Motorwarnleuchte -> Fehler Fahrzeug Option; ratlos

  • Hallo,


    teste mal das mittlere Bremslicht. Zuleitung zum Kofferraumdeckel kann abbrechen (Knickstelle beim Schließen des Deckels: Eingang in den Deckel), was zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte führt bzw. zum Erlöschen, wenn gerade noch eine Litze wieder Kontakt hat. Den Fehler fand mein Händler durch Auslesen des Fehlerspeichers - Kabel defekt im hinteren Fahrzeugbereich oder so ähnlich.


    Grüße Wolfgang

  • ENDLICH (!) ist das Fehlerauslesegerät da........ Es ist der Fehler P0420 - Wirkungsgrad Kat unter Schwellenwert - also Kat scheint durch zu sein? Wär mir recht, kommt eh ne Downpipe rein, da werd ich dann regelmäßig die "Leuchte" löschen müssen ;) MfG

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • soooo


    war jetzt bei nem anderen Mazda Händler


    der hat mit mir zusammen den Fehlerspeicher ausgelesen
    war P0410
    irgendwas mit Airsystem
    ?(
    haben den fehler gelöscht und seit dem
    keine probleme
    keine zicken von meiner kleinen rexy und
    n besseres gefühl beim fahren bekomme ich auch langsam wieder
    (nich immer im hinterkopf das man sich zusammenreißen muss um nicht liegen zu bleiben weil wer weiß was passieren könnte)


    also werd ichs jetzt
    weiter beobachten
    :D

  • moinsens,
    bin jetzt 1 Tag mit mein Rex rumgefahren
    (ca 120km)
    nix passiert :D


    am 2. Tag fahr ich zu meinen Eltern
    is nen Freitag
    2km nach Motorstart
    (also noch beim warmfahren)
    geht die gelbe Leuchte wieder an :tired:
    ich Termin gemacht für Montag
    Rex hin gebracht sie haben ihn sich heute angeguckt weil ich gestern erst
    gegen 17 uhr dort war


    die erschreckende Nachricht als ich heute anruf:
    im Ansaugtrakt ist ein Motor,
    (also im ansaugtrakt für die Luftzufuhr des Motors)
    dieser Motor is fest und muss samt Sicherung
    (die 60 A oder 16 A, konnte ich nicht genau verstehen, hat)
    erneuert werden.



    ich hab mir mal des Handbuch angesehen (http://handbuch.sayen.ch/)
    und habe dort auch einen Kompressor im Ansaugtrakt der Luftzufuhr gefunden
    (unter: Motor - Luftansaugsystem - Luftansaugsystem, anordnung der Unterdruckschläuche)
    der Motor soll nur unter bestimmten Vorraussetzungen anspringen/einspringen




    meine Frage ist jetzt meinte er diesen Motor/Kompressor oder einen anderen??
    oder werd ich einfach schon wieder verarscht??


    wenns wirklich der Motor ist
    kann man den irgendwie wieder gängig machen oder muss der wirklich neu??


    oder kann das der motor vom apv sein??
    (direkt darüber in dem feld Luftansaugsystemdiagramm,
    ist in der Abbildung ziemlig mittig)



    LG Heiner

  • soo


    es war die luftpumpe N3H1-13-81XD


    das ist der motor vom apv
    oder die sekundär Luftpumpe


    das soll die lösung aller probleme sein



    da ich ihn jetzt nicht habe wechseln lassen
    meinte der monteur
    das folgeschäden am kat sein können wenn ich zu lange damit fahre


    da aber der apv motor abgeklemmt ist
    (der apv motor aber erst bei 6200 oder 5500 weiß ich jetzt nich so genau einsetzt)
    fahr ich meinen rex jetzt erstmal ganz ruhig
    und glaube
    das wenn ich dieses system gar nicht erst anspreche(durch hohe drehzahlen)
    kann meinem kat auch nichts passieren
    zumindest lass ich das jetzt so bis ich nen neuen
    apv motor habe oder den alten repariert habe


    deswegen suche ich jetzt einen
    wenn ihr grade einen rex ausschlachtet oder einen apv motor ü habt
    schreibt mir ne PN :D






  • Das ist die Sekundärpumpe.....die sollte aber funzen oder getauscht werden....ich glaube meine geht auch bald über den Jordan...da Sie beim Start schön ganz schön pfeift :wh:

  • Konnte man die nicht irgendwie reparieren? Irgendwo hat mal jemand verlinkt wie man die wieder flott bekommt, ich weiß aber nicht mehr wer und welcher fred das war...

