingt er hin und her und vibriert und blablabla.
    Dazu noch Fragen wie:
    "Warum ist Mazda der einzige der Wankel baut? Warum haben die dann so wenige Modelle mit Wankel?
    Mercedes ist Vorreiter schlecht hin, beste Technik, wenn die den Wankel nicht anfassen muss es ja was bedeuten!"


    Das Ganze lässt mir keine Ruhe.
    Ich möchte jetzt wirklich genau wissen warum der Wankel laufruhiger ist.


    Ich denke ihr könnt es mir bestimmt erklären :thumb:
    Ein Link zu der Erklärung wäre auch genug.




    Danke. :Y:

  • Ja er vibriert, dabei muss man aber bedenken, daß man keine Pleuel hat.
    Dadurch ist es möglich, den Rotor genau auszuwuchten. Durch die Gegenläufigkeit der Kreiskolben erziehlt man zudem eine weitere Dämpfung der Schwingung.
    Jedenfalls ist der Wankel definitiv laufruhiger als ein HKM.


    Die Laufruhe der HKM bekommt man zum teil mit sehr komplexen Steuerungen sowie Dämmung und Lager hin, während sie beim Wankel durch die Konstruktion schon gegeben ist.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hey Loading,


    du weißt ja sicherlich das ein HKM 4 Takte hat. Heißt also, dass bei einem Vierzylinder der Kolben 1 und Kolben 4 auf OT( Oberertotpunkt ) stehen und Kolben 2 und 3 auf UT ( Unterertotpunkt ). Dies bewirkt eine Verzehr oder Torosionsbewegung an der Kurbelwelle, welche als hörbare Schwingungen wieder gegeben werden. Die Schwingungen gehen von der Kurbelwelle auf die Pleullager, von Pleulager auf das Pleul, vom Pleul auf den Kolbenbolzen, vom Kolbenbolzen auf den Kolben, vom Kolben auf die Abstreifringe, von den Abstreifringen durch die Kippbewegung des Kolbens auf die Zylinderinnenwände und von dort aus auf das Motorgehäuse. Somit schwingt der HKM lauter als ein Wankel.


    Da ein Wankel ja ,, nur ´´zwei Rotoren besitzt, die durch eine Excenterwelle gelagert sind, hat man weniger Bauteile, die Schwingungen weiterleiten können.


    Natürlich gibt es noch andere Bauteile im HKM, wie stehende oder hängende Ventile, die zusätzliche Geräusche erzeugen. Und die Klopfsensoren, sowohl beim HKM als auch beim Wankel, geben ihr restliches dazu.


    Greets :><:

  • Wie edfred schon meint kann man ihn perfekt auswuchten, das geht bei dem Auf-und-Ab der HKM's einfach nicht zu machen. Im Leerluf läuft er nicht sooo ruhig das ist aber wirklich Wankelspezifisch, die 4 Rotor Maschinen klingen im Leerlauf auch nicht.


    Die neueren HKM's laufen auch sehr ruhig. Wenn man es richtig vergleichen will sollte man beide Motoren bei 2.000 halten und dann schauen, da hätte der Wankel auf jeden Fall die Nase vorn. Dein Lehrer hat von Physik wohl nicht die meiste Ahnung. Da schwingt nix, da vibrit nix, es wankelt ^^


    Benz hatte doch einen Wankel im Programm, ist aber glaub ich der Ölkrise zum Opfergefallen, Mazda hatte da auch schwer dran zu knappern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C_111


    Hier steht auch einiges zur Geschichte des Wankels drin: http://www.focus.de/auto/news/…n-japaner_aid_706599.html

  • so "ungefähr" hab ich es ja versucht ihm zu erklären ^^


    meine Worte ungefähr waren:
    "Wenn ich richtig liege hat der Wankelmotor ca. 5 bewegliche Teile die und ein Hubkolbending hat ca. 80.
    Wenn ich mir vorstelle wie die sich da alle bewegen, erscheint es mir logisch, dass MEHR Teile zu MEHR Schwingungen / Vibrationen beitragen.
    Dazu kommt dass die Auf- und Ab-Bewegung des Kolbens erst in eine Drehbewegung umgewandelt werden muss.
    Der Wankel dreht sich um die Excenterwelle - die Drehbewegung ist schon da, da muss nichts umgewandelt werden.
    Die Bewegung wird nur noch über die Welle - Kupplung - Getriebe auf die Kardanwelle übertragen.
    Was für Schwingungen!? "


    Aber ich hatte ja "unrecht" :ugly:


    Ich hab mich mal mit der Unfähigkeit des Lehrers abgefunden und verstumme mit innerlicher Zufriedenheit :bandit:




    ...achja, er hat KFZ-Mechatroniker gelernt :patsch:

  • @ Loading:


    Wenn er bei ATU, PitStop oder bei sonst irgendnem Teiletauscher gelernt hat, wundert mich das nicht. :rofl:

  • V12 :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein ist mal nicht festgeklebt :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • interessante diskussion. ich bin auf dem weg in den Keller... jetzt noch nen Euro haben )O;


    Scherz bei Seite. Dein Lehrer soll mal einen Wankel fahren dann weiß er mehr. Warum niemand den Wankel anrührt zz ist der Schiss vor Veränderungen. Hätten die Wankel eine direkt Einspritzung wie die HKM es bereits haben würde die Welt nur noch wankeln. wenn ich mir die HKMs mit 200PS ohne Turbo und direkt Einspritzung anschaue dann sieht es echt übel aus. Öl verbrauch von 2L/1000km sprittverbrauch bei 20L usw. Wankel steckt noch in den Kinderschuhen und ich fahre nie wieder was anderes! :thumbsup:

  • @ DerMetzgermeister:


    Die Laufruhe bei einem V12 ist ja dadurch gegeben, dass je mehr Kolben du auf einer Kurbelwelle hast, die Verzeherbewegung weniger wird, deswegen kann man da ohne Probleme ein 1 € Stück drauf stellen


    :music:

  • Der Wankel lässt sich prinzipbedingt auswuchten, wie schon von edfred beschrieben.
    Allerdings gibt es auch HKMs die sich prinzipbedingt auswuchten lassen, wie zum Beispiel Reihen-6Ender, V12, Boxer.
    (Natürlich abgesehen von der Oszillation der Ventile, die aber vernachlässigbar ist)


    Siehe dazu auch:


    http://www.e31.de/engines.html


    Insofern ist das Besondere am Wankel dass er sich unabhängig von der Anzahl der Scheiben auswuchten lässt, es ist ja schon ein 1-Scheiben-Wankel laufruhig.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Gut beschrieben Leute ;) Der Rex ist wirklich laufruhig, vorallem auch beim Fahren und bei hoher Drehzahl, da gabs um einiges mehr an Vibrationen und Geräuschkulisse bei meinem 3er BMW...


    "Mercedes ist Vorreiter schlecht hin, beste Technik, wenn die den Wankel nicht anfassen muss es ja was bedeuten!"
    lol... das heißt absolut nichts... von Benz gibts es auch kein Serienhyprid oder Autogas Fahrzeug... ich denke es liegt daran, das ein Wankelfahrzeug ein kleine Zielgruppe hat, gepflegt werden muss, bzw. anderst gefahren werden muss. Das bekommen viele Leute nicht hin... und schon schmiert ein Wankel schneller ab!

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • :denk:  GameOC hier sind auch viele die den REX immer bis zum BEEP drehen und schon den 2. Motor haben - bei relativ geringer Laufleistung. Drehzahlschlachten sind meiner Meinung genauso nicht gut wie Kurzstrecke.

  • Aber doch nicht beim Wankel. sicherlich gibts bei mehr Umdrehungen auch mehr Verschleiß, aber langsames Rumgezuckel mit niedriger Drehzahl ist der sichere Tod für den Motor.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • nimm den Rex....baller ihn z.B. von Berlin nach Hannover mit einer Tankfüllung leer....( also Vollgas )


    dann laß deinen Schlaufuchs am nächsten Morgen den Rex starten....


    während der dann schon läuft, dreht er sicherlich noch ein paar Mal den Schlüssel......weil er nicht mitbekommt, daß der Motor schon längst am Leben ist... :sprichzurhand:


    ach ja....und der Wankel ist bei allen anderen Herstellern den BENZINVERBRAUCHSTOD gestorben :ärgern::ärgern::ärgern:


    anstatt das geilste Motorenprinzip EVER weiterzuentwickeln :baby::baby::baby:


    :wink:


    pit

  • Es kommt noch etwas Entscheidendes hinzu: Der Arbeitstakt beim HKM beträgt maximal 90 Grad der Kurbelwellendrehung, und gezündet wird ja nur jede zweite Umdrehung.


    Beim Wankel dauert der Arbeitstakt 270 Grad Excenterwellenwinkel und gezündet wird einmal pro Umdrehung, d.h. beim Zweischeiben-Wankelmotor überschneiden sich die Arbeitstakte, dass ist bei einem HKM erst bei mehr als 8 Zylindern der Fall, deshalb produziert der Wankelmotor erheblich weniger Drehschwingungen als ein HKM und einen viel gleichmäßigeren Drehmomentverlauf (siehe auch Benzinger, Drehmomentvergleich Wankel-HKM)


    MfG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Erstmal treten Massenkräfte erster Ordnung auf. Man stelle sich einen 4Z-Reihe vor, da sind dann z.B. Zylinder 1 und 4 am Totenpunkt, 2 und 3 gegenüber. Damit sind diese Kräfte ausgeglichen. Sobald sich die Welle weiterdreht, stehen die Pleuel schräg, der Schwerpunkt ist nicht mehr im Zentrum der Welle und es entstehen Kräfte zweiter Ordnung. Die sind erst ausgeglichen bei z.B. 6 Zylinder in Reihe oder auch einem V8 (je nach Bauart).
    Der Unterschied des Wankels sind die fehlenden oszillierenden Massenkräfte. Der Wankel dreht ja nicht, sondern eiert durch das Planetengetriebe der Welle, was aber durch Excentergewichte ausgeglichen werden kann. Daher wollte Felix Wankel ja auch eigentlich einen Kreiskolbenmotor, statt des heutige Wankels, um diese Probleme auch auszuräumen.

  • @ Steppel87: Mit hoher Drehzahl meine ich nicht das Maximum, sondern natürlich im gesunden Bereich! Allerdings fahren viele Vögel den Rex wie nen 4 Zylinder... einige meiner Insassen waren auch schon desöfteren verwundert und meinten "Hä, mach doch mal erst mal den Motor an", obwohl das gute Stück natürlich schon lief... 8o:D8):smoker::party: Ich mag meinen Rex und dabei bleibts :thumbsup:

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear