Da hat´s wohl meine Kupplung entschärft

  • ich werd gleich mal alles "nullen" und ne Runde fahren (üben :xD: )


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • ohja die kupplung kam bei mir dieses jahr auch schon (bei 72000) ... 780 € :thumbdown:


    RX8 Ninja Revolution :) -- 231 PS -- Tiefer -- Lauter -- 20 Zoll Felgen schwarz pulverbeschichtet mit Rand in Wagenfarbe -- komplettfolierung in Ninja Grün Typ2 -- Carbon Folie auf Spiegel, B-Säulen, Türgriffen, Motorhaube bis runter -- Bereifung : 245/30 ZR20 -- kompl. gecleant -- Scheiben getönt -- Sonnenstreifen mit persöhnlichen Aufdruck -- Rallye Namens-Aufkleber an Scheiben hinten -- Typenbezeichnung als Seitenaufkleber -- Nummernschild tiefer -- LED Kennzeichenbeleuchtung -- LED Türbeleleuchtung innen -- Grüne Innenraumbeleuchtung -- Bose Soundsystem -- Sitzheizung -- Xenon 12000K :thumbsup: -- Bicolor Standlicht (grün/weiß umschaltbar) -- RX8-Logo im Bremslicht -- noch geplant : Unterbodenbeleuchtung, "Shogun 2" Heckspoiler, Flügeltüren


  • Mir hat bei 93'000km die Kupplung ebenfalls den Geist aufgegeben.


    Nun die Frage: Welche?
    Hab mich hier mal durchgelesen und anscheinend hat sich die Exedy Stage 1 bewährt.


    Ich möchte meinem Rex ja nur Gutes tun, deshalb frag ich hier einfach mal,
    ob jemand mit den folgenden bereits Erfahrungen gemacht hat oder welche die vermeintlich "Beste" ist:


    Exedy Stage 1 Clutch Kit (anscheinend die bevorzugte in diesem Forum)
    Exedy Clutch Kit (Werkskupplung?)
    ACT Clutch Kit - Performance Street (die teuerste, aber auch beste dieser 3 Varianten?)


    Da ich selber davon nicht viel verstehe, freue ich mich über eure fachkundigen Meinungen. :)


    Nachtrag:
    Carbonetic "Blade" Sport-Kupplung << mit 569€ noch ein wenig teurer, aber lohnt sich das? Ist die noch besser als die vorgehend genannten?

  • hab mir die werkskupplung nochmal einbauen lassen und muss sagen ... furchtbar ..
    entweder wurde eine falsche eingebaut oder beim einbau wurde was falsch gemacht ..
    wenn ich mein rex mal 2-3 minuten voll durchziehe bis zum biep riechts extrem(!) nach kupplung,
    wenn ich rückwärts einparke ... es riecht nach kupplung! ... loszufahren ohne einen kleinen ruckler ... unmöglich! :thumbdown:
    war schon 4 mal beim händler ... sagen ist normal oder fährt sich noch ein .. aber ich denke mal nach 12000 km sollte sich eingeschliffen haben -.-''
    falls es ein nächstes mal gibt ... nur noch Exedy Stage 1 .. haben viele bei uns verbaut und zufrieden!!


    RX8 Ninja Revolution :) -- 231 PS -- Tiefer -- Lauter -- 20 Zoll Felgen schwarz pulverbeschichtet mit Rand in Wagenfarbe -- komplettfolierung in Ninja Grün Typ2 -- Carbon Folie auf Spiegel, B-Säulen, Türgriffen, Motorhaube bis runter -- Bereifung : 245/30 ZR20 -- kompl. gecleant -- Scheiben getönt -- Sonnenstreifen mit persöhnlichen Aufdruck -- Rallye Namens-Aufkleber an Scheiben hinten -- Typenbezeichnung als Seitenaufkleber -- Nummernschild tiefer -- LED Kennzeichenbeleuchtung -- LED Türbeleleuchtung innen -- Grüne Innenraumbeleuchtung -- Bose Soundsystem -- Sitzheizung -- Xenon 12000K :thumbsup: -- Bicolor Standlicht (grün/weiß umschaltbar) -- RX8-Logo im Bremslicht -- noch geplant : Unterbodenbeleuchtung, "Shogun 2" Heckspoiler, Flügeltüren


  • Ich war inzwischen bei meinem Mechaniker des Vertrauens und er hat mir ebenfalls zur Exedy geraten.


    Er meinte, ich könne doch im gleichen Zug auch die Schwungscheibe austauschen.
    Da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe und der Zugang zur Scheibe beim Kupplungswechsel sowieso gewährleistet wird,
    werde ich die wohl auch gleich mit austauschen.


    Aber kann mir einer erklären, wieso die Mazdaspeed-Scheibe satte 110 Dollar teurer, aber trotzdem rund 1.6kg schwerer ist als die von Racing Beat?
    Bezahlt man da einzig früs Mazdaspeed-Logo diesen Aufschlag oder hat sie irgendwelche Vorteile, die mir entgehen? ?(
    Racing Beat Aluminum Flywheel
    Mazdaspeed Lightweight Flywheel


    btw: Hab vor die RB-Scheibe zu bestellen.


