DIY Cold Air Intake

  • Habe mir mal die Arbeit gemacht die Stoßstange abzubauen und mich um den Lufteinlass am grossen Rex zu kümmern.
    Eine bessere Lösung für ca. 30 - 40€ Kostenaufwand gibt es nicht und bringen tut es ausser Sound auch was!






    Natürlich habe ich den Eingang und das Innere des Luftfiltergehäuses auch etwas modifiziert und einen K&N Einsatz verbaut!
    War mir nur zu viel Arbeit alle 150 detailierten Fotos vom Umbau einzustellen. :hechel:
    Kann aber bei Rückfragen gerne weiterhelfen! ;)


    Tom

  • Sieht sehr gut!
    Und für den Preis eine Top Variante, wenn ich nicht schon nen CAI hätte würd ich mir so etwas bauen :thumb:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Zeigt dieser mit Kabelbindern angestrapste Sensor (auf dem letzten Bild) nicht normalerweise nach vorne?

    Das ist egal! Es handelt sich nur um den Aussentemperaturfühler für die Klima, welcher ein wenig im Weg war. Es ist egal in welche Richtung der zeigt!


    Tom

  • Ist Material ausm Baumarkt!
    Sind Rohre für eine Abzugshaube 150mm breit. Die genaue Bezeichnung habe ich auch, sowie eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung die ich in 2 Tagen Arbeit gemacht hab.


    Tom

  • Ich würde da ja mal ein Gitter vor machen. Selbst der standart intake zieht schon ganze blätter in den luftfilterkasten. deiner dürfte da recht schnell dicht sein. und ich hoffe du benutzt die kiste nich im regen. weil so knapp über der fahrbahn wirds nass.

  • Nicht schlecht,


    ich möchte aber anmerken dass ein derat direkter Rüssel durchaus Problematisch sein kann.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wies drinnen weiter geht, und ob da noch irgendwelche Vorfilterstufen vorhanden sind,
    aber falls nicht wird dir der Luftfilter weit schneller zugehen (öfter mal kontrollieren macht ja nix).
    Besonders hervorheben möchte ich aber die zugegeben winzige Warscheinlichkeit z.B. auf der AB eine Zigarette einzusaugen.
    Dies kann dann zu einem Blitzschnellen und fatalen Brand führen. (oder sind heutige Filtereinsätze Feuerfest? :denk: )
    Einen echten Tip kann ich leider nicht abgeben, da auch ein Gitter, welches mit seiner Maschenweite eine Zigarette aufhalten würde,
    nicht vor abfallenden Glutresten schützen kann. Vielleicht hat jemand für sowas eine Lösung.


    Und ich möchte die Freude über nen guten Cheap Trick nicht mit Panik vermiesen!
    Nur mal so zum " im Hinterkopf behalten". Vielleicht nen Feuerlöscher mitnehmen(ist sowieso nie ganz schlecht)
    und wenn man sieht: aus nem Laster fliegt einem ne Zigarette vors Maul und fünf Sekunden später wird der Rex komisch
    kann man dann noch möglicherweise ausreichend schnell reagieren.


    grüssle

  • Also der Filtereinsatz ist von K&N, welcher zwar ölgetränkt ist, aber deshalb (weil feucht) nicht brennt!! Keine Panik!
    Eher fängt Dir das Laub was sich vor den Ölkühlern ab und zu gesammelt hat an zu brennen!!


    Tom

  • Najo wenn der Motor dann ordentlich an der Zigarette zieht kann aus dem Kühlungsöl auch ganz schnell Treibstoff werden. (oder isses besonders?)
    Nuja aber ich denke auch Blätter und vllt. o.g. Wasser könnten dann eher zu einem Problem werden falls überhaupt.
    Viel Spass damit und gute fahrt (und ein paar Pferdchen :D )
    (edit: Ist übrigends bei Porsches damals ein paar mal passiert... ich glaub es waren Boxters?)
    Edit 2.
    Nach meiner Suche welcher Porsche es war (Boxter) bin ich noch auf einige andere Fälle gestoßen in BMW Foren und
    der Brand im Tunnel 99' wurde dadurch verursacht. Ist aber immernoch auf Lottoniveau.

  • :denk: ...ich würde mir weniger Gedanken wegen der Luft machen -da hätte vorne ein gr.-Einzelstück noch mehr gebracht ?(

    :wh: -eher wegen dem vielen Rost 8o da die Stoßstange schon mal ab war ,
    :patsch: haste wenigsten gleich mal Rostschutz betrieben :hs: :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Der sieht so schlimm aus (am kompletten Unterboden) dass es wenig Sinn macht nur eine Ecke zu machen.
    Wenn, dann wird eine große Aktion gemacht. Ausserdem war die Stoßstange nicht das letzte mal für dieses Jahr runter!!
    Nach 2 Tagen ununterbrochen schrauben wegen dem CAI und Ölkühlergitter war mal wieder fahren angesagt.
    Der Wagen wird ununterbrochen bearbeitet und umgebaut. So zu sagen ein als Versuchsträger!


    Tom

  • Bin nun etwas länger und weiter mit dem Wagen gefahren.


    Weite Strecken der 600km bei strömendem Regen Vollgas hinter anderen Autos her.
    Weder wird der Filtereinsatz nass, noch brennt er ab wenns nicht regnet, noch ist er erheblich lauter geworden und das Abgas verändert sich nur minimal bei Geschwindigkeiten ab 160km/h, was ein Beweis ist dass er besser Luft bekommt! :thumb:


    Tom

  • hoi,


    Wie hast du den Anschluss an den Ori. Luftfilterkasten denn gelöst ?
    Und welche Mods hast du denn im inneren vorgenommen ?
    Auch die 2 Wände + 1 Gitter entfernt ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Im Kasten hab ich die zwei Wände rausgeholt, aber das Gitter vorm Luftmassenmesser darfen nicht entfernt werden! Das hat zwei Funktionen. Erstens schützt es den LMM Einsatz vor Einschlägen von Fremskörpern und zweitens beruhigt es die Luft und richtet sie sauber und gleichmässig zum LMM.
    Bringt null Leistung und hat eher negative Nebenwirkungen!
    Den Übergang habe ich grösser geschnitten und zwischen Abschirmung und Luftfilterkasten mit Schaumstoff abgedichtet!

  • nun ein gitter kann man entfernen, beide nicht das ist richtig. Die Festkörper sollten eher schon vom großen Filterelement zurückgehalten werden.
    Die beiden Gitter helfen nur den Luftstrom etwas gleichzurichten, da ja der Trichter im Kasten nicht ganz rund ist wegen dem Platz. Ein Gitter rauszunehmen bringt einen etwas besseren Fluss, da ein begrenzendes Element weg ist, beide entfernen würden aber eine sehr unrunden Leerlauf erzeugen. Ich hab nur die Wände derweil ausgenommen selber. Das Gitter kommt ev. ein andermal dran.
    Der Übergang würde mich interessieren, also Bilder davon :)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)