Kühlwasserwarnleuchte

  • Ich habe noch das Originalkühlwasser (FL22) drin, BJ 2006 und die Akropolis kommt ab und zu. Bei niedrigen Außentemp. nicht, bei höheren Außentemp. eher. Die schlechte Schwimmfähigkeit des Ringes wird wohl auch von der Temp. im Kühlmittelbehälter und der daraus resultierenden Veränderung der Dichte der Flüssigkeit beeinflußt. Die ist wohl im Winter im Behälter etwas anders als im Sommer.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @ Levent:


    Hast ne PN !!

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????


  • Dieser Schwarzkopf ist so ein unseriöser Händler,


    Das kann und will ich so nicht stehen lassen. :thumbdown:


    Es ist genau das Gegenteil der Fall.


    Dieser Mann kann mit seinem kleinen Familienbetrieb im korrupten Autogeschäft seit Jahrzehnten nur überleben, weil er es immer ehrlich meint und gemeint hat.


    NATÜRLICH habe ich bei ihm schon diverse Autos gekauft ( meinen jetzigen Rex allerdings nicht ). Weil ich weiß, dass ich bei ihm und seiner Werkstatt immer gut aufgehoben bin.


    Geschäfte leben vom Geben und Nehmen. Da kaufe ich doch gerne Autos lieber bei IHM, damit er überlebt und ich auch die kommenden Jahre immer zu ihm und seiner Werkstatt kommen kann.


    Hannover würde eine ehrliche und zuverlässige Werkstatt verlieren, wenn er im immer schwieriger werdenden Autogeschäft gegen solche übermächtigen Händler wie Hentschel das Handtuch schmeißen müsste.

  • ich möchte auch mal gerne wissen, wie LEVENT zu den Problemen kommt...


    ich habe den Rex dort NICHT gekauft...


    ausser Inspektionen ist dort nie ein € Extra geflossen...


    ich lasse dem Händler aber auch das Überleben...Kerzen bringe ich selbst mit - da die Hälfte günstiger...Öl lasse ich von ihm wechseln...die 25 € mehr soll er ruhig haben..


    ansonsten ist Schwarzkopf immer sehr fair zu mir...u.a. ein gebrauchter Reifen mit 7mm Profil ( Nagel im alten ) für 80€...


    der Ton macht eben die Musik....ich habe von Anfang an sehr nette und fachkundige Gespräche mit ALLEN dort geführt...


    die Liebe zum Wankel genügt vollkommen, um sich sofort freundlich aufgenommen zu werden...


    wir können dort ja mal zusammen hin fahren und ein klärendes Gespräch führen..


    :wink:


    Pit

  • @Torsten/Pit


    ...natürlich hat Pit recht. Der Händler muss auch leben, muss seine Werkstattleute bezahlen usw. Da bin ich vollkommen mit dir. Öl-/Filter-/Flüssigkeitenwechsel oder gar Bremsen lasse ich auch dort machen. Ich denke, ich trete auch höflich auf. Und genau hier ist das Problem, viele verwechseln das mit hilflos. Dann wird man zum "Opfer". Ich lasse mich allerdings nicht zum "Werkstattopfer" machen.


    Man bekommt ein Gefühl, ob eine Werkstatt seriös arbeitet oder nicht. Da kannst du mir über Schwarzkopf erzählen, was du willst Torsten. Natürlich verstehe ich, dass kleine Händler über geringere finanziellen Mittel verfügen. Deshalb habe ich noch mehr Unverständnis für ihn, denn gerade dann muss ich etwas bieten können, was die Kunden bindet. Service und nicht Abzocke! Wenn mir eine Werkstatt für das Löschen eines Fehlerspeichers und das Anbringen einer Schelle eine halbe Arbeitsstd. zusätzl. zu dem Arbeitsschritt Löschen Fehlerspeicher von Mazda vorgegeben (da ist die Zeit dafür bereits kalkuliert) berechnet oder derartiges, ist es nicht mehr nachvollziehbar. Es gibt etliche andere Bsp. bei Schwarzkopf oder Krause, die ich dir nennen kann. Daher bin ich auch kein Kunde mehr bei Schwarzkopf. Du bist Kunde, ebenso wie Pit, dann bekommt ihr vielleicht einen anderen Service. Ich kann das jedoch nicht akzeptieren, dass hier die Leute ungleich behandelt werden...


    Danke Pit für dein Angebot. Sehr nett von dir, aber zu klären gibt es wirklich nichts. Angebot und Nachfrage regelt alles automatisch. Ich denke Schwarzkopf weiß genau, was er macht...

