einfach nur ge*l, wenn das wahr werden könnte

  • Einzigartig sind wir ja auch so schon nicht, da es ja auch die beiden Hansa 23R gibt.


    Eine gewisse Vorreiterolle bliebe uns ja trotzdem noch, obwohl uns auch das nicht so wichtig ist.
    Wichtig ist uns, dass wir Spass mit unserem Wankelflitzer haben, wenn man sich dann später mal mit Gleichgesinnten treffen könnte, dann ist es umso schöner.


    Gruß Frank

  • wie gesagt...


    solange die das SAUFEN nicht in den Griff bekommen wird da nichts geschehen...


    Mazda kann ja schlecht auf der einen Seite mit den nagelneuen effizientesten Motoren , die es z.Zt. gibt werben...


    und dann einen Schluckspecht sondergleichen im Programm haben... :sprichzurhand:


    :wh:


    pit

  • DAS kann ich mir nicht vorstellen :huh:


    Die Serien MX5, 3er und 6er laufen so gut und zuverlässig, dass ich nicht glaube, dass Mazda da ein Risiko eingeht........


    Ich habe mir den Link jetzt nicht durchgelesen ( mache ich dann von zuhause aus ), kann mir aber höchstens vorstellen, dass es dann ein einziges Sondermodell des MX5 neben den üblichen geben wird.......


    ( was dann auch klasse wäre :alien: )

  • mh also ich glaube und hoffe es auch nit, dass es dazu kommt.war noch nie ein cabrio fan und wankel soll es in zukunft wieder werden aber ein coupe sollte es schon sein.denn der alltagsnutzen darf nit verloren gehen!!!


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Für Mazda wäre das sicher interessant, da kein komplett neues Auto entwickelt werden muss. Möglich wäre ja auch beim 5er zwischen HKM und KKM zu wählen.


    Damit würde Mazda die RX Ära aber völlig über den Haufen schmeisen und ob das die Fan's wollen, zweifel ich mal stark an. Der 5er verkauft sich gut, logisch das die über sowas nachdenken.

  • Wäre sicher eine tolle Sache nur was ist mit den Abgaswerten?? Dachte das ist auch der Grund warum unser Wägelchen nicht mehr in Europa zu haben ist... und das würde sich ja auch im 5er nicht ändern, es sei denn der Motor wäre komplett modifiziert, also ich denke wenn dann nur in Verbindung mit Wasserstoff, oder ähnlichem..... aber wir werden sehen............

  • Es wurden ja nur Aussagen getroffen über die Fortführung des Wankelantriebs, nicht wann und wie genau. Die Unterstützung durch Hybridtechnik würde erst nach den SkyActive Modellen kommen in ein paar Jahren. Da könnte dann eine Art elektrischer Turbolader (in der Form eines E-Motors für den Schub unterum) mit einfliessen. Sie werden auch keinen MX5 mit Wankel bauen, Der RX8 und der MX5 nutzen aber beide die gleiche Plattform. Es gab ja mal die Studie eines MX5 Coupes, ähnlich dem Cayman. Als reiner Zweisitzer Sportwagen wäre auch der Verbrauch egal. In den Staaten gilt eh Flottenverbrauch, ein Schluckspecht kann man da mit durchfüttern.
    Vom Hochdrehzahlkonzept werden wir uns aber verabschieden können. Mehr Kammervolumen deutet auf mehr Leistung unterum und weniger Drehzahl im Hinblick auf den Verbrauch hin. Es wird ja eh wieder heisser in dem Segment durch das joint venture von Subaru, Porsche, VW und den Flitzer von Toyota. Da kommen ne ganze Menge kleiner Giftzwerge auf den Markt.


    Interessanter, aber offtopic, für mich wäre die Frage nach einem neuen MPS Topmodell und wohin Motorenmäßig die Reise geht, SkyActiv aufladen oder die feine V6 au den Amilanden einbauen. Oder es gibt keine neuen MPS mehr, das wär der schlechteste Weg.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ich würde auch einfach einen schön designten Wagen mit dem alten Motor nehmen. Hauptsache Wankel und ein optischer Leckerbissen.
    Der derzeitige MX-5 ist Massenware. Macht sicherlich Spaß... aber es schaut keiner mehr.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Neue Meldung in Autobild.de vom 09.12.2011



    http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-2013--2327210.html



    Mazda arbeitet an der Neuauflage des MX-5. Die vierte Generation des Roadsters wird gemeinsam mit dem Nachfolger des RX-8 entwickelt. Mazda will durch Leichtbau das Gewicht des MX-5 unter 1000 Kilo senken. Das Design wird erstmals keine Evolution des Ur-Modells von 1989 sein, sondern folgt der Linie der Studie Shinari. Auch technisch verändert Mazda den Roadster deutlich. Das Antriebskonzept mit Frontmotor und Hinterradantrieb bleibt zwar erhalten, erstmals könnte aber ein Wankelmotor im MX-5 eingesetzt werden.



    Gruß Tom

  • Möglichkeit 1: Der MX5 kommt mit Wankelmotor:


    BILD: Leider vermiest der durstige Motor, der untenrum nicht in die Puschen kommt den Fahrspass


    Möglichkeit 2: Der MX5 kommt ohne Wankelmotor:


    BILD: Der MX5 ist ein gutes Auto, aber wäre Mazda bei der Motorenwahl doch nur etwas mutiger gewesen, wäre es vielleicht ein sehr gutes Auto geworden


    :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Habe mal die letzen 3 Beiträge diesem hier zugeordnet.
    Dazu siehe aber auch diesen Beitrag von WCF ->
    http://www.worldcarfans.com/11…charged-13-liter-engine--
    Scheinbar ist man sich bei Mazda nicht ganz sicher, was man eigentlich wieder so künftig möchte ...

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Warum lässt man den Kunden nicht die Wahl? Wäre ja auch mal ein Ansatz.
    Allerdings glaube ich nen Wankel im MX5 wäre nicht fürderlich für den weitern Erfolg des Modells. Aber unter 1000 Kilo leergewicht mit 180 PS oder so. Das wäre mal ne Granate :thumbsup: ohne Turbo fände ich es aber noch cooler :pflaster:

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_gC ()

  • Ich glaube auch nicht an den Wankel im MX 5, da Mazda die 2 Großen Probleme des Wankel nicht bis 2013 gelöst bekommt. (Saufen und Dreck) :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300