Altersvorsorge

  • Moien,


    mein 192er Rex (Bj. ´03) soll einmal general überholt werden. Er hat nun 80.000 Kilometer runter.
    Er ist komplett Checkheft gepflegt, allerdings ist nicht ersichtlich, ob Sachen wie die Zündkerzen etc. gemacht worden sind.


    Wenn ich jetzt Teile bestelle, welche sollte ich vorsorglich austauschen, bei dem Kilometerstand, nur in Betrachtung des Motors?


    LG
    Firen

  • Oha wo soll man anfangen??
    Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Luft- u. Kraftstofffilter, Ölwechsel.


    So im Groben....
    Aber schau mal im Checkheft nach was zu machen ist :rolleyes:

    231er 40th Anniversary Bj. 2009 (in rot natürlich ;) )


    H&R Tieferlegung auf den original Bielstein Dämpfer


    Emotion Alufelgen in Schwarz Matt


    Magnaflow Cat Back Auspuff, der kleine Flammenwerfer :xD:


    Sprint Booster, rote LED Innenraumbeleuchtung, weiße LED Standlichtbirnen, rote Fußraumbeleuchtung, BÖMS :sekt:


    Kennzeichen tiefergelegt ^^ Injen Air Box, Pulley Kit, Magan Racing Downpipe, Fächerkrümmer


    Aschenbecher mit Zusatzamaturen


  • Zündspulen, die Kerzen je nachdem wie sie aussehn und ob sie getauscht wurden schonmal, frisches Öl+Filter. Solange er gut anspringt und zufriedenstellend läuft reicht das zur Pflege-Luftfilter je nachdem wie stark er verschmutzt ist. Die halten relativ lange.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Alles klar, danke schonmal für die Tipps. Aber wie sieht es mit "größerer Vorsorge" aus, ich meine jetzt was die Kupplung, Wasserpumpe etc. angeht.
    Sollte man bei den Kilometern schon mal solche Sachen erneuern oder wirklich erst, wenn sie kaputt gehen?

  • Wasserpumpe würde ich erst tauschen wenn sie geräusche macht oder einen defekt vorweißt.


    Naja und bei der Kupplung musst du wissen...du weißt am besten wann die Kupplung am Schleifpunkt ist (hebelweg)
    packt sie erst wenn man den fuß fast vom Pedal hat sollte man sie bald tauschen bevor sie durchrutscht...wenn nich, dann nicht :D


    Aber solche arbeiten würde ich immer erst machen wenn die Sachen defekt oder kurz davor sind.


    Was du überlegen könntest, wo du es so gut mit deinem Rex meinst, das Schalt- und Hinterachsgetriebeöl zu wechseln.
    Offiziel soll das Öl ein Autoleben halten, aber meiner meinung nach ist das quatsch, da sich abrieb der Zahnräder usw im Öl sammelt und zu mehr abrieb führt ;)
    Aber dazu gibt es verschiedene Meinungen, ich für meinen Teil wechsel es alle 2-3 Jahre :thumb:

    231er 40th Anniversary Bj. 2009 (in rot natürlich ;) )


    H&R Tieferlegung auf den original Bielstein Dämpfer


    Emotion Alufelgen in Schwarz Matt


    Magnaflow Cat Back Auspuff, der kleine Flammenwerfer :xD:


    Sprint Booster, rote LED Innenraumbeleuchtung, weiße LED Standlichtbirnen, rote Fußraumbeleuchtung, BÖMS :sekt:


    Kennzeichen tiefergelegt ^^ Injen Air Box, Pulley Kit, Magan Racing Downpipe, Fächerkrümmer


    Aschenbecher mit Zusatzamaturen


  • Die Kupplung gibt ja nicht auf einmal den Geist auf sondern schleichend, das heißt du merkst den Verschleiß recht deutlich.
    Am einfachsten zu testen ist die Funktionalität der Kupllung wenn du an einem geraden Stück versuchst im dritten Gang mit angezogener Handbremse anzufahren. Geht der Motor aus, ist alles in Ordnung, falls nicht...

  • Alles klar, dann werde ich erstmal alles größere sein lassen. Den Trick mit der Kupplung hat der Checker mal gezeigt, meine sollte gut in Schuss sein nach dem letzten Versuch;)

  • Denke mal das die Kerzen getauscht wurden. Glaube kaum das die 80 tkm halten. Außer bei der Zündanlage macht es doch kaum Sinn Teile vorsorglich zu tauschen.

  • Meines Wissens nach halten die magnesiumzündkerzen 80.000-90.000km
    Also sollte man sie langsam mal tauschen ;)

    231er 40th Anniversary Bj. 2009 (in rot natürlich ;) )


    H&R Tieferlegung auf den original Bielstein Dämpfer


    Emotion Alufelgen in Schwarz Matt


    Magnaflow Cat Back Auspuff, der kleine Flammenwerfer :xD:


    Sprint Booster, rote LED Innenraumbeleuchtung, weiße LED Standlichtbirnen, rote Fußraumbeleuchtung, BÖMS :sekt:


    Kennzeichen tiefergelegt ^^ Injen Air Box, Pulley Kit, Magan Racing Downpipe, Fächerkrümmer


    Aschenbecher mit Zusatzamaturen


  • Sind Platinkerzen, Magnesium ist hochentzündlich. Halten maximal 60tkm, eher weniger. Sie gehn zwar danach immer noch aber wenn sie halt nichtmehr gut sind killen sie auf Dauer ggf die Zündspulen. Wg Kupplung, verschleißtechnisch erst wenn sie ihren job nichtmehr so tut wie sie sollte. Allerdings werden bei der Serienkupplung diese Federn recht schnell müde und dadurch etwas lose, wer weiß ob das in der Folge vllt zu Unwuchten und den hier teils aufgetretenen Lagerschäden an Motor/Getriebe geführt hat. Bekam auch ne Sportkupplung, die allerdings arg lausig verarbeitet ist, die selbe welche Rau auch hat. Wenn ich den Motor nochmal rausreiß kommt die auch rein,.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • wennst ihn länger haben möchtest solltest du vorsorglich die Zündspulen tauschen. Meist gehen nämlich die Spulen vor den Kerzen ein. Die Sorgen dann dafür das es mit dem Rest dann weiter in Richtung böses Ende geht. Ich würde aber nicht zu den Mazda Teilen raten. BHR der Esmeril sind z.b. sehr gut.


    Ansonsten normale Rostvorsorge (Hohlraumshutz) und die übrigen Verschleißteile wenn eben fällig wie zuvor schon erwähnt.


    Ev. den Spritverbrauch aufzeichnen, da fällt einem schon eher auf wenn was mit dem Auto nicht stimmt.
    Der Renesis reagiert sehr sensibl mit dem Verbrauch wenn was am Motor nicht passt ;)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • 621tkm um genau zu sein :D
    Pro Jahr halt um die 100tkm - ich bin auch recht zuversichtlich das ich die Million schaffe, läuft schließlich noch wie am ersten Tag.

  • Respekt das der Rex so viel Schaft dachte die knapp 230tkm die ich mal gehört hab währen schon viel
    Ich nehme mal an das du viel Langstrecke fährst oder?

  • Ich weiß nicht was ihr immer mit euren ganzen Zündspulen wollt, ich habe jetzt über 600.000km runter und die OEM Zündspulen sind immer noch drin. :rofl:


    Wenn deine solange halten - Glückwunsch, hast wohl eine gute Charge erwischt :) Es ist aber auch ein Fakt, daß die Spulen eine der Hauptschwachstellen der Zündung und damit des Motors sind.
    Das muss jetzt nicht heißen daß JEDE Spule Mist ist oder sein muss, es ist jedoch eines der Teile die man bei Problemen zuerst tauschen bzw prüfen sollte.
    Problem ist halt bei Spulen daß man es nur schlechend merkt bzw gar nicht meist. Wenn alles i.O. ist muss man eigentlich auch nix machen, v.a. bei der Laufleistung.
    Er hatte aber nach Vorsorgemaßnahmen gefragt und da sind Spulen generell ein guter Tipp ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • RotaryRules: wenn du den Rex im Winter bewegst halten die niemals 80k, hatten letzten Winter ca. 5 Thread's inkl. meinem wo die Kerzen keine 60k gehalten haben.


    Funari: schön mal wieder was von dir zu hören. Obwohl ich es irgendwie nicht ganz glauben kann, sorry.

  • Zitat

    Ich weiß nicht was ihr immer mit euren ganzen Zündspulen wollt, ich habe
    jetzt über 600.000km runter und die OEM Zündspulen sind immer noch
    drin.

    Bilder!!!! Mit der Tageszeitung von heute oder dem jeweiligen Tag.....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...