leichteres Schwungrad

  • hab mal in der SF gesucht, jedoch nit 100%tig fündig geworden...also suche ein leichteres schwungrad.problem ist, dass man ja nit mehr als 25% weniger gewicht nehmen soll.nun wehr bietet denn vernünftig flywheels inkl. gegengewichte an (super ausgewuchtet), wo kann man bestellen und costa quanta...bis her hab ich nur ein vernünftiges von racing beat gefunden.
    danke für hilfe!


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi spawn,


    Was soll das von Racing Beat kosten? Magst du vielleicht hier den Link reinstellen, würde mich auch interessieren :)


    Lg :wink:

  • Ich glaub bei einer Bestellung wäre ich dabei, würde mich aber erst noch über Konkurrenzprodukte informieren.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Stelle nachher nen schönen Link rein wenn ich mit meinem Laptop online bin.
    Das von Racing Beat ist gut aber nich perfekt weil der Zahnkranz für den Anlasser aufgepresst ist und nich gefrässt.
    Soll dann schonmal zu Problemen geführt haben.
    Habe ein schönes in Japan gefunden mit gefrässten Kranz und ordentlichen Gewichtsverlust.
    Werden da unten auch oft genug verkauft.


    Preise usw folgen.
    Sammelbestellung mit Preißnachlass möglich wenn man im Vorfeld weiß wie viele man abnimmt.


    Lg

    231er 40th Anniversary Bj. 2009 (in rot natürlich ;) )


    H&R Tieferlegung auf den original Bielstein Dämpfer


    Emotion Alufelgen in Schwarz Matt


    Magnaflow Cat Back Auspuff, der kleine Flammenwerfer :xD:


    Sprint Booster, rote LED Innenraumbeleuchtung, weiße LED Standlichtbirnen, rote Fußraumbeleuchtung, BÖMS :sekt:


    Kennzeichen tiefergelegt ^^ Injen Air Box, Pulley Kit, Magan Racing Downpipe, Fächerkrümmer


    Aschenbecher mit Zusatzamaturen


  • Da hab ich gleich mal ne Frage zum gegengewicht ... wer bitte baut das an? Und welche werkstatt kann die Exenterwelle wuchten? Bitte um Aufklärung :) Danke!!!


    LG
    Thomas

  • So noch mal kurz als Gesamtinfo: Meine Freundin hat sich das MazdaSpeed Schwungrad mit Gegengewicht gekauft. Nun ist das Gegengewicht ja dazu gedacht den Motor/Exenterwelle auszuwuchten ... steht auch extra bei der leicheren Schwungscheibe mit bei das man das dazugehörige Gegengewicht nutzen soll ... Mazda hat schon gesagt das die zwar das Schwungrad tauschen können aber nicht mit Gegengewicht ?(



    Hat irgendjemand Ahnung ob man 1. Das alte Gegengewicht einfach weiterbenutzt oder 2. wie man das mit dem neuen macht???




    LG
    Thomas

  • infiltr8 normalerweise nimmst du das gegengewicht, von dem hersteller, von welchen du das leichtere schwungrad nimmst.zum auswuchten,ist einfach, das der motor nit unrundläuft daher ja auch das 2massenschwungrad.


    @RotaryRules..jo stell mal rein also wenn preis und quali stimmen, bin ich dabei. ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich glaub bei einer Bestellung wäre ich dabei, würde mich aber erst noch über Konkurrenzprodukte informieren.


    ps. ja das ist ja das problem...kaum jemand von uns hat erfahrungswerte damit.was ist zum bsp, mit dem von BHR, ACT, Competition, Exedy und wie sie alle heißen :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallö
    ich fahr das ganze jetzt schon ne ganze weile und hab keine Pobleme


    Umbau auf 6 Gang


    Achtung !
    hab schon von mehreren gehört (MX5) Fahrern und auch einem RX8 Fahrer mit ACT gab es Probleme


    gruß
    Reibeschleuder

    Einmal editiert, zuletzt von Reibeschleuder ()

  • Thomas wenn du ne Bühne hast kannst du das Gegengewicht auch selber wechseln.
    ÖL ablassen und die riehmenscheibe auf der Exenterwelle entfernen.Dann muss die Schraube in der Exenterwelle raus dazu musst du sie heiss machen und dann mit nem Schlagschrauber entfernen.Dann das Frontcover entfernen und aufpassen das dir nicht das Ritzel oder die Kette zur Ölpumpe auf den Kopf fällt.Jetzt siehst du das Gegengewicht der Austausch ist eigentlich sehende Arbeit.Danach alles wieder zusammenbauen die Schraube in der Exenterwelle mit Loctite einkleben und mit ich glaub 350Nm anziehen,Öl rauf und Spass haben.

  • Also, für alle die, die 100 Schwungradfreds nicht finden nochmal zusammengefasst.


    Das Gegengewicht ist im Originalen Schwungrad integriert. Das kann man auch nicht ausbauen, es ist nämlich aus einem Guss.


    Das Gegengewicht was man braucht wenn man ein Schwungrad von RB/ACT Whatever einbaut, ist immer ein Mazda Originalteil.
    Dieses Mazda Original Gegengewicht wird eigentlich für das Schwungrad vom Automatikgetriebe gebraucht, da diese Geschichte etwas anders Funktioniert.
    Das Gegengewicht wird mit der 54mm SW Mutter auf der Exwelle verschraubt, das leichtere Schwungrad dann mit dem Gegengewicht.
    Mann kann also das Gegengewicht auch nicht weglassen.
    Wie leicht man jetzt die Schung wählt muss jeder selber wissen mit was er noch klarkommt.
    Mit 2Kilo weniger das ganze Paket find ich jetzt noch angenehm zu fahren, aber im Stau schon eher ekelhaft.


    Auf der RB Seite steht:
    Rear Counterweight - RX-8 2004-09 13B Engines - All automatic transmission-configured Mazda rotary engines are equipped with a rear counterweight as shown. The counterweight serves as both a critical engine balancing component and as an attachment point for the automatic transmission flex plate. Racing Beat included these various counterweights with our lightweight and steel flywheels to maintain correct engine balance. (On the OEM manual transmission flywheel, a "counterweight" feature is cast into the flywheel and is a non-removable component.)
    We off these Mazda counterweights separately for special projects or as a replacement unit. Mis-matching a counterweight to the wrong engine application will result in an out-of-balance rotating assembly, engine damage, and possible injury or death. It is critical to match the counterweight to the specific engine rotors being used! If you have any questions with regards to the selection of the correct counterweight for your engine, contact us prior to placing your order.
    Man beachte die letzten 3 Zeilen.


    christianrx8: Du verwechselst hier was. Es geht um das hintere.



    A redline a day keep the mechanic away.

  • Jo .. nun hab ichs ... man bin ich doof.... hab mir grad das Gegengewicht angeschaut.... man kanns nur in einerPosition auf die Welle schieben .. isn Dorn dran! Und ausgewuchtet iss dat allet .. sieht man an den Bohrungen am Gegengewicht.


    Vielen Dank trotzdem an alle Schreiber ;)


    PS: Das Mazdaspeed Schwungrad ist gut verarbeitet und nicht zuu leicht! Hier mal die gägnigen Gewichte der Schwungräder... Orginal Schwungrad wiegt 7,621kg und es kommt nicht nur auf das Gewicht an sondern auf die Stellen im Schwungrad wo das Gewicht fehlt denn umso weiter aussen Gewicht fehlt umso kleiner ist die Trägheit des Rades! Also nicht nur aufs Gewicht schaun!!!


    EXEDY Lightweight Racing Flywheel: 12 lbs (5,44310844 kg)
    Racing Beat Aluminum Flywheel: 12 lbs (5,44310844 kg)
    Mazda® Mazdaspeed Lightweight Flywheel: 6.92kg (15.2559885 lbs)
    ACT Streetlite Flywheel Mazda RX-8: 13.5lbs
    ACT Prolite Flywheel Mazda RX-8: to 55 percent of the original
    Racing Beat Flywheel Mazda RX-8: 12 lbs

  • Also wie versprochen die Links:
    http://www.japanparts.com/db/p…ll=&maker=&VOLKEY=&page=1
    hier ist die Schwungscheibe von MazdaSpeed wie oben erwähnt sehr zu empfehlen.
    Wobei mich interessieren könnte wo man es auch direkt in Deutschland kriegen kann, da ich es selbst auch fahren möchte 8)


    Für die Leute für die es nicht leicht genug sein kann (aber noch haltbar) mit aufgefrästem Zahnkranz:
    http://www.streetstylez.de/ind…=KAT282&product=600145-03


    Wenn jemand nochmehr addressen hat, wäre es schön zu erfahren :thumb:
    Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei (nach absprache ;) )

    231er 40th Anniversary Bj. 2009 (in rot natürlich ;) )


    H&R Tieferlegung auf den original Bielstein Dämpfer


    Emotion Alufelgen in Schwarz Matt


    Magnaflow Cat Back Auspuff, der kleine Flammenwerfer :xD:


    Sprint Booster, rote LED Innenraumbeleuchtung, weiße LED Standlichtbirnen, rote Fußraumbeleuchtung, BÖMS :sekt:


    Kennzeichen tiefergelegt ^^ Injen Air Box, Pulley Kit, Magan Racing Downpipe, Fächerkrümmer


    Aschenbecher mit Zusatzamaturen



  • Für die Leute für die es nicht leicht genug sein kann (aber noch haltbar) mit aufgefrästem Zahnkranz:
    http://www.streetstylez.de/index.php?cat?oduct=600145-03


    also das ist ja von ACT.hier soll ja die quali.bescheiden sein und leicht?...es wiegt 6,3...die leichten sind bei 5,4 ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • so hab mich nochmal ein wenig schlau gemacht.


    was haltet ihr von diesem schwungrad http://www.shaneracing.com/RX8_Clutch_Flywheels.html
    es ist aus alluminium und aus einem stück gedreht, d.h.auch der zahnkranz ist integriert ;) .gewicht Schwungscheibe 4,2kg + Gegengewicht~1,9kg also zusammen~ 6kg ( oem 7,7kg)


    hab die schonmal angeschrieben...nun meine frage, würde wer mit bestellen und wenn wieviele????

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • HMM hab mal gerade nachgesehn die originale Schwungscheibe is n stinknormales Gussteil frag mich gerade wo da n Gegengewicht integriert ist.Hab jetz schon 4 Motore auseinandergenommen und da gibts nur 1 Gegengewicht und das sitzt hinter dem Frontcover


  • Man achte auf den unterschiedlich starken Rand auf 4 und 11 Uhr.
    Zum vergleich noch das Gegengewicht.

    A redline a day keep the mechanic away.

    Einmal editiert, zuletzt von Walder ()