  • Ich habe mich durch das Thema Wasserbehälter, Sensor durchgelesen da ich auch einer von vielen bin wo die Kühlwasserwarnleuchte
    bei Autobahnfahrten aufleuchtet.
    Die Lösung von diesem Problem ist klar.. neuer Wasserbehälter! Mein Rex wird in drei tagen den Servic bekommen und ich bin mit meiner Garage in Rücksprache so verblieben, dass der Behälter angeschaut wird, ohne noch etwas zu tauschen.. Sie gaben mir einen Kostenvoranschlag für Wasserbehältertausch von 380euro, was ich für sehr viel halte! Sie verbauen nur den orginalen von Mazda, so sols ja auch sein... aber, wieder der gleiche behälter? was meint Ihr ist der Preis o.k oder hab ich mich verlesen und alle zahlen weniger!? Grizz

  • Ich habe mich durch das Thema Wasserbehälter, Sensor durchgelesen


    und den Eintrag vor 17 Tagen
    übersprungen ;)



    mein leuchtet sogar schon auf der Landstraße 8o
    stört mich aber weniger :wink:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • So, hab mir jetzt doch einen "neuen" gebrauchten Behälter eingebaut.
    Mich hat die Warnleuchte nicht gestört, wohl aber die dösigen Anmerkungen meiner Beifahrer/Mitfahrer.


    Hier einige Zitate:
    "Wenn das der TÜV sieht, kriegst du Ärger, dann musst du es reparieren lassen...."
    "Was ist denn das für eine Leuchte, sieht ja nicht gut aus....da geht wohl gleich der Motor kaputt?"
    "Halt sofort an, damit ist nicht zu spassen...."
    usw. usw.


    Jetzt hab ich nicht nur Ruhe vor der Leuchte, sondern auch von den Leuchten.


    Ach ja, hab den Behälter gebraucht in England für 40 BRP gekauft.
    Eingebaut hab ich den Behälter selber, hat nicht viel Arbeit gemacht und auch nicht so lange gedauert.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Wenn sich mein Beifahrer so weit rüberbeugt dass er in die Leuchte sehen kann kriegt er einfach eine gelangt, dann sitzt er ja schon fast bei mir auf dem Schoß :D


    P.S. danke für den Tipp, werd das demnächst auch mal in Angriff nehmen...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Jetzt habe ich auch mal was! :ahahaha::party:



    Neuerdings ( seit Beginn der Frosttemperaturen ) geht putzigerweise ab und zu beim Kaltstarten kurz für ein paar Sekunden die Akropolis an.


    So ca. 3 - 4 Sekunden, dann geht sie von alleine wieder aus. Egal, ob der Rex noch im Leerlauf steht oder ich Gas gebe. Sie bleibt dann auch für den Rest der Fahrt aus und geht bei einem eventuellen Warmneustart nicht mehr an.


    Das hat jetzt nichts mit dem sonstigen Phänomen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten zu tun. Ich habe eh schon den neuen Ausgleichsbehälter drin.


    Ich kann mich nicht erinnern, das hier schonmal gelesen zu haben :denk:


    Bevor ich nun den Mazda-Händler meines Vertrauens anrufe: Hat da jemand eine Idee, warum die doofe Akropolis sowas macht? :smoker:








    Muss ich mich auf einen Motorschaden einrichten? :D ( Scherz beiseite :sekt: )

  • Bevor ich nun den Mazda-Händler meines Vertrauens anrufe: Hat da jemand eine Idee, warum die doofe Akropolis sowas macht?


    Das ist ein Feuerwerk, weil zz. die Zahlungen nach Athen wieder rollen ;O)
    Welches Kühlmittel hast drin?! Kann es sein, dass es kurz nach dem Start noch ein wenig zäh ist und die Akropolis denkt, da wäre nix drin?

  • zzz: :thumb:


    Bei mir machte es der Rex als er noch 2-3 Monat jung war, es ging so eine Woche lang. Seitdem habe ich den Akropolis nicht gesehen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)


  • Welches Kühlmittel hast drin?! Kann es sein, dass es kurz nach dem Start noch ein wenig zäh ist und die Akropolis denkt, da wäre nix drin?


    Danke für den Hinweis, das hört sich für mich plausibel an.


    Keine Ahnung, welches Kühlmittel ich drin habe. Das halt von meinem Mazda-Händler. :D


    Ich fahre heute eh in die City..... da werde ich es wohl nochmal überprüfen lassen.


    Edit:
    Termin für 16 Uhr gemacht :D
    @Pit Hast du Lust und Zeit vorbeizuschauen? Können wir hinterher noch einen Glühwein an der Pyramide zu uns nehmen 8)

  • @Pit Hast du Lust und Zeit vorbeizuschauen? Können wir hinterher noch einen Glühwein an der Pyramide zu uns nehmen


    ich gehe heute mit meinen Mitarbeitern auf den W-Markt..um 18:00 Uhr am Weihnachtsmarkt-Torbogen bei IG von der Linde ( Platz der Weltausstellung )


    vielleicht sieht man sich dort ?? :denk:


    :sprichzurhand:


    Pit