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • die sekundär Luftpumpe und der APV Motor sind 2 verschiedene Paar Schuhe ;)


    der APV Motor ist nur beim 231-er vorhanden und ist direkt beim APV an der Ansaugbrücke montiert.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • danke für den Hinweis
    ich wusste das erst als mir mgpower das gesagt hat
    und das den apv nur der 231er hat wusste ich auch nicht


    aber jetzt mal meine nächste frage


    kann ich mit der deaktivierten sekundär Luftpumpe fahren oder nicht?? ?(

  • hier kannste dich mal durcharbeiten. evtl kann man, wenn die pumpe nicht mehr dreht, auch den e-motor neu wickeln lassen. das sollte wesentlich billiger sein.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen


  • aber jetzt mal meine nächste frage


    kann ich mit der deaktivierten sekundär Luftpumpe fahren oder nicht?? ?(



    Ja. Das Ding ist nur dafür da das der Kat schnell auf Betiebstemperatur kommt. Denn ist der Kat schnell warm sind die Abgaswerte schnell gut. Die arbeitet nur kurz nach dem Kaltstart und bläst Frischluft in den Kat, damit dort eine schöne Nachverbrennung der Abgase stattfindet.


    Kann also nix passieren, deinem Kat machts auch nix aus.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi Was kostet eine Fehlerauslesung bei Mazda?


    Wo befindet sich denn der Anschluss und was für ein Stecker ist das? Gibt es vlt eine Video Anleitung? Danke

  • 25€ ca
    der Anschluss sitzt unterm Lenkrad im Fußraum
    sieht aus wie ein Scart Anschluss von tv und heißt obd
    kannst dir auf Amazon nen Bluetooth Anschluss holen und selber auslesen

  • Konnte mir eines vom Kollegen leihen. Diagnose Geräte sagt mir : kein Fehler gefunden :-|


    Was kostet es den Fehler bei Mazda zu löschen? Wenn ich das richtig sehe kann ich mit dem Diagnosegerät den Fehler selber ja nicht löschen..

  • 1. Batterie ab, Bremspedal für 20 Sekunden treten, Batterie dran -> Fehler gelöscht
    2. 20x Bremspedal treten (Excenterwellensensor kalibrieren)
    3. Lenkrad einmal ganz nach links und rechts einschlagen (Lenkwinkelsensor kalibrieren)
    4. Radiosender speichern
    5. Eine runde drehen (ESP (?) kalibrieren)


    Ist zwar nicht ganz aufwandsfrei aber immerhin kostenlos. Fürs löschen würde ich nichts bezahlen, auslesen ist ne andere Geschichte...

  • Welche lampe leuchtet denn? Die gelbe mit dem motor als symbol? Die leuchtet permanent? Dann gibts auch fehlercodes die du auslesen solltest. Wenns mit gerät von kumpel nicht funktioniert liegts wohl am gerät. Die lampe leuchtet nur permanent wenn fehlercodes gespeichert sind ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja die gelbe leuchtet seit Samstag.
    Das Gerät zeigt aber sonst die Daten an vom Auto wie zb Tankfüllung usw.


    Am VW Golf letztens funktionierte das Gerät einwandfrei.

  • Lass trotzdem dann mal in der Werkstatt auslesen.


    Das die Lampe einfach nur so leuchtet ohne das Fehlercodes hinterlegt sind ist eher unwahrscheinlich. Eventuell kommen die Fehlercodes auch von einem der zusatz-steuergeräte wie ABS, Airbag oder sowas, die können wir mit unseren "standard obd2" adaptern nicht auslesen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand