Eine Qual für die Augen

  • http://www.youtube.com/watch?v=tBb-QK4jJRk




    Hätten die dafür nicht einen Golf oder so verwenden können??? Was für eine Verschwendung ;(


    Ihr hättet ein Tier vor mir schlachten können, das wäre nicht so schlimm gewesen wie dieser Anblick :(


    Revolution, 192 PS/141KW, EZ und Baujahr 2005 - gekauft mit 3 km auf dem Tacho ;-)


    H&R 45 Federn, Distanzscheiben (30 vorn, 40 hinten), Scheiben getönt, Proline 19 Zoll Felgen auf Dunlop Sport Maxx Reifen, Typhoon Luftfilter


    Ein Traum von einem Auto - wer was anderes sagt, saß noch nie am Steuer von einem Rex!!! Unvergleichliches Fahrgefühl!!!

  • Auch wenn wir den Link schonmal hatten ist es für mich trotz des Kommentars der Gladbacher Feuerwehr unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann ein solches Fahrzeug hierfür zu verwenden, zumal ich die Sinnhaltigkeit dieser Übung statrk anzweifle.

    Zitat

    Bei dem Fahrzeug, welches uns von Mazda Deutschland kostenfrei zur
    Verfügung gestellt wurde, handelte es sich um einen unverkäuflichen
    Testwagen des Herstellers. Das Fahrzeug musste auf Anweisung von Mazda
    Deutschland verschrottet werden und wurde uns freundlicherweise vor
    Verschrottung kostenfrei für solch eine wichtige Übung zur Verfügung
    gestellt.

    Obendrein wird auch noch damit geworben, dass es sich um einen "nagelneuen" Mazda RX-8 handelt.


    Ich bin der Meinung man hätte den Rex besser ausschlachten können als ihn einer Feuerwehrübung zur Verfügung zu stellen.


    *edit* Dass der Rex auch noch Mystikgrün ist macht natürlich alles noch viel schlimmer ;)

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Sorry ich hatte nicht gesehen, dass der Link schonmal reingesetzt wurde!



    Aber ja, du hast vollkommen Recht! Wenigstens einen Unfallwagen oder irgendwas, aber warum den???In Gladbach gibt es genügend Schrottplätze mit kompletten Autos, z.B. auch die, die für Kobra 11 genutzt werden, aber so unverkäuflich kann der "neu" doch gar nicht gewesen sein, selbst in einer Auktion hätte der bestimmt noch 8.000 gebracht... Und es wirkt auch nicht so, dass das Auto für eine Werbeaktion missbraucht wurde.



    Es würde mich echt interessieren, wer auf diese Schnappsidee kam und warum ?(


    Revolution, 192 PS/141KW, EZ und Baujahr 2005 - gekauft mit 3 km auf dem Tacho ;-)


    H&R 45 Federn, Distanzscheiben (30 vorn, 40 hinten), Scheiben getönt, Proline 19 Zoll Felgen auf Dunlop Sport Maxx Reifen, Typhoon Luftfilter


    Ein Traum von einem Auto - wer was anderes sagt, saß noch nie am Steuer von einem Rex!!! Unvergleichliches Fahrgefühl!!!

  • Hmm, da hat Mazda also einen Rex übrig. Macht absolut keinen Sinn sowas am Rex zu testen wo so wenig rum fahren, der golf hätte besser gepasst und es wäre einer weniger :D

  • Einer wäre zumindest ein Anfang ;)



    Oder so ein schlecht getunter 3er BMW, bei dem die Folie blasen schlägt und die aufgeklebten LED-Leuchten bei jedem Strassenhugel verrutschen 8o 8o


    Revolution, 192 PS/141KW, EZ und Baujahr 2005 - gekauft mit 3 km auf dem Tacho ;-)


    H&R 45 Federn, Distanzscheiben (30 vorn, 40 hinten), Scheiben getönt, Proline 19 Zoll Felgen auf Dunlop Sport Maxx Reifen, Typhoon Luftfilter


    Ein Traum von einem Auto - wer was anderes sagt, saß noch nie am Steuer von einem Rex!!! Unvergleichliches Fahrgefühl!!!

  • Es gibt Testwagen von Automobilhersteller die sehen aus wie ein stink normales Serienmodell.
    MÜSSEN aber komplett verschrottet / verwertet werden. Nichtmal eine Fensterheberkurbel oder sonstiger
    Sicherheitsunrelevanter Kleinkram darf weiter verwendet werden.


    Hab das im TV gesehen als die nen Nagelneuen BMW 6er auseinandergenomman haben o_O
    Is doch keine schlechte Sache den Wagen der Feuerwehr bereitzustellen.
    Vll hilfts dem ein oder anderen verunglückten RX8 Fahrer.

  • vll. hatte das Fzg. ja einfach keine Ident. nummer weils ein Testwagen war und konnte deshalb nicht verkauft werden oder so.


    Also ich kann mir nicht vorstellen das Mazda einfach nen neuen Rex verschenkt, wenn man daraus noch Kapital schlagen kann.


    So spendabel sind auch die nicht. :D

    wer später bremst färt länger schnell ;)

  • Diese Autos gibts zwar, aber ich denke nicht dass Mmd so nen Testwagen hatte. Vllt wollt ja wer ein Exempel statuieren. Naja egal ist schon lange her nun.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Vll hilfts dem ein oder anderen verunglückten RX8 Fahrer.

    Genau !!


    Lia, Dein Jagdrevier ist doch nicht Weit entfernt, oder ?
    Jetzt stell Dir mal vor, dass Du in einem Unfall verwickelt wirst.
    Das möchte natürlich keiner, aber man kann sich auch nicht Freisprechen.
    Du bist eingeklemmt im Auto und der Feuerwehrmann, der Dich rauschneiden soll, sagt, dass er an dem Auto schon mal geübt hat und er weiss worauf er zuachten hat.
    Das ist doch sehr beruhigend, oder nicht ?


    Auch mir tut das Video in der Seele weh, aber ich sehe auch die Notwendigkeit.
    Es brauch nur ein(e) verunfallter Rex-Fahrer(in) davon zu profitieren und schon hat sich das alles gelohnt !!
    Oder was meint ihr ?

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Es brauch nur ein(e) verunfallter Rex-Fahrer(in) davon zu profitieren und schon hat sich das alles gelohnt !!
    Oder was meint ihr ?

    Und Du meinst, ausgerechnet von den Feuerwehrleuten, die schon einmal einen REX zersägt haben, kommt zufällig einer mal zu einem schweren Unfall mit einem REX????


    Wir unwahrscheinlich ist daaas denn ??


    Nichts für ungut, Thorty, aber da glaube ich nicht dran. Den Feuerwehrlern im Video hat das bestimmt Spaß gemacht und lehrreich wars auch, aber wer außer denen, die dabei waren, sollte von diesen Erkenntnissen profitieren?


    Mal nebenbei: wir haben doch alle treu und brav die Mazda Rettungskarte unter unsrer Fahrer-Sonnenblende ?! Ich habe 2 Feuerwehrleute in meinem Bekanntenkreis - beide wissen nichts davon, dass man überhaupt irgendwo im Auto nach einer Zeichnung sucht, wo die Airbags und die zugehörigen Gasdruckteile abgebildet sind und würden auch niemals nach sowas suchen!! Es gibt keinerlei Anweisungen dazu.


    "Für sowas zu suchen haben wir im Ernstfall keine Zeit" heißt es von beiden unisono 8o


    Tja, sag mal, dann kann ich die Sch....Rettungskarte doch auch verbrennen, wenn die Feuerwehr nicht mal nachsieht, ob es im verunfallten Auto so etwas gibt, oder :denk: :ärgern:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Wenn man daraus ein völlig detailliertes Video gemacht hätte, das sich jeder beim Feuerwehr ansehen müsste/muss, dann wäre ich mit dem Sinn des ganzen völlig einvestanden. Wenn das aber nich der Fall, dann war diese Aktion ein Witz!

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Moin.



    Schlimm schlimm....


    Natürlich ist es richtig, dass Hersteller neue Testfahrzeuge verschrotten. Es dürfen weder Teile noch Motor für den Straßenverkehr weiterverwendet werden.
    So kam es, dass an unserem Flugplatz ein Nagelneuer BMW X5 auftauchte. Der stand plötzlich in der Halle neben dem Feuerwehrauto.
    Sollte auch erst verschrottet werden, lt. BMW eine sogenannte 0-Serie. Die haben das Ding gesponsert, damit wird nun immer morgens die Start -und Landebahn abgefahren und kontrolliert.
    SOWAS KÖNNTE MAN AUCH MIT EINEM RX-8 MACHEN, LIEBE FEUERWEHR !!


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Nach dieser Aktion ist die Rettungskarte für den Rex erstellt worden, die hoffentlich jeder von euch Laminiert im Auto hat... Also: Sehr gute Aktion die vielleicht in Zukunft leben retten kann!!!

  • Wenn nur ein einziger gerettet wird hat sich das gelohnt, ABER:



    Muss hierzu jeder Feuerwehrmann jedes Autofabrikat einmal zerschneiden, um das zu können?


    Ist es notwendig, dass an einem "neuen" (laut Video) Auto zu machen?


    Wird ein Feuerwehrmann zu mir sagen "Beruhigen Sie sich, ich habe schon mal einen RX-8 zerschnitten"???


    Und wird das mich wirklich beruhigen, oder würde ich dann im Schock richtig durchdrehen????



    Ich bin immer dafür, dass Ersthelfer alle Mittel zum Lernen bekommen, aber das ging zu weit :P


    Revolution, 192 PS/141KW, EZ und Baujahr 2005 - gekauft mit 3 km auf dem Tacho ;-)


    H&R 45 Federn, Distanzscheiben (30 vorn, 40 hinten), Scheiben getönt, Proline 19 Zoll Felgen auf Dunlop Sport Maxx Reifen, Typhoon Luftfilter


    Ein Traum von einem Auto - wer was anderes sagt, saß noch nie am Steuer von einem Rex!!! Unvergleichliches Fahrgefühl!!!

  • Natürlich habe ich immer eine einlaminierte Rettungskarte bei mir, dass für den fall dass ich frontal vor einem Baum fahre und bewusstlos bin, ich immer ins Handschuhfach greifen und nachlesen kann dass ich ein riesengroßen Problem habe.


    Also wage ich zu bezweifeln dass dieses planlose Umhergeschnippel, was allerhöchstens den Zweck der allgemeinen Unterhaltung und keiner Schulung diente, auch nur ansatzweise ein einziges Leben rettet. Absoluter Schwachsinn.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Also wage ich zu bezweifeln dass dieses planlose Umhergeschnippel, was allerhöchstens den Zweck der allgemeinen Unterhaltung und keiner Schulung diente, auch nur ansatzweise ein einziges Leben rettet. Absoluter Schwachsinn.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Ich stelle mir gerade vor, oder besser nicht, wie die Leute von der Freiwilligen Feuerwehr meinen REX zerschneiten und kramphaft versuchen meine einlaminierte Rettungskarte zu studieren und zu verstehen. :denk: Ich wähle in diesem Moment den Freitod. :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Diese SCHWEINEEEEEEEEE !!!! Und Mazda selbst ist da auch nicht ganz unschuldigt. Wie können die ein RX8 für solche zwecke hergeben. Sind die dumm.

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Sicherlich muss bestimmt nicht jedes Fabrikat zerschnitten werden. Hauptsächlich geht es ja auch um den Umgang mit
    den Werkzeugen, welche andere Möglichkeiten man hat, usw.


    Das Video ist von 14.10.2004, da gab es noch keine alten Rexe. ;)
    Um die aktuellen Sicherheitssysteme an den Autos kennen zu lernen, ist es natürlich Sinnvoll neuere Autos zu verwenden.
    Das es dann einen schönen Rex erwischt hat ist natürlich schwer zu verdauen.


    Höchstwahrscheinlich wird er da nicht viel zu Dir sagen.


    Wenn er es Dir nicht sagst, dann wirst Du auch nicht durchdrehen. ;)
    Und bedenke. Wenn es so gecrasht hat, dass Dich die Feuerwehr rausschneiden muss, dann wäre der Rex auch ohne
    das Zerschneiden nicht mehr zu retten gewesen.


    Der eine findet einen BMW zu schade, der andere den Mercedes. Und wir den Rex.
    Mir tut das Video auch in der Seele weh, dennoch finde ich solche Übungen durchaus sehr Sinnvoll.
    Egal mit welchem Auto.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Also grade kommt mir bei den letzten drei kommentaren das kotzen (vor thorty)! Kein Feuerwehrmann/frau wird je auf die idee kommen in einem verunfallten fahrzeug mit verletzter und/oder eingeklemmter person nach irgend einer laminierten karte oder betriebsanweisung zu suchen, das ziel ist es gereade mit diesen "planlosen Umhergeschnippel" jene person zu retten! Das zerschneiden eines autos, ob neu oder 20 jahre alt, dient dazu die leute zu schulen und nicht zu dem "Zweck der allgemeinen Unterhaltung", auch wenn es für aussenstehende so aussehen mag (Feuerwehrleute sind keine Zombies)! Zugegeben, ich bin auch nich davon begeistert das die nen Rex nehmen mussten aber nun is es halt so, es gibt genug deppen die sich hinters steuer eines Rex´s setzen, den wagen nich unter kontrolle haben und sich um den nächsten baum wickeln, dann is der wagen auch schrott!


    Und Dagama: So ein selten dämlichen spruch wie "Ich wähle in diesem Moment den Freitod" hab ich ja wohl noch nie gelesen oder gehört, gerade solche wie du sind es die, sofern noch möglich, sich nach einem schweren Unfall (den ich niemanden wünsche) in die hosen sch***en und die Rettungskräfte um hilfe anflehen!!!


    Im allgemeinen: erst nachdenken und dann den mund auf machen


    Sorry das musste ich los werden


    mfg ein Feuerwehrmann im Berufs- und Privatleben und stolzer Rex Fahrer


    -2007´er Rex Kuro (Schwarz!) - 231hp -
    Was will man mehr

    Einmal editiert, zuletzt von wiesi1984 ()