    Verwirrte Grüsse
    Martin

  • riechts extrem(!)

    hab auch die Originale neu drin und die hat am Anfang auch total extrem gestunken... hat sich aber jetzt nach ca 3 Wochen gelegt... riecht so gut wie garnicht mehr


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Meine Kupplung hats auch komplett zerlegt bei 107'. Mein freundlicher meinte die Druckplatte war total zerbröselt. Neue OEM Kupplung bekommen für 843€!!! :kotz: incl. Arbeitszeit. Dafür ist mein Rex wie ein neuer Wagen. Zieht von 0 weg wie sau und richtig geiler Durchzug im dritten 60 gefahren und dann voll drauf mich hats gleich etwas in Sitz gedrückt! Abartig wie schnell ich auf 150 war. Komplett neues Fahrgefühl. AB wahr ich noch nicht vll schaff ich ja mehr als 240 jetz. Gestunken hats aber nicht einmal wie bei manchen der Fall war. Die alte Kupplung hat gestunken als sie kaputt war :P

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Kupplungssatz?
    Ich suche nämlich auch eine Ersatz-Kupplung für meinen 231-er Rex.
    Da das Fahrzeug nur normal genutzt wird (keine Rennen, keine Runden auf dem Ring), will ich auch nicht mehr ausgeben, als unbedingt notwendig. Allerdings will ich hier auch nicht die Katze im Sack kaufen (Chinaware soll's nicht sein).
    Also gibt es hier im Forum mit Erfahrung bezüglich der Herth + Buss Kupplung?
    Die Fa. hat auch noch viele andere Ersatz- und Verschleißteile im Angebot.
    Gibt es da auch Erfahrungen und Eindrücke über Qualität und Haltbarkeit?


    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.
    Ihr könnt mir auch eine PN schicken.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss, Lothar. :wink:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Da meine Kupplung seit längerer Zeit mal mehr mal weniger Faxen macht (starkes Ruckeln beim Anfahren, durchrutschen beim schalten in höheren drehzahlen, usw.) werde ich mir bald auch eine neue Kupplung zulegen müssen.
    Habe mir alle Argumente hier für Kupplung XY durchgelesen und werde wohl mal die ACT Kupplung holen http://www.rotaryfx.com/product_p/per1098.htm
    Dazu wollte ich dieses Thema mal wieder aufwärmen und fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dieser Kupplung hat. Die Exedy stage 1 nutzen ja viele, allerdings SCHEINT die ACT ja "besser" zu sein und dafür nur wenig mehr zu kosten.
    edit: für alle statistiker: 192er von August 2005, 64tKm runter.

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • edit: Wißt ihr wie schwer diese Kupplung ungefähr ist?
    Habe mich bislang nur bei einer sammelbestellung aus den usa beteiligt. daher wollte ich euch fragen, wie das mit shippinggebühren und zoll aussieht. habs mal gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden.
    Wie wird die Zollgebühr berechnet? Paketwert+Versandkosten * MwSt.?
    für die shipping hab ich folgendes gefunden: http://ircalc.usps.gov/MailSer…=10440&m=13&p=0&o=1&mt=11


    klingt das realistisch, oder vertu ich mich irgendwobei?
    Hoffe die Importexperten hier können mir helfen! ;-)


    Beste Grüße und Vielen Dank im Vorraus!
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Ich rat euch jedenfalls ab von atkins zu bestellen, die haben mir 2x die falsche Kupplung geliefert und auch sonst so einiges verbockt (angebrochene Wasserabdichtung vom Motor etc), irgendwie hab ich auch das Gefühl dass die meist 2. Wahl versenden hab nun eine in ebay geordert..wirklich schlechtes über diese f1 Kupplungen hab ich noch nicht gelesen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kurze Anmerkung zum HERTH + BUSS Kupplungssatz, bestehend aus Kupplungsscheibe, Druckscheibe und Ausrücklager: Der letzte Schrott... :blerg:


    Ich war so blöd, mir diese Kupplung zu kaufen, da meine Bestellung der Exedy aus USA nicht bei mir angekommen war
    (passiert selten, ist aber auf der langen Reise wohl verloren gegangen...).
    Na ja, wenigstens gab es über Umwege das Geld zurück.


    Aus Verzweiflung habe ich dann zur HERTH + BUSS gegriffen, da ich bisher bei anderen Ersatzteilen der Firma keine Probleme hatte.


    Kurzum die HERTH + BUSS Kupplung ist viel zu schwach für den grossen Rex.
    Bei Vollast dreht die Kupplung schon einmal durch.
    Im Drehzahlbereich zwischen 3000min-1 und 5000min-1 rasselt es im Kupplungsgehäuse, vor allem im 4., 5. und 6. Gang.
    Entweder macht das Ausrücklager die Geräusche, oder die Federn der Kupplungsscheibe.
    Jedenfalls werde ich die Kupplung wohl bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder austauschen gegen eine Exedy.
    Die Firma HERTH + BUSS ist nun in meiner Liste von Ersatzteillieferanten ganz nach unten gerutscht.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • wenn die herth + buss nichtmals unsere läppischen 220 bzw. 200 nm Drehmoment packt, sollte man die wohl echt vergessen.
    Die ACT Kupplung kann ich wohl auch vergessen, habe gestern mal per mail angefragt, ob die kupplung für den low oder high engine also 5, oder 6 ganggetriebe konzipiert ist.
    nun die antwort:


    Hello,

    I'm sorry, but we honestly couldn't tell you if this would work. ACT only lists this product for the "R2 1.3L N FI" engine sold here in North America. If you have a different engine setup, then this kit will probably not work for you.

    Thank you,

    Dave
    www.RotaryFX.com
    (formerly RX8strakes.com)


    Also werd ich wohl anderweitig glücklich werden müssen. die stage 1 haben ja einige verbaut und wohl keine negativen erfahrungen damit gemacht (?)
    Was ist denn mit der F1 aus Deutschland? Hab mir die auch letztlich angesehen, aber schreiben können die ja viel. hat jemand schon erfahrung mit der Kupplung gemacht?


    Beste Grüße
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Irgendwie spiegelt sich allgemein im Forum ab, dass man mit NICHT original Ersatzteilen nicht unbedingt glücklicher wird. Klar bekommt man einiges bei dem AMI's günstiger und es werden einem bessere Produkte als die OEM versprochen, aber ich hab hier schon manchmal gelesen das "bessere" Teile verbaut wurden und am Ende baut man es wieder auf original um und hat nix gespart.

  • Irgendwie spiegelt sich allgemein im Forum ab, dass man mit NICHT original Ersatzteilen nicht unbedingt glücklicher wird. Klar bekommt man einiges bei dem AMI's günstiger und es werden einem bessere Produkte als die OEM versprochen, aber ich hab hier schon manchmal gelesen das "bessere" Teile verbaut wurden und am Ende baut man es wieder auf original um und hat nix gespart.


    Trifft auf manche Teile zu, ja. Allerdings glaube ich in Erinnerung zu haben, dass dies gerade bei der Kupplung nicht der Fall ist.
    Die Originale hält was zwischen 50'000 und 80'000km. Dann kriegen viele hier Probleme damit und dürfen sie austauschen.
    Von der Exedy Stage 1 hab ich bisher nur Gutes gehört und die soll schliesslich auch wesentlich länger halten.


    Ich hab die selber noch zuhause rumliegen und lasse sie in den nächsten zwei Wochen montieren.
    In 1 bis 2 Jahren weis ich dann aus eigener Erfahrung, ob sie hält, was ich mir davon verspreche. :)

  • Mein Kumpel der KFZ-Mech. ist hält auch nicht viel von der OEM Kupplung. Und die Lebenserwartung ist ja anscheinend auch nicht gerade sehr hoch. Mir kommt auf jeden fall ne andere rein. Ob das dann eine bessere ist wird sich zeigen.
    Habe bislang viel positives von der Exedy stage 1 gehört, allerdings unterscheidet die sich ja augenscheinlich nicht sehr stark von der OEM Kupplung. die carbonetic für 579 ocken ist meiner meinung nach übertrieben, da sie ja auch für high-end tuning ausgelegt sein soll. für unser babydrehmoment sollte was "normales" schon reichen.
    Nun mein Dilemma: Soll ich die Exedy stage 1 aus den usa importieren, evtl. langer versand, teuer (versand), zoll... - STRESS
    oder schau ich nach ner deutschen variante die aber anscheinend hier bislang eher unbekannt sind, wie die F1 oder Ähnliches? - Unbekannt, Qualität?!
    aaaaahhhhh :baby: :help:
    Verzweifelnde Grüße
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Falls du importieren würdest, dann wahrscheinlich von rotaryfx nehm ich an.


    Hab meine auch von dort und hatte sie innerhalb von rund 5 Arbeitstagen.
    Finde ich persönlich sehr schnell, wenn man bedenkt, dass sie erst noch über den grossen Teich muss.. :D


    Den Preis inkl. Versand kannst du ja selber nachsehn. Aber selbst mit den Versandkosten kommst du
    ziemlich sicher immernoch nen ganzen Batzen günstiger als wenn du die gleiche in Deutschland besorgst.


  • In den USA gibt es kein 5Gang Getriebe, die Standard-Power habe das Automatikgetriebe und die High-Power das 6-Gang.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die exedy ist Mazda Erstausrüster, sprich Deine OEM-Kupplung ist bereits von Exedy und somit ist die "Original Mazda-Kupplung" die Exedy Standard Kupplung.


    Demnach ist die Exedy Stage 1 die OEM oder :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()